Meine Augen - Der Don hat für mich gesungen *freu* :-)

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.100
Reaktionen
7.421
Punkte
30.143
Ich hatte da mal so eine Idee; hab' mich hingesetzt, Gitarre gespielt und 'nen Text geschrieben (Danke an Alex Köberlein) ... nur singen konnte ich das nicht.

Da kam mir eine Idee

Der liebe RK79 übersetzte den Text vom Deutschen ins Ansatzwienerische,

...und so konnte ich den hochzuverehrenden und zutiefst verehrten DonPedro fragen, ob er denn diesen Song veredeln möchte. Er mochte !

Und ich bin so stolz ... :)

Er hat noch ein wenig am Text gefeilt. S.u.
Und ich habe diesmal ein paar Timing-Fehler in mein Gitarrenspiel eingebaut, damit nicht wieder ein buffi peinlich bemerkt, mein Spiel sei wie Midi ... ;-)

Wie auch immer, hier nun der Song, freigegeben auch von unseren besseren Hälften:



V2:
http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/meine-augen


Sorry für die Kinder, ich konnte nicht anders ;-) :-D

Achja, und hier der Text:


Sind meine Aug‘n, meine Hoar

Im Cafe vor'm Kaffee
Moch zua de Augen, es tut scho weh
Dein Anruf hat mi ausegrissn
I werd‘s schon no amoi vermissn

A kurzes Wort, a klane Zahl
Für mi gab's niemals eine Wahl
An Stich in's Herz, in Bauch an Schlog
Desmoi worst Du's der mi betrog

Und jetzt der Anruf aus der großen Stadt
Mit an großen Namen die doch ka Lebn hat
Die Message war mir neu, die Art und Weise net
I hätt‘s woll'n früha wissen weil‘s ma g‘holfen hätt

San meine Augen, san meine Hoar
Leider viel z'weit weg, von mir daham
von mein Herz fehlt ma jetzt a Eck
Is jetzt z'spät oder is für immer weg ?


Vor'm Cafe mit'n Kaffee
i suach eich zwa, waun i so steh
Ob i eam dann glei erkenn
Wos i wohl sog, wia i eam nenn

A kurzes Wort a langes Blick‘n
Er sogt: "Hallo" I kann nur nick'n
A Ziagn im Herz, jo des tuat guat
Sein Lächeln mocht ma richtig Mut

was Du host g’sogt, von dieser groß'n Stadt
Die mit dem großen Namen und die viel Liebe hat
Du host ma viel erzählt, von Dir und eam und mir
Und es gibt jetzt nimma drei, es gibt jetzt nur no wir

San meine Augen, san meine Hoar
es schaut so aus, jetzt geht’s wieder Ham
Das Stückerl Herz is wieder z‘rück
is wieder do mein Stückerl Glück
.
.
.

"Übersetzung" ;-) :

Meine Augen, meine Haare

Im Cafe vor dem Kaffee
Schließ die Augen, s'tut schon weh
Dein Anruf hat mich rausgerissen
Ich werd ihn schon noch mal vermissen
Ein kurzes Wort eine kleine Zahl
Für mich da gab's niemals eine Wahl
Ein Stich ins Herz, dem Bauch ein Schlag
Diesmal warst Du's der mich betrog

Und nun der Anruf, aus dieser großen Stadt
Mit großem Namen, die doch kein Leben hat
Die Message war mir neu, die Art und Weise nicht
Ich hätte es wollen früher wissen, weil's mir geholfen hätte

Sind meine Augen, meine Haare
Leider viel zu weit weg von mir daheim
An meinem Herzen fehlt mir jetzt ein Stück
Ist es zu spät, oder krieg ich's noch zurück


Vor dem Cafe mit nem Kaffee
Such Dich und ihn wenn ich ihn seh
Ob ich ihn dann schon wohl erkenn
Was ich wohl sag, wie ich ihn nenn
Ein kurzes Wort ein langer Blick
Er sagt: "Hallo" ich kann nur nicken
Ein Ziehen im Herz, ja das tut gut
Sein Lächeln macht mir richtig Mut

Denn was Du gesagt hast, von dieser großen Stadt
Die mit dem großen Namen, die soviel Liebe hat
Du hast mir viel erzählt, von Dir und ihm und mir
Und jetzt gibt's nicht mehr drei, jetzt gibt es nur noch wir

Sind meine Augen, meine Haare
Sieht so aus, als gäbe es jetzt ein Heim
Das Stückchen Herz, es ist jetzt zurück
Es ist jetzt zurück, mein Stück vom Glück
 
Erster Eindruck...ganz frisch...Habt Ihr super gemacht , Ihr Zwa :)
 
Interessante Kombination. Ein paar Intonationsunstimmigkeiten beim Doppeln? Bass würd ich später kommen lassen. Und vielleicht nicht so wuchtig mischen (Geschmackssache). Ein paar Rhythmusschrammelgitten kann ich mir auch gut vorstellen. Kann ein richtig schönes Stück werden :)
 
Ist euch wirklich sehr gut gelungen :)
Ein sehr schönes Lied ist es geworden, mit vielen Gefühlen.
Es war mir eine Freude für dich zu übersetzen (wenn ich daran denke, was du schon alles für mich getan hast, war das für mich Ehrensache, Dodo). Ohne dich hätte ich wohl keine einzigen grammatisch korrekten Englisch-Texte :-D.

Österreich ist zwar ein kleines Land, ich denke der Don und ich sind in etwa so 120 km von einander entfernt (ich westlicher als er), dennoch haben wir einen komplett unterschiedlichen Dialekt.

Super gesungen auch :)


Viele liebe Grüsse
RK79
 
@RK79
ohne deiner österreichischen Vorlage hätte ich gar nicht den Text ins Wienerische ... und einsingen können ! Danke für deine Vorlage !!!!

Ich bin echt beeindruckt von der Community auf rec.de ,,, was da immer alles möglich :)

Ja und da hat der liebe Dodo einen tollen Song geschrieben, so ich finde !
G'schamster Diener, hat mir echt Spaß gemacht, danke für die Einladung, da mitmachen zu dürfen !
 
Ich mag diesen Wiener Dialekt sehr gerne.
Der hat immer soetwas heimisches herzliches an sich.
Höre mir das Lied in der Früh an, weil jetzt kann ich keine Lautsprecher mehr anmachen.
Bis denn

HL
 
Also vom Text ist wirklich NICHTS zu verstehen. Das ist für einen Deutschen schon ein wenig nervig.
:-(

Selbst bei dem freundlicherweise abgedruckten Text gibt es Sachen wo ich raten muss. Ich verstehe nicht wozu das nun ins Österreichische übersetzt werden musste?

Finde ich jedenfalls schade.

Zum Mix. Da sind zwei Sachen, die sofort auffallen. Der Bass ist derart mächtig, der überdröhnt alles.

Den Bass müsst Ihr noch kräftig zähmen. Und der Gesang ist sowieso schon sehr schüchtern. Nun ist er auch noch mit einer Überdosos Hall belegt und hat keine Chance gegen den viel zu lauten, dröhneneden Bass.

Als ich verstehe das grob so dass da ein Mann erfährt dass er einen Sohn hat? Und den dann im Kaffee mal treffen darf?
 
Man muss den Text vorher sorgfältig lesen, wenn man halbwegs mitkommen will. Gesang sympathisch aber ein bisschen zu hallig. Die Kinder passen nicht wirklich rein, weil man annimmt, dass sein Kind schon ein bisschen größer ist. Ansonsten eine gute Nummer. Viel Erfolg damit! LG T. :)

P. S. Kann man den Text auch auf Hochdeutsch haben?
 
So, vielen Dank erstmal. Die "deutsche Übersetzung" ist jetzt oben zu lesen ;-)


Kurz einige Antworten:
Ja, der Bass. Ich habe mir nach Jahr(zehnten) endlich wieder einen Bass gekauft und war jetzt so glücklich, dass ich den unbedingt überall einbauen muss - und dort auch hören muss :-D
Ich mach ihn schon leiser. Außerdem hatte ich den falschen Poti aufgedreht, ich muss das eh nochmal einspielen ...

Hall: Ja, ich habe Dons Stimme einfach auf meine Vorgängerspur gelegt. Und so ein dünnes Stimmchen wie das meine braucht einfach viel mehr Hall als Dons Gesang. Muss ich noch runterregeln bzw. einen anderen, intimeren Raum geben.

Die singenden Kinder schätze ich im Übrigen ähnlich alt wie das besungene Kind (ca. 8-10 Jahre) ...
 
Also, mich stört der Bass hier überhaupt nicht. Solltest aber aufpassen, dass du da nicht zu tief landest. So ab 1:11 bis 1:15 rum z:B ist er m.M. nach zu tief angesetzt, die Töne müssten eine Oktave höher.
 
Das ist alles donpedrolike gefühlvoll vorgetragen - und da haste genau den richtigen gewählt, Dodine - passt wie Arrrscha auf Eima :jawohl:

Ein besinnliches, ruhiges Lied.

Allahdings für mich dann doch - spätestens nach der Hälfte - ziemlich einschläfernd.
Das ist dem spärlichen Arrangement geschuldet, ich weiß nicht, vlt. wäre ein Gittenspiel vom Don selber, der das (maybe?) schon länger macht, besser gewesen und nicht zu statisch klingend.

Vielleicht hätte auch der eine o andere "Wachrüttler" stattfinden sollen, ich kann das nicht einmal so genau beschreiben und ach,ja. der Bass: der tut halt das, was er tun muss und mehr kann der auch - aufgrund der spärlichen Komposition - nicht tun.

Ich finde es - mal wieder! - mutig und überraschend von Dir, Dodinchen, dass Du Dich an ne ganz spärliche und (im positiven Sinne) "gewöhnlichen Nummer (für Deine Verhältnisse) heranwagst, allein, bis auf den passend-gefühlvollem Gesang vom Don - löst das bei mir nix aus.

Und die Kinder, tja, das sind wieder die Momente, in denen ich Dich für Deine Einfälle hat so liebe.

Also, rein virtuell gesehen! :love:
 
Danke für die hochdeutsche Version. :)
 
Zum Mix. Da sind zwei Sachen, die sofort auffallen. Der Bass ist derart mächtig, der überdröhnt alles.

Den Bass müsst Ihr noch kräftig zähmen. Und der Gesang ist sowieso schon sehr schüchtern. Nun ist er auch noch mit einer Überdosos Hall belegt und hat keine Chance gegen den viel zu lauten, dröhneneden Bass.



das höre ich auch so! …

die seiten sind zudem viel zu wuchtig und ersticken/erdrücken die mitte/vox.
das klingt nun "fast" so, wie aus einem nebenraum eingesungen.

ansonsten --> habt ihr beiden das sehr gut gemacht!
(arrangement ist klasse! … und die stimme/dialekt vom Don, die passt dazu.)

etwas nachbessern /auffrischen/einen tacken luftiger mischen und die stimme
noch etwas weiter nach vorne stellen … und das ding steht … LG
 
Sehr Schönes Lied

Gut gesungen vom Pedro, verleiht dem Song eine gewisses Etwas, berührt,wirkt glaubhaft.
Im Dialekt gefällt er mir sowieso viel besser , besonders in den tiefen Lagen.

Dialekt: wenn jemand italienisch oder spanisch singt ist nicht mehr Bahnhof
smil451c778a72f62.gif



A critical review:

Percussion und Git und Klavier decken die Stimme bissi zu, die Kinderchen geben ihm gegen Ende den Rest. So richtig gut hört man ihn nur zu beginn des Songs.

"sein meine AUGEN" klingt komisch, irgendwie als wärn die "Augen" später hinzugefügt worden .

Die AG zieht den SOng leicht in Countrynähe. Gewollt ?

Ende der Kritik

"weit weit weg" im Refrain, sogar in der Betonung.
Ich geh aber davon aus das dodo das gar nicht kennt und ich werde ihn daher nicht beim Hubert verpetzen.

Naja, wahrscheinlich werd ich es nicht.:D
 
Hallo Dodo,

da hast du ein sehr schönes Lied geschrieben. Zur musikalischen Umsetzung komme ich zum Schluss. Die ist für mich unwichtiger, da kann man, wenn man will, ewig variieren.

Aber der ursprüngliche Song gefällt mir richtig gut. Mit wenigen Worten hast du gekonnt einen Betrug, eine Trennung, das beschissene Gefühl, da ist jemand, für den man zwar zahlt, aber kein Vater ist, und das erste Aufeiandertreffen von Vater und rangewachsenem Sohn unter einen Hut gebracht. Sehr gelungen finde ich den Verweis auf die hektische, schnell vergessenden Großstadt, die solche Dramen einerseits ermöglicht, andererseits erträglich macht.

Und zur Großstadt passt für mich auch die lockere musikalische Umsetzung. Diese Geschichte in dörflicher Umgebung würde sich für mich dramatischer.anhören. Aber Großstadtleben heißt eben unentwegt finden und verlieren. Selbst wenn es um die eigenen Kinder geht.

Der Don singt das mMn großartig: neutral genug, um MEINEN Gedanken nachzuhängen, berührend genug, ständig an der Geschichte bleiben zu können! Glückwunsch.

Den Song nur vom Arrangement und Sound zu betrachten, ist für mich eigentlich eine langweilige, weil zu offensichtlich geschmäcklerische Sichtweise. Aber da ich ja weiß, wie intensiv letztlich auch StudioArbeit im Kopf kreist - von mir aus.

Ich finde den rhythmischen Unterboden, den Groove, suboptimal. Ich würde den Song nicht so dominierend von einer Bassdrum tragen lassen, die permanent auf den Taktschwerpunkten pumpt. Vermutlich hat Euch DAS zu den häufigen Breaks verleitet (ein mir etwas zu oft benutztes, vordergründiges Mittel, dIe Dynamik zu regulieren). Wahrscheinlich hätte ich in den Strophen nach einem etwas ausgefallneren Riff gesucht, die schräge Situation intensiver, subtiler herausgearbeitet. Aber um das näher erläutern zu können, bräuchte ich HIER mehr Raum....

Wozu?! Ich hab den Song verstanden und gefühlt. Das ist doch was. Besser geht immer! Viel Erfolg.

@Teestunde. Ich finde die Kinderstimmen sehr gut. Denn geht es im Song nicht eigentlich allgemein um das Glück der Kinder? Wenn man den Text zu Ende denkt....
 
Echt schön, solche Kooperationen. Daumen hoch.

Dass man bei solch einem Mundart-Stück, auf die Idee kommen kann, die Text- und Sprachverständlichkeit zu kritisieren, ist für mich wieder mal ne neue Lernerfahrung. Tjaja, jeden Tag was Neues hier im Forum.

Aus meiner Sicht ist es gerade dieser "Austro-Pop"-Einschlag, der den Song ausmacht. Bloß´ nix ändern diesbezüglich!
 
Man muss den Text vorher sorgfältig lesen, wenn man halbwegs mitkommen will.
Das war keine Kritik am Gesang, sondern nur eine Feststellung. Falls das komisch rübergekommen ist, Verzeihung! Aber Don weiß schon um meine Schwierigkeiten mit dem Wienerischen. Und er nimmt es mir nicht übel. :) :) :)
 
So nochmal vielen Dank an alle "Analysten" ;-)
Danke auch an artname für die schönen Worte zu den Worten ;-)
Das hat mich sehr gefreut ... :)

Zum Mix: Warum auch immer war der Don plötzlich extrem laut und präsent. Dann habe ich ihn wieder leiser gedreht, dann war nichts zu hören, wieder laut, dann ...

... wie auch immer: Ich brauch jetzt erstmal 'ne Woche Pause, damit ich wieder etwas unvoreingenommener an den Song rangehen kann.
Auch was das Arrangement betrifft:
Ja, da muss nochmal was passieren, allerdings nichts aufregendes. Eher nochmal ein Ruhepunkt.
Und ja, ich muss da Instrumente von der Stimme weg entkleistern, auch die Kinder dürfen den Don nicht überlagern. :)

Ansonsten nehme ich noch weitere Lobhudeleien und konstruktive Kritik gerne entgegen ... :)
 
Vielen Dank schon mal, auch von meiner Seite, für die, so ich finde, doch sehr wohlwollende Kritik :)

Liebe Grüße vom Don :)
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
U
Antworten
27
Aufrufe
2K
User70408
U
BerSi
Antworten
10
Aufrufe
546
SouthsideB
SouthsideB
JourneyPope
Antworten
20
Aufrufe
2K
JourneyPope
JourneyPope

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben