ilok.com is offline und kündigt Änderung an

Jungs, ich bin Euch echt dankbar - Ihr bewahrt mich vor neuen Spaßkäufen! zwinker

Ich hab eh genug Krempel, und solange ich nix Neues kaufe, muss ich den iLok-Upgrade-Quatsch ja glücklicherweise nicht mitmachen. Lächeln

Tschö,
Steffen


Kleiner Tipp für den nä Spasskauf, leider über iLOK2: Probier mal Slate Digital VTM. Das Teil kann echt was, und gibt meinem Pianosound gerade dieses Tape-Feeling, wie auf den alten Scheiben. Für Klassik würd ichs jetzt nicht grad einsetzen, aber Boogiewoogie, Blues, Jazz und Rock ist das echt cool. Das Teil ist sogut wie gekauft.
 
Jungs, ich bin Euch echt dankbar - Ihr bewahrt mich vor neuen Spaßkäufen! zwinker

Ich hab eh genug Krempel, und solange ich nix Neues kaufe, muss ich den iLok-Upgrade-Quatsch ja glücklicherweise nicht mitmachen. Lächeln

Tschö,
Steffen


Kleiner Tipp für den nä Spasskauf, leider über iLOK2: Probier mal Slate Digital VTM. Das Teil kann echt was, und gibt meinem Pianosound gerade dieses Tape-Feeling, wie auf den alten Scheiben. Für Klassik würd ichs jetzt nicht grad einsetzen, aber Boogiewoogie, Blues, Jazz und Rock ist das echt cool. Das Teil ist sogut wie gekauft.

Zu spät, das habe ich ja schon! ;)

Tschö,
Steffen
 
So, nun hat es mich auch erwischt mit diesem bescheuerten iLok: mußte heute das update machen um zwischen meinen zwei Dongles eine Lizenz zu tauschen (nutze VEP mit 3 Rechnern) und als ich eigentlich fertig war, funktionierte Spaces plötzlich nicht mehr, was gestern noch wunderbar funktionierte. In meinem iLok Account fehlte die Lizenz plötzlich komplett und ich habe keine Ahnung, wie so was passieren kann. Hatte erst gedacht, ich gebe halt noch einmal den Aktivierungscode ein (hatte das erst vor ein paar Wochen gekauft), aber neuerdings scheint der Code nur noch aus Nummern zu bestehen und ist auch viel länger als der alte Code.

Tolle Wurst, mal sehen wie schnell East West sich der Sache annimmt - echt eine Frechheit dieser iLok Krempel, leider kommt man nicht drum herum, wenn man bestimmte Sachen nutzen möchte...
 
die kriegen das hin - hoffentlich

Help for incomplete surrenders
Our entire team is working around the clock to fix incomplete surrenders of licenses that stalled some users' license upgrades. If you have not yet placed a support request, please use this link: https://www.ilok.com/support.html?type=gn
 
Ich finde den neuen iLok-Manager-ZWANG unmöglich. Da bei mir die iLok-Manager-Installation nicht funktioniert, kann ich das Phoenix Verb 1.1.3 Update nicht mehr mitmachen. - Unter aller Sau!
 
die kriegen das hin - hoffentlich

Help for incomplete surrenders
Our entire team is working around the clock to fix incomplete surrenders of licenses that stalled some users' license upgrades. If you have not yet placed a support request, please use this link: https://www.ilok.com/support.html?type=gn

Danke - ich habe da dann auch noch einmal ein Ticket eröffnet.
 
OFFLINE-Rechner:

Muss etwa der Rechner, auf dem ich den iLok-Manager installieren will, zwangsläufig ne Internetverbindung haben???? (den iLok-Manager hab ich übrigens mit nem Online-Rechner runtergeladen)

Aber ich ahne es schon: Mit diesem iLokLicenceManager ist wohl das Ende des OFFLINE-Rechners eingeläutet worden. - Hoffentlich fang ich mir da mit meinem Antiviren-Software losen PC keine Viren etc. ein.
smil451e7746efcd9.gif
 
Die Lizenzen auf dem iLok sind natürlich auch offline nutzbar.

Offline funktioniert der iLok Manager, also die Verwaltung und Veränderung vom iLok nicht. Das ging ja vorher auch nicht. Ich sehe keinen Nachteil mehr zum alten System, seit endlich alles läuft.
 
Das ging ja vorher auch nicht. Ich sehe keinen Nachteil mehr zum alten System

Der große Nachteil ist, dass man mit seinem Audio-PC jetzt unbedingt ne Internet-Anbindung brauch. Sonst kann man iLok nicht mehr nutzen bei neueren Plugins. Das heißt als auch, dass man sich von nun an n Antiviren-Programm installieren muss. Klar man muss dann nur ans i-Net wenn man bei den Plugins was aktualisieren will /muss. - Wenn jetzt jemand mit seinem Audio-Rechner aufm Dorf ist und dort kein Internet hat, ist er aufgeschmissen beim neuen iLok-System, wegen dem neuen Internet-Zwang
 
Sobald die Lizenz auf dem iLok ist brauchst Du doch keine Online Verbindung.
Wie oft lädst Du den auf dem Dorf neue Plugins oder Lizenzen auf den iLok ?

Man brauch für die Nutzung des iLoks und der darauf befindlichen Lizenzen KEINE Internetanbindung.

Um eine Lizenz von iLok auf iLok zu verschieben braucht man eine Internet Verbindung - wie schon immer. Und das Verwalten kann sogar auf einem anderen Rechner erfolgen, selbstverständlich muss der Online sein und dort darf man dann kein Auto-Login aktivieren weil man weiterhin natürlich nur die iLoks und iLOk Lizenzen seines eigenen Kontos verwalten kann, auch das war vorher nicht anders.
 
Falsch!
Ich brauchte vorher wegen meinem iLok-Kram definitiv NIE mit meinem Audio-PC ins Internet. Kannste mir schon glauben. :D Denn das konnte ich nämlich immer alles von meinem Internet-Laptop aus regeln. - Das geht ja nun so nicht mehr. Außerdem gings ja jetzt auch nicht darum WIE OFT man ins Internet muss, sondern dass man ÜBERHAUPT mit dem AudioPC ins Internet muss.

Und das Verwalten kann sogar auf einem anderen Rechner erfolgen,

Das würde ja heißen, dass ich den ILok-LizenzManager stattdessen auch auf meinem 2.Gerät (InternetLaptop) installieren könnte und dort dann alles verwalten??? Aber ich glaube das geht nicht, weil der ILok-LizenzManager beim Verwalten einen DIREKTEN "Draht" zum Audio-PC in dem Moment haben /herstellen muß, oder etwa nicht? Weil, das würde dann ja gleichzeitig bedeuten, dass man auf dem AudioPC nicht zwangsläufig den Manager installieren bräuchte.
 
Richtig ist:
iLok Manager braucht für die Verwaltung der Lizenzen eine Online Verbindung.
Ist doch egal wo das Internet ist ob auf dem Studio Rechner oder ein anderer Rechner. Einen iLok konnte man schon immer nur mit Internetverbindung verwalten.

Richtig ist auch:
der iLok Manager kann auf einem anderen Rechner zur Verwaltung der Lizenzen verwendet werden, so wie vorher mit jedem kompatiblen Browser und Rechner wo der iLok Treiber installiert war

Richtig ist auch:
ein iLok mit Lizenzen drauf kann auch ohne Online Verbindung verwendet werden, das war auch schon immer so, wo steht bitte, dass für die iLok Nutzung (wir reden nicht von Verwaltung) eine Internetverbindung erforderlich ist ?

Richtig ist auch:
auf dem Audio-Rechner muss (zwangsläufig) der iLok Manager sein, um die Treiber und was auch immer da im Hintergrund an Kopierschutz werkelt zu installieren.

Ich habe einige Szenarien seit vergangenen Donnerstag durchgespielt:
Auf einem Rechner der im Internet war Lizenzen zwischen 2 iLoks verschoben (mein Konto).
Auf einem zweiten Rechner, der nicht im Internet war den iLok eingesetzt.
Mein Kumpel saß neben mir mit sein Rechner, nicht im Internet, ich habe auf meinem Computer über sein iLok Konto seinen iLok modifiziert.

Noch Fragen ?

Es mag sein, dass wenn Hersteller künftig auf ein Lizenz Modell ohne iLok wechseln, dass für diese Lizenzen dann eine permanente Internetverbindung nötig sein wird. Ich bevorzuge die Lizenz auf dem iLok und diese Möglichkeit wird es sicher weiter geben. Für Demo oder funktionsbeschränkte Bundle Version macht ja so was durchaus Sinn, so ein iLok kostet ja schliesslich auch Geld.
 
Richtig ist auch:
auf dem Audio-Rechner muss (zwangsläufig) der iLok Manager sein

Siehste, und genau DAS ist der relevante Punkt um den es mir hier hauptsächlich geht: Denn um den iLok-Manager installieren zu können, musste ich extra ne beschiXXene Internet-Leitung zu meinem AudioPC(ohne Antivirensoftware) legen, was ich früher niiiiie brauchte, beim alten iLok-System !!! Denn da konnte ich/man, wie gesagt, die Verwaltung(!) von einem ANDEREN Rechner/Laptop aus erledigen. Die iLok-Treiber mussten natürlich logischerWeise auf dem AudioPC installiert werden. - Klar, die iLok-NUTZUNG ist nach wie vor offline möglich, was ich auch nie bestritten habe. - Ich hoffe mal, dass ich mit meinem "sauberen" AudioPC nicht nochmal zwangsläufig wegen ner Aktualisierung, nem Abgleich oder was auch immer, ans Netz muss? Denn eine AntiVirensoftware kommt mir da nicht drauf. Aber du hast ja gesagt, dass die Verwaltung auch komplett auf nem ANDEREN Rechner(mit Internetanbindung), als dem Audio-PC durchgeführt werden kann?

Also hab ich Recht gehabt, dass der Audio-Rechner DIREKT mit dem neuen iLok-System FRÜHER ODER SPÄTER ans Internet muss: und sei es nur wegen Installation des ILok-Managers, der ja, zumindest am Anfang ein Internet-AccountLogin will. Denn dieser verlangt ja früher oder später SOWIESO nach einem Account-Login übers Internet. -
Ich weiss noch wie verpönt das für viele Leute war/ ist, wenn die mit ihrem Audio-PC direkt ans i-Net sollten. Weil die meisten auf ihrem AudioRechner keine Antivirensoftware draufhaben wollten, wegen der Audioaussetzer etc.
 
Quatsch der Rechner muss nicht ans Netz, bei mir war der iLok Manager beim Pro Tools 11 dabei.

Ebenso ist es möglich den iLok Manager auf einem Internet Rechner runterzuladen und per USB Stick oder was auch immer auf den Audio Recher zu ziehen.
War ja früher auch so der iLok Treiber muss doch irgendwie auf den Audio Rechner.
Den iLok Manager habe ich auf dem einen Rechner nie gestartet und trotzdem tut das Pro Tools dort.
 
Wenn der iLok-Manager auf dem Audio-PC installiert wird, schreit der Manager aber beim ersten Mal sofort nach ner Internet-Verbindung um den iLok-Stick mit dem Manager zu syncen oder zu identifizieren. Und wenn dem Manager diese Internetverbindung auf dem Audio-PC in dem Moment verwehrt wird, können die Plugins nicht freigeschalten werden. - Wie man hier deutlich sieht, muss eben der AudioPC DOCH ans Internet ran. Und selbst wenns nur beim ersten Mal sein sollte und später eventuell nicht mehr. Das war eben früher nicht so! - Das Ende des OFFLINE-Audio-PCs
 
Dann sollten wir zusammenhalten (User & Entwickler) und iLok-gebundene SW zweitweilig meiden. Vllt. wacht man da dann auf und kehrt zum alten System zurück.
 
Es hängt vielleicht vom Plugin ab, ob das unbedingt beim ersten Mal über den iLok Manager aktiviert werden will und damit eine Internetverbindung braucht. Aber verallgemeinern würde ich das hier nicht.

Frag doch mal den Hersteller des entsprechenden Plugins bevor hier aufgerufen wird Software mit iLok zu meiden, aufgrund von Verallgemeinerungen.

Ich habe auf einem Pro Tools 11 Rechner samt Plugins den iLok Manager hier nicht gestartet, er ist nicht online und trotzdem läuft alles. Plugins von BlueCat brauchen keinen iLok da kann ich es nicht sagen. SwarPlug hat auch keinen iLok. McDSP braucht iLok, das ist aber als AAX64 noch Beta und da genügte ein Klick auf Activate im Plugin - nichts gemacht mit dem iLok Manager.
Pro Tools und die meisten Avid Plugins brauchen iLok.
Alles geht offline und ohne starten des iLok Managers.
Beim allerersten Pro Tools Start kam ein (Pro Tools-)Fenster irgendwas mit iLok, ich gehe davon aus, in dem Moment wurde sowohl iLok Manager und die Treiber installiert.
 
Ich habe auf einem Pro Tools 11 Rechner samt Plugins den iLok Manager hier nicht gestartet, er ist nicht online und trotzdem läuft alles.

Wäre ja auch NOCH SCHÖNER wenn man dafür jetzt AUCH noch ins Internet müsste. - Klar, wenn der Sync bei neu hinzugefügten Plugins gemacht wurde zwischen Manager und iLok, braucht man dann erstmal kein Internet mehr. - Dass man, wenn man in der DAW arbeitet, vorher den iLok Manager nicht extra starten brauch, ist ja sowieso klar. - Mich nervt halt nur, dass man von Zeit zu Zeit, wenn auch selten, mit dem AudioPC ans Netz muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben