Community-Voting 3.MixContest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Finde ich sehr gut Deine Denke. Könnte mir vorstellen das Du da echt was sehr interessantes draus gezaubert hättest. So mutig wie Du hätte ich mir nicht getraut das anzugehen.

Siehste sowas ist interessant deine Ansätze auch wenn sie jetzt erstmal Theorie sind wäre doch toll wenn man solch eine Mischung die allein schon von deinen Ansätzen her wie man was angehen könnte auseinandernehmen würde.
So macht das diskutieren doch viel mehr Spaß ohne diesen ganzen Stress und Nörgeln.

dankeschön :) aber...is natürlich trotzdem erstmal klarer fall von worte = nur schall und rauch, das stimmt schon, man kann viel labern und rumspinnen in der theorie. mach ich aber meistens so, dass ich mir erstmal ausmale, wo ich hinwill, was ich alles anstellen will, und dann wird halt geschraubt bis es so in meinem kopf klingt, und krieg ich dann schon meistens so hin. macht halt jeder anders.

auf die gefahr hin dass das jetzt wie doofe koketterie wirkt, ich würd ja auch wirklich gern, der song klebt mir grad ganz schön im ohr, aber ich hab halt wirklich die zeit nicht, ich bin jetzt schon bei 2 deadlines ziemlich am äussersten zeitlimit und die nächste kundschaft nach den deadlines wartet auch schon. vielleicht lad ich mir mal für spätere zeiten die spuren runter, wenn man die so frei haben kann, gibts da nen direktlink?
 
aber ich hab halt wirklich die zeit nicht,

Schreib hier halt nicht so viel , dann haste auch Zeit zum mischen :D

Ich werd auch noch voten obwohl ich eigentlich gesagt hatte, dass ich es nicht tun werde (wegen dem Regeldingens was mich gestört hatte).
Ich wollte da einerseits diesen Mix nicht abwerten, wie im Vorvoting - denn Top10 is nu mal Top10 und andererseits aber mir nicht in meiner Meinung untreu werden...da blieb eigentlich nur Enthaltung.

Aber mich des Votings zu entziehen, wäre natürlich irgendwo ne Respektlosigkeit - wie von Bordon richtig gesagt...bei den Songcontest bin ich auch der erste der sich beschwert wenn jemand nicht voten will.
Also werd ich mal über meinen Schatten springen und diesmal auch rein nach Gehör bewerten...ohne Regelkrams.

Was die Diskussion über die Spuren betrifft...die ist doch völlig unnötig...alle hatten dieselben Spuren...wenn sie schlecht sind haste als ANfänger mehr dran zu knabbern als als Profi oder Vielmixer...dafür sind die Ergebnisse auch eindeutiger...perfekte Spuren kann ja wohl jeder einigermassen mixen ;) ...
Viel Feind - viel Ehr :D

Auch die Abhördiskussion find ich pillepalle...in anderen Threads wird immer wieder angemerkt wie schlecht die Abhören der Konsumenten und deren Ohren sind und hier wird auf einmal nach Jury und Highend verlangt? Für wen macht man denn die MIxe? Doch wohl für die Konsumenten...fürs Auto, das Küchenradio und das Handy....wenns da beschissen klingt ist der Mix halt nix.
 
wenn ich so schnell mischen könnte wie ichs beschreiben kann...hach, das wär was :)
 
Schreib hier halt nicht so viel , dann haste auch Zeit zum mischen :D

es würde mir reichen, wenn die Vielschreiber sich 5 Minuten Zeit nehmen und ein Vote abgeben, fast genauso spannend. Jeder mit NS10s muss wählen ... :)
 
nee, ich hinterlasse lieber generelles feedback. find ich interessanter als "gewinnen/verlieren".
 
nee, ich hinterlasse lieber generelles feedback. find ich interessanter als "gewinnen/verlieren".

Gewinnen und Verlieren sind imho das Allerspannenste. So wie bei den Gladiatorenkämpfen.
smil451c709868e34.gif


Im Prinzip könnten die 10 Mixe unterschiedlicher gar nicht mehr klingen, allein vom Mastering.
Da sagen Votes sehr viel mehr aus als hypothetische Erwägungen. Man kann ja die Mixe nicht in einen Topf werfen, von wegen vertane Chance hier und da. Da waren einige Synthspuren, die wurden ganz verschieden genutzt. Jemand wählt und ich mache eine ganze Psychoanalyse mit ihm, auf Basis des abgegebenen Votings. Bestimmt möglich.
 
Zitat Soundkraft:
Auch die Abhördiskussion find ich pillepalle...in anderen Threads wird immer wieder angemerkt wie schlecht die Abhören der Konsumenten und deren Ohren sind und hier wird auf einmal nach Jury und Highend verlangt? Für wen macht man denn die MIxe? Doch wohl für die Konsumenten...fürs Auto, das Küchenradio und das Handy....wenns da beschissen klingt ist der Mix halt nix.

Mein eigener Mix wurde so bewertet (nur die schlechtesten Bewertungen):

Frank gab mir ne 3 (40)
Blue-S-Man ne 2 (30)
Karumba ne 2 (13)
Frank6502 ne 2 (36)
Dimitrirec ne 2 (29)
Lieferzeiten ne 3 (in den Top10)
Naturestoned ne 2 (25)
Recplay ne 2 (21)
LM18 ne 3 (Top10)
Living sounds ne 3 (37)

In Klammern steht immer, wie sie selbst beim Contest abgeschnitten haben.
Ich habe 7 schlechte Bewertungen von denen erhalten, deren Mixe noch schlechter waren als meiner.
Nur 3 der "Schlechtbewerter" haben besser abgeschnitten, aber auch davon nur 2 in die Top10 geschafft.

Besten Bewertungen:
Altesockenfach 8 (26)
Stilldontknow 8 (Top10)
Soundkraft 8 (38)

Was sagt mir das? Richtig...erst mal nix ;)
13 User haben am Durchschnitt vorbei bewertet, ABER 27 User haben richtig gewertet, nämlich den Durchschnitt getroffen.
Diese 27 findest du aber sowohl in den Top10, als auch auf den hinteren Plätzen.

7 User aus den Top10 haben meinen Mix richtig (Durchschnitt) bewertet, 3 nicht.
10 User aus den Top11-40 haben "falsch" gewertet, bleiben noch 20 "Richtige".

Jetzt setzen wir das mal vereinfacht ins Verhältnis.
7 Richtige zu 3 Falsche und 20 Richtige zu 10 Falsche...ergibt 27 Richtige zu 13 Falsche.
67,5 % lagen "richtig" und 32,5 % "falsch".

70 % der jetzigen Top10 User lagen richtig, 30 % falsch.
66,67 % der "nicht-Top10-User" lagen richtig, 33,33 % lagen falsch.

Wie man sieht, gibt es keinen Unterschied zwischen den Votings der guten Mixer (Top10) und der Anderen.
Hab diese Rechnung auch noch mit anderen Stichproben gemacht und komme aufs selbe Ergebnis.
Insofern hast du völlig Recht. Die jetzigen Top10 Mixer haben die selben guten/schlechten Ohren und Abhören wie die Restlichen und somit wäre eine Jury völlig sinnlos, bzw. es würde kein anderes Ergebnis dabei herauskommen.

Hoffe, man konnte mir folgen ;)
Ich muss solche "Statistiken" immer erst selber sehen, bevor ich es glaube "grrrr"
Im ersten Moment hielt ich ne Jury für keine schlechte Idee.
(Nicht um besser abzuschneiden, sondern damit das Voting aussagekräftiger wird.)

Auch mich betrifft das. Nur 7 meiner Favoriten haben es in die Top10 geschafft, 3 nicht.
Ich werte/vote also genauso gut/schlecht wie der Durchschnitt.
 
27 User haben richtig gewertet, nämlich den Durchschnitt getroffen

Da liegt schon der Hase im Pfeffer, was heisst schon "richtig"? Der Durchschnitt ist nicht das Richtige. Wenn du es schon so machen willst dann hättest du eher den Durchschnitt der Top10 als das Richtige annehmen sollen. Wobei natürlich auch das etwas willkürlich ist.

Nur weil 10 Millionen Leute die Bild lesen ist das nicht die "richtige" Zeitung.
 
Logisch ModulationMatrix, ich bin dabei davon ausgegangen, dass wenn die Mehrheit einen Mix mit zb. 9 bewertet, dieser Mix auch gut ist, ebenso wie wenn der Mix von der Mehrheit nur 1-2 Punkte erhält, dementsprechend nicht so gut ist.
Habe "richtig" und "falsch" nun nicht konsequent in Anführungszeichen gesetzt, aber ist so gemeint.
Tendenziell werten ca 70% der User recht ähnlich ("richtig") und nur 30% "falsch", nämlich nicht der Mehrheit entsprechend.
Du hast mir ne 6 gegeben und 5-6 entspricht dem Durchschnitt, also so haben die Meisten gewertet.

Nur weil 10 Millionen Leute die Bild lesen ist das nicht die "richtige" Zeitung.
Zeigt aber, dass eine hohe Anzahl Leute für diese Zeitung Geld ausgeben, oder zumindest diese Zeitschrift lesen. Für 10 Millionen Leser ist es also genau das Richtige ;)
 
Da liegt schon der Hase im Pfeffer, was heisst schon "richtig"?

Hab ich mir auch erst so gedacht :D

Aber so wie er das aufschlüsselt ist interessant, dass der Durschnitt der Top 10 auch nicht anders ist als der des Rests...und das ist doch bemerkenswert und entkräftet die Behauptung, dass ein schlechter MIxer bzw jemand mit schlechtem Equipment anders urteilt als ein guter Mixer....also in Durschnitt wohlgemerkt. Entsprechende Masse an Votern vorausgesetzt.

Das beruhigt doch ungemein :)
 
Hey Musicdevil,
du bist ja mal eine Mathe-Freak ;)

find ich höchst bemerkenswert wie du diese votings ausliest und statistisch auswertest.
Sehr wissenschaftlich !
Im endeffekt, denke ich, sind die Ergebnisse doch eher weniger aussagekräftigt, da es keine festgelegten Bewertungskriterien gibt und auch die Bewerter nicht dieselben abhörsituationen haben.

Stell all die Voter in einen Raum, mit einer Abhöre nd sage ihnen worauf sie achten sollen und das Ergebnis ist was ganz was anderes ......
 
Aber so wie er das aufschlüsselt ist interessant, dass der Durschnitt der Top 10 auch nicht anders ist als der des Rests...

Das ist wirkllich interessant !!!
 
Logisch ModulationMatrix, ich bin dabei davon ausgegangen, dass wenn die Mehrheit einen Mix mit zb. 9 bewertet, dieser Mix auch gut ist, ebenso wie wenn der Mix von der Mehrheit nur 1-2 Punkte erhält, dementsprechend nicht so gut ist.
Habe "richtig" und "falsch" nun nicht konsequent in Anführungszeichen gesetzt, aber ist so gemeint.
Tendenziell werten ca 70% der User recht ähnlich ("richtig") und nur 30% "falsch", nämlich nicht der Mehrheit entsprechend.
Du hast mir ne 6 gegeben und 5-6 entspricht dem Durchschnitt, also so haben die Meisten gewertet.

Nur weil 10 Millionen Leute die Bild lesen ist das nicht die "richtige" Zeitung.
Zeigt aber, dass eine hohe Anzahl Leute für diese Zeitung Geld ausgeben, oder zumindest diese Zeitschrift lesen. Für 10 Millionen Leser ist es also genau das Richtige ;)

@MusicDevil

Ich hab deinen Mix nochmal angehoert, danach hab ich ein paar Mixvergleiche angestellt. Wenn Dir schon der Wettbewerb nichts gebracht hat, dann vielleicht wenigstens ein kleines Review meiner Wenigkeit.


So an sich finde ich, dass dein Mix erstmal ganz gut klingt. So im Vergleich faellt mir auf, dass die Hoehen bei Dir was leicht Hartes und Spitzes haben, S-Laute der Stimme. Dein Spektrum beschränkt sich auf die oberen MItten, in den tiefen Mitten ist nicht viel los, dadurch wirkt es etwas klinisch/metallisch. Die Snare hat auch wenig Tone. Der Mix könnte etwas größer klingen vom Raumumfang (vor allem Tiefe). Die Farfisa finde ich stellenweise etwa zu laut, zum Beispiel im Zwischenteil. Dadurch wirkt der Zwischenteil recht öde, weil er von der Farfisa dominiert wird. Hast du die komprimiert? Kompression auf der Farfisa wirkt noch trötiger als so schon. Ansonsten klingt es erstmal rund, paar nette FX dabei. Klingt allerdings so, als ob du eine Heavy Metall Nummer mischen wolltest und nicht von diesem typischen Sound losgekommen bist. Ob Du jetzt Platz 11 oder Platz 19 einnimmst, ist erstmal egal. Die Reaktionen zeigen erstmal, daß die Leute da intuitiv was nicht so 100% geglueckt empfanden. Also was nützt es, sich mit Statistiken zumzuärgern, wenn es letztlich des Mix selbst ist, wo man was verbessern kann.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum zum Beispiel der Calcium Mix nicht in die Top10 gekommen ist, Da sind zwar paar Dinge eigen (stellenweise Gesang deutlich leiser als Snare), aber der Gesamtsound ist geschmeidig und die Effekte hauchen dem Ding Leben ein, so daß mindestens ein Mix in den Top10 recht fad und eindimensional dagegen wirkt.
 
unter 20 Votes ... Leudde haut rein!
 
Voted. Ehrensache.

Ich habe mich nach an meine alte Reihenfolge gehalten und dann noch etwas zusätzliche Distanz generiert um klare Verhältnisse zu schaffen. Wollte mich mit erneutem Reinhören nicht zusätzlich verwirren :D

Möge der Publikumsliebling gewinnen.
 
jop, gevoted!

Habe bisher nur mitgelesen und erst heute mal alles angehört. Hatte deswegen mit viel Schlimmerem gerechnet :D, fand die Mixe alle ganz in Ordnung, keinen wirklichen Top Mix, aber auch kein wirklicher Flop.... Fand die Mixe vom Niveau her relativ eng beieinander.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum zum Beispiel der Calcium Mix nicht in die Top10 gekommen ist, Da sind zwar paar Dinge eigen (stellenweise Gesang deutlich leiser als Snare), aber der Gesamtsound ist geschmeidig und die Effekte hauchen dem Ding Leben ein, so daß mindestens ein Mix in den Top10 recht fad und eindimensional dagegen wirkt.

Guckst du hier:

Ok, manch besserer Mix hat es dank internes Voting nicht unter die Top Ten geschafft, aber das ist jetzt ne andere Geschichte.

verstehst du es jetzt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben