Line-Attenuator..?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.841
Reaktionen
5.086
Punkte
51.741
Tag. Ich suche ein Gerät, womit ich (Line) Pegel abschwächen kann, im besten Fall jeweils mit Switches (zB. -5dB, -10dB, -20dB....) oder ähnlich, damit Stereo/dualmono möglich ist. Anschlüsse sollten XLR sein.

Zweck davon ist: ich möchte Hardware-Geräte überfahren, zB. Preamps und danach passiv wieder abschwächen mit möglichst wenig Qualitätsverlust, um die Wandler nicht zu überfahren.

Bisher nehme ich dafür einfach einen passiven Monitorcontroller. Ich möchte allerdings zwei, drei solche "Dinger" und die müssen nichts weiter machen, als in ein paar Stufen passiv absenken und klein sein wäre auch nett :)

Gibts da was fertiges (habe nichts schlaues ergoogeln können) oder kann man das irgendwo machen lassen / selber machen? Was löten und Buchsen verschrauben wäre kein Problem, kenne mich allerdings nicht aus, was für Innereien ich da bräuchte.
 
Ja, aber verstellbar und nicht mit fixem Pad.
 
hab die auch schon umschaltbar mit mehreren dämpfungsstufen gesehen.
 
Den hab ich auch gesehen, ist allerdings etwas schwach im Frequenzspektrum. Wahrscheinlich nichts, was man bemerken würde, allerdings hätte ich damit jetzt nicht so ein gutes Gefühl für zB ein Mastering, bzw hinter einem richtig deftigen Gerät.
 
Aber eigentlich schon sowas in die Richtung. Im besten Fall mit kleineren Abstufungen und von den Komponenten her möglichst Highend. Schätze mal, Impedanz spielt da auch eine Rolle? Und ob's von den Levels her - ist ja für Mic-Level gemacht - mit so einem Inline-Pad ohne Klangverlust ginge :schulterzuck:

Edit: andererseits könnte ich einfach mal bestellen und testen.. :)
 
ignoriere den frequenzgang, das ist einfach ein widerstandsnetzwerk… wenn du nen markennamen drauf haben willst gibts sowas auch von shure.

ein preampausgang ist recht robust, wegen impedanz usw brauchst du dir eher keine gedanken machen imho, grad weil du ja das ding ohnehin im grenzbereich bzw drüber betreiben willst… :)

ansonsten gibts sowas:

mit anderen widerständen bekommst du andere abdämpfungswerte… man könnte das natürlich auch über weitere schalter lösen…
 
oder kann man das irgendwo machen lassen
vielleicht hier, einfach mal anfragen. Mit Poti bauen lassen oder feste Werte zum Schalten geht bestimmt.

Erfahrungen?
Andere Anwendung, klar, habe die Volume Box für Tube Amps, kann ich absolut empfehlen.
Made in Germany und viel günstiger als andere Anbieter sowas auf den Markt bringen.
www.thomann.de/de/jhs_pedals_little_black_amp.htm
 
Eurorack Module?
Einfach passive Attentuatoren nehmen?
Es sind einfach Spannungsteiler.

Sowas zum Beispiel:


Um die Symmetrierung aufzulösen kann man einen Übertrager oder DI-Box bemühen oder probieren ob man die beiden +- Leiter einfach zusammenführt und auf hot draufgibt.
Ich habe das mal so gemacht und das ging gut...
War eine ähnliche Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab so ein Teil noch rumliegen. PM, wenn du brauchst. :)

PS: Kann ich dir für weniger als den A-Design vermachen. ;)
Hing bei mir ein paar Monate hinter einem Tascam Model 12 als Attenuator und macht dafür nen perfekten Job. Dann kam ein FW-Update fürs Tascam und der SAT-2 wurde obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Händler in der Schweiz gefunden für die ATTY, sogar noch günstiger :) werd ich so mal machen.
 
Sehr gut!
Do.

Wenn du überlegst, dir das selber hinzubiegen mit externen Bauteilen...

Jeez!

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Antworten
0
Aufrufe
18K
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben