Nach 10 Jahren - neue DAW gesucht

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Würde Dir von beiden abraten. Du scheinst nicht viel Zeit zu haben - dann ist Cubase die falsche Wahl. Die willst linear von Sekunde 1 bis Schluss aufnehmen - dann wäre Ableton nicht die erste DAW, an die ich denken würde. Ableton ist Pattern-orientiert, das ist die STÄRKE. Kann natürlich auch linear, das können andere aber besser. Empfehlung zwischen diesen beiden zu Deinen Ansprüchen nicht so besonders gut passenden DAWs: Cubase und ein Kurs in transzendentaler Meditation. ✌️
Ich hab Bitwig und Ableton nie als Patternsequenzer benutzt. Das geht auch wunderbar linear.
 
Hüstel, was würdet ihr Cubase, Ableton, Studio one, Bitwig etc User wohl jemanden sagen/ raten, der von einer 10 Jahre alten Cubase etc Version nun auf eine andere DAW (nur ja nicht die aktuelle) wechseln will, weil?
:LOL: :L:
 
Ich Check nicht mal, wie die Leute in FL nur mit Pattern arbeiten können. Hab ich auch noch nie gemacht.

@Schlumpfpeter und @SilentWarrior
Ihr zwei und ein paar YouTube-Videos habt es mittlerweile geschafft, dass ich voll Bock hab bitwig mal auszuprobieren. Vielleicht geh ich das mal über Weihnachten an.
 
Ich Check nicht mal, wie die Leute in FL nur mit Pattern arbeiten können. Hab ich auch noch nie gemacht.

@Schlumpfpeter und @SilentWarrior
Ihr zwei und ein paar YouTube-Videos habt es mittlerweile geschafft, dass ich voll Bock hab bitwig mal auszuprobieren. Vielleicht geh ich das mal über Weihnachten an.
Würde ich tendenziell vorziehen, denn jetzt haben sie gerade einen Sale und die große Version ist deutlich günstiger zu haben. Deren Sales sind eigentlich immer jetzt um Weihnachten und im Sommer.
 
Hab ich gesehen. Für nen Kauf hätte ich jetzt aber eh nicht die Kohle. Geht mir eher um den Vergleich im Workflow.
Prinzipiell bin ich mit meiner DAW schon ziemlich zufrieden.
 
Ich verstehe als ebenfalls seit bestimmt 15 Jahren schon Cakewalk Sonar und Nachfolger User leider nicht die Motivation dahinter, jetzt plötzlich Sonar durch eine fremde oder andere DAW zu ersetzen.
Weil ich hier gerade im Studio einiges umstrukturiere, in den letzten Jahren eher in Hardware investiert habe und jetzt mal mit der DAW hinterher kommen muss.

Ich kapiere auch nicht weshalb Du nie auf Cakewalk by Bandlab gehangen bist.
Selber Schuld! Ist eine sehr geile Weiterentwicklung vom alten Sonar! Mit vielen, vielen sehr praktischen Tools, die Du anderswo suchen musst.

Was Du an Sonar kritisierst ist halt Schnee von vorgestern, da Du ja ohne Not eine uralt Version von Sonar nutzt.

Weshalb nicht erstmal die aktuelle Cakewalk Version ausprobieren???
:schulterzuck:
Zum Einen weil mir aus der Vergangenheit mit zB Sonar 7 und 8 und 8.5 noch zahlreiche sehr nervige Bugs in Erinnerung geblieben sind und ich das System mit X3 endlich mal soweit stabil hatte, dass ich es nicht mehr ändern wollte. Weiter, weil dann das Theater mit Bandlab kam und im Moment ganz klar weil ich nicht das Vertrauen in Bandlab habe, dass das künftig vernünftig läuft. Könnte ja das neue Sonar kaufen aber für mich spricht gerade auch nix dagegen zu wechseln und was Neues auszuprobieren, solange es vom genrellen Workflow nicht zu sehr vom Alten abweicht (lineares arrangieren war mir da wichtig). Ansonsten soll halt Preis/Leistung stimmen.

Im Moment und nach den Hinweisen einiger netter Kollegen hier habe ich mir Bitwig mal genauer angeschaut und - ja ich habs getan - ich hab mir ne Testversion installiert und habe nun 30 Tage Zeit damit warm zu werden. Bitwig scheint für mich ein guter Mix aus linear und auch die möglichkeit mal iwann Scene-basiert arbeiten zu sein. Voll geiler modularer Aufbau den ich noch aus Nord Modular Zeiten kenne. Sehr schöne Trennung von Arrangement und Mix (unten links). Nicht ganz so schnöde Drehregler wie bei Ableton. Und wie cool ist dieser Plugin-Sandbox mode. Endlich schmiert nicht mehr das ganze Projekt ab wenn ein externes Plugin mal nicht will. Bisher noch nix gefunden was mich groß stört ....
 
Hüstel, was würdet ihr Cubase, Ableton, Studio one, Bitwig etc User wohl jemanden sagen/ raten, der von einer 10 Jahre alten Cubase etc Version nun auf eine andere DAW (nur ja nicht die aktuelle) wechseln will, weil?
:LOL: :L:
Kommt darauf an ob dann Cubase eine Zukunft hat.
Ich bin auch von Sonar abgesprungen wegen der Übernahme.
Sonar war immer für Mixing, hatte auch da die interne Zusatzplugins.
Mir gefiel es wie das Mischpult den EQ aufklappte usw.

Ich kann auch heute niemanden mehr Logic empfehlen weil bei Apple immer diese Hardware Upgrade herumschwirrt.
Man hat keine Garantie das ein Mac Book Pro von heute in 5 Jahren noch verwendet werden kann.
Wobei bei 5 Jahren hätte für mich ein Laptop/PC ausgedient, aber anderes Thema.

Aber von der Geschwindigkeit und Möglichkeit wenn es um eigene Tracks/Songs produzieren geht finde ich Bitwig schon ziemlich weit voraus.

Ob jemand der viel aufnimmt und z.B. viele Timingprobleme mit Bitwig glücklich wird weiß ich nicht.
In Nuendo nehme ich eine Gesangspur und sage dann den Dopplungen "richtet" euch nach dieser Spur aus, fertig ,Timing sitzt.

Deshalb schrieb ich ja weiter oben das Nuendo für Mixing besser wäre, also wenn man viel Fremdmaterial mischt.

Aber in Bitwig kann man sich die Spuren auch untereinander anzeigen lassen und korrigieren, halt nicht mit einem Click, aber es geht.

Bitwig baut nach und nach immer mehr Funktionen ein die andere DAWs haben.
Wenn ich mich an Bitwig 1 erinnere und jetzt die 5 anschaue, dass ist unglaublich.
Ford die tun was...äh, Bitwig die tun was.

Du @SoulFrontier machst ja hauptsächlich Rock.
Ich weiß nicht ob du zwingend Bitwig benötigst, eher nicht da dein Anspruch nicht hoch sein kann was eine DAW alles kreativ können muss.
Ich glaube nicht das es dich juckt ob du global 3 Spuren mit einer LFO ansteuern kannst.

Aber... was wäre wenn du richtig gefallen daran finden würdest und plötzlich in deiner Musik auch viele Sounds vorkommen die sich im Hintergrund ständig modulieren und eine sich ständig wechselnde Atmosphäre erzeugen?
Wenn in deiner Strophe nur noch deine Stimme und etwas Hintergrund läuft statt so typisches Schlagzeug läuft durch, Gitarre macht leichte Akkorde.
Und dann knallt dein Refrain plötzlich richtig rein, so aus dem nichts mit Gitarre und Schlagzeug?
Wäre ja auch fun oder?

Also wenn ich mit Nuendo oder auch Logic Musik mache dann bleibt immer das Unerwartete aus.
Dann ist es eher wie ein roter Faden der sich durchzieht.
Hier Nuendo, da fällt das abwechslungsreiche in Rhythmus, Melodie usw.
Hihat ändert sich nicht weil man immer ein neues Pattern für jede Kleinigkeit basteln muss, gähn....:
Und auch die Bassline könnte sporadisch andere Noten spielen, alle 5 Takte eine andere und sich vor allem modulieren.
Will nicht sagen das es totale Grütze ist, aber es ist eben diese Umständlichkeit um neue Ideen einfließen zu lassen.
Kleinigkeiten dauern eben in Nuendo, Logic usw. einfach viel zu lange, es ist viel Gefummel.
Und Automation ist in Bitwig so easy.
Das Nuendo...ja...wie zu erwarten...

View: https://soundcloud.com/user-802427013/the-cut?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Weiter, weil dann das Theater mit Bandlab kam und im Moment ganz klar weil ich nicht das Vertrauen in Bandlab habe, dass das künftig vernünftig läuft.
Was denn für ein Theater??? Bandlab Technologies hat seit nunmehr 5 Jahren Sonar konsequent weiter entwickelt, viele neue Features und vor allem wurden sämtliche Bugs nach und nach gefixt. Das alles völlig kostenlos für die User. Alle 2..3 Monate (!) gab es ein Update.
Für Dich und Andere, die irgendwelche Vorbehalte gegen Bandlab haben:
Ich würde einfach mal googeln!
Verglichen mit Bitwig:
Bitwig Ameise, Bandlab Elefant.
Man kann sich ja mal anschauen, was Bandlab so alles macht und was denen alles so gehört. Aber dann nicht weinen, lol.
Aktuell gibt es schon 3 DAW's von Bandlab, Bandlab (webbasiert), Cakewalk und Next. Next gibt's für Mac und Windows und ist dann die Wahl für die jungen "Producers". Sehr komfortable cross kompatibel sind die miteinander.
Macht einfach nur Spaß!
Bandlab kann man ja mal googeln, bevor man völlig unwissend eine Angst bzw Abneigung entwickelt.
Generell kapiere ich grundsätzlich nicht, was Dich an einem Wechsel des Besitzers der Software Schmiede stört.
lol, und die Krönung ist: Jetzt also Bitwig!
Weil? Weil Du natürlich genau weißt dass die ganz, ganz sicher nächstes Jahr nicht pleite sind bzw gekauft werden, ja?
Lol. Kleiner Tipp: schau Dir mal an, was das für eine Firma ist.
Eine kleine, finanziell klamme EDV Firma.
GmbH mit knapp 50.000 Euro, die letztes Jahr 10.000 Euro miese gebaut hat und aktuell gibt's einen Hinweis zur Bonität.
Lol.
Aber man muss dringend weg von Bandlab, hin zu Bitwig wegen? Man kann ja nie wissen! Ich hau mich weg! :LOL:

Und wie cool ist dieser Plugin-Sandbox mode. Endlich schmiert nicht mehr das ganze Projekt ab wenn ein externes Plugin mal nicht will
Oh nein! Eine Sandbox! Gibt's bei Cakewalk seit vielen, vielen Jahren mein Freund. Lol.
Kommt darauf an ob dann Cubase eine Zukunft hat.
Ich bin auch von Sonar abgesprungen wegen der Übernahme.
Und? Was war daran denn schlimm?
In Nuendo nehme ich eine Gesangspur und sage dann den Dopplungen "richtet" euch nach dieser Spur aus, fertig ,Timing sitzt.
Cakewalk Sonar hat seit bestimmt 10 Jahren vocalSync als zugehöriges Plugin. Kostet nix, funktioniert bestens.
Ich glaube nicht das es dich juckt ob du global 3 Spuren mit einer LFO ansteuern kannst.
Warum sollte mir sowas fremd sein? Glaubst Du ernsthaft Cakewalk Sonar kann dies nicht? Die Verschaltungsmöglichkeiten in Cakewalk sind endlos. Ich kann alles mit allem verbinden, verschalten etc. Stichwort: aux track und patch point.
Es gibt für ziemlich alles einen work around.
Glaubst Du denn tatsächlich es gäbe in anderen DAW nur rudimentäre Automation? Nur weil Du sie nicht gefunden hast? Really? 🤣
Wenn in deiner Strophe nur noch deine Stimme und etwas Hintergrund läuft statt so typisches Schlagzeug läuft durch, Gitarre macht leichte Akkorde.
Und dann knallt dein Refrain plötzlich richtig rein, so aus dem nichts mit Gitarre und Schlagzeug?
Wäre ja auch fun oder?
Und dafür brauchst Du was genau? Bitwig? Nicht Dein Ernst hoffentlich.
Warum glaubst Du ein dynamisches Arrangement wäre mit Cakewalk Sonar mühsam? Häh?🤪
Also wenn ich mit Nuendo oder auch Logic Musik mache dann bleibt immer das Unerwartete aus.
Dann ist es eher wie ein roter Faden der sich durchzieht.
Das Problem sitzt vor dem Rechner.
Für Cakewalk gibt's so Sachen wie die Matrix und den step Sequenzer für nicht lineare kreativ Sachen.
Hihat ändert sich nicht weil man immer ein neues Pattern für jede Kleinigkeit basteln muss, gähn....:
Und auch die Bassline könnte sporadisch andere Noten spielen, alle 5 Takte eine andere und sich vor allem modulieren.
liegt entweder an Dir oder an Deinem Vst-I
MIDI, inclusive Automation, gibt's doch tatsächlich auch in Cakewalk. Nein! Doch! Oh! 🤣😅
Kleinigkeiten dauern eben in Nuendo, Logic usw. einfach viel zu lange, es ist viel Gefummel.
Und Automation ist in Bitwig so easy.
Ja nee, is klar!
 
Was denn für ein Theater??? Bandlab Technologies hat seit nunmehr 5 Jahren Sonar konsequent weiter entwickelt, viele neue Features und vor allem wurden sämtliche Bugs nach und nach gefixt. Das alles völlig kostenlos für die User. Alle 2..3 Monate (!) gab es ein Update.
Für Dich und Andere, die irgendwelche Vorbehalte gegen Bandlab haben:
Ich würde einfach mal googeln!
Verglichen mit Bitwig:
Bitwig Ameise, Bandlab Elefant.
Man kann sich ja mal anschauen, was Bandlab so alles macht und was denen alles so gehört. Aber dann nicht weinen, lol.
Aktuell gibt es schon 3 DAW's von Bandlab, Bandlab (webbasiert), Cakewalk und Next. Next gibt's für Mac und Windows und ist dann die Wahl für die jungen "Producers". Sehr komfortable cross kompatibel sind die miteinander.
Macht einfach nur Spaß!
Bandlab kann man ja mal googeln, bevor man völlig unwissend eine Angst bzw Abneigung entwickelt.
Generell kapiere ich grundsätzlich nicht, was Dich an einem Wechsel des Besitzers der Software Schmiede stört.
lol, und die Krönung ist: Jetzt also Bitwig!
Weil? Weil Du natürlich genau weißt dass die ganz, ganz sicher nächstes Jahr nicht pleite sind bzw gekauft werden, ja?
Lol. Kleiner Tipp: schau Dir mal an, was das für eine Firma ist.
Eine kleine, finanziell klamme EDV Firma.
GmbH mit knapp 50.000 Euro, die letztes Jahr 10.000 Euro miese gebaut hat und aktuell gibt's einen Hinweis zur Bonität.
Lol.
Aber man muss dringend weg von Bandlab, hin zu Bitwig wegen? Man kann ja nie wissen! Ich hau mich weg! :LOL:


Oh nein! Eine Sandbox! Gibt's bei Cakewalk seit vielen, vielen Jahren mein Freund. Lol.

Und? Was war daran denn schlimm?

Cakewalk Sonar hat seit bestimmt 10 Jahren vocalSync als zugehöriges Plugin. Kostet nix, funktioniert bestens.

Warum sollte mir sowas fremd sein? Glaubst Du ernsthaft Cakewalk Sonar kann dies nicht? Die Verschaltungsmöglichkeiten in Cakewalk sind endlos. Ich kann alles mit allem verbinden, verschalten etc. Stichwort: aux track und patch point.
Es gibt für ziemlich alles einen work around.
Glaubst Du denn tatsächlich es gäbe in anderen DAW nur rudimentäre Automation? Nur weil Du sie nicht gefunden hast? Really? 🤣

Und dafür brauchst Du was genau? Bitwig? Nicht Dein Ernst hoffentlich.
Warum glaubst Du ein dynamisches Arrangement wäre mit Cakewalk Sonar mühsam? Häh?🤪

Das Problem sitzt vor dem Rechner.
Für Cakewalk gibt's so Sachen wie die Matrix und den step Sequenzer für nicht lineare kreativ Sachen.

liegt entweder an Dir oder an Deinem Vst-I
MIDI, inclusive Automation, gibt's doch tatsächlich auch in Cakewalk. Nein! Doch! Oh! 🤣😅

Ja nee, is klar!
Ich empfehle dir einen Kamillentee und einen Nachmittag auf der Couch bei sanfter Musik.
 
@SoulFrontier

Niemand konnte damals wissen wie sich das mit Bandlab entwickelt, außer du natürlich.

Dein ganzer Beitrag ist übrigens typisch für deine Intelligenz
 
Muss ja Mal meinen Senf zu der diskussionsweise hier abgeben. Es scheint mir ein Spiegel dessen, was in unserer Gesellschaft immer umrunder zu laufen scheint. Jeder hat natürlich seine DAW mit der er natürlich auch glücklich ist . Was ich aber nicht verstehe, warum man dann alle zwanghaft von der eigenen Wahrheit überzeugen muss, als ginge es ums Überleben. Teilweise scheinen die Personen hier echt persönlich angegriffen, wenn ein anderer nicht der selben Meinung ist.

so, genug gesagt. Nun weiter im Text
 
GmbH mit knapp 50.000 Euro, die letztes Jahr 10.000 Euro miese gebaut hat und aktuell gibt's einen Hinweis zur Bonität.

Hast du da nen Link? Würde mich interessieren :)

Im Übrigen gebe ich dir ja Recht, ich würde auch lieber zu Cakewalk raten denn zu Bitwig. Eigentlich zu so ziemlich allem anderen auch. Bitwig ist imho hier die schwächste DAW im Vergleich. Und bei der Auflistung von SilentWarrior musste ich auch schmunzeln. Das war so nach dem Motto, als nächstes kommt Farbfernsehen, wartets nur ab ...

Das sind alles Standardsachen in den gängigen DAW's. Das geht alles in so ziemlich allen davon. Anders gelöst vielleicht als in deiner Lieblings DAW. Und weil ungewohnt heisst noch lange nicht schlechter. Aber du kommst inzwischen überall gut zum Ziel. Und deswegen ist es auch so wichtig die Demos auszuprobieren. Es geht im Grunde nur noch darum ob es bei dir Klick macht und du mit dem Ding zurechtkommst. Ob die Community gross genug ist um dir helfen zu können. Und obs in dein Budget passt. Von den Features schenkt sich das bei den Big Boys nicht mehr viel.

Und da gehört Bitwig halt leider nicht dazu. Das ist kein Big Boy. Das ist der Underdog. Was die DAW so interessant macht ist eigentlich nur der Multiplattform Support. Den haben die Big Boys nicht. Aus gutem Grund übrigens. Linux ist ein ganz eigenes Kapitel. Und Reaper mal als Ausnahme gezählt. Aber ich tu mich auch bei Reaper ein wenig schwer damit das in die Profiliga einzusortieren. Das ist die meistgenutzte DAW bei den Hobbymusikern. Zum Teil auch deswegen weil es die ewige Demo gibt. Mit der Bedienung kam ich jedenfalls damals überhaupt nicht klar als ich das probiert habe.

Wie gesagt, ich teile deinen Standpunkt. Aber muss das denn auf eine so agressive Art passieren? Das macht halt deine eigentlich gute Absicht hier kaputt. Was ich schade finde. Denn du hast hier ein paar verdammt gute Argumente.
 
Bitwig ist in sich mega Modular aufgebaut. Da kann man fast alles mitaeinander verschalten und sich gegenseitig modulieren lassen, muss es aber gleichzeitig nicht. Man kann es super stumpf und einfach halten oder ohne unnötige Umwege komplexere Verbindungen erschaffen zwischen den Plugins. Routing (midi und Soundsignal) ist ebenfalls total einfach und intuitiv.

Ein Beispiel aus dem DAW-Contest:
Ich hab mir in ein paar Minuten einen Multibandprozessor gebaut der den Bassbereich unterhalb ca. 120 hz (Zahl laufend veränderbar und nicht fix) erst komprimiert, dann leicht anzerrt und anschließend duckt (und zwar auf 0 runter, heisst wirklich das Signal aus macht) wenn ein Kick kommt. Hierfür nimmt der Ducker das midisignal des Kicks und nicht die Wav, da das Midisignal direkter kommt. Wellenformdetektion wäre allerdings auch möglich gewesen. Das alles dann auch noch parallel, d.h. ich mishce das originale Sub Signal anteilig noch hinzu, bevor ich alles mit dem drüber liegenden und nicht angefassten Signalanteil wieder zusammen führe.
Das kommt mir vor, wie ein großer Synthesizer mit eingebautem Sequencer, bei dem man alles miteinander verschalten kann. Also eine überdimensionierte Modulations Matrix. Wahrscheinlich könnte man etwas ähnliches auch mit Cubase über Umwege verwirklichen. Man müssten viele Plugins aufwendig händisch automatisieren.

Aber könnte man Bitwig Plugins modular in die Hardware einbinden? Zum Beispiel wenn ich einen analogen Filter habe, könnt ich ihn hinter den Oszillator schalten aber vor die Hüllkurve? Mit gewöhnlichen VST Plugins ist sowas nicht möglich. Jeder externe Audioeffekt befindet sich praktisch hinter dem Ausgang des VST Instruments. Man kann keine Hardware "dazwischen klemmen"
 
Muss ja Mal meinen Senf zu der diskussionsweise hier abgeben. Es scheint mir ein Spiegel dessen, was in unserer Gesellschaft immer umrunder zu laufen scheint. Jeder hat natürlich seine DAW mit der er natürlich auch glücklich ist . Was ich aber nicht verstehe, warum man dann alle zwanghaft von der eigenen Wahrheit überzeugen muss, als ginge es ums Überleben. Teilweise scheinen die Personen hier echt persönlich angegriffen, wenn ein anderer nicht der selben Meinung ist.

so, genug gesagt. Nun weiter im Text
Tjaja... so ist das:

1700727924068.png
 
Ich empfehle dir einen Kamillentee und einen Nachmittag auf der Couch bei sanfter Musik
Lol, ich bin hier happy und entspannt.
Ich wage es nur kopfschüttelnd ein paar Dinge zu hinterfragen. War it isn't good for anything. Jeder darf in meiner Welt tun und lassen was immer er will.
Auch Cakewalk gegen Bitwig oder sonstige Dinge tauschen.
Wir sind hier um uns auszutauschen, right?

Wissen über Cakewalk by Bandlab als DAW und offensichtlich auch über das Unternehmen Babdlab Technologies ist hier nur rudimentär vorhanden, nicht meine Schuld!
Der TE will seine völlig veraltete DAW gegen was Neues tauschen. So weit.
Die Begründung jedoch ist ein wenig abenteuerlich. Kann ich dafür? Neeeee.

Anstatt mal auf meine Punkte einzugehen werde ich nun als dumm und aufgebracht betitelt, lol.
Nee, ne, nee. Bloß nicht Gehirn einschalten, wozu auch.
Der ganze Beitrag von @SilentWarrior ist imo eine ziemliche Offenbarung.

DAW ist nun mal die Werkstatt und insofern schon wichtigste Komponente. Diskussionen darüber sind interessant, ein Krieg jedoch ist langweilig und sinnlos.
Jede hat Vorteile und Nachteile, in Summe wird es wohl ausgewogen sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
678
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben