Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Zwei Bugs sind mir aufgefallen.
- Wenn ich das Programm auf Laufwerk E: und nicht auf C: installiere, geht es nach dem Splashscreen nichtw eiter.
- Wenn ich bei Bitwig ASIO einstelle, dann sperrt es den WDM Treiber. Ich kann also nicht einfach von Youtube samplen wie gehabt. Funktioniert mit LIve9 und Maschine 2.0 ohne Probleme. Das wirklich schlimme ist, dass der WDM nach beenden von Bitwig nicht wieder freigegeben ist. Ich muss also Live9 starten und beenden damit es wieder geht.


Schade ist auch, dass es keine M-Audio Oxygen 25 und NI Maschine Scripts gibt.
 
ich lese nur von Problemen und dennoch sind alle begeistert, versteh ich nicht.!!!

ich sehe nur ein verbessertes Ableton live.

Aber gut das bitwig ist erst raus gekommen klar das es vermutlich unzählige UPDATES geben wird bis alles ordnungsgemäß läuft.
Studio One hat auch eine Zeit gebraucht.!!!"
 
Danke an alle, die bisher hier ihre Erfahrungen ausgetauscht haben.
Was ich bisher gelesen habe reicht mir persönlich dicke, und erstmal heisst es für mich ... tschau Bitwig :hammer:



Erstmal sehen, wie sich das weiterentwickeln wird, das steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen.
 
dennoch sind alle begeistert
Das les ich eigentlich nicht raus.

Übrigens: wo ist denn der btwg abgeblieben?


Erstmal sehen, wie sich das weiterentwickeln wird, das steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen.
...wie bei Betriebssystemen, da sollt man sich ja auch nicht gleich draufstürzen sobald´s rauskommt.
 
Bitwig macht schon Probleme bei der Asio Einstellung mit einer EMU1820m. Egal auf welchen Buffer ich gehe, dann reicht 1 Audiospur mit einem Loop und es fängt an zu knistern. Lediglich nachdem ich Asio4all installiert habe, kann ich 3-4 Spuren fahren, dann fängt auch dort das Knistern an. Das Launchkey Controller Keyboard 61 erkennt er nicht , hat aber eine Voreinstellung für das 49ér. Das klappt auch halbwegs , lässt aber beim Beenden von Bitwig alle Lampen am Keyboard an, das hatte ich noch nie^^ . Latenz nicht unter 512 Samples, das ist weniger gut.

Was wirklich cool ist wenn man neben dem Arrangement die Clips/Scenes hat und dann schön die Bouncing Funktion nutzt, und gebouncte Spuren direkt wieder in der Clips/Scenes Ansicht holt, spart man schnell enorm viel CPU.

Die mitgelieferten semi-modularen Synths können mich kaum begeistern, der Polysynth zieht massig CPU bei wenig Noten und der FM-Synth kann nicht wirklich viel. Wenn man Zebra oder Blue von Rob papen hat, dann sind die Synths von Bitwig fast überflüssig.

Alles in allem hat das Beta-Team wohl recht wenig an der Asio-Abteilung gecheckt, denn auf anderen Foren gibt's auch viele Asio-Probleme (Knistern, Dropouts etc)

Witzig das Bitwig auf Anhieb unter Linux läuft, hab Ubuntu 12.04 . Allerdings mit knapp 50 ms Latenz, darunter knistert es.

Entscheidend für ein "Ja" zu Bitwig sind meiner Meinung nach die bessere GUI im Vergleich zu Ableton Live, die Audio-Clips und andere Sachen lassen sich deutlich besser ablesen meiner Meinung nach, die Cips/Scenes neben dem Arrangement und das abgestürzte Plugins nicht den Sequencer abstürzen lassen, sondern mit einem "Reload" an dem Plugin sich wieder neu starten lassen. Vor allem letzteres ist mir bei keinen anderen DAW aufgefallen und ein absolutes Muss wie ich finde. Doch Bitwig muss erstmal an der Asio Schiene und auch an der Bit-Brigde schrauben, die selbst erscheinen mir überhaupt nicht stabil.
 
...wie bei Betriebssystemen, da sollt man sich ja auch nicht gleich draufstürzen sobald´s rauskommt.


Yipp, sehe (mache) ich auch so. Ich warte auch immer erst, bis die Proggs (welche auch immer) erst angetestet und verbessert werden. Dadurch erspart man sich viel De-Installiererei (und ne menge Datenmüll auf dem PC bei einigen Programmen).
Bis vor ca. 10 Jahren habe ich mich auch auf alles draufgestürzt was gerade rauskam und für mich Interessant war., aber mittlerweile warte ich lieber, bis eine stabile Version kommt.
 
Ich warte bis die wesentlichen Bugs beseitigt sind. Der Workflow ist einfach klasse. Vor allem das bearbeiten von Audio ist im vergleich zu Live sehr geil. Eventuell schieße ich mir ein Linux taugliches Interface bei ebay (was die E-MU 1212m nicht ist) und wechsle einfach auf Ubuntu. Live9 ist eines der Sachen die mich noch an Windows binden.
 
seh ich anders, denn genau das hoffe ich inständig.

Siehe Halion 5, da sieht man, denke ich, wo es hingeht.

Für mich ist Cubase das ultimativste Werkzeug aber das Fenstermanagment kann man nun wirklich nicht mal im Geringsten schönreden. Vor allem nicht auf dem PC. Da sind mitleiweile ALLE anderen einige Schritte vorraus.

"Editoren usw. ausdocken kann" .. eben drum - ist es doch super. Vollkommen anpassbar, ob auf einem oder mehreren Monitoren.
...ebenso Sample Editor / Pitchcorrection ect. ...aber das ist ja in Logic und S1 auch möglich.

Wennto, ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Fensterhandling in Cubase für optimal halte. Ich ziehe dennoch ein -> reines Docking vor! (siehe Wavelab 8), das ist - zumindest für meinen Geschmack/Workflow - deutlich sinnvoller als ein OneWindow-GUI-Konzept (!) wie es bei S1 u. Logic integriert ist.
Und ja: Halion 5 ist vorbildlich gelöst, da stimme ich mit dir überein.
Nur frage ich mich, wie man da in Cubase (8?) die ganzen Funktionen (Inspector, Mediabay, Mischer, Visibility, Kanaleinstellungsfenster) sichtbar in ein Fenster quetschen soll? Probier das mal aus, das wird verdammt eng.
Cubase ist wirklich aktuell schön aufgeräumt und gut lesbar. Aber die großzügige Platzverteilung würde, wenn es denn so wie in C7x gelöst ist, in einem OneWindow echte Probleme machen.
Wie auch immer, in C8 soll das ja gelöst werden. (so Forum, Steinberger Mitarbeiter)




.
 
Bitwig ist sicher einen Blick wert, aber anscheinend gibts noch unzählige Probleme/Bugs die zuerst behoben werden müssen, damit ich überhaupt drüber nachdenke, die DAW zu wechseln.
Natürlich ist das alles verständlich, angesichts dessen, das das Programm frisch herrausgekommen ist.
Aber sie scheinen ja recht flink bzgl. Updates zu sein, das Lob ich mir.
 
haha, niemand wird ja jetzt mit Erscheinen von Bitwig "gezwungen, seine DAW zu wechseln"... ;-)
Muss man auch nicht. Wozu auch, wenn man zufrieden ist.
Finde es aber nur gut, dass es einen neuen Mitbewerber gibt auf dem Sequenzermarkt. Gerade weil die Firma Abelton mit seinem DAW-Konzept ja eine Art Alleinstellung hat, oder, gehabt hat.
Dass die Bitwig-Jungs erst am Anfang sind, und noch viel getan werden muss, ist ja mal klar.
Dennoch kann man sich Bitwig ja ruhig mal anschauen.
Viele Nutzer haben ja heutzutage sogar mehrere DAWs auf ihrem Rechner, je nach Anwendung eben das passende Tool.

Verlachen oder abwerten würde ich diese neue, noch sehr junge DAW dennoch nicht, wie es einige hier tun.
Über Reaper oder S1 haben noch vor ganz wenigen Jahren manche anfangs auch geschmunzelt, und da ist schliesslich auch was Brauchbares draus geworden. Mehr oder weniger. ;-)


.
 
Also für reine Laptop Producer ist Bitwig schon eine feine Sache. Modulationssystem, GUI und das offene modulare System (wenn es denn kommt und nicht so vaporware-mäßig auf sich warten lässt), das ganze vereinheitlicht innerhalb eines Systems... das ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Vor allem zu diesem Preis.

Aber die angepeilte Zielgruppe ist eben meist schon im Besitz von Live Suite und/oder NI Komplete (also insbesondere von Reaktor). Evtl. noch FL und/oder Reason. Und dann stellt sich eben schon die Frage, warum kaufen, wenn man eigentlich erstmal nix bekommt, was man bisher noch nicht in einem der gennanten Programme anstellen kann.
 
Wenn man bedenkt das dies die Arbeit von 10 Mann sind dann haben die in den paar Jahren mehr auf die Beine gestellt als Ableton mit seinen mehr als 150 Mitarbeitern. Aber Ableton ist auch kein ausgereiftes Produkt da es ständig weiterentwickelt wird und in Version 10 sicherlich einiges von Bitwig übernehmen wird. Bitwig hat bestimmt potential, aber Ableton einen technologischen Vorsprung und das trotz der von Grundauf neu generierten Bitwig engine. Ableton hat einen hohen Nutzerkreis die ständig Bugs, Wünsche oder Aufälligkeiten im Forum mitteilen, dies hätte Bitwig schon in einer öffentlichen Beta für die Allgemeinheit versuchen müssen zu verarbeiten, da hätten bestimmt viele Beta Tester Begeisterung an einer Verkaufsversion gefunden, aber für 300€ kann ich mir nicht Vorstellen, dass der Verkaufserver so einbrechen wird wie bei Ableton nach dem 9er Release. Hoffe eigentlich nur das es genug kaufen werden, damit daraus ein ernsthaftes Konkurenzprodukt entstehen kann. Neue Idden kommen sicherlich allen zu Gute, aber für 300€ verlange ich wenigstens ein Produkt das ich ohne größere Abstriche nutzen kann.
 
ich denk mal mit 100€ hätten sie mich angefixt es zu kaufen und wenn man erstmal Zeit und mühe in ein halbwegs stabiles System steckt, dann würde man auch einen höheren Updatepreis verschmerzen, damit sich BItwig das entgangene Geld wieder zurückholen kann
 
rkdk schrieb in #111:
haha, niemand wird ja jetzt mit Erscheinen von Bitwig "gezwungen, seine DAW zu wechseln"... ;-)
Muss man auch nicht. Wozu auch, wenn man zufrieden ist.
Finde es aber nur gut, dass es einen neuen Mitbewerber gibt auf dem Sequenzermarkt. Gerade weil die Firma Abelton mit seinem DAW-Konzept ja eine Art Alleinstellung hat, oder, gehabt hat.
Dass die Bitwig-Jungs erst am Anfang sind, und noch viel getan werden muss, ist ja mal klar.
Dennoch kann man sich Bitwig ja ruhig mal anschauen.
Viele Nutzer haben ja heutzutage sogar mehrere DAWs auf ihrem Rechner, je nach Anwendung eben das passende Tool.

Verlachen oder abwerten würde ich diese neue, noch sehr junge DAW dennoch nicht, wie es einige hier tun.
Über Reaper oder S1 haben noch vor ganz wenigen Jahren manche anfangs auch geschmunzelt, und da ist schliesslich auch was Brauchbares draus geworden. Mehr oder weniger. ;-)

Yo, ganz genau so sehe ich das auch.

Die Verwunderung mancher hier über die große Freude kann ich allerdings ganz gut verstehen, denn die Reaktionen im Netz haben stellenweise schon ein bisschen was von diesem kranken iPhone-Hype.

Ich schätze mal, dass dieses David-gegen-Goliath-Ding einen Großteil der allgemeinen Freude und ungewohnten Euphorie ausmacht, mit der auf die Veröffentlichung reagiert wird. Der Mythos eines kleinen und dadurch erstmal unhinterfragt sympathischen Startup-Unternehmens, bestehend aus Ableton-abtrünnigen Idealisten ... bla ... Das Internet mag sowas.

Positiv für uns als Anwender ist es auf jeden Fall immer, wenn die Großen Konkurrenz bekommen und zu mehr Bewegung gezwungen werden, falls sich Bitwig durchsetzt - in diesem Fall dürfte halt vor allem Ableton etwas nervös werden.
Ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit Live 9 und denke auch nicht über einen kompletten Umstieg nach. Warum auch? Seit wann muss man sich denn auf einen Sequencer festlegen und alles andere in die Tonne kloppen? So'n Quatsch. Ich bin halt neugierig drauf und seh's mir an - vor allem interessiert mich das Modularzeugs von denen. Dazu muss ich mich doch nicht von Ableton scheiden lassen.

Interessant wird's allerdings mit Linux. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bitwig mein Einstieg zu Linux wird. Und wenn Apple so weitermacht, könnte das sehr bald passieren ...
 
Vielleicht waren die Programmierer unterbezahlt?
Oder das Know How nicht geschützt?
 
man hat es zu früh rausgebracht
ist doch normal heutzutage
 
Ich habe gerade ein Demo auf meinem Rechner . Wie kann ich da meine VSTi Instrumente oder Effekte einlesen?
 
Man schaut sich den Sequencer, mit dem man arbeiten will, ein bisschen genauer an und findet dann in den Browsereinstellungen die Möglichkeit, die Locations einzustellen.
 
Vielleicht waren die Programmierer unterbezahlt?
Oder das Know How nicht geschützt?

So wie ich gehört habe, waren die mit der Entwicklung von Live nicht zufrieden. Die wollten Userwünsche in Live einbringen und Ableton sagte no.

Ich kann mit gut vorstellen, wäre Bitwig Studio nicht gekommen, würde Live immer noch in der Version 8 vorliegen und es immer noch keine 64bit-Version geben.

Als Bitwig damals angekündigt wurde, ging es aufeinmal ganz schnell mit 64bit und dem 9er-Update.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
161
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
240
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben