Der (Pseudo-) Pachelbel Contest Sammelthread

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
:rock:So na denn alles Gute bis zum neuen Jahr, bis Morgen also, ich muss los zur Mukke Kohle verdienen für neue VST nächstes Jahr.

Da zeige ich Euch denn wo es lang geht, von wegen jetzt schon auf die ersten Plätze anstoßen.

Machts gut liebe User und Mitstreiter, kommt gesund und fröhlich rüber.

Und wenn Ihr Morgen irgendwann nicht einschlafen könnt, hört Euch einfach dieses
kleine Pachelberneujahrsschlafliedlein an.



Liebe Grüße
Cherry50 :slap:
 
cherry50

optimal, cool das du dem Westernsound treu geblieben bist, ausser Dir macht fast keiner Sergio Leone mukke . mir gefaellts :wayne:
 
TonyPizza schrieb in #131:
Alright hier mal meine Orchester Fassung. Kein Plan ob das zählt...

Ach so, ich bin durch mit dem Track, darf also gerne auf/in LISTE, VOTING. Danke
Sehr schönes Stück... irgendwo zwischen Titanic und Herr der Ringe.
Aber: Täusche ich mich oder ist der letzte Akkord immer doppelt so lang wie die übrigen? Das steht in den Regeln aber anders.
Irgendetwas stimmt nicht. Ich zähle auch neun Takte pro Umlauf.;)

Tempoänderungen sind ja erlaubt. Halbierst du die Geschwindigkeit für nur einen Takt, wird er automatisch doppelt so lange klingen wie der Rest. Spielst du dann keine zb. Ganze Noten wie bisher, sondern ein halbe Noten, bleibt die Hälfte vom Takt übrig....und das kann man dann nutzen, um zb. doch noch einen zusätzlichen Break usw. einzufügen.
Durch diesen Tempowechsel erklingen die Akkorde alle gleich lang, aber du schaffst clevererweise halt noch Platz. Kann man das gedanklich nachvollziehen?

Die relevante Regel besagt:
"- dabei muss jeder Akkord die gleiche Länge haben - jedoch sind Tempowechsel ( und damit Änderungen der Akkorddauer ) zwischen zwei Akkordreihen erlaubt"

Richtig ist, dass der gespielte Akkord dann nur eine halbe Note anstatt einer Ganzen lang ist.
Er erklingt aber genauso lange wie die anderen Akkorde wenn du die BPM von zb. 120 auf 60 setzt. Hörbar sind alle Akkorde gleich lang, aber durch die BPM Halbierung schaffst du in einem Takt zusätzlichen Platz. Probiers in deiner DAW aus ;)

Bin auch nicht für "Korinthenkackerei". Das Ergebnis vom Tony überzeugt auf ganzer Linie und an die "Goldene Regel" hat er sich ja eindeutig gehalten.
Wenn jemand tatsächlich mal nen kleinen Break einbaut, vielleicht einen zusätzlichen Takt fürs Intro einfügt usw., ist das ja nun auch kein Beinbruch und würde ich alles durchgehen lassen.
Ich glaub man muss die Sachen nun nicht super penibel angehen, wenn so schöne Ergebnisse wie beim Tony herauskommen.
Der Gewinn ist am Ende doch eh eher Nebensache und es geht einfach nur um Musik.
Ist jetzt kein Freifahrtschein, aber ganz so kleinlich müssen wir da meiner Meinung nach nun auch nicht sein :)

PS: Allen nen guten Rutsch und nen gesundes neues Jahr :)
 
Tempoänderungen sind ja erlaubt.
Zwischen zwei Akkordreihen.
smil470009513826a.gif
Also nach Abschluss der acht Akkorde, oder davor - wie man´s nimmt.
smil451c71f7edf7c.gif


Halbierst du die Geschwindigkeit für nur einen Takt, wird er automatisch doppelt so lange klingen wie der Rest.

Das ist eben nicht erlaubt. Die Geschwindigkeit darf eben nur alle acht Takte geändert werden.

Die relevante Regel besagt:
"- dabei muss jeder Akkord die gleiche Länge haben - jedoch sind Tempowechsel ( und damit Änderungen der Akkorddauer ) zwischen zwei Akkordreihen erlaubt"

Richtig ist, dass der gespielte Akkord dann nur eine halbe Note anstatt einer Ganzen lang ist.
Er erklingt aber genauso lange wie die anderen Akkorde wenn du die BPM von zb. 120 auf 60 setzt. Hörbar sind alle Akkorde gleich lang, aber durch die BPM Halbierung schaffst du in einem Takt zusätzlichen Platz. Probiers in deiner DAW aus
Coole Methode.
smil451c7211b9e19.gif
Ich könnte auch einfach einen neunten Takt einfügen.
smil470009513826a.gif


Ich glaub man muss die Sachen nun nicht super penibel angehen, wenn so schöne Ergebnisse wie beim Tony herauskommen.
Nö, muss man nicht... ...mach ich aber
smil451c714a30092.gif
smil451c7211b9e19.gif
.

Meine ehrliche Meinung:

Als Organisator ist es mir Wurst. Ich werde seinen Beitrag nicht eigenmächtig herausnehmen.

Als Teilnehmer sehe ich das kritisch. Da kann sich ja jeder noch sonstwas zurechtbiegen. Ich bin aber in keiner Weise "beleidigt", wenn der Beitrag so durchgeht.

----------------------

Ist jetzt kein Freifahrtschein, aber ganz so kleinlich müssen wir da meiner Meinung nach nun auch nicht sein
Wo sollen wir die Grenzen ziehen? Wir haben ja jetzt eine Referenz, auf die sich andere berufen können. Der nächste ist doch dann erst recht sauer, wenn es heißt "Das geht jetzt aber nicht mehr"
smil470009513826a.gif
Das treibt mich wiederum ernsthaft um.

@TonyPizza: Nimm´s bitte nicht übel, wenn gerade über deinen Beitrag diskutiert wird.
 
So, mein Style soll diesmal Jazzy-Swing sein:



Ist ein totaler Rough-Mox, und einsingen muss ich es auch noch mal (mein Kleiner war mit anwesend, das sind harte Bedingungen)
 
@speedtom
Cooles Ding. Du schaffst es, dass man die Akkorde nicht immer so im Vordergrund hat. Und die Unterteilung gelingt dir gut, Vers und Refrain und sogar noch Solo. Geschickt gemacht, das mit dem Jazz. Hört sich schon ziemlich gut an.

Der Text ist klasse. Schüttelst du so was aus dem Ärmel? Schöne Idee. Spricht mir nämlich aus der Seele. Ich hasse alle Menschen, aber die lauten mit Handy ganz besonders :)
 
@speedtom
Cooles Ding. Du schaffst es, dass man die Akkorde nicht immer so im Vordergrund hat. Und die Unterteilung gelingt dir gut, Vers und Refrain und sogar noch Solo. Geschickt gemacht, das mit dem Jazz. Hört sich schon ziemlich gut an.

Der Text ist klasse. Schüttelst du so was aus dem Ärmel? Schöne Idee. Spricht mir nämlich aus der Seele. Ich hasse alle Menschen, aber die lauten mit Handy ganz besonders :)

Danke! Durch den walking bass und die umherflirrenden Piano-Jazzakkorde wird die Grundstruktur ja etwas verschleiert, und das ist bei diesem Contest bitter nötig. Ich hatte schon Schmerzen das durchzuziehen mit der Pachelbel-Struktur-Schleife, nicht mal die Möglichkeit zu haben eine Bridge oder einen verdammten auflockernden Akkord einzuflechten war schwer. Ich erahne die Pein, die gerade dir, popnapp, das bereitet haben musst! ;-)

Der Text ist von einem anderen Stück von mir, der passte gerade zufällig. Den wollte ich ohnehin neu vertonen, weil das Original mir nicht mehr so gefällt. Texte schreiben, gerade auf Deutsch, ist schwer!
 
ICh hab mal wiedr ne FRage , die sich grade bei mir aufwirft:
Wenn ich mehr als eine Akordspur habe, welche zählt denn dann?
Ich hab bei mir z.b. ein Klavier drin, dass prinzipiell die Akkordspur darstellt und sich an die Regeln hält (obwohl auch das schon schwer nachzuvollziehen ist mit den ganzen Akkorderweiterungen)
Wenn ich nun nen Chor dazu erstelle, der andere Akkorde spielt....oder zumindest ab und zu mal nen anderen Akkord dazischenschiebt...hab ich dann die Regeln verletzt?

Also um die Frage mal zu präzisieren: Müssen sich alle Akkordspuren an das Schema halten?




Ich hasse alle Menschen, aber die lauten mit Handy ganz besonders
+1 ... ist ne Plage und ich hoffe dass die Technik bald soweit ist, dass der akustische Teil ins Innenohr transplantiert wird und der optische auf die Netzhaut...und ich dann nie mehr mit "lustigen" Youtubevideos (weist nur dem Ton davon) in voller Laustärke zwangsbeglückt werde, wenn ich eigentlich in der Mittagspause in Ruhe die Zeitung lesen möchte. Achja und SMS schreiben mit "Tippgeräusch"...gaaaaanz tolle Erfindung.
 
Also um die Frage mal zu präzisieren: Müssen sich alle Akkordspuren an das Schema halten?
Nö.:) Sag ich jetzt einfach mal so - obwohl das aus der Ferne schwer zu beantworten ist. Ich glaube nämlich es kommt auf den Einzelfall an.

( Die Pachelbel-Akkordfolge sollte die Hauptakkordfolge sein und als diese zu erkennen sein. )

Wenn ich nun nen Chor dazu erstelle, der andere Akkorde spielt....oder zumindest ab und zu mal nen anderen Akkord dazischenschiebt...hab ich dann die Regeln verletzt?

In diesem Fall ganz sicher nicht.;)
 
In diesem Fall ganz sicher nicht.

Sicher? :D
Beispiel:


Klavier spielt Pachelbel (ok ..das is mir noch 2 mal anfangs ein für nen 4tel Takt ein Fremdakkord rein gerustcht aber das wird noch behoben und spielt jetz grad icht so die Rolle).
Aber der Chor macht was völlig anderes... ist da die Goldene Regel (Pachelbel klar erkennbar) noch anwendbar? Ich kanns selber nicht mehr so genau sagen...ich weiss ja wo er steckt...aber hören das auch andere ;)
Wäre vllt dann eine Sache der Laustärken? Also wie dominant die Spur ist? Aber wer will das entscheiden? :D

Ich wills nicht unnötig kompliziert machen...will nur nicht jetzt unnötig in der falschen Richtung weiterarbeiten. Ich hass das noch mehr als Handys :D
 
Ich wills nicht unnötig kompliziert machen...
Dann mach´s doch auch nicht.:D Das sind mir die besten...:p

puh, keine Ahnung - ich kann hier auch nur über Laptopspeaker hören ( Kophörer vergessen
smil454280e3a8c80.gif
) und da übertönt die Mundharmonika (?) alles.

Wäre vllt dann eine Sache der Laustärken? Also wie dominant die Spur ist? Aber wer will das entscheiden?

Das wäre ein Anhaltspunkt, aber ziemlich schwammig in der Auslegung.
 
Dann mach´s doch auch nicht.
Ich konnte nicht widerstehen :D
Is wahrscheinlich nur "Selbstbehinderung"...ich dachte halt es ist besser VORHER zu fragen, anstatt sich nachher dann beim Voting zu ärgern.
Klar kann ich aber auch einfach machen und es drauf ankommen lassen...wer jetzt jedenfalls keine Meinung dazu hat, braucht nachher auch nicht mehr das Maul aufmachen...ich hab jedem die Chance gegeben ;)
 
wer jetzt jedenfalls keine Meinung dazu hat, braucht nachher auch nicht mehr das Maul aufmachen...ich hab jedem die Chance gegeben
smil451c7211b9e19.gif
Es sind ja nun nicht gerade "alle" anwesend.
 
In diesem Fall ganz sicher nicht.

Sicher? :D
Beispiel:


Klavier spielt Pachelbel (ok ..das is mir noch 2 mal anfangs ein für nen 4tel Takt ein Fremdakkord rein gerustcht aber das wird noch behoben und spielt jetz grad icht so die Rolle).
Aber der Chor macht was völlig anderes... ist da die Goldene Regel (Pachelbel klar erkennbar) noch anwendbar? Ich kanns selber nicht mehr so genau sagen...ich weiss ja wo er steckt...aber hören das auch andere ;)
Wäre vllt dann eine Sache der Laustärken? Also wie dominant die Spur ist? Aber wer will das entscheiden? :D

Ich wills nicht unnötig kompliziert machen...will nur nicht jetzt unnötig in der falschen Richtung weiterarbeiten. Ich hass das noch mehr als Handys :D

Genau sowas macht es spannend. Das Thema ist da - und was macht man noch dazu, was trotzdem passt. Ich finde, der Bass sollte zwingend Pachelbel-Thema spielen. Wie Sting mal sagte: der Bass ist ein diskretes, aber mächtiges Instrument: Die Gitarre kann spielen was sie will, solange ich mit dem Bass ein "G" spiele, ist der Ton ein "G"!

Und die Frage mit der Dominanz der Pachelbel-Spur: Stichwort Schwarmintelligenz. Wenn alle nölen, stimmt was nicht! ;-)
 
Alle die am 15.02. eine Song/Track auf der Votingliste haben, dürfen dann auch Einwände gegenüber anderen Beiträgen äußern.

Im Zweifelsfall wird abgestimmt.
Stimmberechtigt sind hier wiederum alle mit einem Song auf der V-Liste.
 
Alle die am 15.02. eine Song/Track auf der Votingliste haben, dürfen dann auch Einwände gegenüber anderen Beiträgen äußern.

Im Zweifelsfall wird abgestimmt.
Stimmberechtigt sind hier wiederum alle mit einem Song auf der V-Liste.

Elegant gelöst.
smil41.gif
 
Es sind ja nun nicht gerade "alle" anwesend.

Ich mach ja auch noch lange nicht fertig...ja nee..so war das auch nicht gemeint.
Möchte nur keine Dsikussionen nachher im oder sogar nach dem Voting...was später im Voting ist sollte schon vorher als regelkonform anerkannt sein.

Wenn ich mehr Ahnung von dem ganzen Zeug hätte bräucht ich auch nicht so dumm fragen..is aber nu mal so wie es ist. Bisher hab ich Musik immer (wie die meisten hier denke ich) "frei Schnauze" gemacht. Es macht den besonderen Reiz des Contests aus aber die Möglichkeiten der Regelauslegung scheinen doch vielfältiger als ich gedacht hätte. Das verunsichert etwas.
 
Wie Sting mal sagte: der Bass ist ein diskretes, aber mächtiges Instrument: Die Gitarre kann spielen was sie will, solange ich mit dem Bass ein "G" spiele, ist der Ton ein "G"!

Wenn der Bass ein G spielt und die Gitarre einen C-Akkord oder nur ein C und ein E ist der gesammte Akkord ein C....nix gegen Sting aber ist doch jetzt zu einfach.
Mein Bass spielt z.b. immer den Akkord (vom Klavier) mit... ist in dem Sinne also ein "Broken Chord" und kann daher nicht falsch sein....ähm...denke ich.

Alle die am 15.02. eine Song/Track auf der Votingliste haben, dürfen dann auch Einwände gegenüber anderen Beiträgen äußern.

Im Zweifelsfall wird abgestimmt.
Stimmberechtigt sind hier wiederum alle mit einem Song auf der V-Liste.

Joah...kann man so machen :)

Dann bitte mit einer Woche "Einspruchsfrist "noch vor dem eigentlichen Voting, damit das nicht das laufende Voting beeinflusst und man evtl noch ne Chance zur Änderung hat...oder zu beweisen das man die Regeln eingehalten hat.
Wenn das Voting beginnt sollten alle Titel die sich darin befinden dann "legimiert sein"...so dass man sich als Voter auf die Songs und nicht mehr auf die Regeleinhaltung konzentrieren kann.

Sind jetzt mal meine "Erfahungswerte" aus andern (bzw vor allem einem bestimmten) Contest.
 
Dann bitte mit einer Woche "Einspruchsfrist "noch vor dem eigentlichen Voting, damit das nicht das laufende Voting beeinflusst und man evtl noch ne Chance zur Änderung hat...oder zu beweisen das man die Regeln eingehalten hat.
Na logisch.;)

Wenn das Voting beginnt sollten alle Titel die sich darin befinden dann "legimiert sein"...so dass man sich als Voter auf die Songs und nicht mehr auf die Regeleinhaltung konzentrieren kann.
Im Voting zählt bei mir nur der persönliche Geschmack - sobald das Voting startet sind alle Regeldiskussionen vorbei.

Ach so: Beim Voting selbst darf natürlich jeder abstimmen.
 
Im Voting zählt bei mir nur der persönliche Geschmack - sobald das Voting startet sind alle Regeldiskussionen vorbei.

Richtig...so soll es sein. :)
Ich weiss dass hier einige sicher die Augen verdrehen bei jeder weiteren Regelfrage.
Is leider doch nicht alles so simpel zu halten wie es im Startthread erstmal erscheint.
Aber is nu mal nötig um das eigentliche Voting nachher sauber davon zu halten..gibt sonst nur böses Blut.
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Antworten
687
Aufrufe
55K
clemenserwe
clemenserwe
Dodo_I
Antworten
619
Aufrufe
53K
pitto
pitto
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben