Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ist schon eine komische "Arbeitsweise" ... wenn man das überhaupt so nennen kann.
Es fühlt sich eher an wie ein Glücksspiel.

Ähm, was hat sich denn seit dem Abo Modell geändert?
Ich kann nichts entdecken, was nicht mehr funktioniert. (Außer InPaint)
 
Ist schon eine komische "Arbeitsweise" ... wenn man das überhaupt so nennen kann.
Es fühlt sich eher an wie ein Glücksspiel.

Ähm, was hat sich denn seit dem Abo Modell geändert?
Ich kann nichts entdecken, was nicht mehr funktioniert. (Außer InPaint)

Vorher hat man glaube ich 600 Credits im Monat gehabt, jetzt sind es 10 pro Tag plus 100 im Monat. Dazu kommen noch 400 die man als Early User geschenkt bekommen hat. Also eigentlich alles wie vorher, bloß irgendwann muss man vielleicht mehr auf Credits achten.
 
Also was ich positiv finde und ich habe ein paar Kumpels die Profimusiker sind,die sehen das so , dass teilweise echt ein paar gute Ideen dabei rauskommen, man spielt den Kram einfach live und verbessert ihn oder bringt menschliches rein🤷‍♀️ der Trend wird dahingehen, dass es auch mal auf einem Straßenfest kein top 40 Scheiß mehr gespielt wird und halt suno neuausarrangierter Rummel und vielleicht ist da ja auch mal was geiles dabei und ehrlich gesagt kann ich den Straßenfestrummel auch nicht mehr hören.Bei uns gibt es auch so gut wie keine Bands die eigenen Kram spielen leider.
Ich glaube man muss da so ran gehen den Kram nochmal als Band umarrangieren und raushauen. Es bringt Inspiration und die Kreativität wird vielleicht anders erarbeitet. Man denkt sich Ohh coole Idee spielt es nach und ändert es um. Mal sehen.
 
Ich glaube man muss da so ran gehen den Kram nochmal als Band umarrangieren und raushauen. Es bringt Inspiration und die Kreativität wird vielleicht anders erarbeitet. Man denkt sich Ohh coole Idee spielt es nach und ändert es um. Mal sehen.
Das ist genau auch meine Meinung, es wird dem Ganzen sehr viel positives abzuringen sein. Inspiration und Kreativität werden
profitieren davon.
Und wenn man eine Idee, Spur oder was auch immer separieren möchte, dann spielt man sie ebend nach. Das würde einem Musiker
doch nicht allzu schwer fallen können.
Allerdings wären ein oder zwei Instrumente zu Beherrschen von großem Vorteil.
Vor kurzem schrieb hier einer, das es geil wäre wenn man ein paar Töne reinpfeift, und ein ganzer knackiger Song wird
daraus generiert. Wie verzweifelt muß man eigentlich sein.
Naja wie auch immer.:)
 
Wetten, die Musik in der Sodastream-Werbung ist von der KI? 😂
 
Viele denken sich KI zu sehr in unsere derzeitige Vorstellung von Musik hinein.
Es geht immer nur um Tracks und ums Busines.
Aber ich denke, genau dieses Bild von Musik ist nichts weiter als wie ein Produkt unseres neokapitalistischen Systems. Vor der modernen Musik waren eher lange Kompositionen ein Standart.
Ich sehe da ganz andere Möglichkeiten, als wie das KI unseren populistischen Musikmarkt komplett austauscht - viel eher werden neue Formen der Musik entstehen.
Ich fahre 40 Minuten Straßenbahn 2x täglich - theoretisch könnte ich mir da eine KI ne Rock-Ballade über 40 minuten komponieren lassen, mit Höhen und Tiefen und das genau auf meinen Geschmack abgestimmt. Vielleicht verlieren dann einzelne „Tracks“ an Bedeutung - eher wird es um einen durchschnitt bevorzugter musikalischer Formen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 40 Minuten Straßenbahn 2x täglich - theoretisch könnte ich mir da eine KI ne Rock-Ballade über 40 minuten komponieren lassen, mit Höhen und Tiefen und das genau auf meinen Geschmack abgestimmt. Vielleicht verlieren dann einzelne „Tracks“ an Bedeutung - eher wird es um einen durchschnitt bevorzugter musikalischer Formen gehen.

Ja, vielleicht wird das auch sowas wie eine Art DJ Set in dem dann verschiedene Songs und Genres ineinander überfließen.
 
Ich fahre 40 Minuten Straßenbahn 2x täglich - theoretisch könnte ich mir da eine KI ne Rock-Ballade über 40 minuten komponieren lassen, mit Höhen und Tiefen und das genau auf meinen Geschmack abgestimmt.
Ja nee is schon recht. Schon mal was von Pink Floyd gehört? Ist Dir gewiss zu "kapitalistisch"?
Und natürlich kosten 40min Rockballaden aus der digitalen Retorte in Deiner Traumwelt nichts und deswegen brauchst Du auch nix bezahlen (Kommunismus)

Jaja.
 
Wir sind erst am Anfang, jetzt kann man sogar KI generierte Texte abändern, wenn bestimmte Wörter einem nicht gefallen.
Als Nächstes kommen dann vielleicht Akkorde, die Du abändern kannst. Evtl. noch, Du liest einen Text mit verschiedenen Wörtern, vielleicht noch Was einfaches singen und die KI macht einen Song komplett mit Deiner Stimme.

Der Spass liegt doch aber darin, wie ein Song ensteht, wie man Instrumente auswählt, Akkorde setzt, Melodie findet, Das ist Das was Musik machen ausmacht und mit einer KI hat man dieses Gefühl nicht.
 
@Programmchange zählt doch nur eine mögliche Konsequenz auf.
Ist schon recht.
Kosten wird es sowieso nichts, oder kaum. Das Musikgeschäft ist bereits kaputt und es wird nicht mehr gesunden.
Insofern alles nichts neues.
Der kreative Prozess wird Dir weitgehend aus der Hand genommen, alles wird so vereinfacht, dass jeder es machen kann.
Du bestimmst das Ergebnis und freust Dich daran, oder auch nicht. Andere interessiert es nicht - oder kaum.
Die künstlerischen Grenzen werden weiter aufgesprengt, aber es ist nur von kurzem Reiz.
 
Der Spass liegt doch aber darin, wie ein Song ensteht, wie man Instrumente auswählt, Akkorde setzt, Melodie findet, Das ist Das was Musik machen ausmacht und mit einer KI hat man dieses Gefühl nicht.
+1
Der Reiz aus diesen KI Dingern nu durch stundenlanges try and error endlich was Gescheites heraus zu würgen ist schnell vorbei.
Du hast keine Ideen, eine Blockade? Jo mei. Geh spazieren, mach was Anderes, warte ab.
Ideen "klauen" gebt auch bei existierender von Menschen gemachter Musik.
Ich sehe keinen Vorteil von KI dabei.
 
Ideen "klauen" gebt auch bei existierender von Menschen gemachter Musik.
Ich sehe keinen Vorteil von KI dabei.

Ja, aber dann musst du die Reche vom "geklauten" Song bekommen, was entweder nicht möglich oder viel zu teuer ist. Aber vom KI Song inspirieren lassen oder den nachspielen ist dagegen möglich. Und niemand kennt die Vorlage, weshalb der Song neu ist und kein Remix eines alten Songs.

Oder es sind Songs/Sounds, die man eher kaum bis gar nicht nachspielen kann. Ein Opernsänger zB lässt sich mit VSTi so nicht in der Qualität basteln und nicht jeder ist mit einem Opernsänger befreundet oder hat das Geld, einen zu engagieren und dann auch noch das Equiptment und die Räumlichkeiten, den aufzunehmen.
 
Der Spass liegt doch aber darin, wie ein Song ensteht, wie man Instrumente auswählt, Akkorde setzt, Melodie findet, Das ist Das was Musik machen ausmacht und mit einer KI hat man dieses Gefühl nicht.
Genau das bringt mir den Spaß und definiert mein Hobby....
 
"Vom KI Song inspirieren lassen" = von der KI klauen.
Wir wollen mal ruhig die Dinge beim Namen nennen.
Wenn es nur Inspiration wäre, könnte man sich auch von nicht-KI-Werken inspirieren lassen.
 
"Vom KI Song inspirieren lassen" = von der KI klauen.
Wir wollen mal ruhig die Dinge beim Namen nennen.
Wenn es nur Inspiration wäre, könnte man sich auch von nicht-KI-Werken inspirieren lassen.
Für mich bedeutet inspirieren nicht eins zu eins kopieren...

Ist doch egal woher ich eine Idee / Inspiration bekomme. Mit suno geht's meiner Meinung nach nur schneller...
 
Ja, aber dann musst du die Reche vom "geklauten" Song bekommen, was entweder nicht möglich oder viel zu teuer ist. Aber vom KI Song inspirieren lassen oder den nachspielen ist dagegen möglich. Und niemand kennt die Vorlage, weshalb der Song neu ist und kein Remix eines alten Songs.
Du hast mich falsch verstanden. Du sollst nicht anderer Leute Musik nachspielen und als Deine betiteln, sondern Dir dort Deine Ideen holen. So macht man das gewöhnlich, bewusst oder unbewusst. So entsteht Neues in der Kunst seit je.

Ich betrachte rein den Aspekt Kreativität, kreatives Schaffen aka Komponieren von Musik, schreiben von Texten.

Bisher ist es nicht möglich eine eigene Komposition und einen eigenen Text von der KI in einen oder auch mehrere fertig produzierte Aufnahmen verwandeln zu lassen.
Das wäre imo hilfreich, aber wird wohl nie kommen weil keine Nachfrage dafür da ist oder nur marginal.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben