Kaufberatung Mac

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
Ich hab ein MBP mit M2 Max seit gut 1 Monat und kann eigentlich nur positives berichten. Super Akkulaufzeit, volle Leistung im Akkubetrieb, völlig lautlos - konnte die Lüfter trotz grosser Projekte noch nie hören. Bildschirm und Tastatur auch top.

Zwei Dinge gibts allerdings die mich zurzeit noch etwas stören. Zum einen, das es keine Möglichkeit gibt das Macbook im zugeklappten Zustand bei angeschlossenem externen Monitor und externer Tastatur, zu starten. Man muss immer den Bildschirm aufklappen und wieder zuklappen das es bootet.
Und zum anderen, das das mitgelieferte Netzkabel kein Schukostecker ist. Dadurch hat man das wirklich kuriose "Problem", das das Metallgehäuse beim Laden unter leichter Spannung steht und man ein gewisses Kribbeln/vibrieren in den Fingern spürt, wenn man darüberstreicht. Ganz merkwürdiges Gefühl, konnte beim erstem mal gar nicht zuordnen, warum sich das Macbook unterschiedlich anfühlt beim Laden oder im Akkubetrieb.
Mittlerweile weis ich, das das ein bekanntes "Problem" ist, aber mit dem Zubehör Schukostecker behoben werden kann, wenns wen stört. Ich hab den auf jeden Fall bestellt, da es sich für mich etwas befremdlich anfühlt wenn mein Laptop unter spürbarer Spannung steht, wenn´s auch nur ne völlig unbedenkliche Spannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Bei Smartphones passt´s ja, aber bei den Rechner würd ich auch zumindest 8 Jahre erwarten.

Eigentlich will ich das, gerade wenn ich so viel Kohle hinlege, eher so wie in der Windows-Welt. Da ist es mehr oder minder unbegrenzt (ja, ich weiß, auch nicht ganz, aber dann eben doch, zumindest in einem gewissen Rahmen). Und auch wenn sich das anscheinend mit Win11 ein wenig geändert hat, bis Win10 war es so, dass ich auch, wenn ich denn unbedingt lustig und/oder geizig sein wollte, das auch auf einen 15 Jahre alten Rechner ohne größere Probleme raufdengeln konnte. Der Rechner von meiner Frau ist jetzt auch schon um die 10 Jahre alt und mWn könnte ich sogar Win 11 installieren. Läuft auch wirklich sehr stabil, leise, etc. - warum also austauschen, wenn man nicht mehr Leistung braucht?

Das ist eben der ganz entscheidende Nachteil, wenn Hardware und OS aus einer Hand kommen. Klar, das ist nicht selten auch ein Vorteil (gerade dann, wenn man eben sowas wie die ARM-Nummer voll ausreizen will), aber dass mir eine Firma ohne jeglichen technischen Hintergrund wirklich jederzeit den "Ätsch, du bekommst jetzt keine Updates mehr!" Riegel vorschieben kann (und das ja auch tatsächlich nicht nur kann sondern auch macht), das läuft mir als jemandem, der zwar auch geizig (bzw. nicht vermögend), vor allem aber seit vielen Jahren an Nachhaltigkeit interessiert ist, einfach nicht gut rein. Hinzu kommt dann noch der unfassbar nervige Scheiß der Neuinstallation. Ich bin da zwar wirklich schnell, aber nach über 2,5 Jahrzehnten "Computer macht alles" Leben braucht man dann doch für rundumglücklich sehr viele Sachen - und dann gehen einige wieder nicht mehr, andere sehen komplett unterschiedlich aus, wieder andere müssen neu bezahlt werden, etc. Eine unfassbare Nerverei. Und das muss man eben alles noch auf die Apple'schen Mondpreise raufpacken.
 
Man muss immer den Bildschirm aufklappen und wieder zuklappen das es bootet.

Das ist echt nervig. Ich würde das, da ich ja irgendwann auch an die Anschaffung eines Laptops denke, an sich eher so machen wollen, dass das Dingens tatsächlich in einem kleinen Nebenraum steht, inkl. fernschaltbarem Mehrfach-Festplatten-Caddy. Bietet sich hier an, da Arbeitsraum sehr klein und Abstellkammer eh vorhanden. Allerdings könnte ich das Dingens da vermutlich auch aufgeklappt stehen lassen, der Raum ist so ungefähr der staubfreiste in der Butze.
 
Also mich hat jetzt der Spaß 2700€ gekostet.

Wenn mir der Mac Book Pro 5 Jahre hält, dann würde das in Monat umgerechnet 45€ sein.
Nur so als Beispiel.

Ist man überhaupt willig jeden Monat 45€ für ein Gerät zu bezahlen?
Ich denke für die meisten ist das schon so bisschen Schmerzgrenze.

Aber mit dem könnte ich leben.
 
Ist man überhaupt willig jeden Monat 45€ für ein Gerät zu bezahlen?

Da für mich eines der Hauptarbeitsgeräte: ja.
Sind halt dann auch tatsächlich die vielen Nebenaspekte, die den Spaß a) teurer und b) unspaßiger machen könnten.

Wieso landest du eigentlich "nur" bei 2700? Welche Specs haste bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich ein ziemlich guter Deal. Würde mal gucken, was deren Langzeit-Garantie abdeckt und das u.U. in Erwägung ziehen, ist im Vergleich zu Apple Care auch ein Schnäppchen und gerade bei 'nem Laptop ja vielleicht sinnvoll.
Nur eine Verlängerung der normalen Garantie.

Deal an sich ist bei Otto oft gut, solange Otto selbst Verkäufer ist
 
Ich wollte nochmal Danke sagen für die vielen interessanten Aspekte, die ich hier rausziehen konnte.
 
Ey, gerade Apple Event. Boomer-Fremdscham-Level 9000, maximaler Cringe.
 
@Sascha Franck

Also 5 Jahre sind wohl der Zyklus:

1694539636741.png
 
Also 5 Jahre sind wohl der Zyklus:

Wie gesagt, war schon deutlich länger. Es wird sich halt jetzt auch deshalb verkürzen, weil Apple natürlich die Intel-Kisten komplett vom Hof haben will. Da darf man dann gespannt sein, was sie sich wg. des Mac Pros einfallen lassen. Die ganz großen state-of-the-art Kisten wurden idR immer deutlich länger als 5 Jahre supportet (ich weiß, du hattest mit dem 1.1er Pech), aber das könnte sich zumindest jetzt, wo man eben von Intel weg will, anders gestalten. Ist halt die Frage, wie geil das User finden, die vor 2-3 Jahren 50+k für 'nen Mac Pro hingelegt haben und dann 2024 das letzte Update bekommen.

Wird ja vor allem dann schlimm, wenn man (neben dem OS) noch Apple-eigene Software benutzt. Als Logic User ist man aktuell nur dann up to date, wenn man maximal 2 OS Versionen hinterherhinkt, vielleicht zieht Apple die Daumenschrauben ja nochmals an.
An sich ein perfides System. für den Nutzer maximal scheiße.
"Oh, du willst aktuelle Apple-Software benutzen? Dann besorg dir bitte ein aktuelles OS! Läuft nicht mehr? Na, dann besorg dir bitte einen neuen Rechner! Wie, da laden deine alten Projekte nicht mehr, weil neue Plugin Versionen am Start sind? Nicht unser Problem! Und dass die Hersteller für Updates Geld haben wollen, ist auch nicht unsere Sache!"
 
Wie gesagt, war schon deutlich länger. Es wird sich halt jetzt auch deshalb verkürzen, weil Apple natürlich die Intel-Kisten komplett vom Hof haben will. Da darf man dann gespannt sein, was sie sich wg. des Mac Pros einfallen lassen. Die ganz großen state-of-the-art Kisten wurden idR immer deutlich länger als 5 Jahre supportet (ich weiß, du hattest mit dem 1.1er Pech), aber das könnte sich zumindest jetzt, wo man eben von Intel weg will, anders gestalten. Ist halt die Frage, wie geil das User finden, die vor 2-3 Jahren 50+k für 'nen Mac Pro hingelegt haben und dann 2024 das letzte Update bekommen.

Wird ja vor allem dann schlimm, wenn man (neben dem OS) noch Apple-eigene Software benutzt. Als Logic User ist man aktuell nur dann up to date, wenn man maximal 2 OS Versionen hinterherhinkt, vielleicht zieht Apple die Daumenschrauben ja nochmals an.
An sich ein perfides System. für den Nutzer maximal scheiße.
"Oh, du willst aktuelle Apple-Software benutzen? Dann besorg dir bitte ein aktuelles OS! Läuft nicht mehr? Na, dann besorg dir bitte einen neuen Rechner! Wie, da laden deine alten Projekte nicht mehr, weil neue Plugin Versionen am Start sind? Nicht unser Problem! Und dass die Hersteller für Updates Geld haben wollen, ist auch nicht unsere Sache!"
Ja, so wird es sein:
weg mit den Intel Kisten.

Ein iMac Pro 2017 für geschätzt 4000-5000€ ist draußen. Coole Sache.
Hat evtl. noch genügend Power wird aber ausrangiert.

Wenn ich mit meinem Mac Book Pro 5 Jahre überlebe dann bin ich schon froh.
Bei 3 Jahren wäre das wortwörtlich eine Sauerei und 100% für immer "Apple ade".
 
Ich schwör's, die machen da im Apple HQ jeden Morgen Stehkreise, in denen der Apple-Stehstyle geübt wird. ALLE männlichen Präsentatoren haben den drauf. Was für eine High-End-Fatzke-Nummer, echt.
 
Ja, so wird es sein:
weg mit den Intel Kisten.

Ein iMac Pro 2017 für geschätzt 4000-5000€ ist draußen. Coole Sache.
Hat evtl. noch genügend Power wird aber ausrangiert.

Wenn ich mit meinem Mac Book Pro 5 Jahre überlebe dann bin ich schon froh.
Bei 3 Jahren wäre das wortwörtlich eine Sauerei und 100% für immer "Apple ade".
Dann hoffe ich mal, dass der Entwickler von Open Core noch möglichst lange aktiv bleibt und seine Patches weiterentwickelt. Der Patch verlängert die Lebensdauer eines Mac ja schon enorm. Sonoma soll aktuell per OCLP auf 2012er MacBooks laufen.

Für das vor 3 Jahren erschienene BigSur gab es aktuell noch mal ein Update, hochgerechnet würde dann das letzte Update von Sonoma in 2026 erscheinen. Dann hätte ein 2012er Gerät 14 Jahre Nutzungsdauer erreicht.

Das wird Apple und seinen Shareholdern wahrscheinlich nicht schmecken, aber ich find's gut, den Lebenszyklus von Elektronik so lange wie möglich zu verlängern.
 
Das wird Apple und seinen Shareholdern wahrscheinlich nicht schmecken, aber ich find's gut, den Lebenszyklus von Elektronik so lange wie möglich zu verlängern.

Ohne jetzt hier eine intensivere Debatte initiieren zu wollen, ich denke, dass mittlerweile fast jedem klar sein sollte, dass wir generell nachhaltiger wirtschaften müssen, um zukunftssicher zu werden. So Späßchen a la geplanter Obsoleszenz waren ja im letzten Jahrhundert vielleicht ganz amüsant und haben auch schick viele Leute reich gemacht, aber mittlerweile muss man da, auch als maximal profotorientierter Konzern mal langsam auf andere Werte setzen.

Immerhin haben die neuen iPhones nicht mehr diesen unseligen Lightning-Quatsch an Bord, der genau einen Zweck hatte, nämlich Apple den gierigen Hals noch voller zu machen, allerdings denke ich nicht, dass das aufgrund von Selbsterkenntnis passiert ist, sondern eher, dass man Schiss vor bspw. einer EU-Norm hatte.
 
Also ich stimme prinzipiell schon zu, dass man als Hersteller möglichst umweltfreundlich und damit nicht mit eingebauter Obsoleszenz wirtschaften sollte. Aber es ist in der Praxis vermutlich manchmal schwer umzusetzen, weil immer gewisse Abhängigkeiten von Zulieferern bestehen oder auch zu Software-Entwicklern und deren Schritthaltung mit der Hardware-Entwicklung. Wenn man sich nicht weiterentwickelt, läuft man Gefahr, potentielle Neukunden zu verlieren. Das erfordert manchmal, dass man alte Konzepte aufgibt und nach neuen Wegen suchen muss. Sowas kann unter Umständen dauern und bedeutet immer ein betriebswirtschaftliches Wagnis. Ich kann mir als Musiker eigentlich nicht anmaßen, die Hersteller in dieser Hinsicht zu belehren.
 
Ich kann mir als Musiker eigentlich nicht anmaßen, die Hersteller in dieser Hinsicht zu belehren.

Nein, aber als normal tickender Mensch kann man sich das leisten. Apple hat ja nicht zuletzt da auch rein rechtlich einige Male den Kürzeren gezogen - schlicht und ergreifend, weil die geplante Obsoleszenz Nummer zu eindeutig war.
Und auch da, wo rechtlich womöglich nichts zu holen ist, liegt die Sache auf der Hand. Wenn ein einfacher, von Privatiers hingedödelter Patch ausreichend ist, um einem älteren Rechner einige Jahre weiteren Software-Supports einzuhauchen, dann kann mir Apple nicht erzählen, dass es da technische Hintergründe geben würde, diesen Rechner nicht mehr offiziell updaten zu können. Das ist dann einfach kompletter Unfug und einzig der Apple'schen Gier geschuldet.
 
Ohne jetzt hier eine intensivere Debatte initiieren zu wollen, ich denke, dass mittlerweile fast jedem klar sein sollte, dass wir generell nachhaltiger wirtschaften müssen, um zukunftssicher zu werden. So Späßchen a la geplanter Obsoleszenz waren ja im letzten Jahrhundert vielleicht ganz amüsant und haben auch schick viele Leute reich gemacht, aber mittlerweile muss man da, auch als maximal profotorientierter Konzern mal langsam auf andere Werte setzen.

Immerhin haben die neuen iPhones nicht mehr diesen unseligen Lightning-Quatsch an Bord, der genau einen Zweck hatte, nämlich Apple den gierigen Hals noch voller zu machen, allerdings denke ich nicht, dass das aufgrund von Selbsterkenntnis passiert ist, sondern eher, dass man Schiss vor bspw. einer EU-Norm hatte.
Ich mag echt nicht gerne den Vertreter von Apple zu spielen. Aber hier ist der Fall echt anders. Apple hat ewig lange ihren proprietären Dockingstecker gehabt. Den wollten sie auf ein „gutes“ USB Pedant updaten. Gut hieß in dem Kontext, klein, symmetrisch, robust, selbstreinigend und mit genügend Bandbreite. Apple hat an das USB Konsortium damals regelmäßig Anfragen geschickt und wohl auch Vorschläge eingebracht. Das USB Konsortium hat in der Zeit aber mal gar nichts gemacht. Daraufhin hat Apple, nachdem sie schon mehrfach gedroht haben, mit Lightening ihr eigenes Ding gemacht. Das wurde auch von Mitgliedern des USB Konsortiums öffentlich zugegeben. Ich meine, dass dann direkt danach die echt miesen USB Mikros, Minis etc. rauskamen mit echt schlechter Mechanik, nicht sysmmetrisch und 1000 verschiedene Formfaktoren.
Jetzt kann man Apple heute vorwerfen, dass sie zumindest seit 3 Jahren USB-c in ohren Handys hätten einbauen können. Aber stellt Euch das Geschrei vor der User…“wir haben schon Kabel“, „Ausbeuterei“… da hätten sie nichts mehr richtig machen können. Und by the way Lightnening war/ist eigentlich ein cooler Stecker. Einfacher einzuführen als USBc, als echter massiver Stecker konzipiert, selbstreinigend durch Gummilippen an der Buchse, konnte für damalige Verhältnisse vernünftige Ladeströme und kann (zumindest in der Theorie) USB 3 Geschwindigkeit (schon seit ca. 10 Jahren)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben