Relab : QuantX (Die nächste Quantec QRS Emulation)

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.730
Punkte
7.485
"Introducing...
The QuantX Natural Resonance Reverb

First, after many years of development, we are thrilled to finally announce the QuantX Natural Resonance Reverb.

QuantX stands as the world's only dual-engine re-creation of a beloved 80’s hardware reverb, celebrated for its exceptionally realistic ambience and extended reverb times.

This legendary resonance reverb, a long-adored staple in world-class studios, has been meticulously re-created using our next-generation machine learning and extensive research.


Some of the stand-out features include:

Unique Dual-Engine Design – Both the Reverb and Enhancement engines run in parallel for some great front-to-back layering.

Expanded Bandwidth – We recalculated the behavior of the internal sample rate and analog filters, to give you a highly unique and resonant frequency curve for multiple bandwidth options.

8-Voice Hand-Tuned "ACE" Modulation – We've included not one but TWO 8-voice modulation engines running in series, woven deep into the algorithm for incredibly rich and lush tails.

Enhancement Feedback Controls – Where the tail of the enhancement is hard-coded in the original hardware, we’ve opened that up so you can really fine-tune your reverb.

And much more..."

Der Einführungspreis beträgt $149. - Später soll der Preis dann auf $199 steigen.

Bestandskunden haben per E-mail einen (personalisierten) Link zum Relab Shop erhalten, der ihnen ermöglicht, mit einem "Loyalty Discount" zu kaufen. - Ich habe das LX480 Essentials und das Sonsig Rev-A registriert und mir wird nach Aufruf des Links als Preis $124 angezeigt. Außerdem erhält man eine Gratis-Lizenz für den Pulsar Smasher.



QuantX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und ich habe Dummerchen habe jetzt beide gekauft:-/
Tatsächlich gefällt mir von der Bedienung des Savant besser, weil es einfach das Original ist. Beim QuantumX gefällt mir aber der Sound echt besser und die Idee, die zweite Reverbengine für die Early Reflections zu nutzen finde ich auch echt clever. Ich habe mal für das, was der echte QRS am besten konnte ein Beispiel gemacht: Das ist die furztrockene Aufnahme eines Steinway D mit einem ruhigen Ausschnitt von Mendelssohn PianoTrio. Diese Stelle Habe ich einmal mit dem QuantX, QRS, Bricasti und TC6000 verhallt....
Piano dry:

QuantX:

Savant QRS:

Bricasti:

TC 6000:


Ich mache später mal was mit Gesang...
 
und hier noch mit einem Sax, größerem Raum und längerer Decayzeit :)

dry:

QuantX:

Savant QRS:

Bricasti:

TC 6000:

Relab 480:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Beim ersten Beispiel fällt es mir schwer unterschiede zu hören. Beim zweiten wird es einfacher. Mit gefällt der QuantX am besten.

Die beiden Quants haben bessere Signalklarheit behalten, im Vergleich zu den anderen Algorithmen. Der QuantX ist etwas ruhiger, weniger "flatterig" als der Savant. Dies zeigt sich mMn besodners in den unteren Mitten/oberen Bässen. Da ist der X etwas aufgeräumter bzw. definierter im Hall. Es ist ein bsichen so als wenn der Savant etwas zu sehr resoniert in diesem Frequenzbereich.

Relab überzeugt mal wieder.
 
Ist die HW ähnlich "Kult" wir die Lexicons?
 
Ist die HW ähnlich "Kult" wir die Lexicons?
Eher noch größer. Sie sind vielleicht etwas unbekannter, weil damals wirklich seehehr teuer (meine ab 25.000). Und diese zu kopieren ist wohl viel schwieriger, weil die Algorithmen ganz anders funktionieren. Und alleine schon eine Änderung der Samplerate das geometrische Verhältnis der Resonanzen kaput macht...
 
Eher noch größer. Sie sind vielleicht etwas unbekannter, weil damals wirklich seehehr teuer (meine ab 25.000). Und diese zu kopieren ist wohl viel schwieriger, weil die Algorithmen ganz anders funktionieren. Und alleine schon eine Änderung der Samplerate das geometrische Verhältnis der Resonanzen kaput macht...
Habe gerade ein bisschen gegoogelt: 1982 konnte man für 25.000,- DM einen Quantec bekommen. Oder einen neuen BMW 316 bzw. (fast) einen 318i... o_O
 
Oder einen neuen BMW 316 bzw. (fast) einen 318i... o_O
macht der auch Hall?
ne im Ernst, was haben die anderen Reverb-Hersteller für Preise aufgerufen für ihre Schächtelchen?
Ich kann mich an den Quantec noch an einen Bericht aus der Elektronikzeitschrift Elrad (8/83) erinnern mit der Überschrift 'Kathedrale aus dem Schukarton' und das das was ganz Besonderes/Neues war.
Ich habe jetzt beide QRS getestest mit Pads und viel Drums, aber keiner von beiden rechtfertigt ein Öffnen meines Portemonnaies.
Seit Jahren ist mein Brot und Butter-Reverb der Illusion von LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Presets aus im Vgl. zum Savant QRS?
 
Wie sieht es mit der CPU-Last der beiden Kandidaten im Vergleich aus? Savant Audio Labs spricht ja selbst davon, dass das QRS recht ressourcenhungrig ist.
 
Keine einzige Hörprobe auf YouTube zu finden. Relab hat Promo noch nicht eingeschaltet
 
Die Relab-Version scheint mir letztlich flexibler zu sein, vor allem auf Grund des zumischbaren und in 4 Parametern einstellbaren Enhancement-Anteils.
1700330363544.png

Bei Savant Audio Lab gib es (wahrscheinlich wie beim Original) nur den Umschalter für diesen Effekt (dann ist aber der Hall weg), und der Feedback-Parameter fehlt auch.
1700330525797.png
 
macht der auch Hall?
ne im Ernst, was haben die anderen Reverb-Hersteller für Preise aufgerufen für ihre Schächtelchen?
Ich kann mich an den Quantec noch an einen Bericht aus der Elektronikzeitschrift Elrad (8/83) erinnern mit der Überschrift 'Kathedrale aus dem Schukarton' und das das was ganz Besonderes/Neues war.
Ich habe jetzt beide QRS getestest mit Pads und viel Drums, aber keiner von beiden rechtfertigt ein Öffnen meines Portemonnaies.
Seit Jahren ist mein Brot und Butter-Reverb der Illusion von LS.
Also ich finde die quantecs schon immer speziell und der aktuelle Preis (auch wenn nicht geschenkt) finde ich nachdem ich lange darauf gewartet habe angemessen. Es ist schon ein besonderer Hall...
 
Wie sieht es mit der CPU-Last der beiden Kandidaten im Vergleich aus? Savant Audio Labs spricht ja selbst davon, dass das QRS recht ressourcenhungrig ist.
Der QuantX zieht ca. 12% von einem (M1) Core... der QRS von Sant braucht ca. 7%. Das passt aber auch gut weil beim QuantX immer zwei Engines laufen. Beim QRS läuft nur eine. Wenn man den Enhanced Modus haben möchte, wird der exklusive benutzt...
 
Die Relab-Version scheint mir letztlich flexibler zu sein, vor allem auf Grund des zumischbaren und in 4 Parametern einstellbaren Enhancement-Anteils.
Anhang anzeigen 132879
Bei Savant Audio Lab gib es (wahrscheinlich wie beim Original) nur den Umschalter für diesen Effekt (dann ist aber der Hall weg), und der Feedback-Parameter fehlt auch.
Anhang anzeigen 132880
Genauso ist es und genauso war es aber auch bei der originalen Hardware. Wenn man dort die Enhanced "Early Reflections" mit dem Tail haben wollte, brauchte man 2 Geräte. Allerdings hat der Buchleitner das auch nie so gedacht und gewollt. Er hat einen Algorithmus gebaut, aus dem sowohl die Early Reflection als auch der Tail erzeugt wird. das war aus Buchleitners Sicht auch erfolgskritisch für ein gutes Verb...
 
Etwas gewöhnungsbedürftig find ich die Pegeleinstellung bein Quantix - die 1st Reflections werden unabhängig von den Pegelstellern geregelt.
 
Noch ein Mix mit einigen Spuren...
Ich habe mal eine Nummer, die ich mochte, nochmal selber eingespielt (Grace Jones Fashion Show) und habe nur 2 Reverbs genutzt. Drums, Percussion, Chor & E-Piano alles mit dem QuantX und die anderen Sachen sind mit dem Relab 480. Hier hört man den Unterschied zwischen den beiden ganz gut (und sie können sich auch nicht gegenseitig ersetzen...)

 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben