Lang weit weg [Ethnodings(?)] FB bitte

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.099
Reaktionen
7.421
Punkte
30.142
Ja, ich weiß, ich bin im Moment im FB-Forum nicht soviel helfend aktiv.
Ich verspreche auch, dass ich mich bessern werde :)

Aber im Moment freue ich mich, dass die Blockade langsam verschwindet. :)
Hier ein Ergebnis:



Ist noch nicht EQed, bis auf die Stimme, und hier habe ich Probleme mit den "s".

Ansonsten: Geht das mit den Solos und steigert sich das auch ausreichend hintenraus oder fehlen da noch Percussionen?

Und was ist noch? ;-)

Danke schon mal vielmals ! :)


UPDATE:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/lang-weit-weg
 
Moin

Wieso machst du nicht einfach einen Deesser auf die Stimme?
smil470009513826a.gif


Ich mag die Athmosphäre des Songs, und auch der Aufbau ist in meinen Ohren schlüssig und stringent. An einigen Stellen waren die Crashes viel zu laut.

Die Stimme gefällt mir, du singst die Töne mit einer angenehmen Vollheit. Allerdings finde ich, dass du teilw. etwas schlampig gearbeitet hast.
smil470009513826a.gif
Da sind diverse Rhythmus-Stolperer, schiefe und verhauchte Töne drin, da hätte ich glaube ich noch ein paar mehr Takes gemacht und auf technische Sauberkeit geachtet. Und auch vom Eqing könnte es satter klingen, und auch etwas lauter und weniger von dem zischeligen Halldelayirgendwas.

lg
bird
 
Achso:
Ich würde das eindeutig in die Ecke Ethnopop/Weltmusik stecken. Soul auf keinen Fall. Soul ist für mich Marvin Gaye oder Boyz2Men.
 
Yep... würde ich auch eher in 'ne Art elektronischen Worldmusickontext setzen. Interessante Mischung diverser Stile. Mach den Soul mal da raus aus'm Titel. Das trifft es nicht.

Ich finde den Track kompositorisch rundum gelungen. Karats "Blauer Planet" trifft Ofra Haza. Guter Rhythmus. Sehr kurzweilig.

Weiter aufblasen würde ich das Arrangement jetzt nicht.

Aber mischtechnisch sehe ich ein paar Probleme. Untenrum zu dünn, obenrum tendenziell eher zu crisp. Generell zu dünn.
Die Leadvox könnten auch noch 'nen Tacken nach vorn.

Finde das "s" nicht zu grenzwertig. Aber ein Deesser kann in der Tat nicht schaden. Allerdings sehr sachte.
Krieg vor allem noch ein bissken mehr Tiefmitten und Bass rein. Bei einem Percussioninstrument musste allerdings aufpassen. Das macht schon jetzt 'nen gewissen Druck. Das darf nicht noch präsenter werden.
 
Hat was hypnotisches und ist wohl so beabsichtigt. Levels müssten noch mehr angepasst werden. manchmal bricht etwas heraus, manchmal ist es kaum hörbar. Komposition gefällt mir. Desser find ich gut.
 
Kurzweilig, wenn auch schwer zu verstehen (akustisch). Aber vielleicht bin ich auch noch zu aufgedreht. Muss morgen noch mal mit mehr Ruhe reinhören. :) Gute Nacht allerseits! :)
 
Instrumental ist sehr fein...nicht ganz mein terrain, aber ich finde es sehr gut!

Ich höre für mich eine Version im Hinterkopf, die perfekt ausgearbeitet ist, auf Basis von dem was ich gerade gehört habe.
Soll heißen...das Teil hat Mega Potential, aber das wirklich zu treffen ist Hammerhart.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine!?

[Edit: Nochmal gelesen...ich verstehe es selbst nicht...sorry! ]

Es hat etwas abstraktes, ungewöhnliches, interessantes und das ist gut!

Ich würde gerne sagen, mach es so und mach es so....aber das kann ich nicht.
Du machst alles richtig! Lass es nur noch etwas homogener klingen...also Musik und Gesang.
 
Ganz cool und eigen :)

Das Instrumental ist der Stimme allerdings schon sehr untergeordnet. Die Instrumente sind bis auf ein einziges der Stimme zu weit nachgeordnet nach meinem Empfinden.
Das einzige Instrument, das mit seiner Präsenz in der großen Ranglücke zwischen Stimme und restlichen Instrumenten steht, ist der Synth ab 2:08, der nur an dieser Stelle und in Abwesenheit der Stimme spielt. Das Break danach von 2:24-2:40 tritt als ein umso größeres Loch in Erscheinung.
 
Ist ne schöne Klanglandschaft. Rhythmik (Percussion) Synthsounds taugen mir sehr.
Könnte mir aber auch noch mehr Steigerung nach hinten hin sehr gut vorstellen, damit einfach noch bissl mehr Dynamik reinkommt.

smil51.gif
 
Vielen vielen Dank für die vielen Hilfen in Euren Kommentaren:


Allerdings finde ich, dass du teilw. etwas schlampig gearbeitet hast.

Du hast ja so Recht ...
smil451c70cce146f.gif

Ich gelobe Besserung



Soll heißen...das Teil hat Mega Potential, aber das wirklich zu treffen ist Hammerhart.
Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine!?

Doch, das ist ja oft das Problem: Man weiß wie es klingen soll, und man selbst hört es dann auch so ...
... und wundert sich dann oft über die Kommentare, weil die es eben nicht so hören wie man selbst "im Kopf" ;-)



Das Instrumental ist der Stimme allerdings schon sehr untergeordnet.

Ursprünglich sollte das ein Instrumental werden, ohne meinen Gesang, und nur mit der Dame. Dann kam aber irgendwie Eines zum Anderen, und ich kam da aus der Nummer nicht mehr raus.
Ich vermute, ich weiß, was Du meinst. Und das ist auch richtig.
Doch um so weit zu gehen, da fehlen mir einfach die Kapazitäten. Das fällt mir dann nicht einfach genug, um es in der zur Verfügung stehenden Zeit durchzuführen.

Aber es stimmt, was Du sagst ...



Ansonsten habe ich noch ein paar Tiefmitten und Dynamik ohne Perkussionen rein.

Danke nochmal für Eure Hilfe und Aufmunterung .-)



http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/lang-weit-weg
 
Ich find's echt geil, aber das Rauschen/Whitenoise? Würde ich reduzieren, wenn der Gesang anfängt, oder irgendwie abmildern. Kann ich schlecht beschreiben.
 
Ich find's echt geil, aber das Rauschen/Whitenoise? Würde ich reduzieren, wenn der Gesang anfängt, oder irgendwie abmildern. Kann ich schlecht beschreiben.

Habe ich probiert. Das gehört leider zu den Glitches. Und die verlieren an Crisp, wenn man das Rauschen versucht zu reduzieren :-(

Insgesamt muss ich allerdings nochmal an die Chöre, die klingen jetzt doch arg zu topfig ...
 
Ich finde die Klangkullisse sehr schön. Ich mag diesen breiten Sound. Allerdings muss meiner meinung nach an der Stimme noch einiges getan werden. Alles klingt soweit nicht schlecht, aber die Stimme sehr demoartig. Der Leadsynth, der irgendwann reinkommt, fügt sich auch noch nicht so richtig ein für mich.
Was andre schon gesagt haben: untenrum fehlt der Druck. Das Audiomaterial ist prädestiniert dafür, fett zu klingen.
Wäre echt ein schöner Track, wenn du das Problem mit der Stimme in den Griff kriegen würdest!
 
So genau weiß ich nicht, wie ich das mit Deinem Gesang bewerten soll.

Ich glaube, das Problem ist nicht, dass Dein Gesang an einigen Stellen eiert (das ist mir relativ relativ), das Problem ist die Einbettung in den Rest ... das klingt teilweise etwas weit weg vom Schuss, so, als ob die "Band" außen rechts spielt und der Sänger außen links singt.

Und grade weil Du so tief sinkst .. äh .. singst ... kommt in der ersten Hälfte emotional kaum was rüber, klingt dann eher wie ein Kinderlied, so, als wollte ich meinen kleinen Sohn beruhigen, also ... sobald ich mal einen in die Welt setze :schaem:

In den Momenten in denen Du dann ganz hoch gehst mit der Vox wird's dann wieder der good ol' Dodo mit DER Stimme und DEN Emotionen, die ich mag und wertschätze.

Der Einfall mit dem Chor ist einfach nur Klasse! Da wird's dann richtig pompös und groß, ja, fast göttlich .... sehr, sehr schön. :love:

Die Drum-Abteilung, über die ich hier im Forum ja genrell nur wenige gute Worte verliere, ist auch hier der größte Schwachpunkt. Das hört sich auch nach nem seeehr langen Loop an mit nur wenigen Varianten.

Ein ähnliches Gemekka trifft auch die Arpeggios (falls es denn welche sind), denn die nerven mich auch nach ner Zeit.

Das .. ist aber Gemekka auf dem berühmten hohen Nie-Wo ...

Ansonsten freue ich mich wieder einmal sehr über einen wie immer kreativen, interessanten und vorbildlichen Beitrag von Dir, nebst einer Musik, die man nicht alle Tage hört.

Dafür meinen verbindlichen Dank :verbeug:

:kuss:
 
@GoldenRecords und helge:

Habt Ihr die erste Version gehört oder das Update auf Soundcloud?

Wenn das Update, dann gehe ich gerne da nochmal dran ... :)
 
Textverständlichkeit ist schlecht.
Auf den Chor am Schluß könte ich verzichten.

Generell wäre meine Empfehlung: Mach aus deinem Ethnodings ein Schlagerdings!

Aktuelle Sounds sind drin, noch einige Steigerungen und Melodielinie ev. genremässig etwas anpassen.
Zumal ich stimmlich anfangs auch an Thomas Anders erinnert wurde.
 
Textverständlichkeit ist schlecht.
Auf den Chor am Schluß könte ich verzichten.

Generell wäre meine Empfehlung: Mach aus deinem Ethnodings ein Schlagerdings!

Aktuelle Sounds sind drin, noch einige Steigerungen und Melodielinie ev. genremässig etwas anpassen.
Zumal ich stimmlich anfangs auch an Thomas Anders erinnert wurde.

Ähm ... nö !
 
Mein post beog sich auf ersten link. Bei deinem update ist die Textverständlichkeit schon weitaus besser.
 
Mainz bezog sich aufs Update.

:)
 
zum update: mir gefällt das instrumental auch gut. hat ne schöne atmosphäre etc. aber der gesang macht für mich das instrumental kaputt. wie helge schon sagte, klingt das zeitweise nach einem kinderlied und die effekte auf der stimme passen auch nicht so. zudem hab ich selbst über kopfhörer probleme die stimme zu verstehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben