Neuer Mac mini

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
nein, ich hatte das Dock am 2017'er i7 15", aktuell am 2019'er i9 16" und dem MacMini und keinerlei Geräusche, das Dock wird nur wenn der Rechner an ist recht warm.
 
Kann mir jemand noch sagen wie viele externe Monitore man mit einem aktuellen Mac mini betreiben kann?

offiziell 3x 4k, ich glaube aber nicht dass man dann noch genug Power für andere Aufgaben hat.
 
Ich würde gerne weiterhin 3 Monitore maximal betreiben, 1x 4k TV, 1x 2160p 29" und 1x 24" 1080p.
Meinst du das würde der mac mini schaffen während die DAW auf ist ohne massiv in die Knie zu gehen?
 
da habe ich leider keine Erfahrungswerte, ich habe einen 4k und einen 1080p dran ohne Probleme...
 
Und aus diesem Grund macht es auch Sinn die Systemplatte nicht mit den Daten zu beschreiben, sondern diese extern auf eine SSD auszulagern, um einen geschwindigkeistverlust vorzubeugen.

Einem rechnerischen Geschwindigkeitsverlust, den in der Praxis niemand jemals bemerken wird.
 
Ich habe jetzt mal unter meinen 29" Monitor noch ein 20" Display das an einer Monitorhalterung hängt geschraubt.

So kann ich das 20" Display genau wie mein bisheriges mbp 13" Display nutzen da bei mir keine 2 Displays passen.

Nun bin ich sicher das ich keine Display Einbußen haben werde wenn der mac mini kommt.
 

Anhänge

  • CADA312F-EFE5-45F2-AE99-FAD6FFA92C1C.jpeg
    CADA312F-EFE5-45F2-AE99-FAD6FFA92C1C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 295
  • 083B5C78-4A90-43F4-BC10-ADE8894CAC64.jpeg
    083B5C78-4A90-43F4-BC10-ADE8894CAC64.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 290
Es gibt Programme, wie z.B. Lightroom, die freuen sich über eine schnelle Platte. Ich kann da nur Positives berichten. Oder VmWare.
 
Und aus diesem Grund macht es auch Sinn die Systemplatte nicht mit den Daten zu beschreiben, sondern diese extern auf eine SSD auszulagern, um einen geschwindigkeistverlust vorzubeugen.

Einem rechnerischen Geschwindigkeitsverlust, den in der Praxis niemand jemals bemerken wird.

Klar, keiner bemerkt das und wahrscheinlich sind gerade die Win 7,8,10 Foren und Fachmagazine nur aus Langeweile über verlorenen Speed voll mit SSD Performancetips wie AHCI, TRIM, Defragmentation, Hibernation und Write Caching. Gerade deshalb sind Wintools wie Freshdisk, SmartDefrag und Auslogics Disk Defrag beliebt.
Wenn die SSDs nicht Herstellerseitig immer mit einer Portion mehr Speicherplatz als der Systemisch detektierebare ausgestattet wären, würde man den slowdown schon bei weniger als 70% Auslastung gerade bei den günstigen SSDs viel drastischer wahrnehmen. ;)
 
Gibt es da irgendein tool für mac das du für die SSD Pflege empfehlen kannst?
Oder erledigt das OS dies auf apple Rechnern von selbst?
 
voll mit SSD Performancetips wie AHCI, TRIM, Defragmentation, Hibernation und Write Caching.

AHCI ist schon seit zig Jahren Standard und kein Performance-Tipp.
TRIM wird von Windows selber in regelmäßigen Abständen an die SSD gesendet. Also auch kein Tipp.
Defragmentierung? Bei einer SSD? Guter Witz.
Hibernation? Der Ruhezustand bringt mehr Performance? Ok. Wenn man ausgeruht ist kann man bessere Leistungen bringen. SSDs müssen sich nicht ausruhen.
Write Caching? Das war schon zu HDD Zeiten und bei USB Sticks der beste Weg zum Datenverlust.

Und zu deinen Fachmagazinen. Wenn du mal 2 oder 3 Jahre so ein „Fachmagazin“ regelmäßig gekauft hast, wirst du schnell feststellen, dass sich die Themen immer und immer wieder wiederholen. Jeden April gibts den Frühjahrsputz mit ganz tollen Aufräumtools. Dazu eine reißerische Überschrift und schon glauben die Leute mit ein paar Häkchen setzen wird ihre SSD doppelt so schnell.

Und mit diesem Irrglauben können die ihre Zeitschriften überhaupt noch verkaufen.

Gerade deshalb sind Wintools wie Freshdisk, SmartDefrag und Auslogics Disk Defrag beliebt.

Was macht SmartDefrag wenn es eine SSD erkennt? Richtig: Es sendet den TRIM Befehl an die SSD. Aber das macht Windows auch von sich aus schon regelmäßig.

Aber glaub mal fleißig dran.

Ich möchte wetten, 99% der PC User würden nicht mal merken, wenn ihre ach so tolle NVME SSD im Bios noch auf Sata-Mode geschaltet ist.

Es bleibt dabei: Geschwindigkeitsvorteile durch größeren Speicherplatz sind im nicht wahrnehmbaren Bereich.
 
............

Es bleibt dabei: Geschwindigkeitsvorteile durch größeren Speicherplatz sind im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Klar, Win User merken das nicht wie auch das aktives Hibernation immer in der Größe des verbauten RAMs Daten auf die SSD mült.

Gibt es da irgendein tool für mac das du für die SSD Pflege empfehlen kannst?
Oder erledigt das OS dies auf apple Rechnern von selbst?

Beim Mac brauchst du kein Tool, wenn die Syseinstellungen auf Catalina einmal korrekt gesetzt sind.

Bei Catalina ist im Gegensatz zu Win das SysVolume, das aus 2 (nicht sichtbaren) Partitionen besteht, schreibgeschützt. Partition 1 ist schreibgeschützt, kann auch nicht root per Terminalbefehl überschrieben werden und enthält das OS, Partition 2 ist bechreibbar und enthält alle anderen zugehörigen Daten.

Wenn du auf Catalina von einem anderen OS aktualisierst, werden Daten, die du vorher im Startvolume geschrieben hattest auf die 2.Partition des Catalina Systems geschrieben - sind diese Catalinalogisch nicht zuordnungsbar, werden sie einfach in den "Ordner Neu zugewiesene Objekte" im User Profil geschrieben. Sichtbar ist bei Catalina allerdings nur eine Partition - als Mac HD.

Die Idee dahinter ist das OS und die SysPartition geschützt und Performancestabil zu halten. Und das ist auch gleichzeitig die Erklärung, warum Macs bereits mit relativ kleinen SSDs angeboten werden. Folgt man konsequent der Idee und beschreibt die Mac HD nicht mit eigenen Daten, sondern lagert diese extern aus, braucht man nur ein kleine SSD während das System dauerhaft performant bleibt.

Trotzdem ist Catalina keine Ruhmeshalle für die Apple Programmierer, da der Finder neue Aufgaben übernimmt, externe Datenträger trotz Filesharingfreigabe Problembehaftet sind und es immer noch genug andere Eigenheiten mit z.B. Time Maschine oder dem Itunes Nachfolger Musik bestehen.
 
Danke Paxi, du hast gut Plan von der Mac Materie.
Ich habe bislang ein Update zu Catalina gelassen weil ich kein Risiko eingehen wollte und Majoave in der letzten Version gut bei mir läuft.

Würdest Du mir zu Catalina raten, z.B. aus deinem genannten Grund oder noch weiteren Vorteilen?

Ich hatte auch Bedenken das nachher irgendwelche Plugins ggf. nicht mehr funktionieren, daher habe ich den Mac vor ca 1 Monat neu aufgesetzt mit einem clean install.
 
Würdest Du mir zu Catalina raten, z.B. aus deinem genannten Grund oder noch weiteren Vorteilen?

Bei einem neuen Mac wirst du nicht drum herum kommen.
Beim alten würde ich auf Mojave bleiben, es sei denn, du willst unbedingt alle deine Plugins auf Catalina-Tauglichkeit überprüfen (was einige dann vielleicht nicht überstehen werden).
 
Wie schon gesagt mein mbp ist von mid 2017, daher die Frage der Catalina Sinnhaftigkeit.
Bei einem neuen mac ist klar das Catalina Pflicht bleibt.
 
Würdest Du mir zu Catalina raten, z.B. aus deinem genannten Grund oder noch weiteren Vorteilen?

Bei einem neuen Mac wirst du nicht drum herum kommen.
Beim alten würde ich auf Mojave bleiben, es sei denn, du willst unbedingt alle deine Plugins auf Catalina-Tauglichkeit überprüfen (was einige dann vielleicht nicht überstehen werden).

Dito,
mit einem neuen Mac bleibt dir nichts anderes übrig als Catalina zu akzeptieren, denn auch wenn man einen downgrade auf Mojave möglich ist, fehlen dir dann die optimierten Treiber für die aktuelle Hardware. Ein upgrade von Mojave auf Catalina macht - wenn überhaupt - nur Sinn, wenn die verwendete Hardware aus 2019 stammt.

Ok, ich habe eine Installation von Catalina auf ein MBP Mid 2012 durchgeführt dessen Upgrade von Mojave aus schief gelaufen war. Das lief hinterher echt anständig für eine 8 Jahre alte Hardware, dass hat mich echt überrascht! Aber der User macht damit auch nichts anderes außer Office, Surfen und seine anderen Apple Geräte zu verwalten.

Es gibt ja "Plugin Adapter" wie z.B. 32 Lives, aber ob sowas zufriedenstellend und vollumfänglich funktioniert, entzieht sich meines Wissens
https://www.soundradix.com/products/32-lives/
 
Es gibt ja "Plugin Adapter" wie z.B. 32 Lives, aber ob sowas zufriedenstellend und vollumfänglich funktioniert, entzieht sich meines Wissens
https://www.soundradix.com/products/32-lives/

Laufen samt und sämtlich nicht mehr unter Catalina. Die sind lediglich dafür gut, 32bit Plugins in einem 64bit-only Host laufen zu lassen, das OS selber muss aber immer noch 32bit unterstützen, damit man überhaupt was damit anfangen kann. Catalina ist damit raus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben