Reason Companion - vermeidbar? Oder doch nicht so nervig?

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Reason Companion - kann man ohne auf Dauer? was fehlt einem ohne?
Oder ist es doch nicht so nervig wie viele im Netz schreiben?
Gibts dazu inzwischen Meinungen und Erfahrungen hier?
Ich kann für mein Reason 12 halt keine Free Synths aus dem Shop downloaden ohne ... aber die Welt würde ohne nicht untergehen für mich ...
 
Betrachte die App als den neuen Kopierschutz und die Verwaltungssoftware für alle gekauften Rack Extensions. Ein einfaches Deinstallieren von einzelnen RE war ja vorher nicht so einfach. Außerdem reicht es in den Einstellungen ein Haken zu setzen und du siehst die App nur noch bei der Installation von neu gekauften RE oder deren Updates. Vor der App war die Installation mehrerer oder größerer RE eine Katastrophe. Abbrüche und mehrere Versuche waren da doch schon normal. Bei der Companion funktionierts einfach ohne Probleme. Meiner Meinung nach wieder typisches Rumgeheule wegen ein bisschen Veränderung. Ich hab aber eher den Eindruck, dass die Mehrheit mit der App eher zufrieden ist. Ich kann mir vorstellen, dass die App in ihrem Funktionsumfang noch erweitert wird. Vielleicht sehen wir irgendwann auch die generelle Updateverwaltung von Reason und auch den Reason Shop selbst in der App.
 
Kaufen denn noch Leute Rack Extensions jetzt wo man auch VSTs laden kann in Reason? Werden noch neue gemacht?
 
Ja und Ja. Reason Studios hat selbst in den letzten Jahren sehr gute bis herausragende RE auf den Markt gebracht. RE haben zwar Nachteile, aber auch Vorteile die man nicht missen möchte. Die direkte Integration ins Rack ohne weiteres Fenstergefummel nenn ich hier mal als Beispiel.
 
Betrachte die App als den neuen Kopierschutz und die Verwaltungssoftware für alle gekauften Rack Extensions. Ein einfaches Deinstallieren von einzelnen RE war ja vorher nicht so einfach. Außerdem reicht es in den Einstellungen ein Haken zu setzen und du siehst die App nur noch bei der Installation von neu gekauften RE oder deren Updates. Vor der App war die Installation mehrerer oder größerer RE eine Katastrophe. Abbrüche und mehrere Versuche waren da doch schon normal. Bei der Companion funktionierts einfach ohne Probleme. Meiner Meinung nach wieder typisches Rumgeheule wegen ein bisschen Veränderung. Ich hab aber eher den Eindruck, dass die Mehrheit mit der App eher zufrieden ist. Ich kann mir vorstellen, dass die App in ihrem Funktionsumfang noch erweitert wird. Vielleicht sehen wir irgendwann auch die generelle Updateverwaltung von Reason und auch den Reason Shop selbst in der App.
Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich es jetzt doch ausprobieren! Mit den Einstellungen kann man ja wohl das Auftauchen steuern. sagt Du auch.
 
Außerdem reicht es in den Einstellungen ein Haken zu setzen und du siehst die App nur noch bei der Installation von neu gekauften RE oder deren Updates.
Wo auf dem Mac kann man denn einen Haken setzen? Der ewige Start bei jedem Öffnen nervt extremst. Danke schonmal.
 
Wo auf dem Mac kann man denn einen Haken setzen? Der ewige Start bei jedem Öffnen nervt extremst. Danke schonmal.
1709559575157.png
 
Kaufen denn noch Leute Rack Extensions jetzt wo man auch VSTs laden kann in Reason? Werden noch neue gemacht?
Ja es gibt einige neuere Sachen wie den RE-160 comp von Synapse, Valley Plateau Reverb, der Harmonitron Harmonizer, die komplette SMFX Effekt Reihe von Skrock, den modular Synth Complex1, der EKS ES01 SH101 clone , bzw der Basimilus Drumsynth von Noise Engeineering die alle sehr sehr geil klingen.

Es gibt da aber auch noch so einen Fraggel der alle paar Wochen die xte eher schlechte Rack Extension Kopie von Effekten auf den Markt haut, kannste bis auf weinge ziemlich vergessen.

Den all time favorite Parsec2 kennst du wahrscheinlich schon, aber das sind zusammen mit dem Ivoks Basssynth so meine Lieblings RackExtensions und vergleichbares gibt es als VST halt nicht ;) Der JPS Harmonic Synth ist dann schon speziell und das überagende S73 Electric Piano würde ich hier auch noch nennen, Rob Papen Go2, Zero Hybrid, The Legend...

Das mit dem GAS iss natürlich schon problematisch gewesen, aber wenn man alles hat was geil und kreativ iss, dann will Mensch ja auch irgendwann mit dem Alter nich mehr, oder doch :hmm::blah::verbeug::altweise::sleep:

Interessant was Noisia zu Companion schreibt, habs immer noch nicht geschafft von 12.62 auf 12.7 zu updaten, weil zwischendrin da ja viel Murks manchmal passiert ist. Werds wohl mal jetzt wagen ;-)
 
Ja es gibt einige neuere Sachen wie den RE-160 comp von Synapse, Valley Plateau Reverb, der Harmonitron Harmonizer, die komplette SMFX Effekt Reihe von Skrock, den modular Synth Complex1, der EKS ES01 SH101 clone , bzw der Basimilus Drumsynth von Noise Engeineering die alle sehr sehr geil klingen.
es gibt noch so viele Andere... wenn Bedarf da ist, kann ich gern einige Empfehlungen verlinken.

Es gibt da aber auch noch so einen Fraggel der alle paar Wochen die xte eher schlechte Rack Extension Kopie von Effekten auf den Markt haut, kannste bis auf weinge ziemlich vergessen.
klingt nach Turn2On

Das mit dem GAS iss natürlich schon problematisch gewesen,
ich therapiere mein GAS mit noch mehr GAS

1709628022049.png


weil zwischendrin da ja viel Murks manchmal passiert ist.
Was denn?

Werds wohl mal jetzt wagen
:2up:
 
Was denn
es gibt noch so viele Andere... wenn Bedarf da ist, kann ich gern einige Empfehlungen verlinken.


klingt nach Turn2On


ich therapiere mein GAS mit noch mehr GAS

Anhang anzeigen 138159


Was denn?


:2up:
Updates die so schlecht waren das dann garnix mehr richtig lief....👹

Ich hab soviele Sachen ausprobiert und hab auch bis auf Re2a alle colleren Sachen die es wie Etch, Fet, Tridentnicht mehr gibt.
Derweil halte ich von Softube nicht mehr viel, hab derweil von wegen GAS diesen Saverio und sein hornetplugins für mich endeckt, wo manche Tools schon sehr sehr nah an gewisse Plugins rankommen, die Richtung dreistelliger Bereich gehen.

Ich brauch aber keine zehn 73er Preampversionen, da hab ich mir letzten Endes lieber nen echten Mic Preamp gekauft, taugt wenigstens was und lässt sich auch wieder verkaufen :headbang:

So aber alles nur Perlen vor die Säue wenn de nix richtiches mit anstellst. Ham Gestern mit Reason ne sehr nice Bandprobe mit 8 Mikrofonen aufgenommen und auch währendessen mit Ivoks und Harmonitron rumgespielt, alles auf nem i7 Notebook von 2014, deshalb wollte ich auch nich irgendwelche Experimente mit dem neusten Update haben!

Das einzige wo Reason aber immer noch lacked, ist ein gescheite Liveloopfunktion, denn der Repeat Looper ist einfach eher Müll, da das Teil nicht syncron spielen will, bzw die Looplänge nicht im Lopper voreinstellbar ist!
Muss ich mir hier dann ne loopstation dazukaufen, oder besser Ableton dann einsetzen, was dann nen neuen Proaudio fähigen Notebook bräuchte..... (Notebook mit sehr geringen DPC Latenzen und hoher Dauerleistung...)

Ich mag Reason mega, aber genau hier und auch bei der nur Taktgenauen Aufzeichnung von Midi in RoboticBeans Sequences iss halt der Re Unterbau die sogenannte SDK ein bisschen sehr limitiert, bin gespannt wo Reason bei V14 da ankommen wird.

Ich hab Neun Seiten Rack Extensions, demnach so um die 370 dreiviertel davon könnt ich auch löschen, nach Harmonitron und S73 sowie ES01 im Sale gibts nix mehr im Shop was mich reitzt,

wann kommt Complex-2 ???

Objekt reizt mich nich sonderlich und als PX7 Besitzer brauchst du weder Algoritm noch PX1

Aber Gestern war Gut mit anderen Menschen Musik zu machen und es gibt ja auch andere Menschen die so was geiles wie nen Rc505 am Start ham, aber DAW intern wie bei Ableton wär schon mega fett,

was wäre deint Tip für mich um das hinzubekonmnen?
Wie lang biste mit Reason schon dabei....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates die so schlecht waren das dann garnix mehr richtig lief....👹
Ist mir nichts aufgefallen und auch in der RSG hat sich keiner öffentlich beschwert.
Ich hab soviele Sachen ausprobiert und hab auch bis auf Re2a alle colleren Sachen die es wie Etch, Fet, Tridentnicht mehr gibt.
Ich hab auch noch alle Uhbik RE von U-He.

Derweil halte ich von Softube nicht mehr viel
Hab ich wegen der Preise boykottiert. Gab und gibt genug Alternativen.

hab derweil von wegen GAS diesen Saverio und sein hornetplugins für mich endeckt, wo manche Tools schon sehr sehr nah an gewisse Plugins rankommen, die Richtung dreistelliger Bereich gehen.
Ich versuch generell ohne VST auszukommen. Gibt da nur wenige Ausnahmen. Hab zB. mal Ultimate von Kilohearts auf Insta gewonnen. Das macht selbst als Reasonhardliner richtig bock.

Das einzige wo Reason aber immer noch lacked, ist ein gescheite Liveloopfunktion
Wir sind bereits dran das an RS zu vermitteln

nach Harmonitron und S73 sowie ES01 im Sale gibts nix mehr im Shop was mich reitzt,

S73 von Chris Griffin ist sehr gut, schau dir aber auch mal sein Studio Piano an. Ich mag auch die ganzen ES Synths von EKSS. ES101 und ES400 sind auch nice. Amalgam und der Synesynth von EKSS haben auch viel Potential.

wann kommt Complex-2 ???
Niemals, weil die 1 keine Versionsnummer ist, sondern eine art "Wortspiel". Quasi alles Komplexe in einem Gerät.

Objekt reizt mich nich sonderlich und als PX7 Besitzer brauchst du weder Algoritm noch PX1
Objekt ist das wohl Besste und Innovativste was Reason Studios seit Jahren auf den Markt gebracht hat. Damit haben sie auch außerhalb der Reason Welt ziemlich Wellen geschlagen. Die klangliche Vielfalt ist der Wahnsinn.


View: http://www.youtube.com/watch?v=ag0wsDFaFGE

Den PX7 hab ich damals verpasst, da ich damit rechnete, dass er in einer kommenden Suite enthalten sein müsste. Die Suite wurde ja dann von R+ abgelöst und alle Fremdlizenzen wurden aus dem Shop gekickt. Bei den A-List RE war es ja bekannt, bei dem PX7 wusste vorher keiner dass der Basiscode nicht aus eigenem Haus kam. Ich hab mich sehr über Algoritm gefreut. Hab selten so viele FM Möglichkeiten in einer so zugänglichen Oberfläche erlebt. Hab mir dann trotzdem noch den PX1 geholt. Sie sind mir dann doch verschieden genug. Außerdem ist der PX1 vom ehemaligen PX7 Entwickler.

Wenn dir der Ivoks gefällt, solltest du dir unbedingt auch den anschauen:
1710028037075.png


was wäre deint Tip für mich um das hinzubekonmnen?
Wie lang biste mit Reason schon dabei....
Bei Livelooping kann ich dir keine Tips geben. Das bekommen Andere besser hin:


View: http://www.youtube.com/watch?v=ulZhSI8DdxU

Seit Version 2.5 dabei, seit Version 5 mit Record zusammen gekauft und jede Version mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
610
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
826
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben