Meine Augen - Der Don hat für mich gesungen *freu* :-)

So

Jetzt ist erstmal für eine Zeit zu...

Wir machen später wieder auf.


*** Thread temporarily closed... ***

Edit 1

Wieder geöffnet :)
 
Muss mich korrigieren.... schrieb, der Bass stört nicht... ist aber doch zu dominant im Mix... beim 2. Hören ist es eindeutig, rumpelt auch heftig untenrum bei 1:10 - 1:15 (weil zu tief)....
überdeckt generell die Vox, daher ab 200 Hz rum oder so ggf. kastrieren.
Der Hall auf den Vox ist too much, zu weit hinten. Generell 'ne ziemlich dünne Stimme, da muss man Platz schaffen, weil sie sich sonst nicht im Mix durchsetzt.
 
Muss mich korrigieren.... schrieb, der Bass stört nicht... ist aber doch zu dominant im Mix... beim 2. Hören ist es eindeutig, rumpelt auch heftig untenrum bei 1:10 - 1:15 (weil zu tief)....
überdeckt generell die Vox, daher ab 200 Hz rum oder so ggf. kastrieren.
Der Hall auf den Vox ist too much, zu weit hinten. Generell 'ne ziemlich dünne Stimme, da muss man Platz schaffen, weil sie sich sonst nicht im Mix durchsetzt.



Und deshalb habe ich mich drangesetzt und neu gemischt ;-) :) :

Subbass und eine weitere Gitarre rausgeschmissen,
Hall auf der Stimme gewechselt (ist jetzt ein Algo-Hall, der ist für Vox ohnehin besser),
Stimme neu eq't, jetzt nuschelt der Don auch nicht mehr! und ist auch nicht mehr dünn,
die Kinder an den Don angepasst,
alles neu eq't,
mal alles überhaupt gepannt.

ist jetzt erstmal soweit fertig, es sei denn, mir fällt in ein paar Tagen etwas auf, was ich jetzt durch die Dauerschleife partout nicht mehr höre ...



http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/meine-augen
 
Muss mich korrigieren.... schrieb, der Bass stört nicht... ist aber doch zu dominant im Mix... beim 2. Hören ist es eindeutig, rumpelt auch heftig untenrum bei 1:10 - 1:15 (weil zu tief)....
überdeckt generell die Vox, daher ab 200 Hz rum oder so ggf. kastrieren.
Der Hall auf den Vox ist too much, zu weit hinten. Generell 'ne ziemlich dünne Stimme, da muss man Platz schaffen, weil sie sich sonst nicht im Mix durchsetzt.



Und deshalb habe ich mich drangesetzt und neu gemischt ;-) :) :

Subbass und eine weitere Gitarre rausgeschmissen,
Hall auf der Stimme gewechselt (ist jetzt ein Algo-Hall, der ist für Vox ohnehin besser),
Stimme neu eq't, jetzt nuschelt der Don auch nicht mehr! und ist auch nicht mehr dünn,
die Kinder an den Don angepasst,
alles neu eq't,
mal alles überhaupt gepannt.

ist jetzt erstmal soweit fertig, es sei denn, mir fällt in ein paar Tagen etwas auf, was ich jetzt durch die Dauerschleife partout nicht mehr höre ...



http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/meine-augen

Hört sich jetzt an wie ne runde Sache. Schön!

Nur am Ende irritiert das Kindergedöns etwas. Ich hab mich gefragt: "Was issn das?" und hab erstmal aus dem Fenster geschaut. Aber ne gute Idee, wie man das besser einbetten kann, hab ich gerade auch nicht.
 
Nur am Ende irritiert das Kindergedöns etwas. Ich hab mich gefragt: "Was issn das?" und hab erstmal aus dem Fenster geschaut. Aber ne gute Idee, wie man das besser einbetten kann, hab ich gerade auch nicht.

Das Kindergedöns weiter vorne würde ich rausnehmen. Ganz am Ende gabe es weniger Probleme, wenn die Musik ausfadet und während des Ausfadens der Musik das Kindergedöns sachte eingefadet wird.

Genereller Eindruck... hier und da ginge noch was... die Vox klingen nach 'nem ganz anderen Raum, die A-Gitarre im Intro kommt zu "dosig".
 
Hier brauch ich den Text. ;-) Verstehen tue ich als Nordlicht nicht so viel.
der Sound ist mir etwas zu Komprimiert. Und ich empfinde den Gesang auch soundtechnisch als ganz anders. Ob es der Raum oder die Komprimierung ist...?
Stimmt, das Gedönsel am Ende irritiert mich auch. Würde ich ggf. auch weg lassen. Weiß jetzt aber auch nicht, ob das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Text steht, da ich den ja nicht so gut verstehe.

Gruß
Thorsten
 
Der Gesang ist mir zu weit weg, irgendwie scheint alles so aus der Ferne zu kommen. Die Verständlichkeit der Stimme ist gut, wenn ich diesen Dialekt verstehen könnte. Allerdings sind ein paar Zischlaute zu deutlich hörbar. Die Backgrounds gefallen. Insgesamt gerne gehört.

viele Grüße
Ralf
 
Sorry, Doppelpost!
 
Das Kindergedöns weiter vorne würde ich rausnehmen. Ganz am Ende gabe es weniger Probleme, wenn die Musik ausfadet und während des Ausfadens der Musik das Kindergedöns sachte eingefadet wird.
Das ist ne gute Idee.

Vielleicht bringt es zusätzlich auch etwas (WENN man die Kinder denn schon früher einsetzen lassen will), dass man sie nur an den Seiten auftauchen lässt (mid-side- Bearbeitung) und der Stimme in der Mitte (solange sie singt, den Platz lässt).

Ich finde die Sprachverständlichkeit übrigens auch gut.
 
Verständlichkeit (Dialekt mal weggelassen) des Gesangs ist schlecht.
Die Kinder würde ich rythmisch einbauen, im Moment beißt sich da ne Menge.
Dem ganzen Mix sind irgendwie die Mitten entzogen worden.
Schade, denn da spielt die Musik.
So würde es bei mir klingen:
 
Also vom Text ist wirklich NICHTS zu verstehen. Das ist für einen Deutschen schon ein wenig nervig.
:-(

Selbst bei dem freundlicherweise abgedruckten Text gibt es Sachen wo ich raten muss. Ich verstehe nicht wozu das nun ins Österreichische übersetzt werden musste?

Finde ich jedenfalls schade.

Der Mix ist stark verbessert! Bass ist jetzt imo okay. Jedoch vom Text ist wirklich nichts zu verstehen. Das könnte auch russisch sein oder irgend eine Balkan Sprache. Um das zu verstehen müsste man schon tief im Süden wohnen nehme ich an. Zielgruppe Österreich?

Denn es ist doch ein recht einfaches Lied, halt ein Liedermacher Song. Was nutzt mir das wenn ich den Text nicht verstehe.

Für Ösis sicherlich nett, für mich useless.
 
Was nutzt mir das wenn ich den Text nicht verstehe. Für Ösis sicherlich nett, für mich useless.

Naja, das geht mir bei finnischen Liedern auch immer so, das macht sie aber nicht per se schlechter. Für mich wäre das kein legitimer Kritikpunkt. Wenn es Dialekt ist, ist es eben Dialekt.

Die Sprachverständlichkeit im Mix finde ich allerdings auch suboptimal (auch bei der letzten Version). Es ist zwar eigentlich eine ganz andere Baustelle als die Frage nach der Verstehbarkeit des Dialekts, greift hier aber doch ineinander: Denn wenn man das weiter optimieren würde, könnte das natürlich denjenigen, die mit dem Dialekt Probleme haben, dabei helfen, doch etwas vom Text mitzubekommen. Dass es für einen deutschen Muttersprachler, der nicht aus Österreich kommt, so wenig zu verstehen ist wie Russisch oder eine Balkansprache, ist ja doch ein wenig übertrieben. Ein bißchen muss man sich halt drauf einlassen.
 
Dachte erst, meine Boxen hätten einen Weg.
Sind die leichten Verzerrungen gewollt um die Stimme krächziger klingen zu lassen?
Beim ersten Abhören hat mich das sofort angesprungen. Ein frisches Ohr eben.
 
Jaaa sts, ich habe ein wenig übertrieben :)

Finnische und russische Lieder können auch schön klingen ohne das man Text versteht, jedes Lied in jeder Sprache kann das.
 
Es gibt sogar Lieder, die nicht mehr schön klingen, sobald man den Text versteht.
 
Und es gilt: Was der Paul über den Peter sagt, sagt mehr über den Paul als über den Peter ;-) :-D

das kann man so pauschal nicht sagen ;-),
aus der kommunikationspsychologie müßte zumindest bekannt sein, daß sowohl peter als auch paul mindestens pro person 4 ohren und 4 schnäbel haben...

mir gefällt der song klasse. den sound kann ich grad nicht bewerten, da ich auf einer schlechten anlage gehört habe.
das einzige, was mich etwas gestört hat, war, daß mir im refrain die töne der 2. stimme etwas schief vorkamen...
 
So, habe mir das gestern nochmal auf mehreren Anlagen zu Gemüte geführt und ja, die Bässe (nicht der Bass/Instrument) haben schon noch gebollert und den Sound insgesamt etwas mumpfig gemacht.
Da die Stimme in den Frequenzen noch ebenso zu Hause war, hat sich das da etwas überschnitten, was an 3-4 Stellen dazu führte, dass der Don nicht mehr glasklar zu verstehen war.

Das habe ich jetzt bereinigt und ich denke, das Ergebnis ist jetzt in Ordnung!

Auf dosenmittige Mixe will ich jetzt nicht eingehen, genausowenig wie auf angebliches Zerren, was wohl auf überhochgezüchtete Abhören zurückzuführen sind, die das gefällige Timbre eines Sängers in unwohlklingendes Kratzen zersägen.
Aber wahrscheinlich haben ja die Konsumenten der Musik derjenigen alle 10.000,- Euro-Anlagen zu Hause stehen, auf der sie Musik hören ...
smil451c70cce146f.gif


Die Kinder bleiben drin, da gibt es auch keine Diskussion. Soll ja schließlich kein 08/15-Song sein, den der Don da singt ! :)
Leider ist da halt so ein Gekloppe dabei. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann suche ich nach besseren Samples. So hoffe ich, habe ich das soweit entschärft, dass es sich jetzt in den Song einfügt. Zumindest stört es den Gesang nicht mehr.



aus der kommunikationspsychologie müßte zumindest bekannt sein, daß sowohl peter als auch paul mindestens pro person 4 ohren und 4 schnäbel haben...

4 Ohren ja, 4 Schnäbel ??? :-o :-D
 
Bei uns gab es mal eine Formation, die brachten Texte in einer Sprache die sie selbst erfunden hatten und niemand verstand was die Jungs sangen. Trotzdem klang es märchenhaft schön da in Zusammenhang mit der Musik die Worte einen sehr berührten. Elbisch würd ichs benennen (das war Jahre vor dem großen Ring-Ding im Kino)
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
U
Antworten
27
Aufrufe
2K
User70408
U
BerSi
Antworten
10
Aufrufe
546
SouthsideB
SouthsideB
JourneyPope
Antworten
20
Aufrufe
2K
JourneyPope
JourneyPope

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben