Entspannter Instrumental-Metal Song sucht Mischer&Master

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Hier die zwei Versionen ohne Edits:

Kurzer Hinweis: Reamped wurden nur die Support Gitarren und sind vom Pegel zu den Hauptgitarren ca. 30% Support und 70% Hauptgitarren.

Mit Reamping (Rectifier Sim mit Diode Distortion Pedal):



Der Gedanke war halt den Bottom mit den Support Gitarren zu featuren. Gerade bei den Tiefen Parts sollte das ja nicht schlecht sein.

Ohne Reamping (HeavyDudes Spuren verwendet):



Finde ich "offener" bzw. heller als mein Reampversuch. Alles wirkt differenzierter und man bekommt die ganze Pracht des Bass zu hören :)

Lektion gelernt, lieber nicht zuviel versuchen, sondern mit dem arbeiten was man hat und daraus das beste machen ;)

Hinweis: Beide Versionen gehen durch die selbe GItarren-Gruppe - Pultec Eq - Kompressor - Multibandkompressor (nur das LoMid Band aktiv) - weiterer Equalizer - StereoEnhancer

Ich denke mal du wirst die Version ohne Reamping bevorzugen!

Gruß,
tro
 
Ja mit den Toms bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber wüsste nicht was ich ohne Zuhilfenahme von Samples noch machen könnte.
Das mit den Support Gitarren ist so ne Sache. Wenn man die Hauptgitarren 4 mal hätte ginge das vielleicht, aber so wird es mit nur einer Gitarre links rechts zu dünn, also meiner Meinung nach.
Mir gefällt der Gitarrensound insgesamt eh nich so. Hab schon die zwei Di Spuren Clean dazugemixt, damit es etwas klarer wird. Nur muss ich gestehen, das ich auch kein Held darin bin Sounds zu basteln.
Das Piano ist das originale mit gut Eq und Chorus drauf. Ich mag das Ding irgendwie nicht. Kann gern mal versuchen es originalgetreu zu mixen.
Den Synth hab ich noch garnicht ins Projekt gezogen.
Wenn du den Track gerne in Voller Länge hättest kann ich das die Tage in Angriff nehmen.
Hatte nur keine Lust mir die Mühe zu machen, das gesamte Ding zu mixen da ich nicht gedacht hätte das der Mix so gut ankommt. Also wenn du einen nutzen davon hättest, mach ichs gern die Tage fertig.
Eine frage hätte ich aber mal, womit hast du die Kick mikrofoniert bzw welcher Kessel und welches Fell? Gefällt mir vom Grundsound einfach unheimlich gut.

Nunja, was den Gitarrensound angeht, finde ich den in den übrigens Mixen hier (welche ja quasi alle den Supportgitarre 'nicht hörbar' gemischt haben) richtig gut. So war er ja von mir vorgesehen ;)
Ich hatte die Supportspuren auch als ich am Aufnehmen war, recht leise gestellt. Hab nur nachher hier für die Songspuren wieder alles auf 'normale Lautstärke' zurückgestellt. Wenn du natürlich noch zusätzlich die DI-Spuren Clean mit dazu mischst, wird das Ergebnis ja aber nur noch kontraproduktiver, da die DI-Spuren (ähnlich wie die Supportspuren) ja kaum Zerre drauf haben. Ich wollte schon eher so einen cremigen, verzerrten E-Gitarren Sound haben. Die Supportspuren waren ja nur für den Hintergrund gedacht, für evtl. Detail. Diese kommen aber in den übrigens Mixes, wo die Supportgitarre in den Hintergrund gemischt wurde, auch gut genug durch, wie ich finde. Die DI-Spuren habe ich nur gemacht, falls sich jemand mal ans reamping begeben möchte. Das wurde bei meinen letzten Songs hier mal von einigen gewünscht. Hör dir einfach mal einen der anderen Mixe an. Was Gitarrensound angeht, gefallen mir die eig. alle :)
Ja, Piano. Genau, versuch das am besten einfach nochmal Originalgetreu + Synth.
Naja, mach dir halt so viel Mühe, wie für dich ok ist! :) Ich möchte hier ja niemanden nötigen mir einen Mix zu erstellen. Das ist ja alles Freiwillig. Ich finde nur das man jetzt, wenn's an den Feinschliff geht, man besser den kompletten Song hören sollte. Vor ein paar Tagen, als jeder seine Mixe erst mal vorgestellt hatte, waren solche kurzen samples kein Problem.
Zur Kick. Ich spiele eine Tama Superstar Hyperdrive Custom......Gesundheit :D
Die Kick ist ne 22"x18". Als Fell spiele ich zzt. ein Remo Powerstroke 3 Coated.
Das Mikro ist das Audix D6. Ich hatte übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahme noch ne dicke Decke in der Bassdrum.
Danke übrigens für's Kompliment :)

Hallo zusammen.
Ich hätte da einen kleinen tipp für dich wie du mehr mic eingänge zur verfügung haben könntest. Du könntest mit einem kleinen mischpult die toms bei der aufnahme auf eine stereo spur herunter mischen dann hättest du noch 2 spuren an deinem interface frei (extra hihat, ride, raum oder what ever mic) zur verfügung. Oder du nimmst 2 toms mit einem mic gleichzeitig auf. Geht zwar etwas stereopanorama verlohre aber wider zwei mic eingäng frei. Nur so ein gedanke. Ach ja ich hab auch wider ein bisschen gemischt. Anregungen und kritik welcome.
https://soundcloud.com/rotten-carpet/mix
Gitarrensound ist gut. Vielleicht etwas zu laut. Der Bass kommt noch nicht so gut zur Geltung. Auch was tro sagt ist nicht verkehrt, die Overheads könnten noch präsenter sein. Synth und Piano sind so wie sie seien sollen. Schöner Mix sonst :)

Guter Vorschlag mit dem TomsToStereo. Zwei Toms mit einem Mic abnehmen finde ich in dem Genre nicht sinnvoll. Schon mit dieser Aufnahme gibt es Parts wo nicht genug Pegel von den Tom Mics kommt (letzter Tomfill vor dem Ende). Da muss man schon brutal komprimieren, um genug Attack rauszukitzeln für meinen Geschmack.

Zu deinem Mix:
Insgesamt gut finde ich. Bei den Gitarren könnte man noch etwas mit EQ aufräumen und eventuell mit dem Pegel runtergehen. Dafür die Overheads etwas stärker featuren, die gehen etwas unter. Schöne Snare :)

Hättest du denn noch ne' Idee was ich bei den Toms so generell anders machen sollte? Ich hab sie so laut wie möglich aufgenommen, ohne das es halt Clipt und hab auch immer wie'n Berserker auf die Teile draufgehämmert. Mikros sind die shure e604. Also auch nix schlechtes eigentlich :(

hier noch einer - bei der kick habe ich etwas aus den höhen genommen , toms haben dafür noch etwas bei den eq (mitten) draufbekommen +comp .
und den echoeffekt habe ich rausgeschmissen -dafür gabs etwas anderes + eq . ;-)

schmecken lassen !


Schmeckt! :) Sehr schönes Ding hast du da mittlerweile gezaubert. In sich sehr stimmiger Mix. Alles recht ausgeglichen. Ich wüsste eig. nix mehr zu beanstanden. Wie sieht's mit anderen hier aus? Kann noch jemand was Feedback mäßiges abgeben? Wenn ich mir noch was aussuchen müsste, würde ich evtl. noch die Snare irgendwie peppiger klingen lassen. Allerdings hab ich da keine konkrete Vorstellung von irgendwas. Wäre jetzt Kritik auf höhem Niveau und auch nicht zwingend notwendig. Es sei du hast noch bock und noch ne gute Idee ;)

Hier die zwei Versionen ohne Edits:

Kurzer Hinweis: Reamped wurden nur die Support Gitarren und sind vom Pegel zu den Hauptgitarren ca. 30% Support und 70% Hauptgitarren.

Mit Reamping (Rectifier Sim mit Diode Distortion Pedal):



Der Gedanke war halt den Bottom mit den Support Gitarren zu featuren. Gerade bei den Tiefen Parts sollte das ja nicht schlecht sein.

Ohne Reamping (HeavyDudes Spuren verwendet):



Finde ich "offener" bzw. heller als mein Reampversuch. Alles wirkt differenzierter und man bekommt die ganze Pracht des Bass zu hören :)

Lektion gelernt, lieber nicht zuviel versuchen, sondern mit dem arbeiten was man hat und daraus das beste machen ;)

Hinweis: Beide Versionen gehen durch die selbe GItarren-Gruppe - Pultec Eq - Kompressor - Multibandkompressor (nur das LoMid Band aktiv) - weiterer Equalizer - StereoEnhancer

Ich denke mal du wirst die Version ohne Reamping bevorzugen!

Gruß,
tro
Wow, echt super tro! Ich würde fast sagen mein Favorit hier. Echt klasse! :) Finde beide Versionen sehr gelungen, würde aber wenn's drauf ankommt tatsächlich die normale Version ohne reamping bevorzugen. Dennoch gute Idee und klingt auch Fett.
2. Kleinigkeiten noch (ich beziehe mich jetzt auf die Version ohne reamping):
- Bei dieser Interlude Gitarre bei 3:26 Min. und auch ganz zum Schluss bei 6:25 Min. hört man kurz so ein leises Gebrumme von irgendeiner Gitarrenspure. Wenn du die beiden noch beseitigen könntest wäre ich dein Fan.
-Hast du bei der Snare irgendein Noisegate drauf? Ich hab immer das Gefühl wenn ein Snare Schlag kommt, hört man kurz die Becken etwas lauter. Wenn dem so sei, wäre es mega, wenn du das auch noch irgendwie beseitigen könntest.
Sonst könnte es gut sein das du der Gewinner bist :) Ich wird mal noch ein-zwei Tage warten bis alle ihre "final mixes" online haben und dann nochmal durchhören. Aber wenn du die 2 Dinge noch beheben könntest, sieht's sehr gut. Ein Lob! :)
 
Schmeckt! Sehr schönes Ding hast du da mittlerweile gezaubert. In sich sehr stimmiger Mix. Alles recht ausgeglichen. Ich wüsste eig. nix mehr zu beanstanden. Wie sieht's mit anderen hier aus? Kann noch jemand was Feedback mäßiges abgeben? Wenn ich mir noch was aussuchen müsste, würde ich evtl. noch die Snare irgendwie peppiger klingen lassen. Allerdings hab ich da keine konkrete Vorstellung von irgendwas. Wäre jetzt Kritik auf höhem Niveau und auch nicht zwingend notwendig. Es sei du hast noch bock und noch ne gute Idee

ja richtig - die snare klingt nun nicht mehr so gut -habe sie so gelassen ,weil du nix gesagt hast ( ich mache nur das was du befiehlst ;-)

morgen in alter frische !
 
soooOOOO

habe die snare ein klein wenig abgeändert-> hoffe ,dass es jetzt besser gefällt

gruss

 
Gewünschte Änderungen umgesetzt (+Finetuning):



Edit: Bezüglich der Toms - ich stelle die Mics so, dass sie aus geringer Höhe neben die Mitte vom Fell zeigen. Viel entscheidender ist die Technik vom Drummer, bei so Sachen wie dem Fill am Ende vom Song muss man schnell und präzise sowie laut sein - schwierige Kiste. Aber bzgl deiner Aufnahme geht es schon, man muss nur hart komprimieren und die Tomspuren sauber schneiden, ist also kein Weltuntergang.

LG
 
Soooooooo, liebe Leute. Bevor ich jetzt wieder im Detail auf die einzelnen Mixe eingehe, wollte ich mal eben ein extrem großes, fettes DANKE an euch alle richten!! Ich rechne euch allen sehr hoch an, das ihr immer wieder auf's neue auf meine Wünsche eingegangen seit und jedes kleine Detail was ich genannt habe, auch bearbeitet habt. Wirklich Krass! Ich denke die Mixe die jetzt zuletzt von euch online gestellt wurden, sind die Finalen. Und sie sind wirklich (und das sage ich jetzt nicht um in irgendjemandem in den #### zu kriechen) alle sehr gut! :bigup:
Kein Plan wie lang ihr das schon macht, aber ich ziehe meinen imaginären Hut!
Noch dazu, da ihr das alles aus freien Stücken, einfach so macht. Ich hoffe ihr konntet auch irgendwas mitnehmen/lernen/whatever, oder euch hat wenigsten der Song gefallen.
Mein momentaner Favorit ist der Mix von tro. Ich werde mich aber faireshalber mit der Entscheidung noch ein, oder zwei Tage gedulden, da ja auch der angekündigte Mix von Sternentor noch fehlt. Also nochmals: DANKE!!
Nun zu den Details (auch wenn's ja nicht mehr viel zu sagen gibt^^):

soooOOOO

habe die snare ein klein wenig abgeändert-> hoffe ,dass es jetzt besser gefällt

gruss

Yes, wie schon erwähnt sehr schönes Ding! Kann nicht's mehr finden was ich im Detail anders machen würde. Jetzt muss ich einfach gucken welcher Mix mir im Endeffekt am besten gefällt. Danke dir!

Gewünschte Änderungen umgesetzt (+Finetuning):



Edit: Bezüglich der Toms - ich stelle die Mics so, dass sie aus geringer Höhe neben die Mitte vom Fell zeigen. Viel entscheidender ist die Technik vom Drummer, bei so Sachen wie dem Fill am Ende vom Song muss man schnell und präzise sowie laut sein - schwierige Kiste. Aber bzgl deiner Aufnahme geht es schon, man muss nur hart komprimieren und die Tomspuren sauber schneiden, ist also kein Weltuntergang.

LG
Tro, das Ding is "spot on" wie der Amerikaner (glaube ich) sagen würde. ;)
Ne, im ernst: Wirklich sehr, sehr geiler Mix. Sehr Transparent, genau so wie ich es mag. Alles kommt gut durch, alles klingt tight. Nicht's mehr ändern jetzt, ich denke so will ich das Teil haben! Aber wie eingangs ja erwähnt, warte ich mal noch bis Morgen, oder evtl. auch Übermorgen, aus genannten Gründen. Dir jedenfalls nochmals Danke! Super gut geworden, echt! :right:

Ich rechne dir echt hoch an, wie schnell du (schon beim 2. Mix Versuch des Songs) so verdammt nah an nem' (für mich) perfekten Mix dran bist. Ohne das ich großartig viel erklären musste, wie ich diesen oder jenen Part haben möchte, hast du es fast sofort alles in die richtigen Bahnen geleitet. Respekt. Ich meine, es ist auch überhaupt kein Problem für mich, zu erklären, wie es klingen soll. Woher sollen die meisten das auch wissen? Aber ich finde es halt schon interessant, wie nah du ziemlich direkt schon einen sehr guten Ergebnis kommst, ohne großartigen Input meinerseits.
Auch dir nochmals vielen Dank!




EDIT: So, nun sind ja doch noch ein paar mehr Tage als geplant in's Land gestrichen. Sorry deswegen, kam irgendwie nicht früher dazu hier nochmal vorbeizuschauen.
Da sich ja nun keine weiteren Mixe mehr seit meinem letzten Besuch mehr eigefunden habe, werde ich nun also den finalen Mix von tro auswählen. Habe ja oben bereits geschrieben, warum, wieso, weshalb, deswegen hier quasi nur nochmal kurz 1-2 Schlusssätze.
Vielen, vielen dank nochmal an alle die sich beteiligt haben!
From se botum of mei herz: Danke!!
smil41.gif


Fette Grüße
Heavy :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
64
Aufrufe
4K
Locis
Locis
Heavy_Dude3000
Antworten
57
Aufrufe
3K
Schadumm
Schadumm
Heavy_Dude3000
Antworten
46
Aufrufe
4K
Schadumm
Schadumm
Telaviv
Antworten
17
Aufrufe
6K
BerrySchwarz
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben