Reason 13 auf der Booth!

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
NoisiaTHX

NoisiaTHX

Registriert
13.02.09
Beiträge
743
Reaktionen
288
Punkte
1.794
1714647912104.jpeg




View: https://www.instagram.com/reel/C6bZtoANOQZ/
1714581860207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Also das Update wird wohl das sein worauf viele User seit Jahren gewartet haben. Es ändert sich doch einiges und es kommt trotzdem noch viel Content dazu.
 
Ab dem 1. Januar 2024 beinhaltet jeder Kauf oder jedes Upgrade auf Reason 12 ein kostenloses Upgrade auf Reason 13 , verfügbar am 18. Juni 2024 . Reason 13 wird natürlich auch allen Reason+-Abonnenten zur Verfügung stehen.
 
Hallo!

Ich war viele Jahre mit am Reason-Bord, habe dann aber irgendwann aufgegeben und sehe Reason nur noch wenn ich an alten unfertigen Liedern drehe.

Die Änderungsliste ist sicher nicht vollständig, aber sonderlich viel Neues sehe ich bisher nicht wirklich. Das Editor-Fenster F8 ist jetzt also fest in die Piano Roll integriert - schön. Aber es sind offenbar keinerlei Funktionen dazu gekommen. Ich habe mich schon vor über 10 Jahren darüber geärgert, wieso man nicht im Editor-Fenster die Funktionen, die man ständig nutzt, auf ein paar Makro-Buttons legen kann (vielleicht 8 globale und 8 songspezifische Buttons; mit Keyboard-Shortcuts aufrufbar). Das muss ja gar niemand mit DSP-Knowhow machen, das ist einfaches Collection Coding. Das jetzt gesplittete Arrangement und die Piano Roll ist natürlich schön - hat ja jetzt jeder einen großen Bildschirm. Aber immer noch keine Shared Copies. Ist Reason nicht mittlerweile die einzige DAW ohne sowas - wenn man einmal von Live und Bitwig absieht, die aber als Quasi-Ersatz eben die Session-View haben? Und dann tatsächlich der nicht einmal sprichwörtlich 1000ste VA-Synth.

Ich hatte mir mal eine Liste gemacht mit Features, die mich zu Reason zurückbringen könnten:

- Shared Clips (Ghost Copies oder wie immer man das nennen will)
- Die Konsole auch mit SSL-Sound, nicht nur die Kurven
- Makros und Keyboard-Shortcuts (siehe oben)
- External Hardware Device (also wie das External MIDI Dingens + Audio Return mit Delay Compensation)
- Track Folder
- Combinator-Erweiterungen (Snapshots; einzelne Tasten auf Devices verteilen - also nicht nur wie bisher eine einzige Range; Liste beliebig erweiterbar)
- Der Imager mit 3 Bändern (oder dynamisch 2-4); den dann in die Track Inserts integrieren

Ich weiß nicht ... eigentlich bin ich ja Nostalgiker und das Geld tut mir auch nicht wirklich weh. Aber die Schweden wollen dafür ja jetzt 200€ haben. Das wird glaube ich nicht reichen, um meinen Bestellfinger nervös zu machen.
 
Bei mir ist die anfängliche Euphorie auch schon abgesackt und ich sehe neben den neuen Browser und Verschiebungen bekannte Funktionen keine wirklichen Neuerungen. Nur ein neues Layout ohne neue Funktionen wäre schon sehr schade. Die neuen RE nach denen keiner mehr gefragt hat, lass ich da mal außen vor, auch wenn ich die ganz nice find. Warten wir mal ab was in den nächsten Wochen und auf der Booth noch alles gezeigt wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben