Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich werd meine Notizen auch noch posten. Hab halt ein System wo ich quasi von 10 Punkten ausgehe und dann abziehe für alles was mir nicht gefällt. Dadurch stehen auf dem Zettel auch fast nur negative Sachen
smil451c7211b9e19.gif
Hoffe das sorgt nicht für Unmut
smil451e7746efcd9.gif
 
Was haltet ihr von einer Feedbackphase nach dem internen Voting? Jeden Tag bis zur Auswertung des Community-Votings werden 2-3 Mixe aus den Plätzen 11-xx benannt und man erhält die Möglichkeit einen Tag lang den Mischern gezielt Feedback zu geben, bzw. die Mischer können ihren Mix vorstellen und die Arbeitsweise und Probleme erläutern.

Also ich finde diesen Vorschlag richtig gut. Überhaupt schweben mir ein paar Gedanken im Kopf herum. Schaut Euch den Parallelcontest an (Remix 12) - freundlicher Umgangston, Kooperationsbereitschaft, Feedback. Im Mixcontest herrscht eine leichte Verbissenheit... Ich will nicht mit dem und wenn der mich bewertet, dann lieber eine Jury etc. pp.

Vielleicht könnte man nicht eine Art Contest, sondern eine Art Workshop initiieren? Es wird ein Song gewählt - vielleicht mit einer Vorgabe, in welche Richtung es gehen soll (Country, Rock, Mainstream, Radio, Club etc.). Alle laden sich die Spuren runter. Bevor es ans Mixen geht, gibt es eine Art Vor-Feedback. Jeder, der Lust hat, schreibt, welche Probleme er sieht, welches sein Hauptelement sein soll. Jeder, der Fragen hat, stellt sie rein. Dann gehts ans Mischen. Aufgrund des Vor-Feedbacks hat man schon einen Plan, in welche Richtung es gehen könnte. Zwischenergebnisse sind gewünscht und sollten von anderen Teilnehmern kommentiert werden. Nachdem Motto: Die Gitte rechts ist für mich 3dB zu laut etc. Natürlich gibt es eine Deadline. Danach könnte trotzdem jeder Mix anonymisiert abgegeben werden (wer aus der Mixphase den Schlußmix eines anderen erkennen kann, schult nebenbei sein Ohr - d.H. es ist nicht so richtig anonym, weil man ja bei dem Entstehungsprozess dabei war). Danach könnte es wieder ein Communityvoting geben...

Alles das sind unausgegorene Ideen. Wollte Euch nur mal daran teilhaben lassen...
 
Außerdem wird das gesamte Spektrum an Mixen vorgestellt und die Plätze 11-xx verschwinden nicht "ungehört" in der Versenkung.

Was meint Ihr?

Ach nöö...lass mal..ich bin eigentlich froh, wenn von meinem Mix keiner mehr redet. :D
Ich könnte auch weder genau sagen was ich alles gemacht habe noch anderen vernünftiges fundiertes Feedback geben....ich misch halt nur zum Spass mit...mehr Ernsthaftigkeit wäre vllt besser...aber ich will nicht wie musicdevil in die Tischkante beissen müssen :)


Es war nur ein Versuch das Thema wieder auf das Wesentliche zu lenken. Aber das Wesentliche ist a) subjektiv und b) hier nicht gewollt. Von daher weiter mit dem üblichen Prozedere ! Warten aufs Sandmännchen.
Das muss man vielleicht auch in Erwägung ziehen bei all der Statistik, es soll wohl Menschen geben die etwas nur aus Spass machen. Eine Gattung die unlängst fast als ausgestorben galt.
Von daher kann man so ein Voting doch nicht so ganz Bierernst nehmen, oder erst recht, da es die absolute Wirklichkeit widerspiegelt.

Da ist mit die Spass-Motivation noch die liebste!:D

Ich mach es zb nur aus reinem Zeitvertreib.
Dachte aber eigentlich auch immer das die Jungs hier Fragen stellen.
War aber bisher bei keinem Mixcontest so den ich bisher verfolgt oder mitgewirkt habe.
 
Was ich bei dieser Idee nicht soo gut finde, ist so ein Szenario, wo jeder seine neunmalklugen Tips abliefert, die gar nicht umbedingt zutreffen, weil er die Vision des Mischers nicht verstanden hat (wenn da eine war). "Mal das Bild so, da gehört noch das drauf, umbedingt!" naja ... :)

Wenn da offensichtliche "Anfängerfehler" sind, viel zu lauter Bass, mumpf, oder spitze Vocals, kann man sicherlich drauf hinweisen, aber bei so feineren Geschichten, die Interpretationssache sind, halte ich das für weniger nützlich. Dand wird der gute Mann hin und hergezerrt und weiss nicht mehr, watt Sache ist, und mischt am Ende ganz brav und bieder einen geschmackssneutralen Mix.
 
Was ich bei dieser Idee nicht soo gut finde, ist so ein Szenario, wo jeder seine neunmalklugen Tips abliefert, die gar nicht umbedingt zutreffen, weil er die Vision des Mischers nicht verstanden hat (wenn da eine war)

Ich lese in deinem Satz selbst einen neunmalklugen Beitrag, Vision. Ich hoffe das Auftraggeber immer deine Vision verstehen da diese auch Mixing Anfänger sind.

Ich gehe mal frische Luft schnappen und bleibe dem Thread lieber fern, bei so viel Überheblichkeit wird mir schwindelig.

@ Locis

Deine Idee finde sich super. Hilft sicherlich weiter.
 
Ich lese in deinem Satz selbst einen neunmalklugen Beitrag, Vision. Ich hoffe das Auftraggeber immer deine Vision verstehen da diese auch Mixing Anfänger sind.

Ich gehe mal frische Luft schnappen und bleibe dem Thread lieber fern, bei so viel Überheblichkeit wird mir schwindelig.

uh Fail! Vor einem halben Jahr erzählst du noch, dass die Mischer hier ihren Style verlieren,
weil jeder alles rumkritisiert (zuviel Hall, bla) und jetzt das ... Hast du mal ne konstante Meinung, oder änderst du die je nach Wetterlage? mann ey ... Das Wort "Vision" kommt von den besten Mixing Engineers, nicht von meiner Wenigkeit.

ich schlage vor, du lernst erstmal wieder, wie man Postings richtig liest und richtig interpretiert.
Es geht nicht um MICH hierbei und nicht um DICH.

Sondern darum, wie ich in Foren nicht selten beobachte, daß anscheinend gut gemeinte Ratschläge nicht immer zweckdienlich sind, manchmal eher kontraproduktiv, hab ich auch so dargelegt.
Was der eine noch als "Fehler" interpretiert, sieht der nächste als gewolltes Mittel "auf dem Weg zu seiner Version (oder Vision!). Ist alles nicht so einfach mit der Mischkritik. Wer eine solche aber bekommen will, dann soll man doch die kriegen, ist doch kein Problem. Ist nur ein Problem, wenn man selbst oder ander dann in Bezug auf die gut gemeinten Ratschläege genau die gegenläufige Meinung hat/haben.

Also wo bitteschön ist da der kleinste Funke von Überheblichkeit in meinem harmlosen Kommentar?
 
Hallo synth,

es war ja erstmal nur eine dahingesponnene Idee. Natürlich ist mir bewußt, daß (und so ist es ja in diesem Forum auch) oft gegenteilige Meinung zum gleichen Thema gepostet werden. Hier muß man aber ein wenig auf die Urteilsfähigkeit des Lesers vertrauen. Manche Tipps sind einfach A entweder nichtssagend oder B offensichtlich falsch. Man muß halt mit der Zeit mitbekommen, auf wessen Urteil man eher vertrauen kann. Aber aus der Diskussion um einen Mix kann man trotzdem allerhand lernen (glaub ich). letztendlich kann man ja nur durch Selbermachen lernen und das war ja Teil der Idee, da sich alle an dem selben Mix beschäftigen... Aber, wie gesagt, war ja nur so eine dahingesponnene Idee...
Dand wird der gute Mann hin und hergezerrt und weiss nicht mehr, watt Sache ist, und mischt am Ende ganz brav und bieder einen geschmackssneutralen Mix.
Wobei das doch für mich (und für viele andere wahrscheinlich auch) doch schon ein Fortschritt wäre ;-)
 
... völlig ok! Ist ja in der Mischmaschine nicht anders. ;)

Ich hatte auch mal die Idee, dass man eine erste Runde macht, mit Benotung und Feedback, und danach eine Revisionsrunde, ebenfalls mit Benotung. Hat Vor und Nachteile. Wird dann vielleicht zum Teil eine Nachmischaktion. Wenn man mehr Mixcontests veranstaltet, dann kann man die Sachen beim nächsten Mal besser umsetzen.
 
Dass hier wie Locis schreibt eher eine leichte Verbissenheit herrscht finde ich nicht so schlimm. Im Remix-Contest wird mehr gecoopt und gegenseitig Tipps gegeben und entsprechend freundschaftlich/kungelnd bewertet. Ist also tatsächlich eher ein Workshop. Und hier halt ein Contest. Finde das durchaus ok dass es diese beiden Varianten gibt.
Um trotzdem mehr Feedback auch vorher schon zu ermöglichen fand ich am ehesten die Idee des anonymisierten Could-Players cool. Die Teilnehmer können ihren Mix anonymisiert abgeben, er kriegt einen Zufallsnamen/Nummer zugewiesen und dann kann man ähnlich wie im Songvoting die Beiträge schon mal hören. Dann können die Leute alles durchhören und verschiedene Anregungen mitnehmen. Fragen wie was gemacht wurde können natürlich erst hinterher beantwortet werden damit die Anonymität gewahrt bleibt. Aber zumindest hören alle schonmal während des Contest was so an Ideen vorhanden ist.
 
Wollt ihr die Ergebnisse am kommenden Dienstag mit "Spannung" erfahren ?

Also erst die Bekanntgabe der Plätze 10 bis 7, 6 bis 4 und dann 3 bis 1.
Jeweils mit einer Stunde Abstand.

oder

alle zusammen ?
 
Ein Contest ist ein Wettbewerb und keine Kuschelrunde wo sich erst mal alle super lieb haben :D
Was nutzt es mir, wenn ich nen Mix einreiche, mir dann alles vorgekaut wird und das Teil erst dann am Wettbewerb teilnimmt? Das nimmt doch ziemlich die Spannung aus der ganzen Sache.
In einem Contest sind wir Konkurrenten, für Tipps usw. ist die Mischmaschine da.
Es geht darum, ob ich mich bereits mit meinem Erlernten gegen Mitbewerber behaupten kann, oder nicht.

So sehe ich zumindest erst mal den Sinn von einem Contest.
Man stelle sich vor, erster Preis wäre ein neues Auto, eine Karibik-Reise, ein neuer PC usw.,
da will ich doch wohl gewinnen und Konkurrenz ausschalten, bzw. auf die hintere Plätze verweisen.
Gut, bei uns gehts um nicht viel, leckeres Glas Senf usw., aber der Grundgedanke ist doch der Selbe.
Für mich zählt dann auch nur, ob man in den Top10 ist, oder nicht. Plätze 11 abwärts sind uninteressant.

Nun wirds gleich nen Aufschrei geben, nach dem Motto "du hast den Sinn nicht verstanden", nee, wer da anderer Meinung ist, darf gern mal nachlesen:
"Das Wort Contest bezeichnet: einen Wettbewerb (aus engl. the contest "der Streit, Kampf; der Wettkampf")"
http://de.wikipedia.org/wiki/Contest

Ich sehe zunächst keinen Sinn in einer Teilnahme, wenn das Ziel nicht "Sieg" lautet.
Mag ja "Spaßteilnehmer" geben, welche sich dann die hinteren Plätze teilen, weil sie das Ganze zu spaßig gesehen haben, aber dafür können wir ja nichts ;)

So und nun kommt noch das große "ABER":
Wer daran teilnimmt, um noch etwas zu lernen, hat den Sinn genauso gut verstanden, denn Kritiken sind im Normalfall wertvoll, solange es sich nicht um sinnloses Geschwätz handelt.
Diese Kritiken soll und darf es HINTERHER geben.
Nutzt mir natürlich nicht viel, wenn mir jemand zb. sagt, dass die Vocals bei 536Hz ne Absenkung hätten gebrauchen könnten, da das Ding dann ja eh schon gegessen ist und sich solche Sachen dann aufs einmalige Material beziehen, aber Hinweise auf fehlende Tiefenstaffelung usw., kann man ja allgemeiner sehen und das nutzt dann schon was.

Wie man aber sieht, sind die Schlechtplatziertesten wohl diejenigen, denen Kritiken am Allerwertesten vorbei gehen, da kaum jemand um Kritiken bietet nach dem Motto "Was/Wie könnte ich mich verbessern". Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht falsche Scham, oder weil man nen Contest doch nur als reine Spaßveranstaltung sieht.
 
@musicdevil:

Also, Spaß haben und in den TopTen.
Das ist doch ok. ;-)
 
Wie man aber sieht, sind die Schlechtplatziertesten wohl diejenigen, denen Kritiken am Allerwertesten vorbei gehen, da kaum jemand um Kritiken bietet nach dem Motto "Was/Wie könnte ich mich verbessern". Keine Ahnung, warum das so ist.

Falls du mich meinst...oder auch falls du nicht mich meinst... mein Mix befindet sich in der Kategorie "Hoffnungslos".
Ich war mit dem Material überfordert..und wäre es mit Antworten auch..zudem liegt z.b. bei mir soviel im Argen dass man da gar nicht mehr in die Details gehen muss. Das hat weniger damit zu tun dass mir das am Ar*** vorbei ginge, als damit dass es für alle Beiteiligten einfach Zeitverschwendung wäre.
Ja...für mich war das hier Spass...aber ich hab immerhin auch so um die 30 Stunden geopfert...wenn ich was gelernt habe, dann dass das auf jedenfall viel zu lang ist. Und das reicht dann auch erstmal als Erfahrung...beim letzen Mal hab ich gelernt, dass man nicht zu Mono Mischen sollte...Kompatibilität hin oder her.
Also ich bin noch in der Phase wo erstmal so grundlegende Dinge in der Arbeitsweise anders werden müssen.
Du darfst nicht denken, dass das was hier nicht geschrieben wird auch nicht stattfindet..in der "realen" Welt mach ich mir durchaus Gedanken....aber nicht darum welche Fehler ich im Mix habe...das weiss ich nämlich spätestens jetzt..sondern wie es dazu kommen konnte...und dabei hilft mir das Froum herzlich wenig.

Ich sprech jetzt aber nur für mich persönlich...ich weiss nicht ob das auf andere übertragbar ist.

Normal hab ich nur mit meiner eigenen Musik zu tun und da klingt es wenigstens nicht ganz so schlimm weil ich das Arrangement schon so mache, dass ich kaum noch was rumbiegen muss.

Aber das wäre dann ja nicht Sinn eines Contests....da kann ja jeder....naja ..fast jeder.

Aber in bezug auf Contest und gewinnen wollen geb ich dir recht....könnte man sonst gleich ganz sein lassen solche Contests ...ein bisschen Ehrgeiz darfs dann schon sein...ich für meinen Teil weiss allerdings dass ich einfach auch nicht das Talent und die Ohren habe um hier jemals nen Blumentopf zu gewinnen....von daher sind meine Erwartungen also von vornherein gleich Null und somit gibts auch keine Enttäuschung...nicht letzter zu sein reicht mir schon....ob dus glaubst oder nicht...da ist eben mein Ehrgeizniveau.
 
Ich frage niemanden nach seine Mischvorgehensweise wenn mich keine der Mischungen hier überzeugt, das bringt nix.

Wie schon mal angesprochen wenn jemand besser ist als mein Beitrag gebe ich das gerne zu genauso frage ich wenn mich eine Mischung flasht wie derjenige das so hinbekommen hat dann brennt es mir sogar auf der Zunge um mehr zu erfahren.

Das sieht jeder für sich genommen anders und wenn sich User von der / den Mischung / en beeindruckt zeigt dann sollte er / sie ruhig nachfragen wie diese Mischungen zustande kam.

Das Problem ist hier mitunter nur das so mach einer eher vor Allen hier Profilieren will und keinen Bock hat sich nur mit ein zwei Usern über seine Mischung zu diskutieren, ich unterstelle das jetzt einfach mal.

Dann immer das dagegen gekacken, oft liegt es an der Umsetzung das so manch Tipp nicht funktioniert das wollen sich manche hier nicht eingestehen und steuern dagegen.
Und schon wird gestritten weil sie ja diese negative Erfahrung gemacht haben.
Das ist genauso mit Plug-Ins.
Zeigen die Plug-Ins nicht gleich die gewünschte Wirkung werden sie als schlecht eingestuft, nehmt sie euch Heute noch mal vor jetzt wo ihr mehr Sounderfahrungen gesammelt habt, das Erscheinungsbild ist dann auch nicht mehr wichtig.
 
Ich frage niemanden nach seine Mischvorgehensweise wenn mich keine der Mischungen hier überzeugt, das bringt nix.

vollkommen richtig, Marc, vollkommen richtig. :)

@all

Wir brauchen noch ein paar Votes, sind jetzt bei 19 angelangt,
die letzten 2 Tage ist nicht viel passiert in der Hinsicht.
Hoffe, da kommt noch was gegen Ende.
Nur noch drei Tage.
 
Ich glaub richtig cool wäre, wenn jemand von den "Guten" mal Schritt für Schritt den Mix durchgehen würde. Angefangen mit zb. "alles einladen" bis hin zum Mastering und das Ganze auch noch im Anfänger-Deutsch ;)

Themen wie:
-Panning
-Lautstärkeverhältnisse
-EQ und Dynamik
-Reverb
Alles so Schritt für Schritt und klar, am liebsten als Video ;)
Rein theoretisch würden bestimmt mindestens 30 Teilnehmer von 40 zusehen und vermutlich auch Nichtteilnehmer und möglicherweise sogar übers Forum hinaus.

Ich glaub jeder von den "Nicht so Guten", hätte mindestens ein "Aha-Erlebnis", weil das dann nicht nur Theorie wäre, sondern direkt alles an nem praktischen Beispiel erklärt.
Ist natürlich schon ziemlich viel Arbeit, aber könnten sich die "Guten" ja auch eventuell aufteilen, da die "guten Mixe" ja schon ähnlich gut klingen.
Dann würde möglicherweise auch bei viel mehr Leuten das Gefühl entstehen, dass so ein Contest tatsächlich etwas mehr als nur Spaß und Senf gebracht hat ;)

Befürchte nur, dass sich mancher nicht über die Schulter schauen lassen mag, vielleicht aus Angst vor den Profi-Kollegen.
 
musicdevil schrieb in #177:

...
Befürchte nur, dass sich mancher nicht über die Schulter schauen lassen mag, vielleicht aus Angst vor den Profi-Kollegen.

Angst?
Wovor denn Angst?

Vor "Profikollegen"?

Welchen Profis den?
Und warum Angst?

Ich bin 150% furchtlos :)
Vor allem vor professionellen Kollegen ;-)

Die gucken sich, wenn überhaupt, sich eher hier was ab.
Sorry :)

Aber dass hat für mich einfach keinen Platz in der Sortierung "wertgebend oder nicht"!

Ich habe selbstverständlich meine gebührenden Respekt vor der professionellen Userschaft, aber das war es auch schon.

Wer dass aktuelle Fressmuster der Konsumenten (=Bezahler!!!) trifft, kann Rechnungen stellen.

Der Rest nicht.

Soweit der professionelle Sektor.
Das ist eigentlich die looserstrecke.

Die müssen - aber können nicht wählen!

Also bitte keine vorrauseilende Beuge aus der Abteilung "creativity"

Aber funktionieren muss dass eigene Ding schon irgendwie, oder?

Zündet die *** nun auf dem Track oder nicht?
Also das ist mein Einstieg in das Thema - Im wesentlichen.

Meine paar Cents per dato...

Ich empfinde dass nicht als so riskant und kompliziert... :)
 
Ich hätte einen kleinen Vorschlag für das Contestsystem.

Vielleicht wäre es einfacher die Vorauswahl nicht zu bepunkten, sondern einfach nur 10 Mischungen auszuwählen.
Und über die Häufigkeit der gepickten Mixe dann die top 10 zu filtern.
10 von X.

Im Communityvoting dann einfach auch nur den "besten" Mix ziehen lassen, also nur Eine Auswahl.
1 von 10.

Es geht sowieso nicht um technische Aspekte der Arbeiten (zumindest für die Community) sondern um Beliebtheit.

Die interne Diskussion an interessanten Punkten der Arbeiten findet sowieso laufend statt wenn sich da was rauskristallisiert.
Ich habe auch noch nie erlebt dass jemand Fragen nicht beantwortet hätte. Im Gegenteil.
 
oder alternativ einen 5 seitigen Fragebogen ausfüllen
mit 100 Unternoten

zum Beispiel fürs Schlagzeug:

"Bass Drum mumpf: xx
Snare Drum: xx
Glue der Drums: xx
Groove: xx
Crash/Ride: xx"

und für den Mix:

"deine eingeschätzten Chancen German Single Charts: xx
Chanen Britpop Charts: xx
Chancen US Billboard Charts: xx"

"Mastering Gesamteindruck: xx"
"Airband: xx"
"Bassbereich: xx"
"Tiefmitten: xx"
"Hochmitten: xx"

"Hat dich der Song emotional bewegt? xx"

Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben einscannen und abgeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben