Mobile DAW gesucht

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho,

ich überlege schon seit einiger Zeit wie für mich ein mobiles Setup zum Musik machen aussehen könnte. In einem früheren Thread ging es darum unterwegs Midi aufzuzeichnen und die Ideen dann zuhause in der DAW in Songs zu packen. Das ganze Vorhaben ist jetzt doch etwas komplexer geworden. Ich versuche das mal abzukürzen:

Zusätzlich zum Studio-Rechner mit der DAW und dem ganzen Gedöns hier hätte ich gerne noch eine Ecke zum Live-jammen. Am Rechner also das lineare standardmäßige Produzieren von Tracks, in der Live-Ecke eher ausprobieren, Spass haben und ggf. das auch aufnehmen. Was mir Hardwareseitig da noch fehlt wäre eine Drummachine, sowas wie ne TR8S beispielsweise. Da der Sprung zur MC707 aber nicht so riesig ist und die MC707 noch was mehr kann hatte ich kurz überlegt nicht gleich zur MC707 zu wechseln, da die auch Drumsamples abfeuern kann (Drumsynthese brauch ich nicht zwingend, Samples würden mir reichen). Geil, da kam auch gleich die Idee mit dem Teil unerwegs Musik zu machen wenn man mal ne Woche weg ist. Tja ... und da gehts los, da ist mir die MC707 dann doch wieder zu limitiert. Zu wenig Spuren, CPU Limit und so krams. Hab dann überlegt was ich denn bräuchte um glücklich zu sein:

- Spuren sollten nicht limitierend sein, ich will meine Tracks so basteln können wie am Rechner in der DAW auch
- Sample-basiertes arbeiten wäre super
- Midi-Clips mit Piano-Roll oder Step-Sequencer, Midi-Out zum externen Synthesizer (zB kleine Boutique Synths)
- Audio In, damit ich die Clips gleich aufnehmen und in den Sample-Pool einfügen kann
- Gutes Reportoire an Effekten zum Bearbeiten der Spuren


Was mir weniger wichtig ist sind massig Soundbänke, interne Synthesizerplugins und so kram. Ich arbeite nicht mit Ableton, finde den Workflow generell aber nicht schlecht und könnte mir vorstellen auch zukünftig zu Ableton zu wechseln, wenn das System also auf Clip-Launching basiert ist das ok. Was ich eigentlich nicht möchte ist einen extra Laptop kaufen und ne DAW drauf installieren mit nem Audio-Interface ... ich weiß, das ginge, aber ich hätte das gerne in einer dedizierten Kiste, iwas was man im Studio daheim beläd und in den Rucksack packt und wo man mit arbeiten kann. Idealerweise würde das Gerät im Studio auch das Herz für die Live-Jamming Ecke werden können.

Soviel zum Thema "abkürzen" :D ...

Hat jemand Erfahrung mit den Gerätschaften von zB MPC, Akai usw? Ich möchte wirklich wenig limitiert sein, daher kommen die klassischen Grooveboxen nicht in Frage. Für 0815 Techno mit 8 Spuren und paar Fill-ins würden die sicher gehen aber ich will nen 8min Track mit 50 Spuren durcharrangieren können, das wäre schon so Standard.
 
Hat FL Studio nicht ein App?
 
Ganz ehrlich,
wenn das meine Liste wäre,
Logic Pro auf iPad, alternativlos.

 
Was ich eigentlich nicht möchte ist einen extra Laptop kaufen und ne DAW drauf installieren mit nem Audio-Interface ... ich weiß, das ginge, aber ich hätte das gerne in einer dedizierten Kiste, iwas was man im Studio daheim beläd und in den Rucksack packt und wo man mit arbeiten kann. Idealerweise würde das Gerät im Studio auch das Herz für die Live-Jamming Ecke werden können.
Hab nicht ganz verstanden, welche Art von Gerät du dir ansonsten vorstellst? Hast du schon ein iPad? Dann müsste man alle Tipps für dich auf iPad einschränken, und dann dürfte Logic Pro oder Cubasis ganz vorne liegen. Hast du kein ipad? Dann könnte man doch wirklich Ableton auf einen Laptop mit kleinem Interface nutzen - wobei statt Ableton würde ich Bitwig nehmen. Ist das bessere Ableton mittlerweile.
 
Ganz ehrlich,
wenn das meine Liste wäre,
Logic Pro auf iPad, alternativlos.

iPad hab ich leider nicht, obwohl ich kein Fan von Abo bin finde ich das aber sehr fair.

Ich suche eher so ne Maschine für unterwegs wo alles mit drin ist. Akai Force scheint sowas zu sein aber keine Ahnung ob das am Ende was taugt. Ableton Push Standalone geht auch in die Richtung aber ist ziemlich teuer und wenn ich das richtig sehe haben diese Art von Geräten ohnehin ein Werterhaltungsproblem. Mit nem Tablet und auf Apps rumwischen habe wenig Lust, ich will Buttons drücken, so ne Art Launchpad und so Zeugs. Iwas was Spass macht ;)
 
iPad hab ich leider nicht, obwohl ich kein Fan von Abo bin finde ich das aber sehr fair.

Ich suche eher so ne Maschine für unterwegs wo alles mit drin ist. Akai Force scheint sowas zu sein aber keine Ahnung ob das am Ende was taugt. Ableton Push Standalone geht auch in die Richtung aber ist ziemlich teuer und wenn ich das richtig sehe haben diese Art von Geräten ohnehin ein Werterhaltungsproblem. Mit nem Tablet und auf Apps rumwischen habe wenig Lust, ich will Buttons drücken, so ne Art Launchpad und so Zeugs. Iwas was Spass macht ;)
Nichts gegen die Haptik guter Buttons und Knobs. Aber Touch Control macht mir persönlich richtig Spaß :) hab mir n Interface für Bitwig gebaut z.b.:
Interface 3.jpg

Macht nur Sinn auf größeren Touchscreens , ab 17.3 Zoll.

Ja, das Push 3 Gerät kostet leider Unsummen. Ansonsten kenne ich auch kein "Standalone" Gerät was eine vollwertige DAW bietet.
 
@ksoa kenn mich mit der Materie nicht so aus. Läuft das auf Android?
 
@ksoa kenn mich mit der Materie nicht so aus. Läuft das auf Android?
Ja auf fast allen Betriebssystemen

Für Bitwig gibt's auch ein kostenloses interface file für touch osc, was 8 szenen und 8 tracks gleichzeitig steuerbar macht, zb für tablets
 
Ableton hat die "Note" App, ganz nice Spielerei und Projekte können auch direkt über die Cloud gespeichert werden und in einer "normalen" Ableton instanz weiterbearbeitet werden. But no Idea ob das in die Richtung geht, die du dir vorstellst.
 
Ja auf fast allen Betriebssystemen

Für Bitwig gibt's auch ein kostenloses interface file für touch osc, was 8 szenen und 8 tracks gleichzeitig steuerbar macht, zb für tablets

Aber das ist nur ein Controller. Er will ja eine komplette Musiziereinheit.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
880
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben