Neuer Mastering EQ am Horizont

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Es handelt sich hierbei übrigens um eine Sampling Synthese, aller Wahrscheinlichkeit nach Faltung.
Ich weiß nicht, wie sehr der Hersteller hier ins Detail geht aber ich möchte bemerkten, dass allein mit Faltung kein analoges Gerät vernünftig nachgebildet werden kann da die nichtlinearen Eigenschaften nicht nachgebildet werden können.

Verzerrung ist z.B. mit Faltung nicht möglich ebensowenig wie Kompression. Es gibt zwar auch einen Faltungskompressor aber ich habe gerade nicht präsent, wie genau die das machen und ob es überhaupt was taugt.

Da ich mit EQs bedient bin werde ich mich keinen Tests anschließen aber ihr solltet auf jeden Fall kritisch hinhören. Vielleicht ist das ganze auch nur Verarsche und jemand hat kurz mal ein paar Impulsantworten eines teuren Geräts gemacht und will die teuer verkaufen. Ist ja kein Hexenwerk da der Manley gestufte Frequenzen hat.

#1 klingt für mich auch stark nach Marketing. Ist nur mein Empfinden und es kann gut sein, dass ich dem TE unrecht tue aber selbst wenn ich von einem neuen Plug-In so begeistert wäre, würde ich das vielleicht hier in die Tunde werfen aber nicht so nen Werbetext ablassen.

Einfach die Info her, hey, hier gibt es was feines, Testversion und gut ist.
Wenn die keine Testversion haben können wir den Thread einfach schließen. Hörbeispiele sind wertlos zumal sie ja auch vom echten Manley stammen könnten.

P.S. Aufgrund der Sinnlosigkeit dieses Threads abboniere ich diesen nicht, Antworten an mich kommen somit nicht an.
 
...perlen vor die saeue...
 
Es handelt sich hierbei übrigens um eine Sampling Synthese, aller Wahrscheinlichkeit nach Faltung.
Ich weiß nicht, wie sehr der Hersteller hier ins Detail geht aber ich möchte bemerkten, dass allein mit Faltung kein analoges Gerät vernünftig nachgebildet werden kann da die nichtlinearen Eigenschaften nicht nachgebildet werden können.

Verzerrung ist z.B. mit Faltung nicht möglich ebensowenig wie Kompression. Es gibt zwar auch einen Faltungskompressor aber ich habe gerade nicht präsent, wie genau die das machen und ob es überhaupt was taugt.

Da ich mit EQs bedient bin werde ich mich keinen Tests anschließen aber ihr solltet auf jeden Fall kritisch hinhören. Vielleicht ist das ganze auch nur Verarsche und jemand hat kurz mal ein paar Impulsantworten eines teuren Geräts gemacht und will die teuer verkaufen. Ist ja kein Hexenwerk da der Manley gestufte Frequenzen hat.

#1 klingt für mich auch stark nach Marketing. Ist nur mein Empfinden und es kann gut sein, dass ich dem TE unrecht tue aber selbst wenn ich von einem neuen Plug-In so begeistert wäre, würde ich das vielleicht hier in die Tunde werfen aber nicht so nen Werbetext ablassen.

Einfach die Info her, hey, hier gibt es was feines, Testversion und gut ist.
Wenn die keine Testversion haben können wir den Thread einfach schließen. Hörbeispiele sind wertlos zumal sie ja auch vom echten Manley stammen könnten.

P.S. Aufgrund der Sinnlosigkeit dieses Threads abboniere ich diesen nicht, Antworten an mich kommen somit nicht an.

dazu habe ich extra einen Thread aufgemacht, weil mich das Thema interessiert und bestimmt diskussionswuerdig ist, Stichwort dynamische Faltung,

Fairerweise muss man sagen, dass das Plugin keinen so schlechten Job macht (allerdings sind gerade EQs im Gegensatz zu Compressoren noch gut samplebar), wenn die Hardware auch hoerbar anders klingt (Karumbas Beispiel), auch etwas deeper.
 
ich fand das acustica auch nicht schlecht. kann gut sein dass es die uad schlägt.
übrigens: der song für den vergleich war sehr schön!
 
Vielen Dank an hsl, karumba und flipnaut für die Mühen. Sehr interessanter Vergleich.
smil51.gif
 
Naja. Ich fand es jetzt nicht sooooo aufschlussreich.

Wenn von Eurer Seite noch Interesse besteht würde ich in 2 Wochen noch mal den fertigen Mix hochladen. Mit 10 Sekunden Pinknoise vorne dran. Und dann würde ich mit meiner favorisierten Hardware eine Anpassung machen.

Vielleicht könnte Jan dann noch mal versuchen das mit dem Manley und/oder seinem Buzz zu matchen. und MM arbeitet sich dann mit Software ab um das zu treffen.

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Software dazu.

Wäre das interessant für Euch?

Ich würde mich sehr freuen wenn wir sowas noch mal hinbekommen und Gott und Glaube aus der Diskussion lassen sondern einfach hinhören.
 
So was ist jetzt nun mit dem EQ Battle?

Ich find´s zwar eigentlich cool, Dich bei dem Thema einfach zu ingnorieren aber hey, was suchst Du eigentlich in diesen ganzen Threads? Atheisten gehören nicht in die Kirche! Wir reden hier über Gott und Du stänkerst jedes Mal nur rum, dass es ihn nicht gibt.

Mimimi
smil46e484310966a.gif


Du bist wohl sehr empfinlich.:)

Der Unterschied ist, ich bin zu jedem seriösen Vergleich bereit und in meiner Meinung keinesfalls festgelegt. Das scheint gerade bei dir genau andersherum zu sein. Deine Meinung ist in Beton gegossen und Tests lehnst du ab.

Ich lass mich gerne überzeugen wenn mehrere Profis bei einem Blindtest etwas hören, sogar wenn ich es selbst nicht höre. Du hingegen schwadronierst nur in blumigen Worten und wenn es ernst wird (ein Blindtest droht) dann ziehst du dich zurück.

Also ja, die Ähnlichkeit mit dem Kirchenthema ist auf deiner Seite wirklich gegeben, du sperrst dich gegen rationale wissenschaftliche Denkweise und Testverfahren. Für mich hat das mit Gott o.ä. nichts zu tun, mit Glauben bzw. Selbstsuggestion vielleicht schon.
 
Wenn von Eurer Seite noch Interesse besteht würde ich in 2 Wochen noch mal den fertigen Mix hochladen. Mit 10 Sekunden Pinknoise vorne dran. Und dann würde ich mit meiner favorisierten Hardware eine Anpassung machen.
Ja, gerne. Ich könnte, wenn gewünscht, auch was beisteuern.
Vielleicht diesmal mehr in Richtung "mit dem song" und weniger "gegen"... :D
Ich hoffe, zu dem Zeitpunkt ist auch mein PorterEQ-Version endlich durch die Endabnahme gelaufen und voll einsatzfähig.


Beim direkten Vergleich muss man sich aber halt auch bewusst machen, das der MP durch eine DAAD-Wandler-Instanz gelaufen ist. Der Magenta je nach aktiver Anzahl der Bänder und der internen Zuordnung der Samples durch etliche davon. Es kommen also nicht nur der reine Wandlertyp-Unterschied dazu sondern vor allem die Menge an Durchläufen. Wie sich das auswirkt hatten ja karumba und teebaum damals schon beim orion-test eindrucksvoll demonstriert.

Für mich eine klare systemimmanente Schwäche der Anwendung. Der Vergleich eines einzelnen EQ-Bands ist uU viel aufschlussreicher. Halt immer ne Frage, wie man solche Werkzeuge in der Praxis tatsächlich einsetzt.

Dazu kommen, falls ich das richtig erinnere, zusätzliche Anpassungen bzw. Bearbeitungen der Einzelsamples um sozusagen "über analog hinauszuwachsen" bzw. "Schwächen des Originals" zu beseitigen.
Ob das eine gute Idee ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Krumme Phasengänge, Grundrauschen, Brummen kann man nicht artefaktfrei eliminieren.

Mir fehlt bislang auch die Info, ob von sym. oder unsym. gesampelt wurde.

Das sind u.a. Gründe weshalb ich einen Vergleich mit echter Hardware persönlich nicht soo interessant finde. Für reine PlugIn-Anwender ist der Direktvergleich mit der soften Konkurrenz wohl auch praxisnäher.
 
Nun ja, ich habe nur bildlich gesprochen. Du hast Recht, dass meine Meinung gefestigt ist in sofern, dass digitale EQs ganz anders klingen als digital-analoge Emulationen oder gar analoge Hardware.

Wir hatten uns aber auch schon mehrfach darüber gestritten über den Sinn und Unsinn von Tests hier im Forum. Natürlich kann man in einem Blindtest qualitative Unterschiede herauskristallisieren.
Den Klang eines EQs erfährt man aber m.E. erst im Selbsttest wenn man ihn in der gewohnten Arbeitsumgebung einsetzt. Auf diversem Material, auf Einzelspuren, im Mix, im Master u.s.w.

Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine Lust, hier philosophisch auf den Sinn von Forumtests einzugegen. Könnt ihr ja machen. Für mich ist das halt Unsinn weil ich ein Plug-In lieber als Demoversion teste und es dann entweder als wertvoll oder als unnütz empfinde.

Wenn aber Leute herkommen und sagen, sie könnten mit ihrem Logic-EQ so klingen wie z.B. ein TubeTech dann geht mir das einfach auf den Keks weil es schon vom Funktionsprinzip gar nicht stimmen kann, da sie nach gänzlich anderen Prinzipien arbeiten. Verzerrungen und Phasenquatsch sind nur zwei Schlagwörter in diesem Zusammenhang.

Hab aber keine Lust mehr auf diese Diskussion. Sorry, dass ich hier überhaupt damit angefangen habe. Bin nun wirklich draußen und geh weiter beten.

P.S. Nimms bitte nicht persönlich ModMat, hab nichts gegen Dich aber in dem Thema sind wir einfach diametral anderer Meinung.
 
Wundert mich immer wieder, wie User, die in anderen Threads schreiben, daß die Cubase und Presonus Dinger vollkommen ausreichen, wenn man Ahnung hat, aber hier dann plötzlich solche Geschütze auffahren, zumal der Thread schon 10 Tage läuft.

Sorry für das OT, aber das ist so offensichtlich, daß man eine gewisse Glaubwürdigkeit bei Argumentationen einfach verliert und so ein Forum langsam zum Tummelplatz von Spinnern wird.

LG Cherry50
 
Wundert mich immer wieder, wie User, die in anderen Threads schreiben, daß die Cubase und Presonus Dinger vollkommen ausreichen, wenn man Ahnung hat, aber hier dann plötzlich solche Geschütze auffahren, zumal der Thread schon 10 Tage läuft.

Sorry für das OT, aber das ist so offensichtlich, daß man eine gewisse Glaubwürdigkeit bei Argumentationen einfach verliert und so ein Forum langsam zum Tummelplatz von Spinnern wird.

LG Cherry50

solche Diskussionen entstehen:

1. wenn man selbst unsicher ist
2. nicht die nötige Erfahrung hat
3. jedem Plugin hinterherläuft, nur weil jede neu eierlegende Wollmilchsau durch's Dorf getrieben wird und für den Heiligen Gral erklärt wird
4. zu sich selbst nicht ehrlich genug ist, ein hochgelobtes Plug einfach ignorieren wenn es für einen selbst einfach nicht funktioniert usw. !!!!!!!!
 
yup, litoni. genau so isses.
die ganze Diskussion außenrum, die sich gerade entwickelt empfinde ich (mal wieder) auch als äußerst ermüdend...
hier findet gerade ein rein technischer Vergleich statt, entweder ihr äußert euch dazu konstruktiv und macht mit oder ihr verabschiedet euch besser in eine der Massen an anderen Threads hier die sich seitenweise um rein pseudo-philosophische Fragen drehen. Dankeschön. :)

Ist doch kein Wunder, dass hier nix konstruktives mehr läuft weil immer ein Hansel daherkommt, der alles zerquatscht und das leider meist völlig offtopic und ohne wirkliche Ahnung von der Materie. So ein langweiliges Leben kann man doch gar nicht haben, dass sowas die Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist...?
Wo seit ihr denn alle, ihr Labertaschen, wenns mal Files zu hören und bewerten gibt...?
Aber sobald die immer gleichen niveaulosen Diskussionen aufgewärmt werden, kommen sie alle wie die Fliegen zur ...
 
yup, litoni. genau so isses.
die ganze Diskussion außenrum, die sich gerade entwickelt empfinde ich (mal wieder) auch als äußerst ermüdend...
hier findet gerade ein rein technischer Vergleich statt, entweder ihr äußert euch dazu konstruktiv und macht mit oder ihr verabschiedet euch besser in eine der Massen an anderen Threads hier die sich seitenweise um rein pseudo-philosophische Fragen drehen. Dankeschön. :)

Ist doch kein Wunder, dass hier nix konstruktives mehr läuft weil immer ein Hansel daherkommt, der alles zerquatscht und das leider meist völlig offtopic und ohne wirkliche Ahnung von der Materie. So ein langweiliges Leben kann man doch gar nicht haben, dass sowas die Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist...?
Wo seit ihr denn alle, ihr Labertaschen, wenns mal Files zu hören und bewerten gibt...?
Aber sobald die immer gleichen niveaulosen Diskussionen aufgewärmt werden, kommen sie alle wie die Fliegen zur ...

*wohlverdiente Dampfplaudermedaille* :)
 
@ Akai31
Ist doch kein Wunder, dass hier nix konstruktives mehr läuft weil immer ein Hansel daherkommt, der alles zerquatscht und das leider meist völlig offtopic und ohne wirkliche Ahnung von der Materie. So ein langweiliges Leben kann man doch gar nicht haben, dass sowas die Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist...?
Wo seit ihr denn alle, ihr Labertaschen, wenns mal Files zu hören und bewerten gibt...?
Aber sobald die immer gleichen niveaulosen Diskussionen aufgewärmt werden, kommen sie alle wie die Fliegen zur ...



Kann nix dafür, wenn Du Dich so schnell aus dem Konzept bringen läßt.

Wenn Du mal versuchen würdest den Sinn hinter dem was ich geschrieben habe zu verstehen, dann kämst Du vielleicht mal darauf immer nicht immer gleich von Hanseln und keine Ahnungvon der Materie, Labertasche und was da oben noch so steht, zu reden.

Ich habe Dich nicht gleich 10x beleidigt, und wünsche das von Dir auch nicht zu werden. Wenn ich Deine äußerst sinnvollen Vergleiche gestört haben sollte, dann sorry.
 
@Traumwandler:

:right:
 
Wenn aber Leute herkommen und sagen, sie könnten mit ihrem Logic-EQ so klingen wie z.B. ein TubeTech dann geht mir das einfach auf den Keks weil es schon vom Funktionsprinzip gar nicht stimmen kann, da sie nach gänzlich anderen Prinzipien arbeiten. Verzerrungen und Phasenquatsch sind nur zwei Schlagwörter in diesem Zusammenhang.

Auch wenns hier nicht 100 prozent reingehoert, aber wenn Du schon solcher Ansicht bist:

ich kann aufm Mac ausschliesslich mit dem Logic EQ arbeiten. Saettigung usw. kommt eben extra durch andere Plugins, muss ja nicht zwangslaeufig der EQ machen. Breite musikalisch klingende Baender gehen auch mit dem Logic EQ. Monitoring is the key. Soooo viel anders arbeiten die Emulationen nicht, ausser Acustica, und da bin ich ueber den Mehrwert etwas skeptisch. Kenne genug Leute, die mit dem Logic EQ super Ergebnisse erzielen und auf sehr guten Sound kommen. Ich hab etliche EQs und Emulationen, und auch HW.
 
Die eigentlichen Fragen sind doch:

- Lohnen sich aus künstlerischer und wirtschaftlicher Sicht drei bis vierstellige Investitionssummen in angeblich "besondere" EQs, egal ob Hard- oder Software?

- Wird mein Song dadurch ultimativ und unverzichtbar an "Klang" gewinnen?

- Wird der Konsument einen entscheidenend Unterschied wahrnehmen und es positiv honorieren?

- Bringt mich das Tool in meinen Skills voran?

Oder befriedigt ein neuer Equalizer viel mehr den Sammler- und Herdentrieb, ist fürs Ego und eine gewollte Selbsttäuschung?

Die wahren Probleme schlechter oder mittelmäßiger Produktionen sind doch an ganz anderen Stellen zu finden und selbst geniale Werke, die mit einfachstem Mitteln erstellt sind, profitieren nur unmerklich von einem "Update" des EQs. Ob sich letztendlich ein EQ zu 80%, 90% oder 99% kopieren lässt, ist da auch egal.
 
Mensch, laßt die doch einfach mal die EQs testen...
Wem das nicht paßt, kann doch was anderes machen.
 
Die eigentlichen Fragen sind doch:

- Lohnen sich aus künstlerischer und wirtschaftlicher Sicht drei bis vierstellige Investitionssummen in angeblich "besondere" EQs, egal ob Hard- oder Software?

- Wird mein Song dadurch ultimativ und unverzichtbar an "Klang" gewinnen?

- Wird der Konsument einen entscheidenend Unterschied wahrnehmen und es positiv honorieren?

- Bringt mich das Tool in meinen Skills voran?

Oder befriedigt ein neuer Equalizer viel mehr den Sammler- und Herdentrieb, ist fürs Ego und eine gewollte Selbsttäuschung?

Die wahren Probleme schlechter oder mittelmäßiger Produktionen sind doch an ganz anderen Stellen zu finden und selbst geniale Werke, die mit einfachstem Mitteln erstellt sind, profitieren nur unmerklich von einem "Update" des EQs.


Hardware, besonders exclusive, ist doch wohl für mindestens 90% der User hier, wohl eher ein Traum, vom Kosten-Nutzen-Faktor brauchen wir gar nicht erst sprechen, würde eigentlich schon der Hausverstand sagen
smil470009513826a.gif


Was grundsätzlich bei solchen Diskussionen auffällt, um so esoterischer das ganze Gequatsche wird, um so mehr unglaubhafter werden die ( meisten) Beiträge ! Dabei kann man ohne exclusive Hardware:

1. gute Musik machen ( vorausgesetzt man ist in der Lage dazu
smil451c71f7edf7c.gif
)
2. gute Mixe erstellen ( auch Mastering)
3. auch noch Erfolg haben
smil451c7211b9e19.gif

4. wenn es wirklich ganz exclusiv und teuer sein soll, dann wird man sich wahrscheinlich nicht mehr in einem Forum aufhalten
smil451e8ab95a477.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
106
Aufrufe
9K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
0
Aufrufe
594
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben