Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine war furchtbar, nie wieder
ich gehör auch nicht zu denen, die mit dieser idealistischen übereuphorie sagen "ooooh, soooo LECKERRRR!" :-D

mein benchmark ist da eher so "okay, schmeckt doch gut genug dass ich nix vermisse". da hat sich in dem bereich in den letzten jahren schon so einiges getan, früher war das alles nur absolut fürchterlich, so langsam läppern sich die sachen halbwegs, die zumindest mal okay sind.

aber ja, ich hatte auch schonmal ne vegane bratwurst, die ziemlich nach schadensersatzklage geschmeckt hat, so isses nich :)
 
ich hab kürzlich ne vegane bratwurst gegessen, die war gar nicht mal so schlecht.
Vegane Bratwurst...irgendwie bizarr.
Wie wenn einer mit einer männlich geformten Gummipuppe schläft, weil er nicht schwul sein will.

Ich möchte auch gar nicht wissen, was in diesem veganen Gepansche für Alien-Chemie steckt.
 
Ich möchte auch gar nicht wissen, was in diesem veganen Gepansche für Alien-Chemie steckt.
Zutaten vegane "Bratwurst":
Trinkwasser, Rapsöl, 7% Weizengluten, Zwiebeln, Stärke, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Carrageen; natürliches Aroma, Gewürzextrakte, Kochsalz, Ackerbohnenprotein, Branntweinessig, Haferfasern, 1% Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker.
Also zumindest Methylcellulose (wirkt in höheren Dosen wie ein Abführmittel) und Carrageen sind chemisch hergestellt.

Laut Ökotest ist vegane Wurst nicht wirklich gesund, hat aber einen niedrigeren Fettgehalt und wenig gesättigte Fettsäuren.
Wenn ich eine Bratwurst essen will, dann esse ich eine Bratwurst und nicht so einen Pflanzenfrass, mit dem man vorgeben will eine Bratwurst zu sein.

Ich glaube wir kommen leicht vom Thema ab ;)
Obwohl, eine echte Bratwurst ist wie echte Hardware und so eine pflanzliche Wurst ist eben nur der Fake.
 
Zutaten vegane "Bratwurst":
Trinkwasser, Rapsöl, 7% Weizengluten, Zwiebeln, Stärke, Verdickungsmittel: Methylcellulose, Carrageen; natürliches Aroma, Gewürzextrakte, Kochsalz, Ackerbohnenprotein, Branntweinessig, Haferfasern, 1% Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker.
Also zumindest Methylcellulose (wirkt in höheren Dosen wie ein Abführmittel) und Carrageen sind chemisch hergestellt.

Laut Ökotest ist vegane Wurst nicht wirklich gesund, hat aber einen niedrigeren Fettgehalt und wenig gesättigte Fettsäuren.
Wenn ich eine Bratwurst essen will, dann esse ich eine Bratwurst und nicht so einen Pflanzenfrass, mit dem man vorgeben will eine Bratwurst zu sein.

Ich glaube wir kommen leicht vom Thema ab ;)
Obwohl, eine echte Bratwurst ist wie echte Hardware und so eine pflanzliche Wurst ist eben nur der Fake.
Neulich habe ich zum ersten mal ein veganes Cordon Bleu gegessen, weil es im Angebot war. Hat ziemlich genauso geschmeckt wie ein TK-Hühnchen-Cordon Bleu. Den Fleischgeschmack und die Textur haben sie schon ganz gut hinbekommen. Aber es schmeckt halt immer noch wie Fertig-Fraß. Kein Vergleich zu einem frisch gemachten Cordon Bleu.
 
Den Fleischgeschmack und die Textur haben sie schon ganz gut hinbekommen.
Was ich schon an und für sich absurd finde, denn warum versucht man Fleisch pflanzlich nachzubilden, obwohl deren Konsumenten doch auf Fleisch verzichten wollen. Als Fleischesser bastele ich mir doch auch kein Gemüse aus Fleisch^^
Alles was ich da bisher probiert hatte, schmeckte regelrecht nach Pappe, im wahrsten Sinn des Wortes.

Wobei, erst neulich sah ich ein Video, da hatte jemand einen McDonalds Burger und Pommes ein Jahr lang im Fenster stehen gelassen und das Zeuchs sah fast noch so aus wie am ersten Tag....keine Maden, Fliegen usw. sind da rangegangen und ist auch nicht verschimmelt und verfallen usw., reine Chemie das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schon an und für sich absurd finde, denn warum versucht man Fleisch pflanzlich nachzubilden, obwohl deren Konsumenten doch auf Fleisch verzichten wollen.
OT Warnung! Sorry für meine OT-Entgleisung, aber... was für ein Stammtischgebrabbel! Manche Leute, die auf Fleisch verzichten wollen, machen dies eventuell aus Empathie, schon mal daran gedacht? Das heißt aber doch noch lange nicht, dass den Leuten der Geschmack einer Bratwurst oder eines Steaks unangenehm ist? Viele Leute vermissen es regelrecht, nehmen es aber gerne in Kauf, wenn sie dafür das Leid auch nur eines Tieres vermeiden können. Und wenn es eine Alternative gibt, das Vermisste nun wieder genießen zu können, ohne dass ein Tier dafür sterben muss, ist es doch großartig? Wie kann man sich nur darüber echauffieren, dass jemand darauf verzichtet, dass für seine Mahlzeit Lebewesen sterben müssen?

Ein Vegetarier oder gar Veganer tut NIEMANDEM etwas, außer euch selbsternanntem elitären Kreis der Fleischesser künstlich auf die Palme zu bringen. Und das, indem es ein Produkt für Vegetarier gibt, dass ihr überhaupt nicht beachten müsst.

Eigentlich, so ganz nüchtern betrachtet, hat ein Veganer doch nur gute Absichten. Wieso muss man diese Personengruppe dann noch diffamieren? Wie bescheuert ist das eigentlich?

Ich bin übrigens weder Vegetarier, noch Veganer.
 
OT Warnung! Sorry für meine OT-Entgleisung, aber... was für ein Stammtischgebrabbel! Manche Leute, die auf Fleisch verzichten wollen, machen dies eventuell aus Empathie, schon mal daran gedacht? Das heißt aber doch noch lange nicht, dass den Leuten der Geschmack einer Bratwurst oder eines Steaks unangenehm ist? Viele Leute vermissen es regelrecht, nehmen es aber gerne in Kauf, wenn sie dafür das Leid auch nur eines Tieres vermeiden können. Und wenn es eine Alternative gibt, das Vermisste nun wieder genießen zu können, ohne dass ein Tier dafür sterben muss, ist es doch großartig? Wie kann man sich nur darüber echauffieren, dass jemand darauf verzichtet, dass für seine Mahlzeit Lebewesen sterben müssen?
Weils lächerlich ist. Der Mensch mitsamt seinen Vorfahren konsumiert seit Millionen Jahren Fleisch, der Mensch ist ein Allesfresser, unser Verdauungsapparat kann Fleisch verarbeiten. Die Natur hat das so eingerichtet, so wie es auch reine Fleischfresser gibt.
Es ist Nutzvieh, welches uns als Nahrungsquelle dient. Wenn man meint die "armen Tiere" schonen zu wollen, sollte einem wohl auch nicht die Spucke im Mund beim Geruch und Anblick von Fleisch zusammen laufen, schon allein das zeigt ja auch, wie gern der Mensch Fleisch geniesst. Nichts gegen normalen Tierschutz, aber Fleisch essen ist nun wahrlich keine Sünde. Als Nächstes kommt heraus, dass Pflanzen fühlende Wesen sind und was essen dann diese Veganer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic s.v.p.
 
Was ich schon an und für sich absurd finde, denn warum versucht man Fleisch pflanzlich nachzubilden, obwohl deren Konsumenten doch auf Fleisch verzichten wollen. Als Fleischesser bastele ich mir doch auch kein Gemüse aus Fleisch^^
Der Geschmack ist es halt. Geratenes Fleisch schmeckt einfach geil, viel Umami. Der Mensch ist in dem langen Zeitraum seiner Evolution auf Fleisch konditioniert. Wir haben ein Allesfressergebiss und kein Vegetariergebiss. Und deshalb schmeckt es uns auch. Soll jeder Veganer und Vegetarier leben, wie er will. Ich finde das völlig legitim und auch die moralischen Implikationen sind als Fleischkonsumierer in Zeiten von Massentierhaltung, Tierquälerei etc. schwer zu übersehen. Daher finde ich so einen Ersatzmarkt gar nicht so übel, wenn es denn den Konsum von Billigfleisch zu senken hilft. Aber das muss sich auch erst noch zeigen.
Wobei, erst neulich sah ich ein Video, da hatte jemand einen McDonalds Burger und Pommes ein Jahr lang im Fenster stehen gelassen und das Zeuchs sah fast noch so aus wie am ersten Tag....keine Maden, Fliegen usw. sind da rangegangen und ist auch nicht verschimmelt und verfallen usw., reine Chemie das Zeug.
Das liegt aber weniger an der Chemie, sondern daran, dass der Cheeseburger ziemlich weniger Wasser und extrem viel Zucker (im Ketchup, aber v.a. in der Semmel) enthält. Das Wasser verdunstet recht schnell und der Zucker konserviert. Kannst ja auch Schokolade jahrelang aufbewahren, ohne dass sie schlecht wird.
 
danke @holgi
ich suche gerade das UFO zu fleisch- vs. fleischlose Ernährung, finde es irgendwie nicht :schulterzuck:
bin auf jeden Fall sehr interessiert
Versuche einen Thread in "sonstige Themen" aufzumachen.
 
  • Haha
Reaktionen: sas
Manche Leute, die auf Fleisch verzichten wollen, machen dies eventuell aus Empathie, schon mal daran gedacht?

Hör doch auf zu essen, wenn du hier schon mit Empathie das Abschlachten von Pflanzen rechtfertigen möchtest, die reagieren schließlich genauso primitiv drauf, wie ein Tier.

Wann ist Leben Leben?

Und ab wann wird Veganismus schwachsinnig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben