Eure Tape Machine Favoriten (Plugins)

Ich finde, dass Acustica Audio immer noch am nächsten kommen, wenn es um Emulationen von Hardware geht, daher meistens das:
Hmmm. hab es auf deren Homepage nicht gefunden. Muss man dafür irgendein Framework installieren, oder gibt es das als Einzelplugin ?
 
Softube Tape, Slate Digital Virtual Tapes und gerne auch benuzt das Reelight Pro Plugin von Tone Empire...
 
Hmmm. hab es auf deren Homepage nicht gefunden. Muss man dafür irgendein Framework installieren, oder gibt es das als Einzelplugin ?
Einzelnd.

So wie alles andere von denen mittlerweile auch.
 
einzeln scheint es dieses plug beim hersteller nicht mehr zu geben....
 
Hmmm. hab es auf deren Homepage nicht gefunden. Muss man dafür irgendein Framework installieren, oder gibt es das als Einzelplugin ?
Eigentlich ist ja Taupe das Tape vst von Acoustica Audio:
Acustica Audio
 
Irgendwie gibt mir tape nix. Der j37 von Waves kann lustig sättigen, passt aber so gut wie nie, das Delay davon ist manchmal cool.
Wenn ich ganz viel analoges Altertum im Band Deckmantel haben will nehm ich arturia mello-fi- ziemlich das Gegenteil von subtil.
Und wann immer ich das will was ich mit tape Verbinden würde aber in recht subtil wird es Waves Abbey Road Vinyl. Funktioniert manchmal garnicht, manchmal aber wunderbar, sehr materialabhäbgig
 
Als lupenreiner Amateur, der sich an selbstgebastelten Klängen erfreut, nutze ich "Magneto II" von Cubase und "DAW Cassette" von Klevgrand. Vor allem Letzteres sorgt immer wieder für passende Sounds. Man muß aber beim - typisch für die schwedische PlugIn-Schmiede - Lieferumfang von sage und schreibe sieben Presets schon mal an den Knöppen drehen oder draufklicken.

"Satin" von u-he habe ich auch und nutze das - aber da sind für einen wie mich letztlich zu viele Knöppe dabei...
 
Es werden ständig solche Anfragen gestellt. Wäre es nichtmal sinnvoll eine Art Forenstandard zusammenzustellen
verschiedener ~8 taktiger Loops aus 4-6 Stems und verschiedener Musikrichtungen, die angepasst an DAWs
mit Stockplugins schon gut klingen und wo dann nur noch das zu testende Shootout Plug durchgetauscht wird.

So mache ich das zumindest für mich - Der Vorteil für´s Forum ist, dass man eine schöne Datenbank aus Soft- und auch
Hardware aufbauen kann und jeder die Spuren irgendwann gut kennt.

So kann man meinen was man will und der Vorteil ist, dass andere diese Meinung direkt nachvollziehen können
 
Es werden ständig solche Anfragen gestellt. Wäre es nichtmal sinnvoll eine Art Forenstandard zusammenzustellen
verschiedener ~8 taktiger Loops aus 4-6 Stems und verschiedener Musikrichtungen, die angepasst an DAWs
mit Stockplugins schon gut klingen und wo dann nur noch das zu testende Shootout Plug durchgetauscht wird.

So mache ich das zumindest für mich - Der Vorteil für´s Forum ist, dass man eine schöne Datenbank aus Soft- und auch
Hardware aufbauen kann und jeder die Spuren irgendwann gut kennt.

So kann man meinen was man will und der Vorteil ist, dass andere diese Meinung direkt nachvollziehen können
Und dann? Wodrüber sollen wir uns dann hier unterhalten? Aliasing? Dithering!?!

MUSIK PRODUKTION!=!?!?!?!??!?!
 
Hmmm. hab es auf deren Homepage nicht gefunden. Muss man dafür irgendein Framework installieren, oder gibt es das als Einzelplugin ?
Ist für Acustica Audio Nebula plus azzimov Skin.



View: https://www.youtube.com/watch?v=HjBupvhwXAg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nachtrag: Eine Anekdote...
Ich arbeite in einem Studio, in dem etliche (bis vor kurzem sogar alle) UAD Plugins lizensiert sind, sowie Waves Mercury.
Von den UADs habe ich seit Jahren ausschließlich den EMT-250 Hall und das Studer, wie auch das Ampex Tape benutzt. Die Tapes aber eher nice-to-have.
(Von Waves nur den X-Noise, der ist aber schon seit nem knappen Jahr abgelöst worden)
 
Slate VTM nutze ich eher für Subtiles und Nomad Magneto 2 mit den zig verschiedenen Tape Emulationen und Eingriffsmöglichkeiten für deutlichere Formung des Sounds.
 
Ich bin solchen Plugins ja immer eher skeptisch; nutze aber hin un wieder U-he Satin sehr gerne…
Ich finde, dass die Kombination Saturn 2 und Volcano 3(?) oft besser im Sinne von kontrollierbar und vorhersehbar ist…
 
U-He Satin.

Davor nutze ich Slate VTM, Taupe und auch Tape von Softube.
U-He Satin sitzt bei mir einfach immer auf der Drumsumme: 15Ips, Clipper on.
Brauchbar ist auch noch das Preset für Vocals.

Beim Bass (Fender JB) kommt es darauf an... ich nutze die ZOD IDDI in den Line In und gehe dann via 550b nochmal in den API 525. Noch mehr Colour von einem Plugin brauche ich dann nicht mehr :D
 
Wegen der GUI wahrscheinlich, weil die nicht so glänzt wie bei den anderen Tapes.
Besser mal Tape, taupe oder Satin holen… chow ist eher ein low fi maker tool.
Dafür nutze ich dirt Tape. Kam noch nie zum Einsatz :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben