Nutzt ihr den Ruhezustand unter Windows?

  • Ersteller Wurstwasserschorle
  • Erstellt am
Wieso ist das mit dem Ruhezustand eigentlich immer noch so ein Ding unter Windows? Ist eine ernstgemeinte Frage. macOS beherrscht das seit Jahrzehnten mehr oder minder in Perfektion - und das ist in vielen Fällen einfach deutlich komfortabler als den Rechner runterzufahren, da ich vorher nix speichern muss, alle Fenster offen bleiben können und genau da weitergearbeitet werden kann, wo man war. Ich schalte deshalb tagsüber immer in den Ruhezustand, sobald ich absehbar länger vom Rechner weg bin (worunter ich meistens bspw. selbst den kurzen Gang zum Klo verstehe). Gibt einfach nie Probleme, mit keinem einzigen Programm.
Hallo Sascha,

ich führe das darauf zurück (wie eben auch bei Apple und Android im Bereich Smartphones), dass es unter Windows-PC's einfach unendlich viele Hardwarekonfigurationen (eben Custom PC) gibt, was beim Mac nicht der Fall ist. Von daher dürfte auf Windows-PC's einfach mit mehr Problemen zu rechnen sein, da hier oftmals einfach alles verbaut wird, ohne dass es hier eine Art QC gibt. Einen Mac kaufst du ja fix und fertig (jaja, kommt mir jetzt mit Hackintosh ... :)). So erkläre ich mir das in meiner beschränkten Welt ...
 
Einen Mac kaufst du ja fix und fertig (jaja, kommt mir jetzt mit Hackintosh ... :)). So erkläre ich mir das in meiner beschränkten Welt ...

Aber da du ja selber schon den Hackintosh erwähnst: Bei denen klappt das üblicherweise mit dem Ruhemodus auch recht klaglos.
Und ja, an sich würde ich es auch auf die deutlich breiter gestreute Hardware-Auswahl zurückführen. Aber selbst dann entscheidet ja das OS, wie es die Geräte schlafenlegt und aufweckt. Und wenn man von vornherein nur Geräte zulässt, die das mitmachen, sollte das auch kein Problem sein - darauf müssten sich im Falle von Windows dann halt vermutlich die Mainboard-Hersteller einigen (denn alle anderen Gerätschaften kann man ja auch in Macs reinschrauben).
 
Aber da du ja selber schon den Hackintosh erwähnst: Bei denen klappt das üblicherweise mit dem Ruhemodus auch recht klaglos.
Und ja, an sich würde ich es auch auf die deutlich breiter gestreute Hardware-Auswahl zurückführen. Aber selbst dann entscheidet ja das OS, wie es die Geräte schlafenlegt und aufweckt. Und wenn man von vornherein nur Geräte zulässt, die das mitmachen, sollte das auch kein Problem sein - darauf müssten sich im Falle von Windows dann halt vermutlich die Mainboard-Hersteller einigen (denn alle anderen Gerätschaften kann man ja auch in Macs reinschrauben).
Für mich ist das auch seit Jahren kein Problem, und alles funktioniert reibungslos. Früher gab es noch sehr viele ältere Hardware, deren Treiber nicht für den Standby ausgelegt waren und auch noch nicht mehr weiterentwickelt wurden. Einzig und alleine Bitwig macht da immer wieder Probleme bei mir, weil es nach dem Aufwachen häufig die Verbindung zum Interface verliert. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, und natürlich bin ich daran interessiert, dass so etwas auch irgendwann einmal gefixt wird. Ich wollte mit meiner Frage in diesem Thread nur sicherstellen, dass die meisten Anwender von DAW's den Ruhezustand vom PC (also Windows) verwenden. Um ehrlich zu sein, habe ich es auch nicht anders erwartet, dass die meisten von euch den Ruhezustand verwenden. Und dabei habt ihr mir auch alle geholfen, wofür ich mich auch herzlich bedanke 👍
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben