Nach 10 Jahren - neue DAW gesucht

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
Nein, ich will meinen Rechner jetzt nicht noch mit Demoversionen zuballern. Ich will ne neue DAW finden mit der ich im Prinzip arbeiten kann und dann ist es anschließend meine Aufgabe die so zu erlenen, dass ich damit sinnvoll arbeiten kann. Wenn ich mir jetzt ne Demo installiere muss ich mir stundenlang Tutorials anschauen um zu verstehen wie ich mit der DAW arbeite um mir DANN erst ein Bild zu machen, die Zeit kann ich momentan nicht aufbringen.

Dann kauf halt was und stelle dann fest, dass du nicht damit klar kommst.
Ich versteh die Herangehensweise nicht.

Ich habe Ableton und Cubase.
Ich komme besser mit Cubase zurecht.
Ob das bei dir auch so ist, keine Ahnung

Ableton hat das Bedienkonzept, dass es im Wesentlichen keine Fenster gibt, die aufpoppen, es gibt keine Dialoge. Hat wohl was mit Live zu tun.
Das gefällt mir nicht. Bei Ableton ist links und rechts vertauscht, gefällt mir nicht.
Bedienelemente sind mir zu minimalistisch.
Aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang von Cubase größer.
20% sparen oder 100€ sparen ist für mich kein Argument.
 
Missverständnis. Ich meinte FL Studio.
Oh. Nee, kein FL mehr für mich. Das klickt nicht mit mir.

Das Thema ist doch schon von Anbeginn zum Scheitern verurteilt.

Kein einziger Fred, der sich mit der Empfehlung einer DAW beschäftigt, ist zielführend und wurde seit Beginn der Zeitrechnung sachdienlich abgearbeitet.
Dann wird das hier der erste.


Kurze Zusammenfassung:
- Reaper zwar interessant aber für Preis/Gebotenes für mich nicht optimal plus die hohe Individualisierbarkeit für mich eher hinderlich.
- FL Studio - nein
- Studio One: ähnlich wie Cubase, Website etwas Suspekt da ich keinen Preis genannt bekomme und ich mich dafür anmelden soll: Pfui, auf thomann.de im Sale gerade für 269€. Wahrscheinlich aber raus weil Probleme mit externen Plugins? GUI ist in Ordnung, Funktionalität scheint auch in Ordnung zu sein
-Ableton/Bitwig: Für beides gibts gute Angebote mit guter Funktionalität. Zwischen den beiden könnte ich gerade noch nicht entscheiden.
- Neues Sonar will ich nicht abwarten.
- Cubase: Gewinnt wegen dem klassischen Aufbau den ich von Sonar gewohnt bin aber die Artist Version wird von Ableton/Bitwig funktional ausgestochen und die Pro 13 ist mir zu teuer
 
Was für eine Standard Track-Anordnung?
ich meine die gestapelte, nicht zeitlineare clipansicht in ableton.
weiß gerade nicht, wie man diesen editor bezeichnet.
ist vor allem was für musiker, die gern über touchsensitive controller fertige loops oder pads ansteuern...
für reaper gibts ein entsprechendes plug, dass das verhalten nachbaut.
ist aber von der bedienung her nicht mein ding.
 
Ja, aber es gibt auch eine lineare Ansicht, mit der ich seit 3? Jahren br00ntalen Metal mache.
 
Dann kauf halt was und stelle dann fest, dass du nicht damit klar kommst.
Ich versteh die Herangehensweise nicht.

Ich habe Ableton und Cubase.
Ich komme besser mit Cubase zurecht.
Ob das bei dir auch so ist, keine Ahnung

Ableton hat das Bedienkonzept, dass es im Wesentlichen keine Fenster gibt, die aufpoppen, es gibt keine Dialoge. Hat wohl was mit Live zu tun.
Das gefällt mir nicht. Bei Ableton ist links und rechts vertauscht, gefällt mir nicht.
Bedienelemente sind mir zu minimalistisch.
Aus meiner Sicht ist der Funktionsumfang von Cubase größer.
20% sparen oder 100€ sparen ist für mich kein Argument.

Ha! Bei Bitwig ists nicht vertauscht. Klar kann einen das nerven. Wenns bei mir Ableton wird dann ists so und dann finde ich mich damit ab. Ich könnte ja auch auf Sonar schwören und warten bis das neue kommt, das wär am nächsten an X3 dran. Aber ich bin ja explizit auch offen für was anderes. Ich brauch nen linearen Arranger und eine Umgebung mit dem nötigen Werkzeug womit ich arbeiten kann. Klar kommt da am Ende noch Geschmackssache dazu. Ja vielleicht wirds auch Bigwig weil ich mir paar Videos von Ableton anschaue und auch feststelle dass dieses links und rechts vertausche doch irgendwie zu ungewohnt ist. Aber was ich nicht mache mir nen stripped-down Version von Cubase zu kaufen um dann zu merken, limitiert zu arbeiten.
 
Ha! Bei Bitwig ists nicht vertauscht. Klar kann einen das nerven. Wenns bei mir Ableton wird dann ists so und dann finde ich mich damit ab. Ich könnte ja auch auf Sonar schwören und warten bis das neue kommt, das wär am nächsten an X3 dran. Aber ich bin ja explizit auch offen für was anderes. Ich brauch nen linearen Arranger und eine Umgebung mit dem nötigen Werkzeug womit ich arbeiten kann. Klar kommt da am Ende noch Geschmackssache dazu. Ja vielleicht wirds auch Big(t)wig weil ich mir paar Videos von Ableton anschaue und auch feststelle dass dieses links und rechts vertausche doch irgendwie zu ungewohnt ist. Aber was ich nicht mache mir nen stripped-down Version von Cubase zu kaufen um dann zu merken, limitiert zu arbeiten.
 
Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, bei der DAW zu bleiben, die man am besten kennt oder zu einer wechseln, die einen ähnlichen Aufbau und Bedienung hat. Was da mit Cakewalk passiert, blicke ich nicht durch. Wird es zu einer kostenpflichtigen Software? Kommt eine kleinere kostenlose dazu? Das beste wäre wahrscheinlich zu der neuen kostenpflichtigen Cakewalk DAW zu wechseln, wenn sie da ist.

Ansonsten kann ich dir nur Cubase empfehlen, weil ich andere DAWs nur von YouTube kenne, sie aber selbst nicht nutze.
Frickler DAW vs lineare DAW: die Unterschiede verschwimmen immer weiter. Cubase ist eine klassische lineare DAW aber hat mittlerweile auch viele Bastler Features. Es gibt einen eingebauten Sampler, es gibt viele kreative Effekte und Sounddesign Tools. Man kann damit viel Experimentelles erschaffen. Es ist aber keine typische Performance DAW mit Patterns. Clips zum arrangieren gibt es auch aber die gefallen mir nicht wirklich.
Lineares arrangieren von Sekunde 0 bis zum Ende an einem Zeitstrahl
Ist gegeben
- Einfaches einbinden von Effekten, wenig Probleme mit 3rd-Party Plugins
Einbinden von Plugins ist in Cubase ziemlich einfach. Du kannst alle Zielpfade im Plugin Manager manuell eingeben. Der Manager zeigt dir auch an, welche Plugins drin sind, welche blockiert werden. Das erleichtert die Fehlersuche wenn du viele Plugins hast.
Bei mir läuft Cubase 12 Pro unter Windows 10 stabil. Es ist mir noch nie von alleine abgeschmiert. Wenn es Abstürzte gab, dann war es immer in Verbindung mit einem problematischen Plugin. Ob es in anderen DAWs besser ist, weiß ich nicht.
- Sehr gut ausgearbeites Clips/Automationen Handling. (Das ist nämlich bei Sonar ziemlich kacke).
Ich komme gut damit klar. Ich finde sie Automationsmarker etwas zu klein aber es funktioniert für mich. In Cubase kann man die Automationen auch quantisieren oder bestimmte Kurvenformen einzeichnen.
Einfaches Abmischen ohne groß Gefummel. Idealerweise sogar durch Fenster voneinander getrennt
Im Cubase kann man alles in einem Fenster machen, dann ist das Mischpult mit in der Arrangement Ansicht oder das Mischpult herauslösen, vergrößern und im eigenen Fenster mischen.
Was ich nicht brauche:
- 98234724 Gigabyte Samplelibraries für die ich extra zahle. Ich mache meine Sounds selbst bzw habe eigene Samplelibraries die ich schon nutze.
Ist aber dabei. Man installiert sich eine Menge Sound mit. Bin mir nicht mehr sicher, ob man bei der Installation Häkchen setzen kann, welche Library oder Plugin mit installiert werden soll.
- Userinterface in kunterbunt, ich mags lieber aufgeräumt
Dann bist du bei Cubase genau richtig. Da ist alles schwarz und grau. Einige Elemente kannst du dir selbst einfärben
- Userinterfaces mit Kleinkram, minimini Pegelanzeigen, minimini Fader
Die wichtigen Funktionen sind alle gut sichtbar (Cubase 12). Cubase hat aber auch sehr viele Abkürzungsbuttons, mit der man zu einer Funktion gelangt. Da sind die Icons manchmal wirklich klein aber es sind auch sehr viele. Mich stört es nicht. Musst du dir selbst anschauen. Diese Beweg-Balken, die man mit der Maus anfassen kann, sind mittlerweile dicker geworden als in den Vorgänger Versionen.
- 634847 On-board Software Synthesizer, die ich eh nicht nutze
• In der Pro Version hast du einen Subtraktiven VA- Synthesizer, der etwa einem analogen Synth nachempfunden wurden.
• Dann hast du noch eine Sample Player Workstation, wo die Sounds nach Kategorien geordnet sind. Synthesizer Engine ist auch dabei.
• Ein Drum Sampler
• ein Sampler
• ein Granulat Synthesizer
In Sonar gibts ne Mischpultansicht, die kommt bei mir erst zum Schluss, vorher lass ich die verschwinden.
In Cubase kannst du das Mischpult auch verschwinden lassen. Im der unteren Zone kannst du in der alles-in-einem-Fenster-Ansicht den Reiter wechseln von Mixer auf Editor Fenster oder Chords Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur unter Windows arbeite kann ich Pro Tools und Logic ausschließen
Pro Tools gibt es doch auch für Windows. (Edits) wurde schon erwähnt. Mich würde es viel mehr stören, dass es gemietet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig kann viel mehr als Ableton. Da würde ich mir Mal die Demo von ziehen, sonst verpasst was. Flexibler geht es eigentlich nicht.
 
@genesysx

Meine bisherigen DAWs:

Cubase/Nuendo
Logic
Digital Performer
Sonar X3
Ableton
Bitwig
Studio One

Geblieben sind Bitwig, Nuendo und Logic

Ich würde mich zwischen Bitwig und Nuendo entscheiden wenn ich es müsste.

Bitwig ist innovativer und Nuendo ist für Mixing besser.

Logic liegt dazwischen, aber noch entfernt von Bitwig.

Stabil laufen alle 3 bei mir.

Mit keiner DAW bin ich aber so flink unterwegs wie mit Bitwig.
 
Definitiv Reaper, alles läuft stabil schlank inkl vst32, günstig und erfüllt alle deine geforderten Ansprüche locker
 
Bei mir sind die intensiv genutzten daws (dem persönlichen Ranking nach geordnet):

Bitwig
Ableton
Reaper
Reason
Cubase
Acid

Ich habe mit allen mehrjährig gearbeitet und Bitwig hat sie alle weggeatmet. Das muss nicht für jeden Workflow passen, deshalb Demo Demo Demo.

Für Elektroniker gibt es eigentlich nichts besseres im Moment und für alle anderen müsste man es per Demo klären.
 
Hey, wenn jemand Lust hat, kann er mir mal "gschwind" erklären, warum ein Sequenzer wie BITWIG für Kreativ-Frickler besser geeignet ist als Cubase?

Ich nutze nämlich nur Cubase und bin musikalisch sowohl auf traditionellen Wegen unterwegs wie auch im wilden Kreativ-Sektor. Manchmal frage ich mich, ob ich mir in Cubase unnötig einen Abmurkse, weil es dafür vielleicht gar nicht so ausgelegt ist? Oder ist das gar nicht drastisch?
 
Ich verstehe als ebenfalls seit bestimmt 15 Jahren schon Cakewalk Sonar und Nachfolger User leider nicht die Motivation dahinter, jetzt plötzlich Sonar durch eine fremde oder andere DAW zu ersetzen.

Ich kapiere auch nicht weshalb Du nie auf Cakewalk by Bandlab gehangen bist.
Selber Schuld! Ist eine sehr geile Weiterentwicklung vom alten Sonar! Mit vielen, vielen sehr praktischen Tools, die Du anderswo suchen musst.

Was Du an Sonar kritisierst ist halt Schnee von vorgestern, da Du ja ohne Not eine uralt Version von Sonar nutzt.

Weshalb nicht erstmal die aktuelle Cakewalk Version ausprobieren???
:schulterzuck:

I don't get it.
 
Hey, wenn jemand Lust hat, kann er mir mal "gschwind" erklären, warum ein Sequenzer wie BITWIG für Kreativ-Frickler besser geeignet ist als Cubase?

Ich nutze nämlich nur Cubase und bin musikalisch sowohl auf traditionellen Wegen unterwegs wie auch im wilden Kreativ-Sektor. Manchmal frage ich mich, ob ich mir in Cubase unnötig einen Abmurkse, weil es dafür vielleicht gar nicht so ausgelegt ist? Oder ist das gar nicht drastisch?
Weil du alles miteinander verbinden kannst, weil du ein Pattern erzeugen kannst und sagst "bitte diese Note nur alle 5 Takte spielen" anstatt ein extra Pattern für diesen 5. Takt zu erzeugen.
Weil unglaublich viele Modulation und Midi Effekte hast, weil du dir deine eigene Tools basteln kannst wie ein Transient Designer der nur Transienten verzerrt usw usw
 
Hey, wenn jemand Lust hat, kann er mir mal "gschwind" erklären, warum ein Sequenzer wie BITWIG für Kreativ-Frickler besser geeignet ist als Cubase?

Ich nutze nämlich nur Cubase und bin musikalisch sowohl auf traditionellen Wegen unterwegs wie auch im wilden Kreativ-Sektor. Manchmal frage ich mich, ob ich mir in Cubase unnötig einen Abmurkse, weil es dafür vielleicht gar nicht so ausgelegt ist? Oder ist das gar nicht drastisch?
Bitwig ist in sich mega Modular aufgebaut. Da kann man fast alles mitaeinander verschalten und sich gegenseitig modulieren lassen, muss es aber gleichzeitig nicht. Man kann es super stumpf und einfach halten oder ohne unnötige Umwege komplexere Verbindungen erschaffen zwischen den Plugins. Routing (midi und Soundsignal) ist ebenfalls total einfach und intuitiv.

Ein Beispiel aus dem DAW-Contest:
Ich hab mir in ein paar Minuten einen Multibandprozessor gebaut der den Bassbereich unterhalb ca. 120 hz (Zahl laufend veränderbar und nicht fix) erst komprimiert, dann leicht anzerrt und anschließend duckt (und zwar auf 0 runter, heisst wirklich das Signal aus macht) wenn ein Kick kommt. Hierfür nimmt der Ducker das midisignal des Kicks und nicht die Wav, da das Midisignal direkter kommt. Wellenformdetektion wäre allerdings auch möglich gewesen. Das alles dann auch noch parallel, d.h. ich mishce das originale Sub Signal anteilig noch hinzu, bevor ich alles mit dem drüber liegenden und nicht angefassten Signalanteil wieder zusammen führe.

Ich hab da jetzt ein paar Minuten für gerbaucht, weil mir nicht alle Bauteile 100% aus dem FF geläufig waren, sonst wäre das in unter 30 Sek. aufgebaut gewesen.

Und so verhält sich das halt mit allem in Bitwig. Dazu kommt das unglaublich massive The Grid, was gleichzeitig Modularsynthesizer und Effektgerät ist. Eine riesen Spielwiese für alles Subtraktive, FM, Additive und Wavetable und watt weiß ich nich noch Synthiemachereiartige.
 
Würde Dir von beiden abraten. Du scheinst nicht viel Zeit zu haben - dann ist Cubase die falsche Wahl. Die willst linear von Sekunde 1 bis Schluss aufnehmen - dann wäre Ableton nicht die erste DAW, an die ich denken würde. Ableton ist Pattern-orientiert, das ist die STÄRKE. Kann natürlich auch linear, das können andere aber besser. Empfehlung zwischen diesen beiden zu Deinen Ansprüchen nicht so besonders gut passenden DAWs: Cubase und ein Kurs in transzendentaler Meditation. ✌️
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
561
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben