Update auf Mac OS X Big Sur

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moin,

ich bin ja irgendwie ein "OS X Update Muffel". Getreu dem Motto: "Never touch a running system." Aber würde für folgende Kiste ein Update auf Big Sur Sinn ergeben (letzte mögliche UpdateVersion)? Würde alles noch flüssig laufen? Bekommt mein Mac das hin? Bei einer kurzen und ungründlichen Recherche kamen DInge wie "versaut dir die Kiste" - "alles nur murks" - "läuft nicht stabil" - "System geschrottet und/oder aufgehangen" - oder was auch immer.

MacBook Pro (Retina - 15 Zoll - Mitte 2014)
2,2 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB

Aktuell OS X Mojave installiert.

Merci.

Gruß
 
Moin,

ich habe das gleiche MacBook. Ich bin jetzt auf Big Sur, und alles läuft bei mir einwandfrei. Keine Beschwerden.
Natürlich muss vielleicht das ein oder andere Programm geupdatet werden, aber bei mir gab es das keine Probleme und ich habe Logic Pro, Cubase, Ableton, Bitwig, Dorico, usw.... laufen alle flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp: Lass Big Sur aus und gehe entweder auf Monterey oder Catalina.
Big Sur läuft aber die beiden anderen sind stabiler.
 
kann ich so nicht bestätigen, aber so weit ich weiß, ist bei Ventura dann sowieso Schicht im Schacht, also
ab da dann keine Updates mehr.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mich am Wochenende mal zu nem Update bewegen ...
 
Ich habe festgestellt, dass ich wirklich seit Jahren keine OS-Updates mehr gemacht habe. Mein letzter Rechner war ein iMac von irgendwann mal. Danach kam direkt ein neuer alter Rechner. Ich hab da deswegen nochmal voll die Noob-Frage:
Wenn ich das OS von Mojave auf Big Sur update, muss ich ja nicht alle Programme und VST´s neu installieren? Außer, dass ich da auch updates anschließend laufen lasse. War doch so, oder?

Gruß
 
Ein 2013er MBP lässt sich "offiziell" nur auf Bis Sur updaten, auf Monterey nur mit Open Core Legacy Patcher.

In meiner Familie laufen 5 MBP aus 2012 zufriedenstellend mit Monterey 12.6.1. Das Update auf Ventura sollte auch möglich sein, aber da wird bei mir zu viel an Hardware inkompatibel.

Die beste Infoquelle für den Patcher sind die YT-Videos von MrMacintosh (allerdings auf Englisch).

Für das Update sollten möglichst 16 GB RAM und ne SSD verbaut sein, das kann man halt bei den 2012ern noch sehr einfach selbst durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah ist das upgrade von mojave auf monterey ein gewurschtel...
(big sur lasse ich aus).
hier lag mojave noch mit dem alten filesystem vor.
direktupgrade geht nicht.
das bootable system erstmal auf eine neue platte mit vorher eingerichtetem apfs kopieren.
dann platte platt und apfs drauf. und denne den ganzen scheiss wieder zurückkopieren.
zuletzt nochmal das betriebssystem-upgrade.
das hin und her kostet bei ner terrabyte-platte über nen tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
son scheiss - upgrade von mojave auf monterey ist nicht möglich, weil ich eine ssd-bridge und eine größere ssd eingebaut habe.
soll aber wohl gehen, wenn man eine alte orginalfestplatte hat, auf der das system upgraded, wobei auch der firmware upgrade gemacht wird. und anschließend die bridge und fremdfestplatte wieder einbauen und das system nochmal upgraden.

bevor ich das mache, versuche ich erstmal big sur zu installieren...

ein zumindest schonmal ein sehr positiver effekt bei meinem mojave ist, dass das neue apfs filesystem meinen rechner gefühlt extrem beschleunigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auf Monterey oder Big Sur alte 32-Bit-Windows-Anwendungen laufen?

Ich frage deshalb, weil ich auch überlege, mir einen modernen Mac zu kaufen. Aber ich brauche auch nicht unbedingt nen neuen. Insofern würde ich es nur machen, wenn ich wüsste, dass ich mein geliebtes Adobe Audition 1.5 weiter nutzen kann. Ich betreibe das aktuell auf einem alten Sierra-Mac mit Wine und einem Mojave-Mac als "Abfüllung" per WineBottler. Funktioniert beides Prima. Aber mein Kenntnisstand ist, dass diese beiden Lösungen ab Catalina nicht mehr funktionieren würden. Das hat wohl was mit irgendwelchen Libraries zu tun, die es nicht für 64-Bit-Umgebungen gäbe.
 
Hallo,

In meiner Familie laufen 5 MBP aus 2012 zufriedenstellend mit Monterey 12.6.1.

Für das Update sollten möglichst 16 GB RAM und ne SSD verbaut sein, das kann man halt bei den 2012ern noch sehr einfach selbst durchführen.

Vor zwei Jahren habe ich - nach identischer Aufrüstung (16GB Ram/SSD) - das Betriebssystem "Catalina" auf mein MBP (2012) aufspielen können, konnte allerdings wegen privater Umstände nicht loslegen. Nun habe ich endlich Zeit/Raum, um meiner Muse nachzugehen, mußte aber am WE feststellen, daß "Catalina" nicht mehr unterstützt wird und möchte nun via ...

Open Core Legacy Patcher.

auf "Ben Sur", bzw. "Montery" aktualisieren, wobei ich mich nun frage, ob hierzu möglicherweise Erfahrungsberichte vorliegen.

... bevor ich das mache, versuche ich erstmal big sur zu installieren...

Warst du erfolgreich? Tips zu "Ben Sur" oder "Monterey" ...

Beste Grüße
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Vor zwei Jahren habe ich - nach identischer Aufrüstung (16GB Ram/SSD) - das Betriebssystem "Catalina" auf mein MBP (2012) aufspielen können, konnte allerdings wegen privater Umstände nicht loslegen. Nun habe ich endlich die Zeit/Raum, um meiner Muse nachzugehen, mußte aber am WE feststellen, daß "Catalina" nicht mehr unterstützt wird und möchte nun via ...



auf "Ben Sur", bzw. "Montery" aktualisieren, wobei ich mich nun frage, ob hierzu möglicherweise Erfahrungsberichte vorliegen.



Warst du erfolgreich? Tips zu "Ben Sur" oder "Monterey" ...

Beste Grüße
F
bin aktuell auf big sur, wollte aber, wenn ich meine alte kleine ssd noch finde, die nochmal einbauen.
denn eine nötige treiberinstallation fürs monterey-update klappt wohl nur mit der orginal-hardware.
danach soll man aber wieder austauschen können...

kurze erfahrung mit big sur - einige plugs liefen nicht mehr.
ein paar mussten geupdatet werden.
auf ein paar muss ich ganz verzichten.
einige plugins und programme konnte ich neu installieren, die auf dem alten system nicht installierbar waren.
das war für mich ein entscheidender vorteil.
 
bin aktuell auf big sur (...)

einige plugs liefen nicht mehr.
ein paar mussten geupdatet werden.
auf ein paar muss ich ganz verzichten.
einige plugins und programme konnte ich neu installieren, die auf dem alten system nicht installierbar waren.
das war für mich ein entscheidender vorteil.

Hallo jet2,
welche Plugins hast du denn so im Gebrauch,
nutzt du Native Instruments (Full Kontakt Player) Libraries?

Da kann ich immer wieder nur diesen hier nennen, auch wenn wir mittlerweile bei OCLP 0.6.4 und bei Monterey 12.6.5 sind:

Hallo Unifaun,
der Tip war gut: habe via "OLCP" und unter Anleitung des Ytubers "Mr. Mcintosh"
das neuere Betriebssystem "Big Sur" erfolgreich auf meinen Rechner (MBP 2012) aufgespielt.

Was soll ich sagen, noch in derselben Nacht zu Apple 🚀
wo am Ende zu lesen war 💡
LogicPro setzt "Montery/Ventura" voraus :rolleyes:

Kein Problem, spiele ich mir heute "Monterey" auf. Kannst du mal etwas zu deiner Konfiguration/SetUp sagen. Welche Software nutzt du so und wie schlägt sich der alte MBP 2012er so im Vergleich? Nutzt du größere Soundbibliotheken, zb. Orchester, Chöre, (...) von welchen Anbietern? Was hat sich auf deinem System (MBP 2012) bewährt, was hat es überfordert?

Beste Grüße
F
 
Hallo jet2,
welche Plugins hast du denn so im Gebrauch,
nutzt du Native Instruments (Full Kontakt Player) Libraries?



Hallo Unifaun,
der Tip war gut: habe via "OLCP" und unter Anleitung des Ytubers "Mr. Mcintosh"
das neuere Betriebssystem "Big Sur" erfolgreich auf meinen Rechner (MBP 2012) aufgespielt.

Was soll ich sagen, noch in derselben Nacht zu Apple 🚀
wo am Ende zu lesen war 💡
LogicPro setzt "Montery/Ventura" voraus :rolleyes:

Kein Problem, spiele ich mir heute "Monterey" auf. Kannst du mal etwas zu deiner Konfiguration/SetUp sagen. Welche Software nutzt du so und wie schlägt sich der alte MBP 2012er so im Vergleich? Nutzt du größere Soundbibliotheken, zb. Orchester, Chöre, (...) von welchen Anbietern? Was hat sich auf deinem System (MBP 2012) bewährt, was hat es überfordert?

Beste Grüße
F
hi finian,

native instruments plugs nutze ich nicht, weil mir die firma suspekt ist und ich keinen bock auf totalüberwachung habe.
waves habe ich auch nicht drauf (schlechte erfahrung als ehemaliger kunde).
orchester/chöre/soundlibraries nur ganz wenig von spitfire und ikm.
ansonsten quer beet - ne menge zeug. kann ich gar nicht alles aufzählen.
logic pro funzt ab 11.5

grüße zurück
 
Hallo Unifaun,
der Tip war gut: habe via "OLCP" und unter Anleitung des Ytubers "Mr. Mcintosh"
das neuere Betriebssystem "Big Sur" erfolgreich auf meinen Rechner (MBP 2012) aufgespielt.

Was soll ich sagen, noch in derselben Nacht zu Apple 🚀
wo am Ende zu lesen war 💡
LogicPro setzt "Montery/Ventura" voraus :rolleyes:

Kein Problem, spiele ich mir heute "Monterey" auf. Kannst du mal etwas zu deiner Konfiguration/SetUp sagen. Welche Software nutzt du so und wie schlägt sich der alte MBP 2012er so im Vergleich? Nutzt du größere Soundbibliotheken, zb. Orchester, Chöre, (...) von welchen Anbietern? Was hat sich auf deinem System (MBP 2012) bewährt, was hat es überfordert?

Beste Grüße
F
Hallo finian,

Ich nutze Cubase 12 Pro und Logic Pro als DAWs, wobei ich allerdings keine umfangreichen Orchester-Libraries einsetze, aber Addictive drums, EZ drummer, NI Kontakt, Arturia V-Collection 9. Auch fahre ich keine Projekte mit + 160 Spuren, ich orientiere mich eher an den 24 Spuren der 70/80er Jahre, als die Musik noch nicht so austauschbar war.

Videoschnitt geht mit der Testversion von Final Cut Pro auch recht flüssig, natürlich kein 4 K-Material oder höher. Auch kann ich Da Vinci Resolve nich empfehlen, das kann mit der geringen GraKa-Leistung der 2012er MBP nix anfangen, ziemlich unflüssig.

Notensatz erledige ich mit Dorico und MuseScore, ansonsten MS Office Internet, YouTube etc.
Damit hat das MBP 2012 noch ein sehr ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du weiteres wissen willst, gerne einfach fragen.
 

Ähnliche Themen

muzik
Antworten
2
Aufrufe
232
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben