Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
@zettberlin und tubeless

Bevor ihr euch jetzt wegen MEINEM Vergleich streitet:

Der bezog sich nur auf diese besondere Spezialisierung auf Loops...oder Sequenzen ...und so gesehen wäre auch Ableton Live wohl passenderer Vergleich gewesen... aber ich hab bewusst den MM erwähnt weil er halt für viele Anfänger (die vllt gar kein Instrument spielen) halt auch die "Einstiegsdroge" ist...ich denke dieses "Bausteindenken" kommt vllt auch den elektronischen Genres mehr entgegen als dem Rockmusiker mit Gitarre in der Hand....so war das exakt gemeint ;).

Ich hab mit dem MM selbst mal angefangen...da konnte der aber noch kein Midi..is cshon ein paar Jahre her...war die allererste Version :D ...die war für "richtige" Musiker aber nun auch wirklich nicht ernstzunehmen....hat aber natürlich schon von vornherein dadurch den Ruf ruiniert.

Ich hätte auch den ProTracker heranziehen können :)

Ich bastel ja auch mit (meist selbsteingespielten) Loops in Reaper und spiel keine ganzen Stücke komplett durch mit einem Instrument. Da hätte ich es auch ganz gerne manchmal etwas einfacher mit dem Schneiden und neu zusammenkleben...bzw einfach mal nen Loop oder Sequenz austauschen ohne zwischenspeichern und so. Ich denke mal bei sowas liegt dann der Vorteil, bei Bitwig.

Welche DAW jemand nutzt is mir Latte...entscheidend ist was hinten rauskommt und ich denke man kann mit JEDER DAW auf dieselben Ergebnisse kommen....zumindest soweit sie offen für Plugins ist und kein geschlossenes System.
 
Nur mal so am Rande, das KVR Forum besteht seit dem Release zu 75% aus Bitwig Threads.
 
hat aber natürlich schon von vornherein dadurch den Ruf ruiniert.
Das ist aber eigentlich komisch.
Bei S1 hats das ja nicht getan. Das war auch pures Audio, von MIDI keine Spur bzw. war das ne Lachnummer. ACID war ein reines Audiotool. Gut, so gesehen kein Sequencer.

Ich mein, MM in der Anfangsphase war sicherlich eher ein Spielzeug und hatte auch dIesen Touch and Feel. Und MAGIX hat es sich selber zuzuschreiben, dass der Ruf uriniert ist, sie haben sich selber ans Bein gepisst damit, zu Anfangszeiten eher die Stimmung zu verbreiten, nichts mit Profis zu tun haben zu wollen..... ;)

Naja, Bitwig macht das ja jetzt alles besser. Sie müssen nur bei Live abgucken und haben nicht die Qual, das Rad neu erfinden zu müssen, sie könnens gleich besser machen. Ich versteh uzwar das MIDI-Datenhandling in der Pianoroll nicht und die Notwendigkeit, in der Toolbox rumzuklicken, wenn man doch Maustasten so hübsch programmieren kann....
Oder nen Wrapper für externe Instrumente anzubieten, aber die ganzen MIDI-Einstellungen irgendwo zu verstecken, wo man sie nicht findet. Vorausgesetzt, sie existieren überhaupt.....
 
Die Jungs von Macprovideo haben schon fleißig Tutorials rausgebracht!!
 
Ich versteh uzwar das MIDI-Datenhandling in der Pianoroll nicht und die Notwendigkeit, in der Toolbox rumzuklicken, wenn man doch Maustasten so hübsch programmieren kann....

Hab' mich ach zuerst gewundert wegen der Toolbox, aber irgendwie geht es doch ganz gut. Man braucht die Tastatur sowieso mindestens für Strg, Shift und Alt. Warum soll man dann nicht auch noch die Nummern 1 bis 5 für die Tools verwenden? Dort erst umständlich draufzuklicken, würde ich mir gar nicht erst angewöhnen...
 
So, seit Version 1.0.3 startet das Teil auch bei meinen Mac Rechnern. Macht 'nen sehr guten Eindruck das Teil. Ich komme da schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Grade was Percussion Sounds angeht. Die Kick & Snaresynths find ich richtig gut gelungen. Der Sampler ist ein mächtiges Teil. Also alles in allem ist das eine runde Sache, was die Jungs & Mädels da auf die Beine gestellt haben. Ich hab das Teil jetzt geordert. Es sind natürlich nach einige Sachen verbesserungsbedürftig, vor allem was den Workflow anbelangt. Aber nachdem ich jetzt 2 Tage mit der Demo rumgespielt hab und danach Live angeschmissen hatte ... naja ... Bitwig hat schon so einige sehr geile Features eingebaut, vor allem das ganze Routing von LFOs & Hüllkurven, da kann man bei Live lange schrauben bis man zu solchen Ergebnissen kommt.
Wenn man mal BW & Live vergleicht (was ja gerne gemacht wird, dann wirkt Live von der Oberfläche schon aufgeräumter auf mich. Aber wenn man mal weiß wo was bei BW zu finden ist, dann findet man sich auch relativ schnell zurecht.
 
das drum maschines ding ist leider nicht zu gebrauchen.. die samples werden immer gepitcht wenn man es nicht auf c3 legt.
 
das drum maschines ding ist leider nicht zu gebrauchen.. die samples werden immer gepitcht wenn man es nicht auf c3 legt.

Nein - das kannst Du bei dem Sampler einstellen, ob's gepitcht wird oder nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-31 um 10.57.06.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-31 um 10.57.06.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 135
Wieso ist es den ausgerechnet in der Drummachine standardmäßig an?
 
bekomme kein ton aus bitwig.habe das projekt auch aktiv und audiokarte richtig eingestellt..clip läuft auch,aber kein ton zu hören.
 
keinen Ton
 
habe jetzt bei mir ton über den wasapi treiber, aber über asio gehts bei mir nich
 
Die Forums-Suche ist echt bemerkenswert schlecht. Sucht man nach "Bitwig" oder "Bitwig ist da" findet man diesen Thread nicht. Google hingegen schafft es natürlich.

Egal. Wollte nur mal sagen dass im KVR Forum ja klassischerweise viel gemeckert und gebasht wird, und dort taucht schon der Begriff "Shitwig" auf :D
 
Ich glaube, dass die USer einfach etwas enttäuscht waren von den großen Ankündigungen und deren Umsetzung.

Ist hier jemand umgestiegen?
 
Auf jeden Fall bin ich geplättet, von der Tempoanpassung.

Ich habe jetzt mal einen 3min30 langen Song geladen abgespielt, und ohne zu unterbrechen mehrmals das TEMPO geändert.
Das tut Bitwig ohne murren, stottern, hackeln oder sonstwas. Auf die Schnelle habe ich jetzt auch keine großen Artefacte gehört.


LG Cherry50

Wenn Bitwig wirklich so eine Art Symbiose zwischen Audio live, Loops, Samples und Midi mit Vst,und das alles auf flottem Niveou, wird sich ein Traum für mich erfüllen, und ich spende mein Cubase 7.5 für gute Zwecke.

Cherry 50
 
Die Forums-Suche ist echt bemerkenswert schlecht. Sucht man nach "Bitwig" oder "Bitwig ist da" findet man diesen Thread nicht. Google hingegen schafft es natürlich.
Ein Hinweis an die Moderation hätte auch geholfen :) Es gab einen Fehler mit der Suche, der ausgebügelt wurde. Jetzt findet man den Thread: https://recording.de/Suche/bitwig/vmVfX
 
Die Forums-Suche ist echt bemerkenswert schlecht. Sucht man nach "Bitwig" oder "Bitwig ist da" findet man diesen Thread nicht. Google hingegen schafft es natürlich.
Ein Hinweis an die Moderation hätte auch geholfen :) Es gab einen Fehler mit der Suche, der ausgebügelt wurde. Jetzt findet man den Thread: https://recording.de/Suche/bitwig/vmVfX

Gut dass es gefixt ist :)

Bestand der Fehler schon länger? Hatte bisher nämlich immer keinen Erfolg mit der internen Suche, per Google hingegen alles gefunden.
 
Bestand der Fehler schon länger? Hatte bisher nämlich immer keinen Erfolg mit der internen Suche, per Google hingegen alles gefunden.
Das weiß ich nicht. Da es bisher niemandem aufgefallen zu sein scheint (oder nicht als Fehler interpretiert wurde) könnte es auch schon länger bestanden haben.
 
Mittlerweile ist Bitwig bereits bei Version 1.0.5 gelandet. Da tut sich ja ne Menge.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
135
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
202
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben