Relab : QuantX (Die nächste Quantec QRS Emulation)

Hallo Psinovation:
Also, ich habe mal Deine Einstellungen übernommen bzw. übertragen und ich muss Dir recht geben. Dass Relab ist deutl. leiser, muss demzuf. angeglichen werden aber wenn beide gleichlaut sind fällt der QRS klanglich deutl. ab (zumindest bei diesem Preset).
Nur, wenn Du mich fragst ist nun von dem extravaganten Klang des QRS (wie in den Presets sehr gut zu hören) überhaupt nichts mehr übrig. Und genau das war es was mich umgehauen hat als ich ihn zum ersten mal gehört habe. Wohingegen die Presets des QuantumX so lala waren, m. M. n.
Mit den von Dir gewählten Einstellungen wird der QRS seiner Stärken beraubt (und der Relab spielt die seinen aus). So kommt es mir jedenfalls vor.
Bitte versteh` mich nicht falsch. Ich habe soviel Ahnung v. Programmieren wie Varus vom Einschätzen einer Gefahr. Du dagegen weißt sicher was Du tust. Beide Room-Presets sind exzellent programmiert. Sehr schöner Room-Effekt und das meine ich aufrichtig. Aber der QRS klingt jetzt wie jedes andere gute Hallgerät heute. Die Eigenständigkeit fehlt einfach.
Ja, mit Deinem Preset würde ich das Relab dem QRS vorziehen aber dann würde ich wahrscheinlich weder das eine noch das andere kaufen.

PS: Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen.
 
Hallo Psinovation:
Also, ich habe mal Deine Einstellungen übernommen bzw. übertragen und ich muss Dir recht geben. Dass Relab ist deutl. leiser, muss demzuf. angeglichen werden aber wenn beide gleichlaut sind fällt der QRS klanglich deutl. ab (zumindest bei diesem Preset).
Nur, wenn Du mich fragst ist nun von dem extravaganten Klang des QRS (wie in den Presets sehr gut zu hören) überhaupt nichts mehr übrig. Und genau das war es was mich umgehauen hat als ich ihn zum ersten mal gehört habe. Wohingegen die Presets des QuantumX so lala waren, m. M. n.
Mit den von Dir gewählten Einstellungen wird der QRS seiner Stärken beraubt (und der Relab spielt die seinen aus). So kommt es mir jedenfalls vor.
Bitte versteh` mich nicht falsch. Ich habe soviel Ahnung v. Programmieren wie Varus vom Einschätzen einer Gefahr. Du dagegen weißt sicher was Du tust. Beide Room-Presets sind exzellent programmiert. Sehr schöner Room-Effekt und das meine ich aufrichtig. Aber der QRS klingt jetzt wie jedes andere gute Hallgerät heute. Die Eigenständigkeit fehlt einfach.
Ja, mit Deinem Preset würde ich das Relab dem QRS vorziehen aber dann würde ich wahrscheinlich weder das eine noch das andere kaufen.

PS: Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen.
Quark... überhaupt nicht - warum denn? Danke für die Rückmeldung :)
Ich probier morgen mal noch ein paar andere. Bei mir war der Unterschied deutlich geringer als bei Dir. Ich kann auch gerne noch mal 2 Bounces bei gleichen Einstellungen machen...
 
Da stimmt die Frage nicht ganz. Der Yardstick ist der Hardwarenachfolger des QRS. Er hatte bessere Wandler, nutzte einen Motorla DSP mit dem es möglich war, das Gerät ultradünn zu bauen. Grundsätzlich kam ein Algo zum Einsatz der seehr nah am QRS war; allerdings konnte man nicht die Raumgröße in m^3 eingeben, wie das beim qrs und übrigens auch bei den ganz neuen Modellen wieder geht. Statt dessen wurde der Algo fest auf 10^5 m^3 festgelegt. Der Quantum Evolution ist die Plugin Version des Quanzec Yardstick, wöhrend der Quantix und der QRS die Pluginversionen des älteren Quantec Room Simulators sind…
Für viele hat der alte QRS mehr Mojo als der spätere Yardstick… Der Yardstick ist aber sauberer…
Der erste Yardstick aus den 90ern hatte den Motorala DSP und nur die eine Raumgröße. Die neueren Yardsticks können aber wieder mehrere.
 
Noch ein Mix mit einigen Spuren...
Ich habe mal eine Nummer, die ich mochte, nochmal selber eingespielt (Grace Jones Fashion Show) und habe nur 2 Reverbs genutzt. Drums, Percussion, Chor & E-Piano alles mit dem QuantX und die anderen Sachen sind mit dem Relab 480. Hier hört man den Unterschied zwischen den beiden ganz gut (und sie können sich auch nicht gegenseitig ersetzen...)

Anhang anzeigen 132941
Was ist denn das für ein Stück? Hört sich nach Slave to the Rhythm an, ist es aber nicht :) Gefällt mir :music:
Man hört die verschiedenen Verbs recht schön? Ist das Retorte?
 
Was ist denn das für ein Stück? Hört sich nach Slave to the Rhythm an, ist es aber nicht :) Gefällt mir :music:
Man hört die verschiedenen Verbs recht schön? Ist das Retorte?
Danke...
Ich habe früher Demosongs für verschiedene Synths und Keyboards gebaut. Und das war einer davon :) (späte 80-er)
Stark angelehnt an Fashionshow aus dem Album Slave to the Rhythm von Grace Jones. Leider hatte ich keine Disketten mehr, von daher durfte ich ich alles neu einspielen (deswegen auch nicht ganz vollständig). Beim Bass hat mir mein Sohn geholfen :) War auch alles etwas schnell gemacht als Samstag Mittag Projekt. Eigentich kommt noch ein kleines Keyboard Solo drauf. Mal sehen.
Aber wichtiger ist: Das Stück lebt von verschiedenen Räumen der Percussion, Drums und E-Piano. (Auch der Bass hat einen eigenen sehr kleinen Raum). Die sind alle mit dem QuantX gemacht. Nur der Chor, Git und Keyboards sind Relab 480... Das Stück schwimmt etwas im Reverb. Normal hätte ich alles etwas weniger genutzt...

Hier nochmal für den Fall, dass es jemanden interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben