II. Mix Contest 2014 - Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
... die Leute von Hofa waren ja schon mal im Gespräch. Vielleicht wäre das eine Option. Zumal der Jochen von Hofa hier ja auch als User angemeldet ist.
Machen die sicher gerne.........................................................................für nur 69 EUR/Mix ;-)
 
ok, das wäre natürlich schon richtig gut, aber wahrscheinlich nicht wirklich durchführbar. vielleicht kann man aber auch so jemanden wie karumba dafür begeistern. jemand der mastert hat sicher auch gute abhörmöglichkeiten und mit sicherheit auch das richtige ohr. man müsste nur klarstellen, dass das beurteilen der mixe (in absprache und abstimmung mit den anderen beiden), der einzige aufwand ist, der von ihnen erwartet wird. und wahrscheinlich noch ganz wichtig, dass die entscheidungen nicht diskutierbar sind :-D
 
ganz genau - und in der jetzigen variante hat man bei jedem voter eine andere raumakustik und genauso viele unterschiedliche geschmäcker ;)

ja genau. Und wenn man das statistisch sieht, dann mitteln sich die Akustiken und Geschmäcker nämlich aus. Selbst ein "Topstudio" ist selten vom Frequenzgang eine neutrale plusminus 2 dB Linie (ungesmoothed). Wenn du genügend Voter hast, hast du ein reales Abbild davon, wie der Mix translated, das Gesetz der großen Zahl.
 
Machen die sicher gerne.........................................................................für nur 69 EUR/Mix

nene, wir sprechen hier nicht von einer mixanalyse - eher von 10 mischungen, die in eine reihenfolge gebracht werden müssen.

außerdem ist die mixanalyse von hofa für 69 euro ein "produkt", das sie verkaufen. hier wäre es eine werbemaßnahme ;)
 
...wir verrennen uns hier in was. Ich denke, man sollte es so beibehalten wie es ist.
Wenn man genug Voter zusammenbekommt, dann läuft das schon...

Vielleicht siehts im September, Oktober schon besser aus.
 
Wenn du genügend Voter hast, hast du ein reales Abbild davon, wie der Mix translated, das Gesetz der großen Zahl.

richtig, aber diese "große" zahl haben wir nicht
 
...wir verrennen uns hier in was.
gefällt mir aber besser als das ganze gemecker auf den ersten paar seiten
smil451c75dd3b4d0.gif
 
...ja erst Meckern. Aber das wird ja gemacht, um sich dann nachher besser rauszureden, bezügl. der (schwierigen) Spuren... :)
 
@saurus - ich hoffe, du sprichst nicht mit mir :-D ..ich hab schon lang ;)
 
Ich hab länger :-D :-D

penis.jpg
 
ich seh nix :-D
 
... die Leute von Hofa waren ja schon mal im Gespräch. Vielleicht wäre das eine Option. Zumal der Jochen von Hofa hier ja auch als User angemeldet ist.

Wenns um Mixe geht müsste eigentlich tatsächlich ein professioneller Masterer am besten beurteilen können ob ein MIx was taugt oder nicht...also der müsste eigentlicht probieren was er aus dem MIx machen kann und daraus dann seine Wertung ziehen. Es geht dann also weniger um den "klang" an sich sondern um die "Masterbarkeit".

Ich denke dass es auch viele davon abhält zu voten, weil hier wirklich mal gar keine Richtlinie existiert.

Der eine sagt Mix muss ohne Master, der andere sagt ohne Summe kann er gar nicht mischen...das würde mich als potentiellen Voter schon abhalten...weil ich gar nicht weiss was ich da eigentlich vote. Dann so Sprüche dass nur der richtig hört der auch die Pegel anpasst oder dass man auf dem Kopfhörer eh nix beurteilen kann...echt mal...wenn ich mir die Mixe alle so anhöre (also die kompletten 35...ja hab ich mir angetan!!!) dann würde ich mir wünschen da wäre beim Mixen auch soviel Elitedenken und Akribik im Spiel gewesen. :D

Ich bin ehrlich: Ich machs mir einfach..ich hör die MIxe auf 3 "Alltagsabhören" und was mich subjektiv am meisten anspricht bekommt auch die meisten Punkte. Den Lautstärkeregler zu bedienen krieg ich grade noch so hin. Aber mir Gedanken drüber zu machen wie das dann wohl zu mastern wäre und wie das dann klingen "könnte"...das ist echt zuviel verlangt ;)

Nächstes Mal einfach Mastering ausdrücklich Empfehlen oder meinetwegen ne Gewisse radiotaugliche Mindest- und Maximal RMS festlegen und dann gibts da doch irgendwie was vergleichbares am Ende.
Ist doch Blödsinn die Regeln von hinten immer erst im Voting aufzurollen...die müssen schon ganz am Anfang feststehen, dann weiss auch jeder Mixer worauf er sich einlässt....wenn er damit nicht leben kann macht er eben nicht mit.
So wie das jetzt erscheint ist wohl selbst dem einen oder anderen MIxer nicht ganz klar gewesen worum es geht....es wurde gesagt : "Heute ist Sportunterricht" ...und da kommen dann die einen mit Schwimmflossen und die anderen mit Fussballschuhen...das da dann die Vergleichbarkeit beim Stabhochsprung nicht mehr so wirklich funktionieren kann ist klar, oder? ;)
 
Soundkraft:

Aber es ist ja nicht der erste Contest. Und in der Tradition und Art und Weise des MM-Contests, war es ja immer so, das auch "gemastert" wurde und der Mix auf einer Consumer-Anlage ohne Vollanschlag des Volumereglers hörbar sein sollte.
 
Ist doch Blödsinn die Regeln von hinten immer erst im Voting aufzurollen...die müssen schon ganz am Anfang feststehen, dann weiss auch jeder Mixer worauf er sich einlässt...

nach dem spiel ist vor dem spiel ;) ich meinte das ja auch für die zukunft und weil ich mitbekommen habe, dass beim voting nicht wirklich viele mitmachen.

regeln für mix oder master aufzustellen ist vielleicht doch etwas schwierig. ein RMS-wert festzulegen ist schon eher sinnvoll - und dann soll einfach jeder das aus seiner sicht beste abliefern. wobei das ja sicher eh schon jeder macht ;)
 
Aber es ist ja nicht der erste Contest.


Eben ;)...und die Diskussion ist immer dieselbe, oder?
Daraus kann man entweder Schlüsse fürs nächste Mal ziehen. oder halt alles so lassen wie es ist inkl. Diskussionen. Und wer zum ersten mal mitmacht weiss davon auch gar nix.

regeln für mix oder master aufzustellen ist vielleicht doch etwas schwierig.

Regeln ist wohl das falsche Wort gewesen...eher "empfohlene Richtlinien" ..und wer sich nicht dran hält braucht sich dann auch nicht beschweren.

Aus meiner Sicht kann es Diskussionen nur über Dinge geben die den Freiraum dazu geben. Je mehr Freiraum desto mehr Diskussion...weil is ja dann alles Auslegungssache. Jeder legt es dann für sich aus und jeder hat dann dementsprechend auch irgendwo "recht"...und so diskutierten sie noch lange ...... :D

Deklariert das ganze einfach mal als "Endkundenmixmastering" und schon ist doch alles klar :)
KAnn doch ganz einfach sein...dann ist auch diese Worterbsenzählerei ausgehebelt.
 
Hi,

ich verstehe, dass sich so mancher vielleicht etwas detailliertere Spielregeln wünscht und auch dass über so Themen wie Vorauswahl durch Jury diskutiert wird, finde ich gut.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass aus dem Grund nicht gewählt wird. Ich hoffe einmal, dass mir den folgenden Teil keiner der Mixer übel nimmt, es ist wirklich nicht böse gemeint!

Klar ist es nett, hohe Maßstäbe beim Votingsystem, der Vorauswahl und der Regelungen für den abgegebenen Mix (oder Master) anzusetzen, aber ich finde, man kann es auch übertreiben.

Die abgegebenen Files rechtfertigen den Aufwand (teilweise) einfach nicht.
Klar kann man sich über unterschiedliche Lautheiten der Mixe und die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten einer Verbesserung bei einer potenziellen Weiterbearbeitung (Mastering) beklagen, aber gerade diesmal kann das kein Grund für die Enthaltung der Stimme sein!

Wenn ich die Abhöre noch gar nicht anwerfen muss, sondern mit den Desktop-Speakern schon große Probleme im Bassbereich orten kann, ist jede Diskussion, ob man den Mix im Mastering lauter bekommt oder ob er in der Hinsicht schwierig ist (oder ob jemand etwas auf die Summe geworfen hat oder nicht), überzogen.
Da reicht der Lautstärkenregler aber noch lange, der Masteringtauglichkeit muss ich keine Beachtung schenken.


Hiermit also der Aufruf:
Sucht keine Ausreden, beklagt euch nicht über die lockeren Regeln; tut so, als wäre das Zeug im Feedbackforum oder in der Mischmaschine gepostet worden und gebt euer Feedback in Form von Punkten.
Es machen hier genug Leute mit, die sich anhand solcher Contests verbessern wollen und dankbar für jede Stimme sind.
 
Wat isn nu? Gips immer noch keine Ergebnisse? Oder hab ich was verpasst?

Tschö mit ö,
ich
 
Ja los Ergebnisse her!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
14K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
16K
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben