Suche Mischer für etwas "frickeligen" Metalsong

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am


Ich habe es auch nochmal etwas abgeändert

gruss
Hey, vielen dank :) Sehr cooler Mix, find ich schon ganz gut. Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, same old story, ich finde das Schlagzeug könnte im gesamten mehr 'Bumms' vertragen. Desweiteren kommt mir der Song in den tiefen Frequenzen recht beschnitten vor, sprich etwas Basslos. Vielleicht liegt der fehlende "Bumms" schon daran ;) Is aber auch etwas objektiv, vielleicht würde es jemand anderem auch so gefallen.

Heavy_Dude300

so dann auch noch einmal eine Verion von mir :)

- beim Vorgänger waren wohl noch die Ohren vom Mixjob kaputt;)

- der komische Effekt waren die amps der gitarren, habeich geändert.

- ielleicht hat das Schlagzeug noch einen Tick zuviel Hall ?????

aber nun hier :

Hey Roner. Danke auch für diesen Versuch. :) Mir fällt hier besonders die sehr laute Snare auf, die sehr heraussticht, während man die Kick beispielsweiße so gut wie gar nicht hört. Auch stehen die Vocals vielleicht noch einen Ticken zu sehr im Vordergrund. An sich soll das ja auch so, aber im vergleich zu den (etwas) leisen Gitarren und Drums vielleicht etwas zu sehr...



eine Version für Schlagzeuger:D


EDIT:
eine aufgeräumte Version:


Haha ;) Was hast du denn bei der "Version für Schlagzeuger" anders gemacht? Als ich es zuerst nur gelesen hatte, dachte ich, du hättest jetzt nur die Schlagzeugspur isoliert hochgeladen :D
Ja du hast recht, ich spiele seit ich ca. 10 Jahre jung war, Schlagzeug. Es war also ergo mein erstes Instrument. Gitarre kam dann erst mit 14-15 Jahren dazu und wirklich "erst" wurde es mit der Gitarre nochmal ein paar Jahre später. Also lege ich oft bei Mixen irgendwie automatisch meinen Augen- bzw. Ohrenmerk auf den Schlagzeuger/den Sound usw...
Aber nun zum Mix. Ich beziehe mich übrigens jetzt auf die "aufgeräumte Version":
Im großen und ganzen ziemlich runde Sache das Ding. Aber nun zur großen Überraschung: Ich hätte da noch was am Schlagzeug auszusetzten :D
Kein Plan, hör mal so ab ca. 0:29 Min. Sobald die Vocals dazu kommen, hört man halt von der Kick quasi nichts mehr. Die Snare geht noch klar, aber die Kick eher nicht so...
Kein Plan wieviel da noch geht, aber hol alles raus was möglich ist :) Die Toms sind sonst super! Die Gitarren sind fett, die Vocals sitzten gut. Wäre wirklich nur noch das Schlagzeug bzw. besonders die Kick die mir Sorgen macht. Falls die Info noch wichtig ist: Ich hatte damals die Kickspur so beschnitten, das nur immer genau die Kicks drauf sind, und die Spur in den Zwischenräumen stumm geschaltet. Also quasi da, wo eh nichts auf der Spur wäre, außer bleed vom restlichen Drumset. Das war meiner Amateurhaftigkeit geschuldet, da ich keinen Plan hatte, wie man ein Noisegate richtig einstellt :D War sehr viel geklicke und gefuddel, aber es hat geklappt. Vielleicht hört sich die Spur deswegen schonmal etwas "abgehackt" an, nämlich weil sie das ja auch ist.^^ Aber im Metal kommt es ja eh immer mehr auf den Attack und auf den Llick-Punch-whatever an und weniger auf's Sustain, bzw. die Färbung der Bassdrum. Sollte dies dennoch irgendwelche großen Probleme darstellen, kann ich die Spur auch nochmal "normal" hochladen. Wobei man ja evtl. auch die im Ordner enthaltenen Midispuren als Unterstützung der Kick mitbenutzen könnte...Kein Plan ob das in diesem Fall Sinn machen würde, aber vielleicht kommst du ja auch ohne klar. Wie auch immer, vielen dank auch für diesen Mix und vielen Dank für deine Geduld diesen ewig langen Text hier gelesen zu haben :)
(PS: Ich weiß nicht ob "Carpet" (der Nutzer unter deinem Post) die Midispuren genutzt hat. Aber hier kommt die Kick gut durch. Allerdings hat der Mix dafür andere Nachteile...kannst ja einfach lesen was ich dazu geschrieben habe ;))

So dann versuch ich es auch mal. Hab schon lange nichts mehr gemacht. Ich hoffe es gefällt. Über Kommentare, Lob oder Kritik würde ich mich freuen.
Hey, cooler Mix :) Hier hört man auch Schlagzeug usw. direkt sehr gut. Hast du dazu die Midispuren benutzt? Hört sich fast so an :) Gefällt mir gut. Evtl. hat der Mix etwas viel Bassanteil und etwas wenig Höhenanteil. Die Gitarren dröhnen unten rum teils sehr stark. Evtl. da noch sowas Low Cut mäßiges hinpacken. Aber auf dem richtigen Weg! :)


Ich bin übrigens ab morgen bis Sonntag auf einem Festival. Ich werde wohl also leider erst wieder frühestens am Sonntag dazukommen, wieder hier vorbeizuschauen. Ich hab euch also nicht vergessen :)
 
also noch einmal etwas geändert

 


Ich habe der Drum mal mehr "bumms" gegeben ,vielleicht ein bisschen zu viel des guten ,aber wer weiss am ende ist es genau das was dich glücklich macht
smil470009513826a.gif
 
Hallo!

Ich habe noch eine Version mit Midiunterstützung erstellt. In Anbetracht des Rohmaterials ist aus meiner Sicht nicht mehr viel rauszuholen. Es gibt hier und da noch einige Timingprobleme mit den Drums, aber ich denke irgendwann muss man als Mischer dann auch mal die Leine ziehen.
Die Punkte die jetzt noch zu verbessern wären, sind auf das Recording/die Performance zurückzuführen.

Bei den Drums fehlen Kick und Snare das Attack, das hat sicherlich mit der Mikrofonierung des Sets zu tun. Versucht man hier zu boosten werden unfreiwillig die OH mit angehoben. Die Gitarren könnten etwas mehr Mitten und etwas weniger Bass und Gain vertragen. Nur so als Tipp für zukünftige Aufnahmen.




Beste Grüße

Axel
 


Ich habe der Drum mal mehr "bumms" gegeben ,vielleicht ein bisschen zu viel des guten ,aber wer weiss am ende ist es genau das was dich glücklich macht;)

Hallo!

Ich habe noch eine Version mit Midiunterstützung erstellt. In Anbetracht des Rohmaterials ist aus meiner Sicht nicht mehr viel rauszuholen. Es gibt hier und da noch einige Timingprobleme mit den Drums, aber ich denke irgendwann muss man als Mischer dann auch mal die Leine ziehen.
Die Punkte die jetzt noch zu verbessern wären, sind auf das Recording/die Performance zurückzuführen.

Bei den Drums fehlen Kick und Snare das Attack, das hat sicherlich mit der Mikrofonierung des Sets zu tun. Versucht man hier zu boosten werden unfreiwillig die OH mit angehoben. Die Gitarren könnten etwas mehr Mitten und etwas weniger Bass und Gain vertragen. Nur so als Tipp für zukünftige Aufnahmen.




Beste Grüße

Axel

Also wenn ich jetzt die Kick von Schadumm's Mix, kombiniert mit den Tom's von Lieferzeiten's Mix haben könnte, wäre ich zufrieden! :D
Kein Plan, also bei Lieferzeiten klingen die Toms halt echt enorm Fett! Dickes Lob!
Bei Schadumm hat die Kick halt genau die Durchschlagskraft die sie haben soll. Ich würde sonst in Schadumms Mix noch die Snare vom Hall befreien und zumindest stark beschränken. Die soll eher trocken klingen.
@Lieferzeiten: Ja, du hast recht, die Aufnahmen sind definitiv nicht sehr gut. Weder mein Know-how zu der Zeit, als auch das Kickmikro waren in irgendeiner Form toll^^. Bei der Snare wüsste ich allerdings bis jetzt auch nicht wie ich's besser machen sollte. War einfach n' SM57 normal auf die Snare gerichtet...quasi die Standardmethode. Was mich halt noch wundert ist, dass Schadumm und Carpet aus der Kick doch noch ne gute ecke mehr Bumms, auch ohne Midi rausgeholt bekommen. Also, versteh mich nicht falsch: Das ist überhaupt nicht Vorwurfsvoll oder so gemeint. Ich hab ja selbst nicht genug Ahnung vom Mischen, als das ich da "vernünftige" Aussagen treffen könnte. Das wäre jetzt quasi nur mal eben eine Interessenfrage, um eben mein Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern...

Nix Midi. Alles deine Audiospuren. Ich hoffe jetzt passts.
https://soundcloud.com/rotten-carpet/zeitgeist
Schönes Ding, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hätte nicht gedacht dass das alles ohne Midi abläuft, aber umso besser :) Nur klingen mir die Stellen bei denen die Add. Vocals reinkommen etwas komisch... hast du da auf die Add. Vocals irgendne' Form von Reverb oder Chorus drauf?^^ Das würde ich evtl. noch zu ändern. Und im gesammten den Track vielleicht noch etwas lauter machen. Das ist ja eher so'n Mastering-ding. Kein Plan was da noch geht, aber etwas Luft nach oben denke ich, ist ja noch da. Aber sonst guter Mix! :D

Achja...diese Situation hatte ich in letzter Zeit schon ein paar mal: Ich wäre dir recht verbunden wenn du die Mixversuche via Dropbox oder ähnlichem hochladen könntest. Diese Soundcloud Lösung finde ich persönlich nicht so dolle, da ja quasi jeder 'Internettroll' so einfach über den Song stolpern kann, ohne zu wissen, von wem der Song ist, bzw. denkt er wäre von dir, oder, im schlimmsten Fall, den Song einfach irgendwie Klaut. Ich weiß, ist evtl. etwas übertrieben, aber ich fände es dennoch sehr cool, wenn du das irgendwie ändern könntest. Dank dir! :)

Gruß
Heavy
 
Also wenn ich jetzt die Kick von Schadumm's Mix, kombiniert mit den Tom's von Lieferzeiten's Mix haben könnte, wäre ich zufrieden!
Kein Plan, also bei Lieferzeiten klingen die Toms halt echt enorm Fett! Dickes Lob!
Bei Schadumm hat die Kick halt genau die Durchschlagskraft die sie haben soll. Ich würde sonst in Schadumms Mix noch die Snare vom Hall befreien und zumindest stark beschränken. Die soll eher trocken klingen.

Hallo ,

ja dacht ich mir ,dass dir die kick jetzt gefällt ,aber wenn ich noch den toms einen mit gebe ,dann kann es passieren ,dass die gitarren völlig unter gehen .
ich schau dann mal wen die sonne unter geht ;-)

gruss
 
Beim Mixing müssen immer Entscheidungen getroffen werden. Was soll nach vorn im Mix, damit ist auch klar, das nicht alle Instrumente in der ersten Reihe spielen können. Normalerweise steht das Schlagzeug nicht so weit vorn im Mix. Ich kenne deine Abhörsituation nicht, von daher kann ich deine Einschätzung der Dinge nicht beurteilen.

Punkt 1 die Vox müssen nach vorn

Punkt 2 die Gitten sind wichtig

Punkt 3 Drums

Ich versuche das entsprechend einzuarbeiten.
In Anbetracht des Rohmaterials ist es entsprechend schwierig den Mix aufzubauen. Es ist nicht so ganz einfach mal eben hier und da die Kick lauter zu machen, ohne dabei die Balance zu den anderen Elementen zu verlieren.
Es ist ok, wenn du einen Schwerpunkt auf die Drums legst, aber dafür hätten die entsprechend recorded werden müssen, genau wie der Rest der Instrumente.
Das ist halt die Natur der Dinge, das Ergebnis kann nicht besser werden, als die Qualität der schlechtesten Zutat.
Von daher wirst Du Wohl oder Übel mit einem gewissen Kompromiss leben müssen.

C’est la vie.
 
Beim Mixing müssen immer Entscheidungen getroffen werden. Was soll nach vorn im Mix, damit ist auch klar, das nicht alle Instrumente in der ersten Reihe spielen können. Normalerweise steht das Schlagzeug nicht so weit vorn im Mix. Ich kenne deine Abhörsituation nicht, von daher kann ich deine Einschätzung der Dinge nicht beurteilen.

Punkt 1 die Vox müssen nach vorn

Punkt 2 die Gitten sind wichtig

Punkt 3 Drums

Ich versuche das entsprechend einzuarbeiten.
In Anbetracht des Rohmaterials ist es entsprechend schwierig den Mix aufzubauen. Es ist nicht so ganz einfach mal eben hier und da die Kick lauter zu machen, ohne dabei die Balance zu den anderen Elementen zu verlieren.
Es ist ok, wenn du einen Schwerpunkt auf die Drums legst, aber dafür hätten die entsprechend recorded werden müssen, genau wie der Rest der Instrumente.
Das ist halt die Natur der Dinge, das Ergebnis kann nicht besser werden, als die Qualität der schlechtesten Zutat.
Von daher wirst Du Wohl oder Übel mit einem gewissen Kompromiss leben müssen.

C’est la vie.
Ja, ich dachte mir ja schon das es in etwas so werden würde. Wie gesagt, der Song wurde definitiv nicht unter perfekten Bedingungen aufgenommen. Dafür finde ich es auch schon sehr cool was Du und andere hier herausgeholt haben. Dicken Lob und DANKE an der Stelle nochmal! :)
bei zukünftigen Songs werde ich die Mikrofonierung mehr berücksichtigen. Zur damaligen Zeit hatte ich wie gesagt kaum Ahnung von irgendwas. Ich wusste nicht was im Mix noch so passiert und hatte den Mix- und Masterprozess mehr als etwas angesehen, was den Song wie durch Zauberhand besserklingender machen würde. Well....a lesson learned würde ich sagen...wobei ich die auch schon etwas früher als erst jetzt gelernt hatte ;)

@Schadumm: Ja, so hatte ich mir die Snare schon eher vorgestellt :) Sehr schön. Überhaupt finde ich den Mix auch sonst sehr gelungen! Nice :)

Wie dem auch sei, ich werde mich mal noch ein-zwei Tage bedeckt halten mit meiner Entscheidung, bin zzT. nämlich auch schon wieder fleißig neue Songs am aufnehmen.
Könnte sein das ich euch auch damit in naher Zukunft belästigen werde, aber die werden dann (hoffentlich) nicht nur besser Mikrofoniert, sondern auch bei Gitarren und Bass hab ich mal Geld in die Hand genommen und mir den neuen POD HD gekauft.... klingtultrafettalter! ;) Dann wird's auch zusätzliche DI-Spuren geben, die sich hier ja auch einige Gewünscht haben.
Wenn also noch jemand was Posten oder umstellen, feinschleifen, whatever machen will, kann er das in den nächsten Tagen noch tun, ich guck dann nochmal vorbei.
Vielen Dank aber schon mal an alle die sich Mühe gemacht haben und beteiligt haben. :headbang: :bigup:
 
So denn. Auf den add vocals hatte ich ein leichtes stereo delay so wie man es in genug anderen produktionen hört. Wie gesagt hatte, ich habs raus gemacht. Mein mix war deswegen so leise denn die rede war ja vom mischen und nicht mastern. Jetzt ist er gemastert. Ich hab mit dropbox irgendwie schwierigkeiten. Jedes mal wenn ich den link hier rein kopiere und ihn dann anklicke bringt er jedes mal error. Auf meiner dropboxseite wenn ich ihn anklicke funtionierts. Deswegen soundcloud. Aber keine angst wenn das hier vorbei ist lösche ich es natürlich wieder das keine missverständnisse aufkommen. Ich hoffe jetzt passt es. Die erste version hab ich auf soundcloud schon gelöscht. Wenn man jetzt den oberen link anklickt kommt auch diese neue version hier.
https://soundcloud.com/rotten-carpet/zeitgeist
Ach ja noch was. Weil sich manche beschwert haben die spuren wäre so schlecht aufgenommen. Also ich hab schon schlimmeres gehört. Bis auf das die drums ein bisschen dumpf waren fand ich sie ok.
 
Beim Mixing müssen immer Entscheidungen getroffen werden. Was soll nach vorn im Mix, damit ist auch klar, das nicht alle Instrumente in der ersten Reihe spielen können. Normalerweise steht das Schlagzeug nicht so weit vorn im Mix. Ich kenne deine Abhörsituation nicht, von daher kann ich deine Einschätzung der Dinge nicht beurteilen.

Punkt 1 die Vox müssen nach vorn

Punkt 2 die Gitten sind wichtig

Punkt 3 Drums

Ich versuche das entsprechend einzuarbeiten.
In Anbetracht des Rohmaterials ist es entsprechend schwierig den Mix aufzubauen. Es ist nicht so ganz einfach mal eben hier und da die Kick lauter zu machen, ohne dabei die Balance zu den anderen Elementen zu verlieren.
Es ist ok, wenn du einen Schwerpunkt auf die Drums legst, aber dafür hätten die entsprechend recorded werden müssen, genau wie der Rest der Instrumente.
Das ist halt die Natur der Dinge, das Ergebnis kann nicht besser werden, als die Qualität der schlechtesten Zutat.
Von daher wirst Du Wohl oder Übel mit einem gewissen Kompromiss leben müssen.

C’est la vie.


Punkt1 ist bei dir zu weit in den Hintergrund.

Punkt2 sind zu dominant (laut)

Punkt3 ist ok.

Deine ersten zwei Mischungen haben mir von dir bisher am besten gefallen, da du den Gitarren da noch etwas Eier gelassen hast, bei jedem weiteren Mix werden die Gitten untenrum immer dünner und krächzender.

Die Mischungen der anderen sind nicht so mein Fall, weil auch zuwenig Saft untenrum.

Schadumm s letzter Mix ist da schon besser.

Bei den anderen würde ich sagen, Reseten.
 


Punkt1 ist bei dir zu weit in den Hintergrund.

Punkt2 sind zu dominant (laut)

Punkt3 ist ok.

Deine ersten zwei Mischungen haben mir von dir bisher am besten gefallen, da du den Gitarren da noch etwas Eier gelassen hast, bei jedem weiteren Mix werden die Gitten untenrum immer dünner und krächzender.

Die Mischungen der anderen sind nicht so mein Fall, weil auch zuwenig Saft untenrum.

Schadumm s letzter Mix ist da schon besser.

Bei den anderen würde ich sagen, Reseten.


Danke für dein FB. Kann ich nur dieses mal leider überhaupt nicht nachvollziehen? Aber ok, vielleicht habe ich da ein anderes Verständnis von Metal?

Cheers
smil451c7211b9e19.gif
 
So denn. Auf den add vocals hatte ich ein leichtes stereo delay so wie man es in genug anderen produktionen hört. Wie gesagt hatte, ich habs raus gemacht. Mein mix war deswegen so leise denn die rede war ja vom mischen und nicht mastern. Jetzt ist er gemastert. Ich hab mit dropbox irgendwie schwierigkeiten. Jedes mal wenn ich den link hier rein kopiere und ihn dann anklicke bringt er jedes mal error. Auf meiner dropboxseite wenn ich ihn anklicke funtionierts. Deswegen soundcloud. Aber keine angst wenn das hier vorbei ist lösche ich es natürlich wieder das keine missverständnisse aufkommen. Ich hoffe jetzt passt es. Die erste version hab ich auf soundcloud schon gelöscht. Wenn man jetzt den oberen link anklickt kommt auch diese neue version hier.
https://soundcloud.com/rotten-carpet/zeitgeist
Ach ja noch was. Weil sich manche beschwert haben die spuren wäre so schlecht aufgenommen. Also ich hab schon schlimmeres gehört. Bis auf das die drums ein bisschen dumpf waren fand ich sie ok.

Sodalle, dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden. :)
Ja, du hast recht, von Mastern hatte ich nichts gesagt. War auch etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Bei den letzten malen bei denen ich hier was hochgeladen hatte, wurde das mastern immer direkt in einem Aufwasch mitgemacht, ohne das ich irgendwas geschrieben hatte. Ich hatte irgendwie geglaubt, das sowas automatisch dazugehört. Aber war ja auch quatsch, hätte ich schon dazu schreiben sollen.
Wie dem auch sei, jetzt hast du's ja noch gemastert und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert! :)
Hätte gar nicht gedacht dass das Endergebnis doch noch so gut wird, sehr schön!
Ich denke sogar das der erste Platz diesmal an dich geht. Dicht gefolgt von Schadumm und Lieferzeiten, die auch beide sehr, sehr gute mixe auf den Tisch gebracht haben!!
Deswegen an dieser Stelle auch nochmal ein fettes DANKE an alle die sich wieder mal mit meinem Matarial rumgeschlagen haben.
Den nächsten Track den ich hier zum mischen und mastern hochlade (und an dem bin ich sogar schon am aufnehmen) wird besser produziert sein! :) Es lohnt also vorbeizuschauen, dann gibt's Instrumental Metal. :)
Wenn ihr also nochmal irgendwann in den nächsten Wochen bock habt... Would be much appreciated!!

Danke nochmals!
smil451c74f42b44f.gif
 
herzlich glückwunsch an den "gewinner" ;-)

wenn ich zeit habe werde ich mich sicherlich wieder beteiligen . macht ja auch spass und ausserdem habe ich bald deine Lp im Kasten :-D ;-)

gruss
 
herzlich glückwunsch an den "gewinner" ;-)

wenn ich zeit habe werde ich mich sicherlich wieder beteiligen . macht ja auch spass und ausserdem habe ich bald deine Lp im Kasten :-D ;-)

gruss
Haha, ja genau. Hab's glaub ich schon mal irgendwo hier geschrieben, das ich ne MySpace Seite oder so in naher Zukunft "eröffnen" möchte. Den Link dazu werd ich dir dann mal zukommen lassen. Sind auch noch einige Song's bei die du nicht kennst und von jemand ganz anderem, nicht hier aus dem Forum gemischt und gemastert wurden. Du hast ja auch schon mal einen Song von mir gemischt. Auf der MySpace Seite kann ich dich also natürlich gerne als Mischer dieses Song's erwähnen, wenn du möchtest. Kannst mir ja mal ne PM schreiben, wie du's gerne hättest. :)
Fetten Gruß
Heavy
 
na das ist doch was
smil451c74f42b44f.gif





ich denke du wirst dein weg gehen --viel glück !!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
G
Antworten
116
Aufrufe
8K
RENZNAR
R
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben