Ich will meinen Intel i7 6700k durch eine schnellere Alternative ersetzen...

AMD hat geschrieben, dass bei der Ryzen 7000er Serie der Sweetspot zwischen Preis und Leistung bei 6000 MHz RAM liegt.
Stimmt, das ist mir gerade auch eingefallen.
Latenzzeiten so niedrig wie möglich und ganz wichtig: Auf der Webseite des Mainboardherstellers schauen, welcher RAM mit Deinem ganz konkreten Mainboard getestet wurde. Das steht auf der Webseite des jeweiligen Mainboards, oft unter Support o.ä.
Ich habe mich für Ram-Speicher von G.Skill entschieden, lt. Datenbank von MSI ist der mit dem gewünschten Board von mir kompatibel.
 
Gute Wahl. Da ist die 7900x wegen dem Takt oder die x3d wegen weniger Strom und Takt besser geeignet. Da würde mich auch interessieren wie viele Diva Instsnzen du im Divine Modus fahren kannst.
Wenn du sagst, mit welchem DIVA-Preset ich einen Test machen soll, dann kann ich das demnächst mal machen.
 
also ohne jetzt alles gelesen zu haben und im wissen das du eine amd cpu willst kann ich dir trotzdem sagen....ich hatte vor 2 monaten auch noch den i7 6700k und nun den i9 12900k und der ist 4-5 mal schneller in cubase je nach projekt und plugins. ich denke der ryzen 9 5950x spielt da so in der liga.vielleicht hilft dir die info ja was.
hab mich von den aussagen seitens steinberg nicht beirren lassen und trtzdem wieder in intel gegriffen und bereue es nicht.
 
Galt der i7 nicht lange Zeit als das non plus ultra für Audio?

Naja man merkt: Plugins werden Audio bald in 3d verformen. Oder per KI direkt ein Video parallel rendern…
 
Ändere das Audiointerface und den Asiotreiber und schon hast Du ein anderes Ergebnis..
das muss nicht unbedingt so sein. meine alte karte war eine pci karte und nun mit neuem rechenr hab ich ne usb karte .dachte erste das die niemals so performant läuft die die pci karte und auch mehr cpu benötigt.aber sie verbraucht genauso viel wie die pci karte obwohl man ja denken würde pci ist schnneller als usb.
 
Galt der i7 nicht lange Zeit als das non plus ultra für Audio?

Naja man merkt: Plugins werden Audio bald in 3d verformen. Oder per KI direkt ein Video parallel rendern…
naja sgaen wir es mal so. der aktuelle i7 ist schneller als der vorletzte i9 :)
 
Und wie es mit dem i8?
 
Ach die nutzen Primzahlen: i3 i5 i7 i9 usw
Scheinbar will intel nicht durch 2 geteilt werden. Strange. Naja Hauptsache der Aktienkurs halbiert sich nicht.

Ich bin gespannt auf die j Familie nach dem i.

Das i haben die bestimmt von Apple. I .Mac. I7… klingt alles ähnlich. Tja.

Fehlt nur noch die Generation i. Aber angeblich y und z.
 
Primzahlen: i3 i5 i7 i9
1680851065531.png
 
Die 9 umgedreht ist ne 6. also ich würde besser nicht in einen i9 investieren wegen schlechtem Karma….
 
AMD Ryzen 5 7600 - 6 Kerne, 12 Threads, Basistakt 3.80 GHz, Turbotakt 5.10 GHz, L2-Cache 6 MB, L3-Cache 32 MB

AMD Ryzen 7 7700 - 8 Kerne, 16 Threads, Basistakt 3.80 GHZ, Turbotakt 5.30 Ghz, L2-Cache 8 MB, L3-Cache 32 MB

AMD Ryzen 9 7900 - 12 Kerne, 24 Threads, Basistakt 3.70 GHZ, Turbotakt 5.40 Ghz, L2-Cache 12 MB, L3-Cache 64 MB
Du hast sicher viel Wert auf eine hohe Taktrate gelegt. Das wird für Musikproduktion auf YouTube Kanälen auch so empfohlen.
Aber wenn ich mir die ganz neuen CPUs anschaue, dann ist dort ein Trend hin zu geringerer Taktrate aber mehr Kernen. Ich glaube, die Technik ist weitestgehend ausgereizt mit Silizium, was die Taktrate angeht.
 
Als ob man allein aus der Taktrate auf die Geschwindigkeit oder die Eignung der CPU für bestimmte Aufgaben schließen könnte. Auf Youtube wird viel BS verzapft.
 
also ohne jetzt alles gelesen zu haben und im wissen das du eine amd cpu willst kann ich dir trotzdem sagen....ich hatte vor 2 monaten auch noch den i7 6700k und nun den i9 12900k und der ist 4-5 mal schneller in cubase je nach projekt und plugins. ich denke der ryzen 9 5950x spielt da so in der liga.vielleicht hilft dir die info ja was.
hab mich von den aussagen seitens steinberg nicht beirren lassen und trtzdem wieder in intel gegriffen und bereue es nicht.
Danke für deine Antwort, die ich jetzt erst lese, aber jetzt habe ich schon einen AMD Ryzen 9 7900, der vergleichbar ist mit dem i9 12900k, in einigen Disziplinen sogar besser, wie hier zu lesen ist. Außerdem ist mir die Stromaufnahme vom Intel-Prozessor zu hoch.
 
Du hast sicher viel Wert auf eine hohe Taktrate gelegt. Das wird für Musikproduktion auf YouTube Kanälen auch so empfohlen.
Aber wenn ich mir die ganz neuen CPUs anschaue, dann ist dort ein Trend hin zu geringerer Taktrate aber mehr Kernen. Ich glaube, die Technik ist weitestgehend ausgereizt mit Silizium, was die Taktrate angeht.
Ja, habe ich. Den Trend zu geringerer Taktrate kann ich nicht bejahen - eher ist es so, dass die Hersteller prinzipbedingt auf mehr Kerne setzen, weil aufgrund der Physik halt irgendwann Schluss ist mit noch größeren Taktraten. Du hast es ja kurz und knapp richtig ausgedrückt, dass die aktuelle Technik weitestgehend ausgereizt ist mit Silizium, was die Taktrate angeht.
Wenn ich mir überlege, was vor Jahrzehnten schon in Hardware verbaut war - z. B. ein Multieffekt-Prozessor im Ensoniq EPS 16+, den ich noch habe - dann finde ich das schon recht interessant, denn die damaligen Prozessoren waren damals ja weit weniger leistungsstark als die heutigen. Das dürfte wohl u. a. daran liegen, dass es sich um DSP, also digitale Signal-Prozessoren, handelte, die spezialisiert waren, was ich umso erstaunlicher finde in Hinblick auf die damalige Zeit, denn die Effekte des Ensoniq-Samplers sind nach wie vor sehr gut, was wohl auch kaum jemand anzweifelt. Beim Hall kann man geteilter Meinung sein, aber das hat hier wohl eher was mit Vorlieben zu tun...

Nachtrag: In einem anderen Musik-Forum hat jemand geschrieben: "Das was der DSP in einem Taktzyklus macht, dafür braucht ne Intel CPU evtl. hunderte oder sogar tausende Taktzyklen."
Wenn ich das richtig verstehe, ist ein DSP also ein One-Trick-Pony, das zwar nur eine spezialisierte Aufgabe erledigen kann, diese aber richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such was raus und gebe dir bescheid.
Ich habe das System jetzt nach größeren Anfangsschwierigkeiten (jetzt alle behoben) am Laufen und würde das Preset "TAS Blissful" vorschlagen - lt. Taskmanager hat das beim Anspielen eine Auslastung von 8-9%. Wie sieht es bei dir damit aus?
 
sag mal bvescheid wie der test geht.welcher synth mit dem preset ? will mitmachen :)
 
wenn ich das richtig verstehe, einfach DiVA von u-he, mit dem Preset "TAS Blissful" und da ine einfache Melodie abspielen -> wieviel % Auslastung lt. Windows-Task-Manager

natürlich nur schwer zu vergleichen, da wir ja verscheidene DAWs haben

noch dazu fehlt die Info, auf welcher Quali DiVA eingestellt sein soll (hat ja so eigene Option) und ob Chords oder reine Melo

ergo: Top-Idee, nur es mangelt an vernünftigen Infos -> sehr schade, weil´s ja ratzfatz in jeder DAW getestet werden könnte... @MartyK sag doch mal eben an, sonst wartest unnötig auf Antworten/Resultate 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Graham
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gel Mitglied 86343
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben