Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
..ohne jetzt den gesamten Text bzw. Vorschlag den ich beim letzten Contest gebracht hab noch mal aufzuwärmen, ist genau dieser Satz entscheidend:

Nö. Das Votingsystem verstehe ich, nicht dagegen das Wählerverhalten.

das ist vielleicht der Punkt, an dem man darüber nachdenken könnte, warum das so ist ;)
 
Gevotet.
Diesmal mit 2.1 Abhöre im total verkorksten Raum...ich war mal so mutig.
Und wieder ist die Reihenfolge anders...ich benutze die Abhöre aber ziemlich selten...daher ist das auch für mich jedesmal ein "Überraschungseffekt" wenn ich da mal abhöre....diesmal wollte ich genau den haben...hab die MIxe ja ansonsten schon oft genug gehört. ;)

Merkwürdiges Wählerverhalten, oder? :D

Hab mich diesmal zwischen 10 und 5 Punkten gehalten...allzuviel wollte ich gar nicht ins Ergebnis eingreifen...bin mir der Schwächen meiner Ohren und Abhöre bewusst...und so schlecht war auch kein Mix...wenn ich das mal mit meinem vergleiche ;)
 
naja ... Das Votingsystem verstehe ich, nicht dagegen das Wählerverhalten. :)

Da gibt es viele Möglichkeiten:

a) schlechte Abhörsituation
b) keine geschulte Ohren
c) ich bin der grösste alles was anders klingt ist falsch
d) Oh, shit! Dieser Mix klingt besser also gebe ich nur 1 Punkt und bleibe im Rennen
e) ich habe kein Bock jeden Mix anzuhören und vergebe auf die schnelle die Punkte
f) das könnte der Mix von dem und dem sein den ich nicht mag

ich glaube die Liste könnte man unendlich gestalten. Letztendlich ist das interne Voting dafür verantwortlich das Karumba nicht weiter kam. Wirklich SCHADE!!!
 
Letztendlich ist das interne Voting dafür verantwortlich das Karumba nicht weiter kam. Wirklich SCHADE!!!

Was macht dich denn so sicher, dass es ohne internes Voting anders gewesen wäre?
Wahsrcheinlich hätten die MIxer ja dann auch mitgewählt..oder wählen müssen, was ja schon einen Grossteil der Stimmen dann ausmacht.

Aber selbst wenn nur Aussenstehende mitmachen..warum sollten die so total anders wählen...wahrscheinlich sind es sogar diejenigen, die noch weniger mit Mischen am Hut haben..sonst hätten sie mitgemacht.

Also ich sehe da grad keine Vor- oder Nachteile...vor allem da alles anonym ist...wenn dem nicht so wäre könnte ich mir schon die eine oder andere "Sympathieentscheidung" vorstellen.

Und anscheinend gibt es Sympathien...denn warum sollte es "schade" sein, dass Karumba (bzw. sein MIx) nicht mehr dabei ist? Wenn doch jemand anders sich durchgesetzt hat... soll das jetzt heissen, dass jemand "unberechtigt" in den Top 10 ist?

Echt mal.. muss wohl extrem schwer sein auch die Meinung von anderen zu akzeptieren...selbst wenn sie vvllt nicht "objektiv" ist ...da hat Karumba selbst ja mehr Einsicht...was ihn äusserst sympathisch macht.
 
@ soundkraft

Das interne Voting hat es nun mal entschieden. Deine Gegenfrage ändert nichts daran und wir können nur noch spekulieren ob es anders gewesen wäre.

Ich habe nicht geschrieben das es anders gekommen wäre. Einfach mal die Sätze so nehmen wie sie sind.

Wegen meiner Liste: ich schrieb extra das man die Liste UNENDLICH gestalten könnte, sollte man schon als nicht ernst zu meinen verstehen. Das waren sinnlose Beispiele weil Synthparks Frage so sinnlos war. Was soll man darauf antworten wenn jemand das Wählverhalten hinterfragt?

Ich habe keine besondere Sympathien bezüglich Karumba, sein Mix gefällt mir einfach besser und nicht nur sein Mix.
Ein Contest sollte sowieso nicht aufgrund von Sympathien entschieden werden.

Ich hätte fast nicht gevotded, weil es mir nicht gefällt, nicht selbst entscheiden zu können wer in die Endrunde kommt. Das ist ein bisschen DSDS Feeling. Am Schluss darf das Publikum mitreden.

Aber gut, wenn ein Mastering Engineer nicht mal gegen Homerecordler ne Chance hat, dann stimmt für mich sowieso die Welt nicht. Aber erst vor kurzem hatte ich so eine sinnlose Diskussion wo ein Homerecordler mit etwas Akustik und Mittelfeld Monitore die Kompetenz eines Studio mit 30 000€ Abhöre und Jahrzehnte Erfahrung anzweifelte.
Man ist halt machtlos gegen Homerecordler.
 
Ich hätte fast nicht gevotded, weil es mir nicht gefällt, nicht selbst entscheiden zu können wer in die Endrunde kommt. Das ist ein bisschen DSDS Feeling. Am Schluss darf das Publikum mitreden.

Schöner Vergleich eigentlich. Bei diesen Castingshows gewinnt auch nicht immer der "beste" Sänger. Und in dne Charts sind auch nicht immer die "besten" Titel oben.
Vllt gibts bei Mixen ja auch ne "emotionale Ebene", die man eben nicht messen oder "objektiv" bewerten kann...irgendwas was eher unterbewusst wahrgenommen wird....wer weiss.

Aber gut, wenn ein Mastering Engineer nicht mal gegen Homerecordler ne Chance hat, dann stimmt für mich sowieso die Welt nicht.

Ja nu..Mastering ist nicht mischen, oder? NIcht dass ich da jetzt so die Ahnung hab...aber ich seh Mastering mehr technisch und MIxing mehr in Richtung künstlerisch...wobei sich beides natürlich auch ergänzt..ich mein das mehr schwerpunktmässig. Da müsste karumba aber vllt auch selber was zu sagen wie er sich da selber einschätzt.

Mir ist übrigens der folgende Satz bei dir aufgestossen...den hätte ich wohl zitieren sollen


c) ich bin der grösste alles was anders klingt ist falsch

Das ist nichts anderes als das:

Ich hätte fast nicht gevotded, weil es mir nicht gefällt, nicht selbst entscheiden zu können wer in die Endrunde kommt

Man ist halt machtlos gegen Homerecordler.

Eben einer der denkt seine Meinung ist wichtiger und richtiger als die aller anderen.

Es kommt jedenfalls so rüber....vllt hab ich dich aber auch schon wieder falsch verstanden :)

Du bist halt auf nem Homerecordler-Forum...wo soll denn das geballte Fachwissen und die Votingkompetenz herkommen? Diejenigen, die wirklich professionell ihr Geld damit verdienen wirst du hier kaum antreffen (bis auf ein paar Ausnahmen natürlich)..die haben besseres zu tun als in nem Forum abzuhängen, dass ihnen persönlich nix mehr bringt. ;) Bzw lassen die sich auch nicht in so Diskussionen reinziehen :D
 
ich möchte auch noch ein kurz ein paar zeilen dazu schreiben.
ich habe ein paar PMs bekommen zum einen von leuten die nicht ganz nachvollziehen können warum mein mix nicht in den top10 ist & zum anderen von leuten die sich mehr oder weniger entschuldigt haben, weil sie mir mit abstand betrachtet zu wenige punkte gegeben haben. ich meinte daraufhin nur, dass es da nichts zu entschuldigen gibt, denn mein mix hatte sie eben weniger überzeugt - basta. mag sein, dass der ein oder andere meinen mix nun etwas anders hört (*), nachdem er nichtmehr anonym ist, aber ich möchte ja wie jeder andere sympathiefrei bewertet werden, daher finde ich das anonyme voting perfekt & es ist doch spannend was dabei rauskommt. die geäußerte kritik gegenüber meines mixes (danke dafür!) kann ich gut nachvollziehen. die levels sind aufgrund dessen dass ich nicht viel zeit hatte wirklich nicht 100%ig perfekt gesetzt. naja, immerhin bin ich mal wieder beim contest dabeigewesen.

_____
(*)
ich finde diesen effekt im übrigen extrem spannend. mir ist es vor 5-6 jahren mal passiert, als ich einen clearmountain mix überhauptnicht verstanden hatte (ich aber nicht wusste, dass er von ihm ist). nachdem ich aber herausgefunden hatte, dass er von ihm ist, fand ich ihn toll (& hatte seine qualitäten dann auch verstanden). man lernt nie aus...und das ist auch gut so!
 
Bei Karumba wars ja auch ein bissel "Durcheinander".

DocNo gab ihm ne 3
StilldontKnow auch ne 3
Locis gab ihm ne 1
AndyGallas gab ihm ne 3
HHblue gab ne 3
Schadumm ne 3
Lieferzeiten ne 2
Basstronaut ne 3
Marc1610 ne 2
LM18 ne 2
TonyPizza ne 3
Living sounds auch ne 3

Sind aber auch hohe Bewertungen wie 10`er, 9`er, 8`ter usw. dabei.
Bei ihm ist da die Spannbreite schon ziemlich krass und ich hab auch keinerlei Ahnung, wie man Karumba`s Mix nur ne 1-3 geben konnte...absolut unverständlich, aber dadurch verständlich, dass er eben nicht in den Top10 gelandet ist. Und die Bewertungen kommen ja wieder von "Profis" und "HR".

Edit: Karumba war schneller mit seinem Beitrag ;)
 
Ja nu..Mastering ist nicht mischen, oder? NIcht dass ich da jetzt so die Ahnung hab...aber ich seh Mastering mehr technisch und MIxing mehr in Richtung künstlerisch...wobei sich beides natürlich auch ergänzt..ich mein das mehr schwerpunktmässig. Da müsste karumba aber vllt auch selber was zu sagen wie er sich da selber einschätzt.
ich denke jeder solide mastering-engineer wird auch mindestens einen halbwegs passablen mix abliefern können, denn schließlich muss man ja auch schwächen im mix ausbügeln können oder zum teil ab stems mastern.
ich denke auch, dass man beim mischen kreativer arbeitet, beim mastering ist dieser aspekt mal stärker & mal weniger stark vertreten. das kommt ganz auf die produktion an.
 
Ich habe keine besondere Sympathien bezüglich Karumba, sein Mix gefällt mir einfach besser und nicht nur sein Mix.
Ein Contest sollte sowieso nicht aufgrund von Sympathien entschieden werden.

Ich hätte fast nicht gevotded, weil es mir nicht gefällt, nicht selbst entscheiden zu können wer in die Endrunde kommt. Das ist ein bisschen DSDS Feeling. Am Schluss darf das Publikum mitreden.

ach herrje ... zwei Mixe, denen ich 8 gegeben habe (diesmal Maximum), sind nicht in die Top10 gekommen, das ist sehr schade, die hätten es imho locker verdient. Aber jetzt die ganze Top10 gleich mieszumachen ... und sich etwas herablassend über HRler zu äußern, muss das wirklich sein? Du machst den gleichen Fehler wie viele andere: du hälst deine Abhörsituation für unfehlbar. Stell Dir vor, ein gar nicht so schlechter Mix stinkt bei Dir ab, soll's geben!

Um mal Tischmeyer zu zitieren: ein Master kann nicht überall gut klingen, das ist nicht möglich (seine Worte).
 
@ synthpark

Das habe ich doch ganz vorne schon erklärt: ich habe die Mixe nicht technisch beurteilt, weshalb die Abhörsituation nicht die große Entscheidung ausmachte.

Und wenn ich deinem Mix zufälligerweise die höchste Punktzahl vergeben habe, dann ist meine Abhöre plötzlich nicht mehr falsch, stimmt's?

Und das "Profis" ständig als gefühlose klinische Mischer hingestellt werden, möchtest du doch jetzt nicht abstreiten? Alleine das Mastering Engineers technische Leute sein sollen beweist doch die Naivität ,welche meist vom fortgeschrittene Mischer dem Anfänger ins Ohr gelegt werden.

Komischerweise postet der Herr oftmals You Tube Videos die angeblich Super klingen und keiner teilt die Meinung. Ja wo liegt der Fehler? Bei dir sicherlich nicht...
 
Wenn ich das humorlose Genörgel hier so mitlese bekomme ich langsam zunehmend Würgereize.

Ich habe große Lust meine Mischung und Teilnahme aus diesem gnazigen und verzweifelten Umfeld rauszunehmen und mich lieber mit frustrationstoleranteren Mitmenschen über etwas zu erfreuen.

Meine Motivlage den Titel zu mischen war Spass.
Der ist mir mittlerweilen vergangen und ich habe echt Humor.

Na ja...
 
Ignorieren. Ist das so schwer?

Ich bin nach wie vor gespannt, wer meinen Liebling gemischt hat :)
 
Ich hätte fast nicht gevotded, weil es mir nicht gefällt, nicht selbst entscheiden zu können wer in die Endrunde kommt. Das ist ein bisschen DSDS Feeling. Am Schluss darf das Publikum mitreden.

Auch Du hättest entscheiden können wenn Du einen Mix abgeliefert hättest, hast Du aber nicht!
Und jetzt bitte ich Dich die Entscheidungen der Teilnehmer einfach auch mal so zu respektieren.

Ich finde es sehr schade wie sich das Ganze hier entwickelt hat!
Ich glaube das bringt in dieser Form wirklich keinen weiter.

LG
 
...ich sag nur 41,5 %

Ich denke, dass man nicht oft genug daran erinnern kann, dass es eigentlich um Spass gehen sollte. Und es ist auch völlig egal, ob dieses System funktioniert oder nicht - wenn es jedes mal endloses Gemecker, Zweifel (egal ob berechtigt oder nicht) und jede menge Leute gibt, die damit nicht klar kommen und die dann einfach nicht mehr mit machen, könnte das meiner Meinung nach schon ein Anstoß sein, einfach mal darüber nachzudenken, wie man wieder zurück zu dem Punkt kommt, an dem es jedem Spass macht. Und damit meine ich auch die, die sich die große Mühe machen, den Ablauf zu organisieren.
 
ich würde mir wünschen noch etwas mehr kritik in textform zu den mixen zu lesen. für mich ist diese art von austausch immer etwas die essenz dieses contests.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben