Waves Kramer Plugin Contest Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Kleine Köpfe, da kann der Andruck auf der Seite zu schwach sein, sofern der Bügel aber oben auf dem Kopf sitzt sollte es eigentlich dennoch passen?!
Leider hängen die Muscheln ziemlich schlaff und ohne richtigen Andruck am Ohr herum. Bässe kann ich gar nicht beurteilen, erst wenn ich mit den Händen druck ausübe. Heute kommen neue Kopfhörer und die Focal kann ich unbenutzt verkaufen.

Habe jetzt einfach mal nur die Höhenanhebung rausgenommen und die Kompression gelockert. Hätte ich's doch nur so abgegeben. :green:
Ja, das klingt doch viel angenehmer.

Mir fällt spontan auf das im ersten PreChorus und zweiten Strophe die Stimme bisschen vor und zurück wandert. Selbiges auch in der Bridge.

Also bei mir ist es so (und ich mag Kompression): Alle Vocals laufen in einen Vocal Stem. Leadvox, Backvox, Adlib etc.
Auf dem Stem sitzt ein Kompressor und wird an die Leadvox angepasst. Wenn jetzt Backvox usw. dazu kommen, dann levelt dieser immer alles auf eine Lautstärke. Levelt dieser zu viel, dann fahre ich die Backvox etc.einfach solange runter bis es passt und die Kompression nicht zu offensichtlich wird.

Früher habe ich mich da zu Tode automatisiert. Wehe am Instrumental musste was geändert werden und schon ging alles wieder von vorne los.
 
th.jpg


Moin! Hier mal die Projektdateien

https://www.dropbox.com/s/aqhmtyytzlgvo01/MIXE.zip?dl=1


@Bassmacher: hat bissel gedauert ...
 
Auf dem Stem sitzt ein Kompressor
Was verstehst du unter 'Stem'? Du verwendest den Begriff häufig, deshalb wollte ich mal nachfragen. So wie du es hier beschreibst, ist das für mich ein Bus. Unter Stems verstehe ich einzelne oder Gruppen von gebouncten Files. Kann da aber falsch liegen, ich verwende den Begriff eigentlich nie.
 
@Kassette
Ich habe viele Gruppen und diese laufen irgendwann in Stem ( aus diesen Obergruppen werden dann Stem Files gemacht bzw. gebounced ).
Ich kann dir auch gerne mein Template für Pro Tools schicken.
 
Was verstehst du unter 'Stem'? Du verwendest den Begriff häufig, deshalb wollte ich mal nachfragen. So wie du es hier beschreibst, ist das für mich ein Bus. Unter Stems verstehe ich einzelne oder Gruppen von gebouncten Files. Kann da aber falsch liegen, ich verwende den Begriff eigentlich nie.

Stems sind im Grunde erst ab einer gewissen Spurenzahl interessant. Nehmen wir mal an, du hast ein Livedrumset, E-Drums, Percussion, E-Bass, Synthbass, Cleane Gitarren, Lead Gitarren, Rhytmus Gitarren, Synths, Effekte, Gesang und 3 Sätze BGVs. Diese führt man im Zweifel in Gruppen zusammen, aber - was ich auch mache (ist etwas von Fab abgeschaut) - ultimativ landet es dann in Gruppen, in denen je Drums, Bass, alle Gitarren, alle Vocals, Synths & FX und Send Returns zusammengefasst werden. Das wären in dem Fall 6 Stems.

Vorteil: du kannst schnell mal Instrumenten Gruppen schnell solo hören oder muten. Oder du kannst die Gruppen schnell und einheitlich bearbeiten, zB Multi-Bus Compression oder Eqing.

Oder nen Acapella Track oder einen ohne Vocals bouncen, wenn zB der Sänger einen Showcase hat etc... Oder du Bounced die Stems für Stem-Mastering.
 
Ja, für mich sind das trotzdem Gruppen oder wahlweise Busse ;-)
 
@Kassette
Es geht hierbei eher um die Verständlichkeit und klarer Definition , weniger um technisches. Ein Stem ist selbstverständlich ein AUX in PT. Nur im Austausch mit anderen ist diese Bezeichnung von Vorteil ;-)
 
Dann bist Du raus! :)
 
Ja, für mich sind das trotzdem Gruppen oder wahlweise Busse ;-)
Ja, klar :)
Ist so ne PT-Speech (siehe Fab Tutorials) oder anders gesagt, nutze ich den Begriff wirklich nur für die Stem-Files.
Bspw. wenn der MIx nicht optimal gelevelt/in Teilen EQ'ed war, fragt dann gerne der Master-Chef nach Stems (wie @muffy es oben beschrieben hatte), die kann man dann zueinander nochmal leveln

Was ich von CLA so gesehen habe, er mischt wohl auf der großen Leinwand, der will sich nicht mit 12 LVox Spuren abmühen, sprich 120 Spuren werden auf 30 eingedampft (das muss natürlich auch jemand machen, und zwar so, dass es dem Meister gefällt ;)
Im Grunde ein Stem-Mixing oder wie synthpark sagen würde, Bolzen-Mixing :D
 
Nur im Austausch mit anderen ist diese Bezeichnung von Vorteil
Mhm, hierzulande verwenden wenige diesen Begriff. Ich habe ein paar Buddies in Übersee, die nutzen das gern. Scheint aber wohl doch nicht sooo unmissverständlich zu sein :)
 
Nein ;), was in wiki dazu steht ist korrekt.
Ist mir nur im Zusammenhang mit PT öfters, aber nicht ausschließlich, aufgefallen.
 
Im Re-recording workflow bei Film ist z.B. nicht so unüblich, dass diese Stem-Wege, keine Auxe, sondern gleich Audio-Spuren sind, die normalerweise auf input monitoring stehen, damit man eben gleichzeitig Main Mix, Music-Stem, Dialog Stem, SFX-Stem und MnE aufzeichnen kann.
 
Wollt ihr nicht lieber einen neuen Thread aufmachen, damit auch Leute, welche diesen hier nicht mitverfolgen, ebenfalls um das Wissen im richtigen Umgang mit dem Begriff "Stems" bereichert werden?
 
Wollt ihr nicht lieber einen neuen Thread aufmachen, damit auch Leute, welche diesen hier nicht mitverfolgen, ebenfalls um das Wissen im richtigen Umgang mit dem Begriff "Stems" bereichert werden?
find ich gut
 
vielleicht kann ein Mod, wie @holgi oder @Realist die entsprechenden Beiträge rausziehen und als neuen Thread einsetzen?
 
Wann gibt es denn einen neuen Contest? Würde gerne meine neue KH testen? Paar schöne Sachen gibt es ja in der MM.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Bill_Presston
Antworten
80
Aufrufe
10K
BodoH
BodoH
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
18K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben