Kaufberatung generell, aber auch: Macbook vs. iMac + iPad

Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf?
Ich habe gerne eine Kiste wo ein Strom- und ein Monitorkabel dran ist und mehr nicht. Beim Macbook waren es dann mit Dockingstation und externem PCI-E Gehäuse 3 externe Netzteile und gefühlt 10 Kabel. Mobiles Arbeiten hat sich über fast ein Jahr der Nutzung nicht ergeben. Und den PC habe ich ja wegen der Möglichkeit auch Windows zu starten eh hier stehen. Leistung ist zwar beim M2 Max auch gut vorhanden, beim 13900K aber gefühlt fast das doppelte.
Störgeräusche im Thunderbolt-Interface wenn man über Thunderbolt auch Daten hin- und herschiebt.
 
Ich hab jetzt mal just for Fun auf der Apple-Seite einen Laptop wunschgemäß konfiguriert. Die lassen sie sich ja alles fürstlich bezahlen. Also auf die Power hätte ich schon Bock, aber halt nicht von Apple. Warum gibt es eigentlich von Intel oder AMD noch nichts Vergleichbares? Gibt es auf die M-Prozessoren ein Patent oder ist das Rezept so geheim wie das von Coca Cola? Ich hoffe doch, da kommt mal was für die Windows-Fraktion raus, das einigermaßen ebenbürtig ist.
 
Beim Macbook waren es dann mit Dockingstation und externem PCI-E Gehäuse 3 externe Netzteile und gefühlt 10 Kabel.

Das bahnt sich bei mir hier gerade auch an. Schön geht anders - aber wenn ich fertig bin, werde ich alles brav verstecken.
Ist aber bspw. einer der Gründe, weshalb ich die 2TB SSD wollte, denn so muss ich im Arbeitsalltag wenigstens keine weiteren Festplatten anschließen. Aktuell sind 5 USB Ports permanent belegt, an dem Dock, das ich gerade hier habe (was allerdings womöglich zurückgeht, mal sehen...) stehen 6 zur Verfügung, das geht dann so gerade eben klar.
Leider gibt's auch bei mir Nebengeräusche (Mausgerödele im Audio Interface), muss den Ausgang des Interfaces durch eine galvanische Trennung schicken - was zwar super klappt, aber eben wieder ein kleines Kästchen (HD400) und zwei Kabel mehr sind.
Ansonsten isses aber insofern total geil, weil es wirklich exakt ein Kabel ist, dass ich anschließen muss, der Rechner lädt, allles läuft anscheinend auch sehr stabil (also eben auch inkl. Monitor).
Und ich bin jetzt schon sehr froh, dass ich mich nicht für einen Mac Mini entschieden habe, in den paar Tagen habe ich schon mehrfach außer Haus rumgedödelt, oder eben auch gestern auf dem Sofa den Kram für die Steuer erledigt. Schon geil.
Und wie flutschig die Kiste ist, Wahnsinn.
 
Die lassen sie sich ja alles fürstlich bezahlen.

Das kannste aber laut sagen.

Warum gibt es eigentlich von Intel oder AMD noch nichts Vergleichbares?

Wird es bestimmt bald geben, Apple hat halt den Vorteil, dass mittlerweile wirklich alles aus einer Hand kommt, also Prozessor, Rechner-Peripherie und Betriebssystem. Das zahlt sich dann schon aus, vor allem natürlich dann, wenn man auf meckernde User, die gerne ihre alten Rechner noch weiterbenutzen würden (also so wie ich) einfach komplett pfeift.

Ich hoffe doch, da kommt mal was für die Windows-Fraktion raus, das einigermaßen ebenbürtig ist.

Irgendwann bestimmt. Aber für dieses Maß an Effizienz müssten sich vermutlich mal ein paar Hersteller zusammentun.
 
. Warum gibt es eigentlich von Intel oder AMD noch nichts Vergleichbares?

Wenn ich das richtig gelesen habe konzentriert sich MS da auf den Servermarkt. Ein Windows 11 (oder 12) auf einem ARM Rechner für uns User scheinen die nicht zu planen. Keine Ahnung warum... . Apple ist ja auch immerhin schon beim M3 (M4 wird entwickelt), da hätte ansonsten eigentlich fast schon bereits etwas kommen müssen...
 
Stimmt es, dass man die Festplatten aus einem Apple Laptop nicht rausnehmen kann? Ich nehme die im Support-Fall nämlich grundsätzlich raus, bevor ich das Gerät wegschicke. Muss ja nicht sein, dass jemand in meinen Daten herumwühlt. Und formatieren will ich die auch nicht.
 
Apple ist ja auch immerhin schon beim M3 (M4 wird entwickelt), da hätte ansonsten eigentlich fast schon bereits etwas kommen müssen...

Ja, ein wenig verwunderlich ist das schon, zumal ARM-CPUs ja mittlerweile schon in viele Geräte Einzug gehalten haben.

Stimmt es, dass man die Festplatten aus einem Apple Laptop nicht rausnehmen kann?

Das ist korrekt. Und absolut zum Kotzen, da muss man nicht drumrumreden. Zumal es auch keine echten technischen Hintergründe gibt - denn ein paar findige und versierte Bastler haben das hinbekommen. Nur muss man da halt richtig an's Innenleben, das will man selbst als erfahrener Amateurbastler nicht, jedenfalls nicht innerhalb der Garantiezeit (die erlischt dann nämlich).

Ich nehme die im Support-Fall nämlich grundsätzlich raus, bevor ich das Gerät wegschicke.

Das kannste bei Apple vergessen. Und das ist natürlich durchaus kein unerheblicher Punkt. Wenn der Rechner die Biege macht, hätte man auch gar nicht mehr die Möglichkeit, die Daten vorher runterzunehmen, der Service hat also auf alles, was auf dem Rechner ist, Zugriff.
 
Die Power der M-Rechner ist wirklich ein Pakt mit dem Teufel. Und so ein Gerät kann jederzeit den Geist aufgeben! Vielleicht sogar schon zwei Wochen nach dem Kauf, nachdem du all deine Daten draufgeladen hast. Für mich wirklich ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen. Und nur mit externen Festplatten rumzuwurschteln....na, ich weiß nicht. Wäre ein erheblicher Umstand.
 
Also ich habe da an sich keine Daten drauf, bei denen ich Angst haben müsste, wenn jemand guckt. Aber ich verstehe die Bedenken vollends.
 
Ich hab jetzt mal just for Fun auf der Apple-Seite einen Laptop wunschgemäß konfiguriert. Die lassen sie sich ja alles fürstlich bezahlen. Also auf die Power hätte ich schon Bock, aber halt nicht von Apple. Warum gibt es eigentlich von Intel oder AMD noch nichts Vergleichbares? Gibt es auf die M-Prozessoren ein Patent oder ist das Rezept so geheim wie das von Coca Cola? Ich hoffe doch, da kommt mal was für die Windows-Fraktion raus, das einigermaßen ebenbürtig ist.
Microsoft hat was angekündigt:

 
Also ich habe da an sich keine Daten drauf, bei denen ich Angst haben müsste, wenn jemand guckt. Aber ich verstehe die Bedenken vollends.
Na ja, sind halt alle meine Projekte drauf, auch die uralten. Hunderte an Gigabyte. Die teile ich idealerweise nur mit meiner Einwilligung. Auch meine Sounddesigner-Blüten. Ich brauche immer Zugriff auf alles. Deshalb muss das drauf sein. Und zwar ohne erst ne externe Platte rauszufummeln.
 
Microsoft hat was angekündigt:

Das liest sich ja mal vielversprechend! Bin gespannt.
 
Na ja, sind halt alle meine Projekte drauf, auch die uralten. Hunderte an Gigabyte. Die teile ich idealerweise nur mit meiner Einwilligung. Auch meine Sounddesigner-Blüten. Ich brauche immer Zugriff auf alles. Deshalb muss das drauf sein. Und zwar ohne erst ne externe Platte rauszufummeln.

Ja klar, aber glaubste allen Ernstes, dass sich irgendein Apple-Techniker dafür interessiert?
 
Das liest man oft. Die Techniker hätten so viel zu tun, dafür bliebe ja gar keine Zeit, in Daten zu schnüffeln. Auch sei das für sie ja uninteressant. Da wurde aber mal ein Test ins Lebens gerufen, man schickte zahlreiche Laptops in den Support verschiedenster Firmen, darauf irgendwie ne versteckte Software, die mitschreibt, was an dem Gerät gemacht wurde. Und wohl in 7 von 10 Fällen wurde geschnüffelt.

Und, ja, gut möglich, der Techniker interessiert sich nicht dafür, aber vielleicht ja doch mal?
Also beruhigen kann man mich mit solchen Aussagen nicht.
 
Tja, nachdem ich wirklich alles versucht habe, sieht es so aus, als habe die neue Firmware mein UAC-2 zumindest halbwegs kaputtgeschossen, es lässt sich nur noch im Class Compliant Modus betreiben - was echt eine unfassbare Schweinerei ist, vor allem natürlich hinsichtlich dessen, dass man nicht mehr zum alten Status zurück kann.

Wie dem auch sei, lasst mal eure Meinungen hören:
Gebrauchtes RME Babyface (also die erste Generation) oder Motu M2?

Bitte keine anderen Vorschläge, ich will kleinste Latenzen und die beiden stehen in der Preisklasse (2-300 Euro) quasi alleine da.
(Mehr will ich im Moment nicht ausgeben, da an meinem Hauptarbeitsplatz ohnehin irgendwann etwas anderes hinkommt, womöglich ein Digiface USB, erwähnte ich ja bereits.)
 
WennEin Windows 11 (oder 12) auf einem ARM Rechner für uns User scheinen die nicht zu planen. Keine Ahnung warum... .

Es gab und gibt Windows für ARM Prozessoren schon lange. Aber es bringt dir halt nichts, weil Programmcode, der für ARM CPUs kompiliert wurde nicht mit X86/X64 CPUs kompatibel ist. Somit hast du dann ein tolles Betriebssystem und eine super effiziente Hardware ala Apple, aber es läuft nichts darauf.

Apple ist ja quasi für sich Alleinherrscher und hat konnte so einen krassen Generationswechsel in den letzten Jahren einfach forcieren. In der PC Welt wäre es undenkbar, dass 30 Jahre Programme einfach nicht mehr laufen.
 
Gebrauchtes RME Babyface (also die erste Generation) oder Motu M2?

Habe ich ehrlich gesagt mit beiden etwas Bauchschmerzen. Das BF 1 ist inzwischen schon wirklich ziemlich alt, das M2 ist halt aktueller aber eben auch niedrigpreisiger... ich glaube, da würde ich fast zum Motu tendieren (falls die mit dem M3 gut laufen).
 
Aber es bringt dir halt nichts, weil Programmcode, der für ARM CPUs kompiliert wurde nicht mit X86/X64 CPUs kompatibel ist. Somit hast du dann ein tolles Betriebssystem und eine super effiziente Hardware ala Apple, aber es läuft nichts darauf.

Eben!

Was mich ja aber interessiert hätte wäre ein Windows ARM Rechner a la Macbook. LÜFTERLOS!

Wir werden es sehen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das kommt vorerst nicht. Und falls doch, hat es bestimmt ´nen Lüfter...
 
Habe ich ehrlich gesagt mit beiden etwas Bauchschmerzen. Das BF 1 ist inzwischen schon wirklich ziemlich alt, das M2 ist halt aktueller aber eben auch niedrigpreisiger... ich glaube, da würde ich fast zum Motu tendieren (falls die mit dem M3 gut laufen).

So sehe ich das aktuell an sich auch. In punkto Latenz schlägt das M2 das Babyface anscheinend sogar leicht.

Aber wieso hast du damit Bauchschmerzen? Motu bekommt, egal wo man hinschaut, für die M Interfaces immer ganz hervorragende Benotungen - und gerade auf der Treiberseite haben die anscheinend richtig nachgelegt.

Für das Babyface spräche übrigens, dass ich am heimischen Arbeitsplatz die Kabelpeitsche verlegt lassen könnte und dann niemals was größeres bräuchte. Der Instrumenteneingang (also genau das, was ich mobil an sich eh nur brauche) ist ja direkt an dem Kästchen. Dummerweise ist die Eingangsimpedanz von 470kOhm nicht ganz das, was man als Gitarrist normalerweise will. Müsste das an sich mal ausprobieren, geht aber nicht, kenne niemanden. Und neu gibt's das ja nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben