Relab: Maselec MEA-2 Precision Stereo EQ

Sir Standard EQ kann ich mit Fabfilter ziemlich weit auslöschen, beim Sir in 4x oversampling, linearphase (der kann gar kein Zerolatency, hat also immer Einschwingen) -> triffts zum Fab am besten mit dort Naturalphase.
Kann da auch nichts hören, was der in den Transienten besser macht.. ist allerdings schon Abend und die Ohren nicht mehr so frisch.
 
Kann ein Gammablitz das Leben auslöschen?

Oder wird es am Ende Fabfilter sein ... ??? :]->
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Zero Latency" hat Q3 kein Einschwingen.
Aber dann sicherlich Phasen "Probleme".

Kann da auch nichts hören, was der in den Transienten besser macht.. ist allerdings schon Abend und die Ohren nicht mehr so frisch.
Also ich höre zwischen beiden einen Unterschied.
Ich konnte es nie fest machen was es ist, aber am auffälligsten ist es wenn man einen kompletten Mix mit Standard EQ macht und einen komplett mit Fabfilter.

Für mich klingt der Mix mit Fabfilter "knöchern". Wärme, Rundheit geht verloren.
Bei Natural Phase ist es besser als Zero Latency.

Am schlimmsten war der Bitwig EQ+
Da war es richtig übel was wohl auf eine fehlende Latenzkompensation zurückzuführen war.
 
Ich finde es ganz erstaunlich, wein feinsinnig ihr EQs bewerten könnt!
 
Ich erlebe regelmässig, dass ich EQ höre, obwohl die Instanz, die ich bediene, nicht auf der Spur liegt, die ich bearbeiten möchte.^^ Das passiert bei LIVE durchaus mal. Aber ich finde in dem Kontext interessant, dass man für einen kurzen Moment wirklich das hört, was man erwartet.
 
Aber ich finde in dem Kontext interessant, dass man für einen kurzen Moment wirklich das hört, was man erwartet.
Der ist auch sehr interessant und zeigt wieder einmal, wie sehr man hört, was man hören will. Jetzt warten wir nur noch auf den Testbericht eines EQ, der über die gesamte Dauer des Tests gar nicht eingeschaltet war. :smil451c7211b9e19:
 
Ich finde es ganz erstaunlich, wein feinsinnig ihr EQs bewerten könnt!
Bounce dein Fader Up Mix und vergleiche es hinterher mit deinem fertigen Mix.
Dann hörst du was der EQ alles verschlechtern kann.
Du entmumpfst und denkst das es gut ist, aber im Vergleich zum Rough merkst du das es härter, kälter klingt.
Dann ist es ein schlechter EQ sowie im Falle es beim EQ+ war, Betonung liegt auf war da die es m.M.n. gefixt haben.
 
Ich erlebe regelmässig, dass ich EQ höre, obwohl die Instanz, die ich bediene, nicht auf der Spur liegt, die ich bearbeiten möchte.^^ Das passiert bei LIVE durchaus mal. Aber ich finde in dem Kontext interessant, dass man für einen kurzen Moment wirklich das hört, was man erwartet.
Bzgl. der EQ Unterschiede konnten wir das ja nu im Schwesternthread direkt nachweisen, fernab von hören wollen und co. Da haben die EQs durchweg schlechter auf den Dirac-ähnlichen Impuls reagiert als der SIR. Witziger Weise haben sich genau die als am seltsamsten in der Response herausgestellt die @SilentWarrior vorher auch als am knöcherigsten empfunden hat. Kannst ja mal rein gucken, alles per Screenshots dokumentiert.
 
Junge Junge das ist ja echt ne Verarschung pur! Fast vollständig genullt.. mit dem Fabfilter !!!
Als jemand der viel zu viel Zeit mit Hörtests bei minimalen Schaltungsveränderungen verbracht hat, kann ich sagen, dass ich - gleichwohl Test und Medium nicht optimal sind da einen Unterschied höre. Relab klingt etwas offener und dynamisch weniger eng.
 
Als jemand der viel zu viel Zeit mit Hörtests bei minimalen Schaltungsveränderungen verbracht hat, kann ich sagen, dass ich - gleichwohl Test und Medium nicht optimal sind da einen Unterschied höre. Relab klingt etwas offener und dynamisch weniger eng.

Na dann lohnt sich doch die Investition.. Deine Hörer werden den Unterschied sicher auch hören und zu schätzen wissen..
also von daher..
KOMM AUCH DUUUU GREIF ZUUUUU!!!
 
Woher weiss ich jetzt das das Plugin so gut ist wie das Original, wenn ich das Original nicht kenne?
 
@andy_g
Das ist doch genau das Schöne an Standards:
Es gibt so viele, daß man sich einen aussuchen kann....
 
Also...

Ich hab's mal gekauft und ausprobiert.
Es hat tatsächlich keinen sinnvollen Nutz- oder Mehrwert im Vergleich zu den Dingen, die ich in meinem Arsenal habe.

Das die Firma einen nüchternen, analogen, EQ gematched haben, war meines Erachtens ein Griff in die Schüssel.
Also die Idee als solches ist konzeptioneller Unsinn.

Ergo - Refund.
Was problemlos über die Bühne ging.
Man hat gefragt warum ich das PlugIn nicht will.
Ich habe es geschrieben und gut war es...

Hier die letzte Antwort:

"Hi Eberhard,
No worries, I completely understand. The plug-in is not for everyone. Thanks for the feedback.

I have just revoked the license and started the refund process for you. It can sometimes take 2 to 3 days, but it's usually less than that. Here is a screenshot…"

:)
 
Also die Idee als solches ist konzeptioneller Unsinn.
Ich glaube das die ganzen analog Emulationen nur für Leute Sinn machen die von OTB zu ITB wechseln wollen.

Sie können dann ihre gewohnte Einstellungen verwenden bis diese später mit ITB klar kommen und dann auch auf solche Tools verzichten können.

Für die meisten Menschen die ohnehin ITB arbeiten ist so etwas sinnlos.
 
Ich erlebe regelmässig, dass ich EQ höre, obwohl die Instanz, die ich bediene, nicht auf der Spur liegt, die ich bearbeiten möchte.^^ Das passiert bei LIVE durchaus mal. Aber ich finde in dem Kontext interessant, dass man für einen kurzen Moment wirklich das hört, was man erwartet.
Ist mir erst gestern wieder passiert. Ich hatte aus Versehen das EQ-Plugin vom falschen Kanal geöffnet, um eine Spur zu bearbeiten, die zu dumpf ist. Als ich am Höhenband drehte, dachte ich mir noch, es packt nicht so zu, wie ich das will. Aber es wurde definitiv höhenreicher.
 
Ich glaube das die ganzen analog Emulationen nur für Leute Sinn machen die von OTB zu ITB wechseln wollen.

Sie können dann ihre gewohnte Einstellungen verwenden bis diese später mit ITB klar kommen und dann auch auf solche Tools verzichten können.
Das wäre mir zu kurz gegriffen. Sowohl für EQs als auch Kompressoren, aber auch für Reverbs gibt es ja schon spezielle Einsatzzwecke. Wenn man ein breites, extrem weiches Mittenband möchte, fällt einem halt sofort der Manley MassivePassive ein. Wenn man etwas eher Leveln und warm machen möchte, fällt einem halt sofort der LA2 ein und wenn man Energy shiften möchte und Transienten genau kontrollieren denkt man sofort an einen 1176. und so gibt es halt noch Einige weitere.
Wenn man dann mit "Klonen" beginnt heißt das aus meiner Sicht also nicht, dass ich unbedingt das haben möchte, was ich schon kenne, sondern dass ich mit der Wahl schon sofort eine Einschränkung auf den sinnvollen Einsatzzweck habe. Klar kann ich mit einem Pro Q3 und einem Pro C2 so ziemlich alles machen und der geniale Workflow der Fabfilters hilft dabei auch super. Aber manchmal geht es einfach schneller einen LA2 auf zumachen und an einem Parameter zu drehen. Ähnlich ist es für mich auch mit Reverbs. Manche haben einfach einen Grundklang, von dem ich weiß, dass er in dieser Situation passt. Dream Wölkchen einfach sehr gerne mit 480, Jazz-Live Bühnen mit dem TC 6000 und Chambers und Konzerthalls mit dem Bricasti...
Von daher freue ich mich schon, dass es Beides gibt. Mein Punkt ist nur, dass es irgendwann mal langt. Ich weiß nicht ob die 37 Emulation eines cleanen EQs, oder der nächste 1176 noch den Mehrwert haben...
Für die meisten Menschen die ohnehin ITB arbeiten ist so etwas sinnlos.
hm... siehe oben
 
Ich habe übrigens mal in dem anderen Thread meine Messergebnisse zwischen den verschiedenen EQs (habe ich für Fabfilter MP, LP & natural Phase, für ddmf the Grand, TDR VOS. PA, NSEQ2, Logic Channel EQ, PA PassEQ und einem analogen EQ gemacht) gepostet. Ich war schon auch überrascht, dass die sich schon ziemlich überrascht. Mir ist nur noch nicht klar, welche Auswirkungen das genau hat. Ich versuche mal das zu hören und den Messungen gegenüberzustellen....

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben