Eure Tape Machine Favoriten (Plugins)

Ist für Acustica Audio Nebula plus azzimov Skin.



View: https://www.youtube.com/watch?v=HjBupvhwXAg

Da ist nur das Problem, dass man sich nicht entscheiden kann…. Deshalb liebe ich Satin. Klingt einfach.
 
ich nutze meistens das 102er von UAD, muss aber sagen, ich kenne eigentlich kein tape plugin, dass ich nicht irgendwie mag. ich mochte schon das allererste magneto von anno dazumal sehr gerne. sie machen irgendwie alle was nettes.

ob sie an meine revox rankommen hab ich nie getestet, aber das ist auch son bereich, wo es irre schwer ist, emotion und suggestion von tatsächlichem klang zu unterscheiden. lange rede kurzer sinn, ein tape plugin nutzt man halt gerne mal zum schnellen abschleifen und/oder sättigen, beim echten band macht mans viel seltener weil aufwand und damit verbundene hemmschwelle. insofern: hooray for ze tape plugins of ze world, all of them :)
 
Da ist nur das Problem, dass man sich nicht entscheiden kann…. Deshalb liebe ich Satin. Klingt einfach.
Ich mag auch die Slate Virtual Tape Machine, oder Softube Tape, oder die von IK Multimedia, oder die von Waves.
Auch das Teil für Studio One (Porta Cassette) ist brauchbar:

Porta.PNG
 
Ein Kollege hat von Steinberg-Vintage Open Deck. Ist scheinbar ganz angetan
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    300,4 KB · Aufrufe: 71
  • Open Deck.png
    Open Deck.png
    230,5 KB · Aufrufe: 73
UAD Studer 800, und oft gleich zu viel.
Muß man aufpassen mit den Dingern, so wie mit Exitern, Vitalizern usw.
 
W
U-He Satin scheint ja schonmal sehr beliebt zu sein bei einigen
Wie schon oben beschrieben… Ich mag Satin auch immer noch, da es nicht nur „dick“ macht sondern auch einen schönen Glanz erzeugen kann. ( in den Kontext möchte ich magic death eye stereo empfehlen, der das auch ganz wunderbar macht 😃)
Generell nutze ich Tape Emulatoren nicht mehr sehr oft.. zu oft klingt es erst mal fett und geil, aber irgendwann merkt man dass es oft auf Kosten der Auflösung ist.
PS: hab ich schon gesagt, dass ich ein Riesen Fan vom n Fabfilter Volcano bin? Herr bekomme ich Leben und Farbe en masse und trotzdem gezielt… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer fehlt wohl noch ;-) Also ich nutze den Tapedesk von Overloud nachdem ich diverse Andere gestestet hatte und mir dieser einfach im Sound am besten gefiel. Man hört´s schön, aber er verbiegt mir den sound nicht zu sehr.

1689450889968.png
 
J37 von Waves
 
"Satin" von u-he habe ich auch und nutze das - aber da sind für einen wie mich letztlich zu viele Knöppe dabei...
Mein Beitrag hat mich motiviert, das Satin-Handbuch intensiver zu lesen und mit dem Plugin zu experimentieren.

Satin ist toll.
 
Ja, das ist einer der wenigen Saturation / Tape / Verbessererplugins, das ich nach all der Zeit immer noch wirklich gerne benutze.
 
Magnetic 2 von Nomad Factory ist oftmals mein diesbezügliches go-to VST. Je nach Bedarf auch mal Denise Bad Tape 2 (als FX VST)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tape nutze ich meist das HoRNet Tape im Tracking, für lofi Tape Cassette von Caelum Audio oder Arturias Tape Mello-Fi, wobei letzteres wirklich ein Resourcenfresser iss.
 
Das Poster mit den Liebherr Dieselmotoren ist irgendwie passend.^^
 
Nicht ganz Tape, aber ähnlich und super seidig:
 
Wenn wir wieder bei Plugs sind... :) Für seidig mag ich das Satin immer noch sehr gerne. Wenn es mal etwas zupackender sein soll, finde ich den Tupe von GHZ (die mit dem Vulf Compressor) sehr, sehr geil. Ist für mich eine ähnliche Company wie TDR. nicht viele Plugins im Angebot, eigenes, digitales Äußeres, aber alles klingt extrem gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben