Der (Pseudo-) Pachelbel Contest Sammelthread

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
@Don_Pedro


Was soll diese Schärfe jetzt hier?
Fühlst Du Dich, wenn jemand "langweilig" schreibt grundsätzlich angesprochen und extremst beleidigt? Scheint mir fast so.


Und Wobblebobble, weiß jetzt nicht ob ich das richtig deut ...

ist das was für Ballermannheinis und Hirnis ?

...bist Du mal wieder auf Missionarskurs? :roll:


na denn

Du verlangst IMMER Respekt. Dir und Deiner Musik gegenüber - fang doch erst einmal an, diesen selber zu zollen.
 
@Wennto
kein Kommentar ;-)

lass gut sein, wenn du weiter ein Problem damit hast, dann bitte per PM !
 
lass gut sein, wenn du weiter ein Problem damit hast, dann bitte per PM !

...ganz sicher nicht. Da habe ich keine Zeit für. Übrigens habe ich Dir was in der Art schon einmal per PM geschrieben.


:focus:
 
mir gefällt aber auch dein Ton nicht !!!

Don, ich habe mich nicht ansatzweise im Ton vergriffen (in Gegensatz zu Dir), sondern Dich lediglich auf Deinen destruktiven Comment hingewiesen. Ich denke Du hast es verstanden.

@TS
Morgen säubere ich den Thread von dem Geplänkel.
 
Boah ich hab mal etwas recherchiert, mit der Akkordfolge gibt es jede menge Songs, sind die langweilig und klingen nach Gospel/Kirchenmusik, länger wie 3 Min geht garnicht, das ist wie Valium und Alle haben die gleiche Einleitung wie von Devil mal angedeutet im ersten Thread, hör uff ey:p
Bin ja mal gespannt ob hier mal was fetziges geboten wird, ohne es künstlich wie in den 80 gern mit ellenlanger Einleitung und eben so langem Instrumental Part zu verlängern.
Vielleicht erkennt man die Folge ja nicht so wenn einer nen WobblebobbleSong draus macht :D

@Wennto
Hier wird genauso wie in Deinen Comments von vornherein das klassische Akkordthema als langweilig runtergemacht, verstehe ich zumindest so ?!

Es gibt aber doch einige User hier, so ich glaube, die sich daran versuchen wollen, oder ?

Ich, oder vielleicht andere finden es vielleicht überhaupt nicht langweilig, ist halt so !
Und übrigens mach ich ja gar nicht aktiv als Songersteller im Contest mit !
Ich lese aber interessiert mit was da an interessanten Sachen rauskommt !

Ja auch gut säubere den Fred, dann haben wir zwei halt nur drüber "gechattet"
 
Hier wird genauso wie in Deinen Comments von vornherein das klassische Akkordthema als langweilig runtergemacht, verstehe ich zumindest so ?!

ich find die Folge sogar sterbenslangweilig. Was ist denn da schlimm dran? Marc1610 versucht aber dennoch was auf die Beine zu stellen. Ich übrigens auch - ändert dennoch nix an meiner Meinung zu diesen abgenudelten Harmonien

Es gibt aber doch einige User hier, so ich glaube, die sich daran versuchen wollen, oder ?

Und der Post von Marc hindert sie daran?

Ich, oder vielleicht andere finden es vielleicht überhaupt nicht langweilig, ist halt so !

ja und? :huh: Deswegen darf keiner scheiben das alle Hits mit Pachelbel-Thema einschläfernd sind?
Versteh ich nicht!

Gerade das sollte doch dann Leute motivieren was cooles und "anderes" abzuliefern. Wie Marc schreibt...
 
O.K. verzeih mir aber ich hätte mir von Dir als Mod von vornherein eine positivere Haltung gewünscht ...

Klar hast Du und auch Marc das Recht es langweilig zu finden!

Belassen wir es dabei, vielleicht gescheiter wenn Du säuberst ?!

Aber Hand aufs Herz lieber Wennto wie hättest Du agiert wenn Du die Akkordfolge Urcool gefunden hättest ?

Hättest Du dann auch mich kritisiert oder vielleicht den Marc ... ?

So oder so, gut is ;-)
 
O.K. verzeih mir aber ich hätte mir von Dir als Mod von vornherein eine positivere Haltung gewünscht ...

in erster Linie will ich das die Leute einigermassen respektvoll miteinander umgehen. EGAL welches Genre sie mit welchen Akkorden bedienen.

ich habe ne total positive Haltung. Sonst hätte ich mich nicht hingesetzt und den Text zu meinem Gedudel geschrieben. Wenn man hier nicht über den Text oder ein total ansgefeiltes Arrangement mit Sahnesound kommt (wie PizzaToni) , klingt es in meinen Ohren wie 1000x gehört. Die Kunst liegt hier imho im "Besonderen". Hat bis dato auch nur popnapp mit der mehrfachen Transponierungen geschafft - in meinen Ohren.

Aber Hand aufs Herz lieber Wennto wie hättest Du agiert wenn Du die Akkordfolge Urcool gefunden hättest ?

nicht anders. Weil es mir NUR um den Ton von Dir geht. Um nix anderes.
 
Weil es mir NUR um den Ton von Dir geht. Um nix anderes.

O.K. ich hab auch meines angebracht um was es mir ging ... dann ist ja gut ...
 
LG Cherry50
 
Ja, genau wie beim Fussball. Stellt euch vor, dort ist es auch verboten, den Ball mit der Hand zu nehmen. Beim Marathon darf man nicht seine Mofa benutzen, obwohl, die wäre auch nicht schneller. Und im Segelsport bleiben die Hilfsmotoren aus. Durch unflexible Regeln wird die Sache stark eingeschränkt und dadurch tendenziell langweiliger.

Und geht es darum nicht in jedem Contest? Beim Vocal-Remix-Contest muss man die vorgegebenen Vocals nehmen. Jeder, der in dem Moment gerade einen Heino-Song mit lettischem Text machen wollte, darf das nicht. Alle müssen dieselben Vocals nehmen (außer Wennto fällt mit mehreren Vocals eine kleine Hafterleichterung ein). Bei 40+ Titeln nachher im Voting ist Langeweile noch das geringste Problem. Ein kompletter Nervenzusammenbruch droht mir jedesmal :)

Ich weiß jetzt schon, dass beim nächsten Fussballspiel wieder keiner den Ball unterm Arm nimmt (außer diesen Torbetreuern). Wie vorhersagbar.

Mit der Pachelbel-Regel wird uns allen eine Hand auf den Rücken gebunden. Aber ich finde das gerade interessant. Was muss ich tun, damit ein Song trotzdem halbwegs interessant wird? Lustigen Text machen, wie Wennto. Karajan und die Berliner Symphoniker mitspielen lassen, wie bei Pizzatony.

Meckern über die Hand auf dem Rücken gilt nicht.

Ich gebe Marc und Wennto recht: Langeweile droht. Ich gebe Don recht: das ist part of the game und wer darauf rumreitet, gibt sich ein bisschen negativ.
 
Es ging nie in diesem Contest um "Pop Formeln", sondern um den "Kanon und Gigue in D-Dur" von Pachelbel, daher auch der Name "Pachelbel Contest" und nicht "Pop Formel Contest".
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_und_Gigue_in_D-Dur_(Pachelbel)
Wahrscheinlich liegt dort dein Irrtum cherry50.

Mit der Pachelbel-Regel wird uns allen eine Hand auf den Rücken gebunden. Aber ich finde das gerade interessant. Was muss ich tun, damit ein Song trotzdem halbwegs interessant wird? Lustigen Text machen, wie Wennto. Karajan und die Berliner Symphoniker mitspielen lassen, wie bei Pizzatony. Meckern über die Hand auf dem Rücken gilt nicht.
Sehe ich ganz genauso.
 
Ich bin jedenfalls wild entschlossen, etwas hinzukriegen, was zumindest mich nicht langweilt.
 
Ich bin jedenfalls wild entschlossen, etwas hinzukriegen, was zumindest mich nicht langweilt.

Man könnte dazu die Diskussion in diesem Thread vertonen. Es ist alles dabei: durchgehende Wiederholung des Grundthemas (mit leichten Variationen), gelegentlicher Wechsel der Tonart...

Wenn es dann trotzdem noch ein bißchen langweilt, könnte man Popnapps Anregung aufgreifen und es ins Lettische übersetzen (Heino-Lieder mit lettischem Text - ich sehe hier echtes Potential für den nächsten Contest).
 
So, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden und eine Skizze/Idee steht. Sie ist noch nicht soweit, dass ich sie hier posten möchte, aber langweilig finde ich sie nicht.
smil451c71f7edf7c.gif


Es wird sicherlich nichts weltbewegendes werden, doch das liegt an mir - nicht an der Akkordfolge. Ich fühle mich von dieser gar nicht so stark eingeengt. Es gibt ja Möglichkeiten, Spannung durch z.B. Instrumentierung und Lautstärke zu erzeugen.

Tempo- und Tonartwechsel hab´ ich noch nicht mal im Programm - vielleicht in einem zweiten Track.
 
So, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden und eine Skizze/Idee steht. Sie ist noch nicht soweit, dass ich sie hier posten möchte, aber langweilig finde ich sie nicht.:)

Es wird sicherlich nichts weltbewegendes werden, doch das liegt an mir - nicht an der Akkordfolge. Ich fühle mich von dieser gar nicht so stark eingeengt. Es gibt ja Möglichkeiten, Spannung durch z.B. Instrumentierung und Lautstärke zu erzeugen.

Tempo- und Tonartwechsel hab´ ich noch nicht mal im Programm - vielleicht in einem zweiten Track.

Darf ich keine Recherche führen, ich habe nach Songs gesucht seit Wennto geschrieben hat das es wenn überhaupt 2-3 Songs mit der Akkordfolge existieren und dabei ist halt rausgekommen das diese Song die ich mir bisher angehört habe recht eintönig und langweilig waren.
Warum wird mir da jetzt böses denken unterstellt was den Constest angeht.
Man wird sich ja wohl mitteilen dürfen.

@schnuffke
Was verstehst du unter Tonartwechsel, ich dachte das sei verboten.
 
Was verstehst du unter Tonartwechsel, ich dachte das sei verboten.

Es ist jede Tonart erlaubt. Und auch der Wechsel solange die komplette Kadenz (also alle 8 Akkorde) damit durchlaufen wird...so zumindest hab ich das verstanden.

Nu weiss ich aber auch nicht wie das ist wenn ich ..hmmm...sagen wir mal die Kadenz in 8teln spiele , so dass sie nur einen Takt umfasst...dann aber die Takte an sich in einem ganz anderen Schema. In dem Fall würde zwar die ganze Zeit der Pachelbel benutzt mit immer gleich langer Akkordfolge...wie in den Regeln vorgesehen ...aber eigentlich wäre das dann nur quasi ein "Arpeggio".... und die "Tonartwechsel" dann nur eine versteckte Änderung der Harmoniefolge....was ja eigentlich so auch wieder nicht gedacht war.

Kann man mir folgen?

Tja..hm...eine weitere Spitzfindigkeit aus dem Hause Soundkraft :D
 
Darf ich keine Recherche führen, ich habe nach Songs gesucht seit Wennto geschrieben hat das es wenn überhaupt 2-3 Songs mit der Akkordfolge existieren

ich meinte und schrieb das nur wenige Song in dieser Akkordschleife laufen. Das "Pachelbel"-Thema nutzen natürlich massig.Auch wenn die meisten das letzte F Dur weglassen.(Basket Case, Lemon Tree ect.)

in der exakten Schleife, wie hier verlangt, kenne ich bis dato nur

One-U2
Go West - Village People
All together Now - The Farm
 
So, jetzt habe ich auch endlich mal Zeit gefunden und eine Skizze/Idee steht. Sie ist noch nicht soweit, dass ich sie hier posten möchte, aber langweilig finde ich sie nicht.:)

Es wird sicherlich nichts weltbewegendes werden, doch das liegt an mir - nicht an der Akkordfolge. Ich fühle mich von dieser gar nicht so stark eingeengt. Es gibt ja Möglichkeiten, Spannung durch z.B. Instrumentierung und Lautstärke zu erzeugen.

Tempo- und Tonartwechsel hab´ ich noch nicht mal im Programm - vielleicht in einem zweiten Track.

Darf ich keine Recherche führen, ich habe nach Songs gesucht seit Wennto geschrieben hat das es wenn überhaupt 2-3 Songs mit der Akkordfolge existieren und dabei ist halt rausgekommen das diese Song die ich mir bisher angehört habe recht eintönig und langweilig waren.
Warum wird mir da jetzt böses denken unterstellt was den Constest angeht.
Man wird sich ja wohl mitteilen dürfen.

@schnuffke
Was verstehst du unter Tonartwechsel, ich dachte das sei verboten.

Hallo Marc, ich gebe dir recht: die Akkordfolge ist langweilig. Als Stadiongänger höre ich ohnehin die ganze Zeit "Steht auf, wenn ihr Adler seid" ;-) Aber gerade das ist doch der Reiz, da was draus zu machen!
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Antworten
687
Aufrufe
56K
clemenserwe
clemenserwe
Dodo_I
Antworten
619
Aufrufe
54K
pitto
pitto
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben