Parallele Kompression

These: Via Send klingt es besser als Wet/Dry.

*Run*
 
Wird das auch "New York" Methode (oder war´s ne andere große US Stadt?) genannt ? Edit, JA.


Nehme an ist für Präsenz im Mix....
Yup, es holt Dir eben schön das Sustain und den Raum nach vorne, ohne die Transienten zu killen.
Btw.

New York Style Pizza:
NYPizzaPie.jpg


Chicago Style Pizza:
Chicago-style_pizza.jpg

Na toll, Entone, mein Kühlschrank ist leer, wohne mitten im Wald, und dann das hier ! Darf man Dich verklagen wegen seelischer Grausamkeit ? :bang:

Zum Thema : Parallelkompression nutze ich sogut wie immer. Meine Wunderwaffe heißt dazu Softube Weiss Kompressor, preset parallel compression. Das ist dann spielend einfach, ist aber mit 299 Euronen auch nicht ganz billig. Ansonsten gibts unzählige wirklich gute Kompressoren mit drywet Regler, auch der kostenlose Kotelnikov von TDR Tokyo Down Labs hat den Drywet an Board.

https://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov/
 
These: Via Send klingt es besser als Wet/Dry.

*Run*
These: Via Send ist man flexibler. Wet/Dry, falls vorhanden, geht aber auch.
Ich tue mir jetzt nen Whiskey 2021 von Aldi reinknallen.
 
Bin extrem froh, daß ich bei Reaper bei jedem Plugin einen Dry/Wer-Regler habe.
 
Bin extrem froh, daß ich bei Reaper bei jedem Plugin einen Dry/Wer-Regler habe.
Ja, braucht man immer. Für EQs, Amps, Filter, ja! Auf jeder Spur und in jedem Insert.

Das hier drüber war Spass. Wozu soll der gut sein wrnn man den immer da hat.
Wüsste nur Hall und Delay und mal parallele Kompression. Aber Hall und Delays macht man eh per Send auf nem dafür Effektkanal, weil flexibler, übersichtlicher, und von da aus nochmals in anderen HallDelaykanal gern gesendet.
Und die meisten Kopressoren haben eh einen dry/wet Regler, wenn es denn direkt im Insert sein soll. Wobei per extra Kanal noch viel mehr möglich ist.
Kurz: überbewertet, der dry/wet in jedem Insert. Also kein Wunder, dass andere DAWs den nicht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei EQ und Reverb dagegen eigentlich sinnfrei.
Warum findest du den dry/wet Regler bei Reverb sinnfrei? Ohne den Regler könntest du den Reverb nicht als Send verwenden, da er ja in diesem Fall auf 100 % wet stehen muss.
 
Bei EQ und Reverb dagegen eigentlich sinnfrei.
Warum findest du den dry/wet Regler bei Reverb sinnfrei? Ohne den Regler könntest du den Reverb nicht als Send verwenden, da er ja in diesem Fall auf 100 % wet stehen muss.

Ups, ja, das war ein Denkfehler !!! Ich dachte, zusätzlich zum drywet-Regler noch ein Regler wäre sinnfrei. Logischerweise muss bei Reverb ein drywet rein, sonst macht Hall ja keinen Sinn. Naja, ist schon spät, langer Tag ;-)
 
Wieso ist die Gruppe parallel, wenn er seine Vocalspur da rein routet?
Du fragst, weil du denkst, dass das Routing eher seriell ist als parallel?

Vox --> Gruppe --> Master Out
Vox --> Gruppe --> Master Out
.. wäre seriell.


Vox->Gruppe 1-> Master Out
l
Send
l
Gruppe 2->Master Out
... wäre parallel.
Wahlweise ohne Gruppe 1 oder den Send über Gruppe 1.
Genau das meinte ich...
 
Fred ist zwar schon alt, aber thematisch passend. Sitze gerade mit einem Buddy, der sich ein Mixing Template besorgt hat, bei der Einrichtung und wundere mich ein bisschen.

Der für die parallell Kompression der Kick eingerichtete Send ist als Stereo FX statt Mono angelegt. Der Kick Track an sich aber richtigerweise Mono.

Warum macht man sowas? Gibt's da ne sinnvolle Erklärung dazu?
 
Fred ist zwar schon alt, aber thematisch passend. Sitze gerade mit einem Buddy, der sich ein Mixing Template besorgt hat, bei der Einrichtung und wundere mich ein bisschen.

Der für die parallell Kompression der Kick eingerichtete Send ist als Stereo FX statt Mono angelegt. Der Kick Track an sich aber richtigerweise Mono.

Warum macht man sowas? Gibt's da ne sinnvolle Erklärung dazu?
wenn man nen Stereo FX hat, schon

ich weiss zwar nicht warum bei ner Kickdrum, aber warum nicht?

wenn im FX Kanal ein Monoeffekt hockt, isses Dummfug
 
Ja, nachdenken hätte geholfen.
Ist halt noch früh…
Danke, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben