Entspannter Instrumental-Metal Song sucht Mischer&Master

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen :)

Ich hab mal wieder was eingetümmert. Diesmal ein Instrumental Metal/Rock Song, mit einem wie ich finde, recht positivem, entspanntem Vibe,

Ich habe hier mal ein kleines Beispiel vom Song. Bei diesem Fetzten habe ich nur die Lautstärke der Spuren etwas angepasst und etwas Stereopanning betrieben. Außerdem habe ich der Kick etwas mehr vom "klicksound" geben. Diese Veränderungen habe ich bei dem Songspuren zum mischen natürlich wieder rausgenommen, abgesehen von der Lautstärkeanpassung.


Der Song hat richtige Schlagzeugspuren, also nix aus der Konserve :)
Da würde ich übrigens auch mal eben ganz kurz Fragen wollen wie die etwas erfahreneren Mischen unter euch mit den Schlagzeugaufnahmen so zufrieden sind. Ist ja im Homerecordingbereich immer so ein Problem. Ich habe das jetzt mal nach meinem besten Wissen, bei den mir gegebenen Bedingungen gemacht. Wenn jemandem noch irgendeine gute Idee hat, was ich in Zukunft anders machen sollte, wäre es super er würde es mich wissen lassen :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/79225419/BalkonSong.rar

Diesmal gibt's sogar von Gitarren und Bass DI-Spuren. Wobei ich eher Fan davon bin, die original Spuren zu verwenden, da es mir sonst doch ein etwas zu starker Eingriff in den Song ist. Aber fühlt euch dennoch frei zu experimentieren, wenn ihr bock habt. Allerdings sind die Gitarren diesmal auch aus dem POD HD, also eine gehörige Portion besser als meine alten Songs, die ich in Vergangenheit hier hochgeladen habe... ;) Es gibt übrigens pro Seite 2 Gitarren spuren. Die einen heißen einfach "Gitarre links" oder "Gitarre rechts", die anderen heißen "Support Git. 80% recht" usw. Diese "Support Gitarren" sollen auch eher im Hintergrund sein und nur die etwas filigraneren Stellen im Song besser "nachzeichnen" und unterstützten, und eben jeweils nur zu 80% auf eine Seite gepannt werden. Aber was rede ich hier, guckt einfach wie's passt, ihr mischt ja ;) Das war nur etwas das ich vorgesehen hatte. Die Support Gitarren sollen halt nicht so laut sein. ;)

Achja, der Song hat 150BPM.

Freue mich auf rege Beteiligung :)

Gruß
Heavy
 
Hammer Geile Nummer, da werd ich viel Spaß mit haben.
Welcher Amp wurde für die fertigverzerrten Gitarren genommen?

Viele Grüße,
Tro
 
Ja schon klar, aber es wäre interessant, welches amp model da genutzt wurde, ob externe Impulse für den Cabinet genommen wurden, etc.

Erster Roughmix:
 
Irgendwie gefallen mir die Overhead Spuren nicht, könnten breiter sein.
 
[ref=[media=youtube]Vo1sVHDlZII[/media]
Die Support Gitarren habe ich selber "from scratch" ;) gebaut, weiß aber nicht mehr genau was ich da genutzt habe. Müsste ich nochmal nachschauen. IR habe ich hier keine externe genutzt, sondern nur die Cap. Sim. vom POD.

Ja schon klar, aber es wäre interessant, welches amp model da genutzt wurde, ob externe Impulse für den Cabinet genommen wurden, etc.

Erster Roughmix:

Ja, schon sehr cool. Mir fiel jetzt so beim ersten durchhören besonders der Part bei 2:22min auf. Da wäre mir jetzt diese Synth-Strings etwas zu leise, die kommen noch kaum durch. Das Piano kommt schon ganz gut durch, könnte vielleicht aber auch noch nen' Ticken mehr 'Transparenz' haben. Nicht viel. Nur n' bisschen ;)
Schon mal besten dank für die Mühe!

Irgendwie gefallen mir die Overhead Spuren nicht, könnten breiter sein.
Ja, die Overhead's sind wahrscheinlich auch das am schwersten gut hinzubekommende Detail bei den Drums, denk ich mal. Mein Problem ist halt, das mein kompletten, wenn man mal so will "Studio" halt ursprünglich nur ein Schlagzeug raum war. Und als Lärmschutz für die Nachbarn haben wir damals den kompletten Raum mit Schaumstoff ausgehangen. Wände, Decken, eben alles...außer Türen und Fenster natürlich ;) Der Raum ist auch nicht so besonders groß oder hoch. Der OH Mic's hängen also schon so weit es geht oben. Allerdings stelle ich sie immer nur so weit auseinander, das der linke OH noch etwas auf die HiHat mit abzielt, da ich kein separates HiHat Mix habe, und das der rechte OH etwas mehr auf die Ride abzielt, da ich diese auch nicht extra Mikrofoniere. Daher bin ich mir dem auseinanderstellen der OH immer etwas Limitiert. Oder hättest du da evtl. noch ne bessere Idee? Noch mehr Mic's packt mein Interface übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier mal beim Kit noch ein Room Mic zu nutzen. Meiner Meinung nach sind nur Overhead Spuren zu wenig.
 
Hab mich grade mal über Kopfhörer dran versucht, muss morgen dann mal weitermachen.
In der Summe ist momentan noch nix drin, so kann man das ganze besser Kritisieren.
Denn wirklich gut Mixen kann ich ja nun auch nicht, aber vielleicht hat ja der ein oder andere n paar Tipps.

Edit: Über meine Pc Boxen kommen mir Kick und Snare etwas laut vor!?
Zu den OH-Mics, ich finde die könnten ruhig noch stärker auf Ride und Hi Hat zielen, grade die Hi Hat müsste meiner Meinung nach im Panorama noch weiter nach rechts.
 
Mein Versuch... OHs zischen tatsächlich ziemlich eklig. Mhmm, könnte natürlich auch an den Becken an sich liegen. Welche Mikros verwendest du denn?

 
@HeavyDude: Sorry fürs Überlesen.. :) Ich finde für den Song sind die Overheads ok, ich vermisse da nicht viel. Die Piano und Synths hab ich glatt übersehen, das kommt im nächsten Mix mit rein.

@TonyPizza: Gitarren sind etwas zu aggressiv und laut für meinen Geschmack. Schöne Snare, aber auch ein Tick zu laut für mich. Eventuell noch mehr Höhen in die Kick reinfahren..

@Sternentor: Kommt fast alles nur aus der Mitte und die Gitarren lassen den Mix dadurch sehr matschig klingen. Schöne Snare und Kick, Bass auch ok für meinen Geschmack.
 
Hab mich grade mal über Kopfhörer dran versucht, muss morgen dann mal weitermachen.
In der Summe ist momentan noch nix drin, so kann man das ganze besser Kritisieren.
Denn wirklich gut Mixen kann ich ja nun auch nicht, aber vielleicht hat ja der ein oder andere n paar Tipps.

Edit: Über meine Pc Boxen kommen mir Kick und Snare etwas laut vor!?
Zu den OH-Mics, ich finde die könnten ruhig noch stärker auf Ride und Hi Hat zielen, grade die Hi Hat müsste meiner Meinung nach im Panorama noch weiter nach rechts.
Wow, die Snare gefällt mir ziemlich gut, die hat ordentlich Pfund! :) Die Kick ist auch recht gut, evtl. noch ein klein wenig mehr Punch. Die Toms (mir speziell aufgefallen bei ca. 1:54Min) sind hingegen etwas schwach auf der Brust. Die könnten noch ne gute Portion mehr Rums und "body" mit auf den weg bekommen.
Bei den Gitarren würde ich die Support Gitarren noch mehr in den Hintergrund mischen. Die sollten ja eher nicht so präsent sein, sondern eher im Hintergrund agieren und halt nur etwas 'supporten' damit die Gitarren etwas mehr Transparenz bekommen und so auch die etwas filigraneren Details "nachzeichnen". Sonst schon sehr schöner Mix, dank dir! :)

Mein Versuch... OHs zischen tatsächlich ziemlich eklig. Mhmm, könnte natürlich auch an den Becken an sich liegen. Welche Mikros verwendest du denn?

Oh cool, hast du das Ding direkt mit gemastert?! Schön laut :) Auch recht schön, mir würde hier allerdings hauptsächlich das Schlagzeug auffallen. Die Kick wäre mir noch zu dünn. Sie bräuchte meiner Meinung nach noch ne ganze Ecke mehr Power und Punch. Bei einigen parts geht sie noch sehr unter. Auch die Snare klingt etwas hohl (Ist das der richtige Ausdruck?^^) An sich nicht verkehrt, ich für meinen Teil mag sie lieber etwas voller. Die von Sternentor klingt da beispielsweiße sehr fett!
Auch ja, ein kleines Detail noch: Die kurze Interlude Gitarre bei 3:25Min brauchte eig. keine Zerre mehr. Die hatte ich auch glaube ich schon etwas am EQ bearbeitet, bin mir aber nicht mehr sicher, kann auch sein das ich's wieder rausgenommen hab. Die soll eher sehr trocken klingen.
Vielleicht ein wenig so, wie durch ein Telefon, oder ein altes Radio ;) Das wäre vielleicht ne gute Beschreibung :)
Sonst schon mal vielen dank für den Mix!

Zu den OH: Ich nutze die Rode NT5
https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
Hättest du ne Idee was ich gegen das zischen machen könnte? Ich meine das hätte mir schon mal jemand gesagt...
 
Kommt sehr drauf an wie groß der Abstand zum Becken ist und worauf das Mikrofon zeigt (Glocke, Mitte , Rand). Muss man ein wenig rumprobieren.. Ich persöhnlich finde deine Overheads nicht zischend..

Gruß
tro
 
Ich habe mich auch mal versucht .




viel spass
 
Ich habe mich auch mal versucht .




viel spass
Hey Schadumm! Danke auch für deinen Mix! Schon gar nicht schlecht. Mir fällt hier besonders der Bass auf, der Teilweise zu laut und präsent ist und in anderen wiederum genau richtig. Ich hatte das Problem auch beim Aufnehmen bemerkt. Das ist ein 5-Saiter Bass, mit ner' 145er Saite als dicke B Saite, wobei diese B-Saite auch nochmal auf 2 Halbtöne auf A herruntergestimmt wurde. Wenn immer ich etwas auf dieser dicken Seite gespielt hatte, war es im Vergleich leiser als der Rest, den ich auf den übrigen Saiten gespielt habe. Wusste auch nicht so recht was ich dagegen tun sollte. Evtl. muss man jetzt im Mix einfach noch mehr Kompressor drauf packen.
Sonst könnte das Schlagzeug noch etwas mehr Pfund gebrauchen...kennst das ja, als alte Drummersau achte ich immer besonders auf's Schlagzeug, vielleicht auch manchmal etwas zu viel, aber so mag ich's eben. ;) Kick und Toms könnten noch etwas angedickt werden. Dieses Toms bei 1:54min sollen nach Möglichkeit richtig ballern. Snare ist eig. schon ganz gut.
Auch interessant fand ich was du mit dieser einen Outrogitarre gemacht hast. Hört sich wirklich interessant an :) Muss ich mal noch etwas auf mich wirken lassen, aber gute Idee mit dem Echo das hinten raus aufhört. :)
 
habe mich auch mal daran versucht, hat nur nicht so ganz geklappt. ;)

naja, trotzdem mal der link:

 
So selber link leicht neue Version. Hab ein paar Minuten in die Toms investiert, für mehr reicht die Zeit grade leider nicht. Das mit dem etwas mono stimmt wohl. Irgendwie macht Cubase beim Routing grade Zicken. Deswegen kommen die Toms auch grade fast nur aus der Mitte
 
Ist nicht mein Genre, also nicht erschrecken, habs mal so gemischt, wie die Spuren kamen.

 

Ähnliche Themen

L
Antworten
64
Aufrufe
4K
Locis
Locis
Heavy_Dude3000
Antworten
57
Aufrufe
3K
Schadumm
Schadumm
Heavy_Dude3000
Antworten
46
Aufrufe
4K
Schadumm
Schadumm
Telaviv
Antworten
17
Aufrufe
6K
BerrySchwarz
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben