Ergebnisse Musotalk /Recording Mix-Contest

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Aber Dein Mix macht dann halt doch deutlich, dass derjenige den besten Mix macht, der mit seinen Werkzeugen umgehen kann, nicht notwendigerweise derjenige, der die besten Werkzeuge hat.

Mein Reden, schon seit Jahren. Das Wichtigste ist ja nicht die punktgenaue technische Umsetzung, sondern die Idee, das Klangbild im Kopp, welches man verwirklichen will. Und da geht die Umsetzung dessen heute m.E. mit einfachsten Mitteln - gut, unkompliziert und schnell.
Die Promille, die man mit sog. Qualitätswerkzeug rausholen kann, sind durchaus vernachlässigbar.
 
Hast gerade Asli beschrieben; der hat unter diesen Aspekten einen beachtlichen Output, IMHO.
 
Ach so. Dachte, er hätte zuvor hier irgendwann das Gleiche geschrieben.
 
Hi,
hätte ich nicht gedacht, das der Gewinner-Mix des Votings nur unter Kopfhörern entstanden ist. Cool!
 
Hi,
hätte ich nicht gedacht, das der Gewinner-Mix des Votings nur unter Kopfhörern entstanden ist. Cool!

Da siehste mal. Geht auch ohne Geithain Gedöns mit merkwürdig angeordneten Membranen. ;-)
 
Da siehste mal. Geht auch ohne Geithain Gedöns mit merkwürdig angeordneten Membranen.

Aber nicht für jeden. Ich würde hier mit Kopfhörern keine Sonne sehen.
 
Wenn man die Schwächen und Stärken seines Kopfhörers perfekt kennt, dann kann man auch auf solchen einen ordentlichen Mix abliefern.
Würd mich auch freuen, wenn ich das so könnte, bei mir gehts aber leider nachwievor nicht ohne Abhörmonitore.
 
Da siehste mal. Geht auch ohne Geithain Gedöns mit merkwürdig angeordneten Membranen.

Aber nicht für jeden. Ich würde hier mit Kopfhörern keine Sonne sehen.

ich auch nicht.

Aber das mit der Relativierung der Technik stimmt. Zumindest für sonstiges Outboard.

Aber wenn man im Mix kleine Fehler macht, dann werden diese halt in Rechnung gestellt, und Akustik spielt da eine grosse Rolle, bzw. Kopfhörer verschleiern Fehler für meine Ohren.
 
Mein Mischfehler entstehen nicht von meinen halbwegs geraden Lautsprechern oder mit einem guten Kopfhörer.

Sie entstehen in meinem Kopf :)
 
Lustig. Meine mischfehler entstehen nur im kopf des zuhoerers.

Kann ich gut nachvollziehen. Meine Mischfehler entstehen auch oft durch reine geschmackliche Fehlinterpretation des Hörers. :)
 
Aaaaachhhh...

Ihr Kostverächter :)

Wenn ich SuperSchaise baue ziehe ich mir dass mit dem selben Hochgenuss an, als wenn ich einen Supermix hingelegt habe!

Zumindest im Hobby Audiobereich.

Beides gelingt mir dann und wann :)
 
Da siehste mal. Geht auch ohne Geithain Gedöns mit merkwürdig angeordneten Membranen.

Aber nicht für jeden. Ich würde hier mit Kopfhörern keine Sonne sehen.

Nicht für jeden stimmt. Aber ich behaupte mal, dass ein sehr großer Prozentsatz derer, die unter schlechten Verhältnissen mit Lautsprechern mischen mit einem Kopfhörer besser fahren würden.
 
Nicht für jeden stimmt. Aber ich behaupte mal, dass ein sehr großer Prozentsatz derer, die unter schlechten Verhältnissen mit Lautsprechern mischen mit einem Kopfhörer besser fahren würden.

So sieht es aus!

Für mich war es sehr ungewohnt einen kompletten Rough mit KH zu machen, aber es geht.

Hier mal mein ein Snapshot vom Mixer....und die die Bassdrum wurde nicht replaced ;)

Wie man sieht habe ich kaum was gemacht:

MusoRoughMixer.png




Im Video werden sich aber die Insertes füllen und nicht so leer bleiben.
 
Aaaaachhhh...

Ihr Kostverächter :)

Wenn ich SuperSchaise baue ziehe ich mir dass mit dem selben Hochgenuss an, als wenn ich einen Supermix hingelegt habe!

Zumindest im Hobby Audiobereich.

Beides gelingt mir dann und wann :)

Du gehst mit dir hart ins Gericht. :D

Vergiss nicht, dass es auch Geschmackssache ist. Mir gefällt zum ersten Mal nach einem Contest tatsächlich mein Mix noch fast am besten, selbst ganz woanders abgehört. Und die angeblichen Mischfehler sind für mich nicht wirklch welche, selbst bei leiser Stimme und etwas laute Kick. Die Vocals hab ich extra etwas leise gemacht. mir war ein lauter Vocal hier zu banal (bis auf den Einsatz, den hätte man besser machen können). Auch gerade dann, wenn man den Backingvocal wie sonst auch eher leise mischen würde, das klingt solala.

Ebenso klingt der Streicherpadsound nicht so dolle, und "weichgespülte Effekte", wie einer schrieb, sind noch das beste, was man draus machen kann, um diesen zu zähmen. Einige Mixe klingen sehr frontal und machen "alles richtig", aber da kommt imho nichts wirklich Interessantes Musikalisches bei raus.

Den X-Mix fand ich noch ganz originell mit seinen Drumsounds.
 
sehe ich aehnlich und war auch meine mischloesung, auch wen meine eher als schmunzelnder fuckfinger in richtung der 80th juenger hier gemeint war. Eine homogene in sich ausgeglichene mischung war bei dem plastiksounds hier mE auch das langweiligste was man liefern konnte. Da ich aber immer noch planlos bin was die anderen mischungen angeht, weiss ich nicht was geliefert wurde. Aber man kennt ja seine pappenheimer...
smil470009513826a.gif
interessant auch wie einige feste groessen wirklich weit hinten gelandet sind. Das material war nicht schwierig, nur so banal das es wohl vielen schwer gefallen ust, bei der mainstreamstange zu bleiben.

Ich hab uebrigens fast immer bilder vor augen beim mischen eines songs; hier wars engel (vocals) vs teufel (brainfuck bd und snare) das ganze in einen kokaingeschwaengerten 80er videoscreenshot verpackt...
smil451c71f7edf7c.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben