Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
äh...Sarge, ich habe das Posting vom Hedel eher so verstanden, dass es allgemein gemeint war - und nicht gegen dich gemünst?
Egal.
Kommt Leute! lassen wir den abschweifenden sentimentalen Kasperkram hier, und kommen wieder zum Eingangsthema "Release Halion 6 und Sonic 3"
 
Hallo zusammen,

es mag ja ganz schön sein, dass neue Produktupdates manchen Usern gerade wie gerufen kommen. Das muss aber nicht für alle hier gelten und jeder ist genauso berechtigt hier Kritik zu üben. Ich bin Cubase Nutzer seit Cubase 3 (ohne VST, SX oder ähnlichem vor der Zahl ;-)) und Halion Besitzer seit Anfang an. Trotzdem würde ich auch sagen, dass Halion Features auf dem Papier immer alle super klingen. Die Library in speziell kann dann aber trotzdem nicht mit hochwertigen Drittherstellern mithalten (wenn es die gleiche Synthengine wie die Einzelsynth ist dann erweitere ich das auch auf Dritthersteller für Synths).

Die Demos zur integrierten neuen Streicher- und Bläserlibrary hätte ich auch so nicht geposted.
Das Sidechain Feature zur Sampleaufnahme ist dagegen sehr schön - und mir hätte es schon gereicht, wenn eine Verbesserung hinsichtlich des Soundfile-Managements integriert wird (.vstsound Dateien). Das ist nämlich zur Zeit sehr nervig - besonders wenn man Teile aus- und umlagern muss wegen Platz (Alias anlegen - manche werden dann aber nicht berücksichtigt, usw)

Viele Grüße,
Ulrich
 
naja. geh ich jetzt nicht drauf ein. ^^ notfalls und zukünftig halt PM. ^^
Sounds selber schauben - oh jaja... das sehe ich heute noch so und empfehle es auch jedem...
lohnt jedenfalls. (sonst halt wenigstens mal Presets verbiegen)
Gute Presets sind immer gut! klar. seh ich doch auch so, Sarge.
 
Die Library in speziell kann dann aber trotzdem nicht mit hochwertigen Drittherstellern mithalten

Kann die mitgelieferte Kontakt-Library aber auch nicht. Auch wenn die mir in den meisten Fällen reicht, aber wirklichen brillieren tut die in keinem Bereich. Ich rede jetzt speziell vom Standard-Kontakt im Komplete Bundle (nicht Ultimate!)

Und wenn ich diese mit dem Halion vergleiche, kommt der Halion ganz gut bei weg. ;)
 
Kann die mitgelieferte Kontakt-Library aber auch nicht. Auch wenn die mir in den meisten Fällen reicht, aber wirklichen brillieren tut die in keinem Bereich.
Wobei "The Giant", "ABBEY ROAD 60S DRUMMER", "STUDIO DRUMMER", die "VINTAGE ORGANS", der "SESSION GUITARIST" und paar andere Librays aus der normalen Komplete gar nicht schlecht sind. Klar, in der Ultimate haste dann bedeutend mehr brauchbares Zeuchs drin wie die "SYMPHONY ESSENTIALS", den absolut geilen "SCARBEE RICKENBACKER BASS", oder "ACTION STRIKES", "DAMAGE" und und und...
Fairerweise kann man aber nur die reine Kontakt Libray (bei Kontakt Einzelkauf) mit Halion vergleichen und da schneidet dann der Kontakt wirklich nicht sehr gut dabei ab.
Ich schrieb ja auch schon, dass man sich diesen sicher nicht wegen dessen Hauseigenen Librarys zulegt, dagegen Komplette Ultimate aber schon auch. Sich den Halion wegen dessen Library zuzulegen, wäre aber halt auch Quatsch, zumal kaum andere Hersteller gute Librarys für Halion herstellen.
 
Kann die mitgelieferte Kontakt-Library aber auch nicht. Auch wenn die mir in den meisten Fällen reicht, aber wirklichen brillieren tut die in keinem Bereich.
Fairerweise kann man aber nur die reine Kontakt Libray (bei Kontakt Einzelkauf) mit Halion vergleichen und da schneidet dann der Kontakt wirklich nicht sehr gut dabei ab.

So habe ich das auch aufgefasst ...
 
Ich ebenso...
Und genau das meinte ich ja auch in diesem Thread mit einem der früheren Postings von mir...

!
 
Jo, sag ich nur, weil richie auch schrieb:
Ich rede jetzt speziell vom Standard-Kontakt im Komplete Bundle (nicht Ultimate!)
Muss man noch mal unterscheiden. Die Kontakt Library bei Kontakt Einzelkauf entspricht nicht der aus dem normalen Komplete Bundle....letztere ist dann schon etwas besser.
 
Dann ist es eben so. who cares. Hier geht´s um H6.
 
Dann ist es eben so. who cares. Hier geht´s um H6.
Aber genau darum geht es ja. Die Halion Library ist halt auch nicht sonderlich gut und legt man da verstärkt den Focus auf guten Sound, kommt man nicht um Kontakt drumherum.
Heißt nicht, dass man mit Halion keine Hits machen kann, aber das geht auch mit dem Synth1 o.ä.
Jemand der zb. nen guten Orchestersound wünscht, greift nicht zu Halion usw.

Halions Stärken liegen jetzt im Sampling und vermutlich bei dem Wavetablezeuchs.
Wobei zb. der "Extreme Sample Converter" auch VSTi und Hardware usw. absampeln kann.
Kostet gerade mal 39.00 EUR http://www.extranslator.com/
(den meinte ich übrigens tsching, ist mir wieder eingefallen)
 
Eine frage hätte ich da noch an tsching, erweiterst du deine HALion-Video-Schulung auch um die neuen Features? Mir geht es da vor allem um das Macrogedöns.

Klar werde ich das machen. Es wir ein HALion Sonic 3 Tutorial geben und ein HALion 6 Praxis Tutorial (welches das HALion Sonic 3 Tutorial enthält, weil beim H6 ja auch der HS3 mit im Lieferumgang dabei ist).
 
Die Halion Library ist halt auch nicht sonderlich gut und legt man da verstärkt den Focus auf guten Sound, kommt man nicht um Kontakt drumherum.

jaja. genau! Und das sagt einer, der den Halion gar nicht kennt und H6 noch nicht mal angespielt hat... :D
Noch einmal: gängige Instrumente wie Klaviere, Streicher, Drums usw. sind im Halion ebenso hochwertig wie im Kontakt ! einige sind teilweise so gar besser im Halion.


zb. der "Extreme Sample Converter" auch VSTi und Hardware usw. absampeln kann.
Kostet gerade mal 39.00 EUR
ha! kenn ich - das Teil ist total buggy, nur für PC, total veraltet/wird nicht mehr supportet, und kann nur Samples organisieren.

.



.
 
Das stimmt einfach nicht rkdk was du da schreibst. Die "gängigen Instrumente" in Halion sind nicht mal halb so hochwertig und gut wie manche Kontakt Library (Komplete), oder von Fremdherstellern.
Kein User kann dir ernsthaft Halion empfehlen, wenn du zb. ein gutes Piano, gute Strings, gute Bläser, gute Drums usw. suchst.
Und mit dem "Extreme Sample Converter" habe ich sehr wohl schon abgesampelt, was ausgezeichnet funktioniert. Soll ich es dir auch noch per Video zeigen? Mach ich gern bei Bedarf.
Das sind alles harte Fakten und keine Spinnerei.
Du verteidigst das Steinberg Zeuchs ja so, als hättest du es selbst programmiert...ist doch Quatsch, bleib und sei doch mal realistisch, oder informiere dich.
 
Dann ist es eben so. who cares. Hier geht´s um H6.
Aber genau darum geht es ja. Die Halion Library ist halt auch nicht sonderlich gut und legt man da verstärkt den Focus auf guten Sound, kommt man nicht um Kontakt drumherum.

Das würde ich auch unterschreiben, wenn man hauptsächlich auf bessere Libraries von Drittanbietern abzielt bzw. diese im gleichen Masse wie eigenes Sampling berücksichtigen möchte. Da muss Halion erstmal ganz schön was aufholen, und ob das gelingt? Ist halt generell so wenn sich Konkurrenz einen guten Vorsprung rausgearbeitet hat...
 
Es geht um den - Standardcontent (!) Die Rohsamples sind im H. hochwertig und selbst mit Hardware-Romplern auf Augenhöhe. Kein Wunder, stammen viele Samples aus Yamaha-Sample/Synthesizern. Klar, wenn man natürlich nicht selber am Cutoff/FX usw. dreht...
Pinaos und Strings etc. sind gut. Wer mehr will, muss zukaufen. Das war schon immer so. Teure riesige Libs kosten halt. beim Kontakt kauft man auch zu. oder holt sich das Ultitmate.

Extreme Sample Converter, klar geht auch samplen. Aber das kannste ja wohl kaum mit EMU, Haion,Kontakt, EXS vergleichen... ^^ Dennoch ist es nun mal primär ein Sampleorganisationstool. (zumal total veraltet, nur 32 Bit, buggy, nur PC, nicht mehr supportet... usw. usw.!)
 
Das ist doch der Punkt rkdk, man kommt nicht ums zukaufen drumherum und die meisten wirklich guten Librarys gibts halt nur für den Kontakt, oder wie ich schon sagte mit eigenem Player ala VSL usw. Und leider nutzt dann der Halion mal genau gar nichts, weil so gut wie kein anderer Hersteller gute Librarys im Halion Format produziert, was sich ja eventuell wieder ändern kann, aber reine Spekulation wäre.
Fürs sampeln ist der Halion jetzt sicher prima, aber das alles sag ich ja schon die ganze Zeit^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben