Ich will meinen Intel i7 6700k durch eine schnellere Alternative ersetzen...

@TheSarge

Ich bin (irrtümlich) davon ausgegangen, dass das Preset bereits alle notwendigen Voreinstellungen hatte, wobei das tatsächlich mit einer Ausnahme nicht der Fall ist. Also müsste man sich nur auf die "Accuracy" (Qualitätsstufe) einigen, ansonsten ist alles vorgegeben. Ich würde in diesem Fall einfach mal die Vorgabe "great" machen. :)
"TAS Blissful" ist übrigens eine Arp-Sequenz.
 
und dann so viele spuren wie man kann oder nur eine und dann die asiolast messen?
 
und dann so viele spuren wie man kann oder nur eine und dann die asiolast messen?
Das wäre eine gute Idee, so viele Spuren anzulegen, bis nichts mehr geht. Aber es wäre generell auch interessant, wie die CPU-Last aussieht, wenn man das Preset einfach abspielt.
 
ok dann starte ich mal ....
mit einer spur diva und dem preset sagt der taskmanager bei mir 8%.
in cubase die auslastungsanzeige zeigt ca 25% an bei play.
15 spuren kann ich insgesamt einladen dann ist cubase bei ca 90% mit play und der taskmanager sagt 100%
habe den test mit 512 samples gemacht.
zur erinnerung...habe ein i912900k
powerlimits hab ich auf 170 watt.aber auch bei offenen powerlimits ist es das gleiche ergebniss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unterschiedlichen DAWs und Asiotreibern/Audiointerfaces ist eine Vergleichbarkeit eher zweifelhaft. Aber dann zumindest die gleiche Puffergröße im Asiotreiber einstellen, sonst kann man es gleich bleiben lassen.
 
Mit unterschiedlichen DAWs und Asiotreibern/Audiointerfaces ist eine Vergleichbarkeit eher zweifelhaft. Aber dann zumindest die gleiche Puffergröße im Asiotreiber einstellen, sonst kann man es gleich bleiben lassen.
hab ähnlichen test für mich selbst schon in cubase und live gemacht. beide konnten gleich viel spuren laden
 
ich schlage 256 vor, die sollte jeder DAWler hier schaffen -> dann wird´s im Vergleich zu z.B UADetwas fairer und auch zur aktuellen CPU
gleicher test mit 256 samples in cubase 12 hat mein system dann mit einer spur weniger geschafft als unter 512 samples.also mit 14 spuren bei 265 samples
taskmanager sagt dann bei einer spur 11% und cubase 20%
 
na? wer bietet mehr als 14 spuren? :)
 
also:
Multicore an , ASIO-Guard an (normal), 256 Samples -> 11 Spuren
Multicore an , ASIO-Guard aus , 256 Samples -> 13 Spuren
Multicore aus, ASIO-Guard an (normal), 256 Samples -> 14 Spuren bei 92% im Task-Manager
Multicore aus, ASIO-Guard aus , 256 Samples -> 7 Spuren :waaaaaaas:
^Multicore-Knopf in DiVA !
die 15. Spur gab unschöne Knackser-Sounds, aber nicht durchgehend, also versuchte das System noch irgendwie was zu schaffen ;)

System:
Win10 (Update vor paar Tagen) inkl. Defender aktiv!
einziger Tweak: Energieoptionen auf AMD Ryzen High Performance
32 GB RAM
AMD Ryzen7 3700X auf GIGABYTE X570 AORUS Elite
Cubase Pro11.0.41 und DiVA auf Force MP600 NVMe-SSD
DiVA-Presets auf interner Seagate Barracuda 2TB 7200 RPM
 
also:
Multicore an , ASIO-Guard an (normal), 256 Samples -> 11 Spuren
Multicore an , ASIO-Guard aus , 256 Samples -> 13 Spuren
Multicore aus, ASIO-Guard an (normal), 256 Samples -> 14 Spuren bei 92% im Task-Manager
Multicore aus, ASIO-Guard aus , 256 Samples -> 7 Spuren :waaaaaaas:
^Multicore-Knopf in DiVA !
die 15. Spur gab unschöne Knackser-Sounds, aber nicht durchgehend, also versuchte das System noch irgendwie was zu schaffen ;)

System:
Win10 (Update vor paar Tagen) inkl. Defender aktiv!
einziger Tweak: Energieoptionen auf AMD Ryzen High Performance
32 GB RAM
AMD Ryzen7 3700X auf GIGABYTE X570 AORUS Elite
Cubase Pro11.0.41 und DiVA auf Force MP600 NVMe-SSD
DiVA-Presets auf interner Seagate Barracuda 2TB 7200 RPM
Interessant, dass mit deaktiviertem Multicore in DIVA drei Spuren mehr möglich sind in deinem System. 🤨 Eigentlich wäre es andersrum logischer...
Ich werde das demnächst mal testen, habe Cubase 12 noch nicht installiert und bin gerade dabei, meine alte Platte auf die neue zu klonen.
 
bei mir verhält es sich anders herum.wenn ich multicore in diva deaktiviere wirds schlechter
 
gute frage. müsste mal jemand mit einer anderen amd cpu den test machen
 
hach dieses "demnächst" führt bei mir immer dazu, daß ich´s dann vergesse
bin Mittwoch erneut über dein Topic gestolpert und da ging der Alarm an "hey Sarge, das wird keine 10 Minuten dauern, aber dem Marty helfen" -> Cubase gestartet und getestet :jawohl:
 
hach dieses "demnächst" führt bei mir immer dazu, daß ich´s dann vergesse
bin Mittwoch erneut über dein Topic gestolpert und da ging der Alarm an "hey Sarge, das wird keine 10 Minuten dauern, aber dem Marty helfen" -> Cubase gestartet und getestet :jawohl:
Naja, ich habe auch einen Grund für das "demnächst", weil ich alles neu (inkl. Betriebssystem) installieren musste bzw. muss.
 
So, mein Testresultat folgt jetzt - mit Cubase 12 und 256 Samples. Ich habe der Einfachheit halber das entsprechende Preset 14x kopiert, insgesamt also 15 Spuren. Da ging gar nichts mehr, dem PC war nur ein nicht näher zu definierendes Knistern zu entnehmen. Bei 14 Spuren schien es zumindest anfangs gut zu klappen, wobei hier die Peak-Anzeige schon am Anschlag war, während die Asio Gard-Anzeige bei ca. 90% verblieb. Hin und wieder gab es Aussetzer/Knistern, aber das war noch erträglich.
Erwartungsgemäß lief die Test-Sequenz mit 13 Spuren ganz gut, Störgeräusche waren nicht vorhanden. Ich habe das Ganze dann noch mit 384 Samples ausprobiert, damit liefen auch 14 Spuren problemlos. Die Temperatur betrug hierbei übrigens ca. 67 Grad. Und gerade, als ich das hier schreibe, hatte ich ein ganz kurzes Störgeräusch - auf Nummer sicher würde ich hierbei also eher mit 13 Spuren gehen.
Multicore war hier übrigens immer aktiviert. Ich habe mich nun getraut, Spur für Spur Multicore auszuschalten - bis Cubase dann irgendwann abgestürzt ist... Nach einem Neustart reduzierte ich dann erst die Anzahl der Spuren auf 10, habe dann überall Multicore abgeschaltet und die Spuren dann auf 12 erhöht - da kamen dann die ersten Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant.was für ne kühlung hast du auf dem amd?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Graham
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gel Mitglied 86343
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben