II. Mix Contest 2014 - Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Voted, nach Bauchgefühl :)

Hohe Lautheit war diemal nicht unbedingt gut für den Song finde ich.
 
Hier gehts ja richtig ab, und wieder das Thema über das Ausgangsmaterial !

Das Material war NICHT sonderlich anspruchsvoll und die Spuren waren völlig OK.
Und da gabs auch keine sonderlich schweren Nüsse zu knacken oder Konzepte zu entschlüssen.

Der Refferenzmix ist in meinen Ohren klar schlechter als einige die hier im Voting stehen.
Und man braucht kein ( Hard)rocker zu sein um eine Popnummer zu mischen.
Nur weil da zwölunddreissig chrunchige Gitarrenspuren drin sind hat das überhauptnix mit Rock zu tun.
Wer meint eine Chrunchgitarre wo sich der Gitarrist sicherlich vom Sound was dabei gedacht hat noch durch ne HiGain Ampsimulation durchzujagen und es geil findet soll das doch machen.
Und wer sich die Band einer Tiefgarage vorstellt, und es ihm gefällt und klingt, ( das hatten wir ja auch dabei unter den 35) der soll es so machen.

Es gibt kein richtig oder falsch wenn der Song am Ende funktioniert ! Es gibt allerdings grobe handwerkliche Fehler die man machen kann, aber bitte schiebt das dann nicht auf das Ausgangsmaterial.

Also ich hab für mich auch nochmal die Top10 in der DAW subjektiv bewertet und da sind echt gute Dinger dabei.
 
@Basstronaut, bin da voll und ganz deiner Meinung. Natürlich kann jeder ohne HardKacker zu sein,
ein Pop-Mix mischen. Ich will ja auch nur ein bissl "Würze" in die Diskussion bringen.

denn nur die Harten komm in den Garten...;-)

Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.
Und das waren z. B. die Gitarren. Die konnte man fast "unbehandelt" so übernehmen.
 
..ich hab mir jetzt auch mal die 10 mixe in meine DAW geladen und werde in den nächsten tagen mal mein voting abgeben. aber ich muss euch leider sagen, dass diese ewigen miesmacher und "ausgangsmaterial-nörgler" es einem nicht wirklich leicht machen. sowohl bei der entscheidung aktiv mitzumachen als auch beim voting reicht normalerweise eine seite der kommentare um oben rechts zu klicken. andererseits ist es der selbe grund aus dem ich den höchsten respekt vor den organisatoren hab, dass sie sich das trotz allem antun - und ich denke, dass es auch die mischer verdient haben, dass man sich ihre arbeit anhört.
 
Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.

Ich kann gerne erklären warum bei meinem Mix (Lautmacher) die Dinge sind, wie sie sind.

Einerseits zu viel Korrektur der ganzen Problemstellen auf digitaler Ebene mit Multiband etc. Teilweise wäre Automation die Lösung gewesen, was mir aber hier zu mühsam war.

Andererseits der verzweifelte Versuch vor allem auf analoger Ebene Leben, Punch, Textur usw. in die Spuren zu bringen. Keine Chance. Die klingen einfach nicht gut.

Kein einziger Mix hat für meine Ohren einen angenehmen Klang. Und das laste ich nicht den Mischern an.

Irgendwann hab ich dann so lange dran rumgebastelt, dass jegliche Perspektive weg war. Und mir der Song immer mehr auf die Nerven ging.

Für mich liegt der Spass beim Mixen im Gestalten, wohingegen es hier mehr um Schadensbegrenzung ging. Diese verrauschte Proberaumaufnahme vor 1-2 Monaten ("Quitter") war viel leichter zu mischen und klang hinterher auch viel angenehmer.

Am Ende hab ich dann im Master noch mal mit zuviel Multiband versucht die Unebenheiten rauszukriegen, was sich dann nicht mehr korrigieren ließ. ;-)

Was ich sonst zu meinem Mix (auch mit Abstand) an Problemen ausmachen kann: Die Kick ist frequenzmäßig teilweise fehlplaziert, Kick/Bass pumpen hörbar auf dem Master, die Snare klingt in der Tat etwas unnatürlich, Details sind verwaschen, insgesamt ist der Mix überkomprimiert und zu mittenbetont.

Ansonsten finde ich keine groben Fehler, wäre aber über Feedback dankbar, auch warum der Mix teilweise so abgewertet wurde.
 
..ich hab mir jetzt auch mal die 10 mixe in meine DAW geladen und werde in den nächsten tagen mal mein voting abgeben. aber ich muss euch leider sagen, dass diese ewigen miesmacher und "ausgangsmaterial-nörgler" es einem nicht wirklich leicht machen. sowohl bei der entscheidung aktiv mitzumachen als auch beim voting reicht normalerweise eine seite der kommentare um oben rechts zu klicken. andererseits ist es der selbe grund aus dem ich den höchsten respekt vor den organisatoren hab, dass sie sich das trotz allem antun - und ich denke, dass es auch die mischer verdient haben, dass man sich ihre arbeit anhört.

Das Ausgangsmaterial ist beim Mischen nun mal absolut entscheidend.
 
Recht hat er!!!
Ein mischmann sollte das beste rausholen und nicht wegen kleinigkeiten rum heulen oder sogar an so einen contest deswegen nicht teilnehmen wollen weil man wohlmöglich mehr machen muss als nur presets durch probieren bis es passt .Das ist kein mischmann !!!
smil470009513826a.gif


Wie gesagt, wenn die Spuren ohne Mängel wären , hätte man sie ja nur pannen müssen und fertig
smil470009513826a.gif


Gruss und weiter machen!!
 
@livingsounds: Vielleicht des Guten zuviel ?
Weniger ist (manchmal) mehr.

...ich mach so lange rum und zwar nur mit Volumefader, Panning, bis es mir gefällt.
Dann versuch mit EQ und Kompressor nachzuhelfen. Ich versuche soviel wie möglich von dem Aufnahme-Feeling der Spuren zu erhalten. Dann kommt Automation, Effekte wie Hall, Delay etc.

Abgesehen von Gruppen bilden, Spuren säubern etc.
 
Hab auch gevotet. War nicht leicht. Hab erstmal nach Bauchgefühl eingeordnet und dann noch eine zweite Runde gehört und da wurde es dann schwierig ;) Hier ein Punkt mehr oder doch lieber weniger ?

Konnte leider den contest nicht richtig mitverfolgen. Hat Spaß gemacht so unterschiedliche Mixe zu hören mit vielen tollen Ideen.

toi toi toi

Greatfun
 
@livingsounds: Vielleicht des Guten zuviel ?
Weniger ist (manchmal) mehr.

...ich mach so lange rum und zwar nur mit Volumefader, Panning, bis es mir gefällt.
Dann versuch mit EQ und Kompressor nachzuhelfen. Ich versuche soviel wie möglich von dem Aufnahme-Feeling der Spuren zu erhalten. Dann kommt Automation, Effekte wie Hall, Delay etc.

Abgesehen von Gruppen bilden, Spuren säubern etc.

Ja klar zuviel. Aber das ist eben das Dilemma wenn das Aufnahme-Feeling wenig hergibt und man versucht mehr rauszuholen als drin ist. You can put lipstick on a pig, but it's still a pig.
 
Einige subjektive Bemerkungen zu deinem Mix @livingsounds :
Wie du schon sagtest, die Kick steht isoliert für sich im Raum. Auch der Snare-Sound nicht wirklich schön...

Wo sind die Gitarren ? Sollten eigentlich L u R stehen. Fehlanzeige bei dir. Nicht auszumachen.
Fidel und Banjo auch zu sehr mittig. Das Stereo-Panorama ist gar nicht vorhanden. Dadurch kommen sich die Instrumente auch frequenzmäßig ins Gehege.

Dadurch geht dann der eigentlich sehr gut gemixte Gesang auch unter. Das waren für mich dann nur 4 Points.
 
Einige subjektive Bemerkungen zu deinem Mix :
Wie du schon sagtest, die Kick steht isoliert für sich im Raum. Auch der Snare-Sound nicht wirklich schön...

Wo sind die Gitarren ? Sollten eigentlich L u R stehen. Fehlanzeige bei dir. Nicht auszumachen.
Fidel und Banjo auch zu sehr mittig. Das Stereo-Panorama ist gar nicht vorhanden. Dadurch kommen sich die Instrumente auch frequenzmäßig ins Gehege.

Dadurch geht dann der eigentlich sehr gut gemixte Gesang auch unter. Das waren für mich dann nur 4 Points.

Hm, welche Gitarren? Ich höre hier sowohl E- als auch A- Gitarren. Jeweils hart L-R gepannt. Fidel und Banjo sind auch weit zu den Seiten und haben viel Dimension D bekommen für noch mehr Stereo und um sie mehr in den Hintergrund zu bringen.
 
Boah, glaupse ... ich wollte mir gerade meinen Rough Mix noch einmal in die DAW laden und mit der Feinarbeit beginnen - und musste feststellen, dass ich mir aus unerfindlichen Gründen irgendwie sämtliche Gesangsspuren gelöscht habe.

Subba.

Naja, wer weiß, wofür's gut ist ... ich fange mal neu an.
 
Na nun brauchst du auch nicht mehr anfangen
smil470009513826a.gif
 
Boah war das schwer!
Sehr schwer hier am Ball zu bleiben...
Da die Mixes insgesamt gesehen eher naja sind, hab ich das mal ins Voting mit einbezogen, indem ich von 10 absteigend nach Reihenfolge bewertet hab.
Einige Sachen waren sehr schwer zu beurteilen, bei einigen viel mir eine Tiefmittenresonanz auf, die mich so gestört hat, dass die nun doch nach hinten mussten.
Bei einem hab ich nur den Kompressor wahr genommen.
Bei nem anderen fehlten Bässe und Höhen.
2 Mixes waren echt stark und einer davon hat die Songdynamik perfekt wiedergespiegelt mit nem super Gesamtsound.

Naja ersmol

Danny
 
Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.

Ich kann gerne erklären warum bei meinem Mix (Lautmacher) die Dinge sind, wie sie sind.

Einerseits zu viel Korrektur der ganzen Problemstellen auf digitaler Ebene mit Multiband etc. Teilweise wäre Automation die Lösung gewesen, was mir aber hier zu mühsam war.

Andererseits der verzweifelte Versuch vor allem auf analoger Ebene Leben, Punch, Textur usw. in die Spuren zu bringen. Keine Chance. Die klingen einfach nicht gut.

Kein einziger Mix hat für meine Ohren einen angenehmen Klang. Und das laste ich nicht den Mischern an.

Irgendwann hab ich dann so lange dran rumgebastelt, dass jegliche Perspektive weg war. Und mir der Song immer mehr auf die Nerven ging.

Für mich liegt der Spass beim Mixen im Gestalten, wohingegen es hier mehr um Schadensbegrenzung ging. Diese verrauschte Proberaumaufnahme vor 1-2 Monaten ("Quitter") war viel leichter zu mischen und klang hinterher auch viel angenehmer.

Am Ende hab ich dann im Master noch mal mit zuviel Multiband versucht die Unebenheiten rauszukriegen, was sich dann nicht mehr korrigieren ließ. ;-)

Was ich sonst zu meinem Mix (auch mit Abstand) an Problemen ausmachen kann: Die Kick ist frequenzmäßig teilweise fehlplaziert, Kick/Bass pumpen hörbar auf dem Master, die Snare klingt in der Tat etwas unnatürlich, Details sind verwaschen, insgesamt ist der Mix überkomprimiert und zu mittenbetont.

Ansonsten finde ich keine groben Fehler, wäre aber über Feedback dankbar, auch warum der Mix teilweise so abgewertet wurde.

Es gibt einen Lauthörer-Mix aber keinen Lautmacher.

Bordon mischt oft zu weit nach Außen gerade was Gitarren angeht, da würde ich nicht zu viel drum geben was Panorama angeht.

Immer hin wurde bemerkt das einer ein total kaputt Mix abgegeben hat, bin froh das wir da zumindest einer Meinung sind :D
 
Bordon mischt oft zu weit nach Außen gerade was Gitarren angeht, da würde ich nicht zu viel drum geben was Panorama angeht.

Na ja, ich mische eigentlich fast immer strikt LCR, hier bei den Gitarren auch, daher wundert micht das.

Es gibt einen Lauthörer-Mix aber keinen Lautmacher.

Tja, jetzt erkenne ich schon meinen eigenen Mix nicht mehr.
smil451e75c243d52.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
14K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
16K
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben