Beute

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Schade das der Text nun weg ist, gestern fehlte mir die Geduld dazu ihn zu lesen, hat man schon mal.

Schade auch das wieder einmal sehr wenig dazu gehörte den TE aus der Reserve zu locken, wirklich schade. Machste nix.
 
Wer selbst gerne und gut austeilt, sollte gut einstecken können. Diese beiden Eigenschaften gehen leider nur selten zusammen.
 
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn hier ein Text in seiner Urfassung schlicht und einfach
von einer Momentaufnahme zu einem beliebigen Etwas zerpflückt wird.
Da wird solange gezupft und gezerrt, bis es vier bis sechs Usern, die hier immer präsent sind,
gefällt.
Dann ist es nicht mehr das Besondere, was einer Idee und ureigensten Wahrnehmung des Autors entspricht.
Wenn man kreativ und selbstbewusst genug ist, sollte man nicht unbedingt immer auf Andere hören.
Es sei denn, dass es so gewollt ist, wie es hier praktiziert wird.
Zu dem Fall, möchte ich dann nicht´s gesagt haben.
Damit meine ich auch nicht Hinweise auf Fehler in der Rechtschreibung, sondern nur rein Sinn
und inhaltliche Verwerfungen.

BG Sylvi
 
Ich finde es immer sehr bedauerlich, wenn hier ein Text in seiner Urfassung schlicht und einfach
von einer Momentaufnahme zu einem beliebigen Etwas zerpflückt wird.
Da wird solange gezupft und gezerrt, bis es vier bis sechs Usern, die hier immer präsent sind,
gefällt.

Sehr gut formuliert. Und nein, es ist mir egal ob der eine oder andere User nicht selber vor kurzem in einem anderen Thread einmal ebenso penibel und so...blabla..., ist mir egal.

Diese Threads mutieren in schöner Regelmässigkeit zu Abhandlungen über vergiftete Konplimente bis hin zu ernstgemeinten Tipps. Nur noch Insider wissen über die Details und Gründe, der Rest wendet sich fragend ab.

Wenn es so gewollt ist, bitteschön, wenn nicht, schade.
 
Da wird solange gezupft und gezerrt, bis es vier bis sechs Usern, die hier immer präsent sind,
gefällt.
Dann ist es nicht mehr das Besondere, was einer Idee und ureigensten Wahrnehmung des Autors entspricht.
Es obliegt doch dem Autor, inwieweit er auf Änderungen bzw. Kritik eingeht und diese in seinen Text einfliessen lässt. Er muss ja nicht all das umsetzen, was so geäussert wird.
 
Stimmt, das Verhältnis muss gewahrt bleiben. ;) Frohe Ostern dir und allen anderen Thread-niks. :)
 
sehr kreativ!
würde mich freuen, im "dichterstreit" hier noch antworten zu finden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich krasses Teilchen. Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, puh, ist das viel Text. Das lese ich mir später durch.
Dann war später. Meine ersten Gedanken beim Lesen:

Dachte, es handelt sich um ein Ehepaar. Son Mann-Frau-Kampf /Liebeding, nach dem Motto, wir sind ja so unterschiedlich und können das nicht? akzeptieren, also im Tunnelblick murrend durchziehen das Ding, bis man feststellt, dass alles gut ist in Summe. Die Nummer mit der Reporterin habe ich erst später entdeckt. Stolperte zwar über die Begriffe Kamera usw, aber dachte, die Ehefrau verhält sich einfach tourimäßig. Dass der Mann sie gleich als Reporterungeziefer abstemplete, dachte ich, ist lediglich die Aussage darüber, dass sie offensichtlich unwillig ist, sich auf das "Eigentliche" einzulassen, Sensationsschau halt, wie bei einem Unfall, oberflächliches Interesse.

Das gegensätzliche und trotzdem aufs gemeinsame Hinauslaufende (Jagen) finde ich krass durchdacht beschrieben. Hatte erst Probleme, mich in diese Situation reinzudenken. Das kam mir mit dieser Jagdwelt völlig fremd vor und, auch wenn es Quatsch ist, volkstümlich, "überholt". Habe aber beim Lesen gemerkt, dass es sich nicht um einen "Ein Jäger längst dem Weiher ging" Verschnitt handelt. Steckt schon mehr drin, wa.

Bei Szene6 empfand ich die Zeilen:
sie flüsterte ihm in sein Ohr
"Ich muss noch einmal fragen:
wir machen uns doch etwas vor?"

er lächelte: "wir jagen"
Als wunderbaren Abschluss, damit war für mich alles gesagt. (noch aus dem Blickwinkel, es handele sich um ein Ehepaar) Der Rest wollte sich nicht so recht einfügen. Mit dem neuen Blick auf die Reporterin ergab es mehr Sinn. (obwohl ich den Jagenschluss immer noch passend fand, irgendwie prägnant und trotzdem offen(er), als die folgenden Erklärungen dazu. (obwohl da auch noch paar coole Stellen kommen)

Resüme: Man liest, dass da viel Arbeit drinsteckt. An sich nicht die Lektüre meiner ersten Wahl, aber mich hat es interessiert, was du da geschaffen hast. Ja, krasses Ding. Respekt.

Solltest du das vertonen, wäre es interessant das ganze Werk nochmal im Verbund "präsentiert" zu bekommen (Spannung...)
 
Bei Szene6 empfand ich die Zeilen:
sie flüsterte ihm in sein Ohr
"Ich muss noch einmal fragen:
wir machen uns doch etwas vor?"

er lächelte: "wir jagen"
Als wunderbaren Abschluss, damit war für mich alles gesagt.
Ja, das wäre ein schöner Abschluss gewesen, wenn der Sinn der Story darin bestanden hätte, eine Jagdszene und eine Art Aussöhnung zu beschreiben.

Ich wollte aber, dass das Erlebnis einen bedeutenden Einschnitt im Leben der beiden darstellt. Einen Moment, nachdem nichts mehr sein würde, wie davor.

Im Grunde ist es (m)eine "Balkonszene" - nur eben auf dem Hochsitz. Es scheint gut auszugehen. Doch dann kommt - wie in der Balkonszene bei Romeo und Julia ;-) - , zwar nicht die Eule oder die Nachtigall, aber trotzdem ein Vogelschrei. Und der "reißt die Nacht entzwei". Wer schon einmal nachts im Wald ein Käuzchen oder einen Raubvogel schreien hören hat . . . das klingt markdurchdringend und schauerlich.

Beide realisieren in dem Moment unterschiedliches. Der Jäger hört auf zu träumen und begreift, dass die Unterschiede zwischen ihnen viel zu groß sind und deshalb jede gemeinsame Zukunft scheitern würde. Er weißt sie mehr oder weniger zurück, um ihr eine echte Zukunft zu ermöglichen.

Sie wiederum nimmt das Vogelmotiv sofort auf ("bin geflogen") und sieht, dass sich durch den Kuss (also der symbolischen Vereinigung) mit ihrem ärgsten Feind (sie ist Tierschutzaktivistin) ihr ganzes bisheriges Leben als nicht mehr fortsetzbar herausgestellt hat, wenn sie ehrlich zu sich selbst sein will. Sie ist auf ein höheres "Level" gekommen und hat erkannt, dass Liebe über Ideologie geht, sie also bisher mit dem minderwertigeren unterwegs war. Sie beschließt, das zu ändern, bekommt aber gleichzeitig vom Jäger mit auf den Weg gegeben (der diese Entwicklung mglw. schon durchlaufen und resigniert hat), dass das ein Weg sein wird, der mit viel Schmerz verbunden ist.

Sie sagt, sie tut es trotzdem.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Schluss-Dialog. Je leidenschaftlicher die Frau spricht, umso zurückweisender wird der Jäger. Am Ende trennt sie sich gedanklich schon von ihm und ist bereits auf ihrem neuen Weg. Eine entschlussfreudige, mutige Frau -> richtig: eine andere wäre gar nicht erst mit dem Jäger in den Wald gefahren.
Sie hatt es also schon richtig vermutet: es war ein g r o ß e r F e h l e r, mit ihm mitzufahren. Aber gleichzeitig war es auch das Beste, was sie machen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ein schöner Abschluss gewesen, wenn der Sinn der Story darin bestanden hätte, eine Jagdszene und eine Art Aussöhnung zu beschreiben
keine Aussöhnung, nur ein (tieferes) Zueinanderfinden. Nungut, vielleicht wirklich etwas platt kitschig
Beide realisieren in dem Moment unterschiedliches. Der Jäger hört auf zu träumen und begreift, dass die Unterschiede zwischen ihnen viel zu groß sind und deshalb jede gemeinsame Zukunft scheitern würde. Er weißt sie mehr oder weniger zurück, um ihr eine echte Zukunft zu ermöglichen.
Jetzt lese ich eine neue Geschichte. Fetzt. Verworren war es bei mir auch, aber anders. Danke für die Erläuterungen.
Das Einzige, über was ich nun noch stolpere ist das angebliche schon "Schachmattsein". Vielleicht übersetze ich es auch nicht richtig im Kontext, aber wenn man wirklich weiß, dass man schachmatt ist, warum träumen, jagen usw. (das Einzige, was Sinn machen würde, wäre es mit"wir sterben alle mal" zu übersetzen.
Wie auch immer. Man könnte sich an sich in jeder Szene verlieren und die auseinanderpfücken. Ich freu mich aber mehr auf die Vertonung :)
 
Das Einzige, über was ich nun noch stolpere ist das angebliche schon "Schachmattsein".
Davon, dass sie beide längst schachmatt sind, ist nur der Jäger überzeugt. Ich hatte ja schon angedeutet, dass er im Grunde ein Mensch ist, der resigniert hat ("manchmal muss ich töten um zu fühlen dass ich lebe"). Es scheint, er hat früher selbst oft nach der Liebe gesucht, ist aber zu oft enttäuscht worden. So dass er jetzt aufgrund dieser Erfahrung (und des Altersvorsprungs) glaubt, es kann sowieso immer nur schlecht ausgehen. Es wäre quasi schon vorherbestimmt, dass es nicht gut ausgehen kann.

Übrigens scheint nicht nur das Jagen, sondern die Natur ansich eine Art Trost für den Jäger zu sein. Zu Beginn, als er wie ein Irrer durch die unterschiedlichen Landschaften rast, macht er das auch, um die Frau einzuschüchtern und seine Kontrolle zu demonstrieren.

Doch als sie wirklich ankommen "schien er sich an irgendwas zu erfreuen". Seine Stimmung ändert sich. Er wird langsam menschlicher. Eine Folge des Einflusses seiner geliebten Natur (Liebesersatz?) auf sein Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
antiquierter Sprechweise
Das ist richtig, allerdings stört mich das gar nicht, erinnert es mich doch technisch an gute alte Werke (zB "Die Forelle" von Schubert).

Viele sagen ja, Latein wäre eine tote Sprache.
Man vergisst dabei sehr leicht, dass es eine schöne Sprache ist ... immer noch.

Was auf mich jedoch wie ein Antikörper wirkt, sind - bei solch einer Sprache - Stellen wie

trotzdem suchte ihr Sonar

das stört meinen Fluss doch erheblich und ist unnötig.

Natürlich kann man auch Moderne mit Tradition vermischen (macht man ja beim Essen so gerne, wenigstens die Michelin-Köche :) ), aber HIER passt es mE gar nicht.


Dafür isses weit zu wenig Drama.

Da spielt sich das meiste eher im Inneren ab (Fontane's "Effie Briest" oder Mann's "Buddenbrooks" dann schon eher), ein Teil beschreibt die Natur (erinnert mich übrigens an den besten deutschen Thriller seit Jahren: "Das finstere Tal" - von wegen die Deutschen können nur Nazis und Til Schweiger!) und der Plot bleibt minimalistisch, dafür aber sehr sensibel, die Erregtheit der Dame ist sehr keusch erzählt, was befreiend (auf mich) wirkt und nicht wie ein "Shades of Grey" im bayerischen Tal :lol:

Alles in allem ein beachtliches Werk, mit einer großartigen Bildersprache und einem sensiblen Gespür für menschliche (Er-)Regungen.
Wir sind froh, Dich hier zu haben :jawohl:

Allerdings wären weniger Be- und Empfindlichkeiten Deinerseits von Vorteil - für alle Seiten.
So können wir uns besser rein aufs Werk konzentrieren. :)
 
Was auf mich jedoch wie ein Antikörper wirkt, sind - bei solch einer Sprache - Stellen wie

trotzdem suchte ihr Sonar

das stört meinen Fluss doch erheblich und ist unnötig.

Natürlich kann man auch Moderne mit Tradition vermischen (macht man ja beim Essen so gerne, wenigstens die Michelin-Köche :) ), aber HIER passt es mE gar nicht.
Das Verfahren, Gegenstände mittels Schall zu orten, stammt aus der selben Zeit, in der auch die jagdlichen Gepflogenheiten, die tlw. im Text anklingen, kanonisiert wurden. Beides wurde zu Anfang des letzten Jahrhunderts entwickelt und weiterentwickelt.

Da "Sonar" aber nicht zum ersten Mal als störend gemeldet wurde, denke ich darüber nach, es vielleicht durch "sonderbar" zu ersetzen, was sich mit wenigen Umstellungen auch gut in den Text einfügen würde

Na gut, der Text hat 227 Zeilen. König Lear hat ungefähr 3.500 Zeilen. ;-)

die Erregtheit der Dame ist sehr keusch erzählt, was befreiend (auf mich) wirkt und nicht wie ein "Shades of Grey" im bayerischen Tal :lol:
Ich hatte tatsächlich erst vorgehabt, es wesentlich derber zu machen. Mehr so in die Richtung von Karnevalsreden, ein bisschen zotig und so...

Aber es ging einfach nicht. Das Thema hat es mir irgendwie untersagt. ;-)
 
Nachtrag

(Das Wichtigste fast vergessen...)

Das Schallortungsverfahren einer Frau ist natürlich ihre Stimme. ;-)
Deshalb fragt sie nach der Aussage mit dem Sonar auch zum ersten Mal direkt den Jäger, um irgendwie eine Orientierung in einer Situation zu bekommen, die sie in dem Moment nur ganz schlecht einschätzen kann.
 
Da "Sonar" aber nicht zum ersten Mal als störend gemeldet wurde, denke ich darüber nach, es vielleicht durch "sonderbar" zu ersetzen,

Es ist am Ende des Tages DEIN Text.
Wenn ICH mir Feedbacks einhole, dann nehme ich mir die Sahneschnittchen, den Rest lass ich fürs Fussvolk :-D

Na gut, der Text hat 227 Zeilen. König Lear hat ungefähr 3.500 Zeilen.
König Lear wirft aber nicht mit so großen Namen wie @Turquoise um sich. ;-)

Das Thema hat es mir irgendwie untersagt
Kenn ich.

Ein schöner Moment wenn sich Story und/oder Figuren völlig selbständig machen und man als Autor mit seinen eigenen, blöden Ideen nicht mehr eingreifen kann. :)
 
@Turquoise

Jau, Man! Das kan mann echt gut rappen! :right::right:
Könte ich mir gut bei der Sendung mit der Maus vorstelen, so mit einem Film dazu.
 
Jau, Man! Das kan mann echt gut rappen! :right::right:
Ich habe es schon länger geahnt - in mir schlummert eben doch ein Hip Hopper. ;-)
Könte ich mir gut bei der Sendung mit der Maus vorstelen, so mit einem Film dazu.
Ja, und immer dann, wenn es gerade intim wird, kommt der Elefant und macht prffffffffft!




Da jetzt der Faden wieder hochgeholt wurde, mal eine Frage @alle:

welche Instrumente / Klangfarben würdet ihr dazu einsetzen?
 
mal eine Frage @alle:

welche Instrumente / Klangfarben würdet ihr dazu einsetzen?
Zeitlos finde ich immer Klavier. Da könnte man schön mit der "Dynamik" spielen, wenn es zu besonders spektaklären Szenen kommt. Es dürften auch gerne Passagen dabei sein, die musikalisch ganz ruhen und nur die Sprache/der Text wirkt.
Das könnte ich mir gut vorstellen oder einen schönen, schwebenden Klangteppich, der mit zusätzlichen Geräauschen und FX durch das Stück trägt. Zu spektakulär muss der gar nicht sein, weil der Text schon sehr dicht ist und auch relativ lang für ein "Liedcharakter"ist.
Etwas "neumodischer" vielleicht auch mit soften Gitarrenklängen, die sich dann beim Wendepunkt in EGitarren wandeln, gerne auch vom Schlagzeug oder vom Bass oder ganz unbescheiden von beiden, begleitet.
Naja, konkret ist anders,wa.
Resüme: Ich bin gespannt auf die Vertonung
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
27
Aufrufe
7K
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben