Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ich würde mir wünschen noch etwas mehr kritik in textform zu den mixen zu lesen. für mich ist diese art von austausch immer etwas die essenz dieses contests.

... und würde auch sehr viel unnötigen Nachhall absorbieren bzw in eine konstruktive Richtung lenken :)

Dieses eine Mal gehe ich diesbezüglich als schlechtes Beispiel durch.
 
...ich sag nur 41,5 %
Ich denke, dass man nicht oft genug daran erinnern kann, dass es eigentlich um Spass gehen sollte..

Hm, da muss man "Spaß" wohl zunächst mal definieren?
Wenn ich da erst mal ne gaaaaanze Weile sitze, um Spuren zu sortieren, zu bereinigen, zu reparieren usw., (und das in der eh schon knappen Freizeit), so hat das gaaaanz viel "Spaß" gemacht, hätte mir nichts schööööneres vorstellen können :D

Und das Mischen dann, oh ja, das hat "Spaß" gemacht, spaßiger gehts ja kaum noch.
Schon cool mit welcher Dynamik der Sänger singt, wie genial die Drums recordet waren, wie druckvoll doch der Bass klang usw., wie wenig man da doch zu tun hatte...ja, waren schon coole Spuren, mit denen man gaaaanz vieeeel "Spaß" haben konnte. Neeeeein, ich hab mir nicht die Haare gerauft, das sah nur so aus, ich hatte voll "Spaaaaaß".
Nieeeemand hätte den Rechner am liebsten aus dem Fenster geworfen und in die Tischkante gebissen :D

Jaaaa, das Voting war spaßig. 41 Mixe immer wieder von vorn anhören, über Tage verteilt, das war lustig. Neeein der Song hing mir noch nicht zum Halse raus, hab ihn ja erst gefühlt ne Milliarde mal gehört und stört ja nicht, wenn man Spaaaß haben will.
Und gewinnen will ja sowieso nieeeeemand, wollen ja alle nur Spaß :D

Also soooo vieeel Spaß hatte ich schon laaaange nicht mehr in meinem Leben :D
Reine Definitionssache...
 
Hm, da muss man "Spaß" wohl zunächst mal definieren?

das muss natürlich jeder für sich definieren ;) und du hast es anscheinend ganz gut geschafft :-D
 
ich würde mir wünschen noch etwas mehr kritik in textform zu den mixen zu lesen. für mich ist diese art von austausch immer etwas die essenz dieses contests.
+1
ich wüsste auch gar nicht wie man ohne Notizen 41 Mixe fair beurteilen will. man muss die also eigentlich nur kurz abtippen und dann hat hier jeder etwas davon.
 
Mit "nur kurz abtippen" wärs nicht getan...erstens sind die Notizen nicht Jugendfrei, besonders die zu den 1`er Kandidaten und steht auch viel "Geheimsprache" drauf, die hier eh niemand verstehen würde :D
 
schwere Kost, so ein Contest.

Er ist anonym, da kann alles passieren.
Die Sache ist unbiased. Geschmack entscheidet auch.

Es haben etliche Leute viel Zeit investiert ...

Erst regen sich Leute über Diagnostix auf und dann nimmt die Sache am Ende ähnliche Züge an...
 
ich würde mir wünschen noch etwas mehr kritik in textform zu den mixen zu lesen. für mich ist diese art von austausch immer etwas die essenz dieses contests.


Ja, sehe ich auch so. Und danke, daß du mitgemacht hast, Jan. Ich denke, was dich treibt, hier mitzumachen, ist doch der Spaß bzw, Freude und der Austausch mit den anderen Usern.
Außerdem sollte man immer berücksichtigen, daß hier ein "Professioneller" eigentlich nur verlieren kann, wenn er nicht so gut abschneidet.

Aber als Verlierer sehe ich dich natürlich nicht, denn ich denke und hoffe, daß du zu den TopTen-Mixen nach dem Voting noch Feedback abgibst.

Es gibt doch kaum einen anderen Contest, wo die einzelnen Mixer soviel Infos rausziehen können, wie hier. Oder ihr zieht die Hofa-Analyse vor ?

Hier kann man nur gewinnen, auch wenn es der ein oder andere immer noch nicht verstanden hat.
Nach dem Contest stellt ein User noch seine Snare-Bearbeitung per Video vor. Ich denke, das sind Geschenke, die man annehmen sollte und auch ein wenig dankbarer sein und sein Ego mal ein wenig nach hinten stellen.

Tja, immer diese Eitelkeiten. Ist wohl in allen Lebenslagen des Menschen nicht wegzukriegen.
Ich mag einfach diese Wettbewerbs-Atmosphäre und warte immer gespannt, wie die Votings ausgehen. Für mich steht auch der Spaß und Freude an erster Stelle. Wenn man zu verbissen an die Sache geht, dann wird es auch mit dem Mix nix. Also, ein bißchen Lockerheit tut ganz gut.
Und Argumente, daß man sowieso seine knappe Freizeit opfert und dadurch die Freude auf der Strecke bleibt, kann ich nicht nachvollziehen. Entweder hat man die Zeit oder hat die Zeit nicht.

Auch verstehe ich nicht, warum keine Fragen gestellt werden zu den Mixen. Auch so ne Ego-Geschichte. Wie gesagt, will auf dieser Schiene jetzt nicht rumreiten. Im Grunde genommen, muß ja jeder selber das rausziehen, was er für nötig befindet. Wir sind ja alle erwachsene Menschen, obwohl es sich manchmal nicht so anhört, was hier teilweise geschrieben wird.

Also, seit lockerer, nicht soviel "merkeln", einfach machen und ....VOTEN.
 
klar, die notizen zur top10 habe ich natürlich auch & werde sie posten wenn das voting um ist.

Nieeeemand hätte den Rechner am liebsten aus dem Fenster geworfen und in die Tischkante gebissen
ich hatte an den spuren eigentlich nicht wirklich viel auszusetzen.
 
ich hatte an den spuren eigentlich nicht wirklich viel auszusetzen.
mmmh, wir haben die Refrain-Vocals schon ziemlich die Lust geraubt. Hab jetzt deinen Mix nicht gehört, würde mich aber dennoch interessieren wie du das zerrig/schrille in den Griff bekommen hast.
Einer top 10 hat es eigentlich ganz geschickt kaschiert, mit der Orgel die die Gesangslinie doppelt.
Dem Gesamtsound fand ichs aber dann wieder auch nicht wirklich zuträglich.
 
Vorschlag für den nächsten Contest:

Was haltet ihr von einer Feedbackphase nach dem internen Voting? Jeden Tag bis zur Auswertung des Community-Votings werden 2-3 Mixe aus den Plätzen 11-xx benannt und man erhält die Möglichkeit einen Tag lang den Mischern gezielt Feedback zu geben, bzw. die Mischer können ihren Mix vorstellen und die Arbeitsweise und Probleme erläutern.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele von der Fülle der Mixe nach dem Contest erschlagen sind und einfach keinen Bock mehr haben alle Mixe am Stück zu bewerten.
Man müsste die Mixe in einem gesonderten Thread hochladen und dort könnte dann diskutiert werden.

Es ist natürlich zusätzlicher Aufwand, ich habe aber die Hoffnung das dann über die Mischungen diskutiert wird und nicht über Statistik, Jury und Regeln.

Außerdem könnten sich dann auch die Nichtmischer an der Diskussion beteiligen, denen hängt der Titel nicht zu den Ohren raus und beurteilen das von einer ganz anderen Seite. Außerdem wird das gesamte Spektrum an Mixen vorgestellt und die Plätze 11-xx verschwinden nicht "ungehört" in der Versenkung.

Was meint Ihr?
 
ich hatte an den spuren eigentlich nicht wirklich viel auszusetzen.

Die Keyboardspuren und die Gitarrenspuren fand ich okay. Mir hat zwar irgendwas "Durchgängiges" gefehlt, wie zb. nen Padsounds der das Ganze bissel voller macht und den Mix mehr zusammenhält, oder mehr Akkordspiel, aber ist Geschmackssache.
Wirklich richtig mies fand ich vor allem den Bass und bei den Drums hab ich mich die ganze Zeit gefragt, wieso ne Band Akustik Drums nimmt, wenn dann eh jeder mischt, als wären es E-Drums.
Hätten sie doch gleich gescheite E-Drums nehmen können, da der Song eh irgendwie mehr nach Synthiepop klingt und nicht rockig o.ä. Im Vergleich zu meinen Addictive Drums, klangen diese Drums für mich recht schwach.
Beim Gesang fand ich diese doch extreme Dynamik merkwürdig und das sie irgendwie nicht wie aus einem Guss klangen. Die Leadvocals fand ich jetzt in keinem einzigen Mix wirklich überzeugend, was meiner Meinung nach aber dem Quellmaterial zuzuschreiben ist.

Vielleicht haben da "Profis" auch nur mehr Erfahrung, da sie womöglich öfter ähnliche Spuren bekommen und quasi aus Shit nen Bonbon machen sollen.
Für mich als HR ist es so, dass ich meine eigenen Sachen so oft aufnehmen kann, bis es für mich passt und wenn ich mich an Projekten beteilige und da ist wirklich mal Murks bei, dann sag ich halt "bitte noch mal", ich komme also seltener in die Verlegenheit zb. nen Bass reparieren zu müssen, oder Drums zu verbiegen usw.
 
@Lieferzeiten:

Vorschlag finde ich soweit gut. Kann aber doch auch so funktionieren, ohne Regeln.
Einfach fragen hier im Thread. Dafür ist der doch gemacht. Wenn keiner fragt...
Jan hat auch schon ausführlich Feedback gegeben. Ich sehe hier auch nur wenig User aus den
11 bis 40 Mixen die Fragen stellen. Es muß ja nicht alles "geregelt" werden.
 
ich hatte an den spuren eigentlich nicht wirklich viel auszusetzen.
mmmh, wir haben die Refrain-Vocals schon ziemlich die Lust geraubt. Hab jetzt deinen Mix nicht gehört, würde mich aber dennoch interessieren wie du das zerrig/schrille in den Griff bekommen hast.
stimmt, die vocals waren teilw. recht schrill, das konnte man dynamisch im entsprechenden frequenzbereich aber ganz gut in den griff bekommen. ich glaube ich habe es mit dem proMB gelöst.
 
ich fand das schrille zu breitbandig, um es dynamisch unauffaellig in den griff zu bekommen. die zerre bekommt man so ja auch nicht weg. fand ich schwer zu tolerieren, und ich hab bislang auch keine version gehoert, wo die vocals nicht nervig klangen.. deine kenn ich wie gesagt nicht... bei mir bin ich zu dumpf geendet, auch nicht sonderlich geschickt...

den uebersteuerten bass hab ich einfach per radikaler lautstaerke-automation 'repariert'. das ging erstaunlich gut und war auch wenig arbeit.
der rest war auch ok. man musste sich halt mehr kopp um ein geschicktes verpacken des songs machen, wegen dem etwas ungewoehnlichen arrange.
 
heute komplett vote-frei :)
 
Das schrille in den Vocals hab ich eigentlich ganz gut in den Griff bekommen, aber es blieb trotzdem dröhnend. Einige Grundtöne oder untere Obertöne waren echt krass dominant. Aber Absenken konnte man da nichts, da hätte man einen Pitch Follower gebraucht der halt immer den 2. Oberton vom Gesangston dämpft. Viele haben recht breit die Mitten rausgenommen wodurch es auch weniger schrill oder dröhnend klang, allerdings auch so nen typischen unnatürlichen Notch-Filter Sound bekommen hat, fand ich. Hab das aber bei meinem Voting nicht negativ angerechnet weil diese Mixe meist insgesamt trotzdem ziemlich gut klangen.
 
ich hab irgendwo bei 600 hz abgesenkt und nochmal irgendwo bei 1 khz, und den Grundtonbereich angehoben.

Dann aber noch einen Extraeq fuer die Strofe
 
Außerdem wird das gesamte Spektrum an Mixen vorgestellt und die Plätze 11-xx verschwinden nicht "ungehört" in der Versenkung.

Was meint Ihr?

Ach nöö...lass mal..ich bin eigentlich froh, wenn von meinem Mix keiner mehr redet. :D
Ich könnte auch weder genau sagen was ich alles gemacht habe noch anderen vernünftiges fundiertes Feedback geben....ich misch halt nur zum Spass mit...mehr Ernsthaftigkeit wäre vllt besser...aber ich will nicht wie musicdevil in die Tischkante beissen müssen :)
 
Außerdem wird das gesamte Spektrum an Mixen vorgestellt und die Plätze 11-xx verschwinden nicht "ungehört" in der Versenkung.

Was meint Ihr?

Ach nöö...lass mal..ich bin eigentlich froh, wenn von meinem Mix keiner mehr redet. :D
Ich könnte auch weder genau sagen was ich alles gemacht habe noch anderen vernünftiges fundiertes Feedback geben....ich misch halt nur zum Spass mit...mehr Ernsthaftigkeit wäre vllt besser...aber ich will nicht wie musicdevil in die Tischkante beissen müssen :)


Es war nur ein Versuch das Thema wieder auf das Wesentliche zu lenken. Aber das Wesentliche ist a) subjektiv und b) hier nicht gewollt. Von daher weiter mit dem üblichen Prozedere ! Warten aufs Sandmännchen.
Das muss man vielleicht auch in Erwägung ziehen bei all der Statistik, es soll wohl Menschen geben die etwas nur aus Spass machen. Eine Gattung die unlängst fast als ausgestorben galt.
Von daher kann man so ein Voting doch nicht so ganz Bierernst nehmen, oder erst recht, da es die absolute Wirklichkeit widerspiegelt.

Da ist mit die Spass-Motivation noch die liebste!
smil451c7211b9e19.gif
 
Außerdem wird das gesamte Spektrum an Mixen vorgestellt und die Plätze 11-xx verschwinden nicht "ungehört" in der Versenkung.

Was meint Ihr?

Ach nöö...lass mal..ich bin eigentlich froh, wenn von meinem Mix keiner mehr redet. :D
Ich könnte auch weder genau sagen was ich alles gemacht habe noch anderen vernünftiges fundiertes Feedback geben....ich misch halt nur zum Spass mit...mehr Ernsthaftigkeit wäre vllt besser...aber ich will nicht wie musicdevil in die Tischkante beissen müssen :)

Es erwartet doch keiner ein fundiertes Feedback (zumindest nicht ich). Jeder soll halt so wie er kann. Ein paar Eindrücke zu vermitteln ist doch völlig okay. Was ich ganz schlecht finden würde ist wenn sich Anfänger oder Unbedarfte abschrecken lassen würden an einem Contest teil zu nehmen. Und ja, es sollte auch schon Spass machen.

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben