Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Für alle Mac User sind das wirklich schöne Nachrichten :D
 
Audioengine Abschalten? Wozu?

Ich möchte jetzt nicht irgendwie herabwürdigend gegenüber Jemanden erscheinen, aber mit Reaper auf meinem Mac mach ich 4 richtig große Projekte parallel auf ohne zucken, und da können auch alle parallel anlaufen.

Ist das ein Windows-Problem? (Ernst gemeint)

Ich hab Bitwig ausprobiert und bin nciht sehr angetan. Liegt aber auch daran, dass ich an einer Ableton-artigen DAW nicht interessiert bin. Macht aber bei mir (1.01 / 10.8.5) einen stabilen und soliden Eindruck.


Unsterblich auf der Festplatte nur deshalb, weil man für das sowieso schon fast kostenlose Reaper ja eh nix mehr bekommt auf dem Gebrauchtmarkt... dann läßt man es halt drauf.

Ich habs damals versucht wegen meinem PT-HDx zu verkaufen. Gut, dass ich es behalten hatte/musste. Das andere konnte gehen. Kosten/Nutzen. :p
 
Ich warte noch die ersten Automationsbugs ab :green:

Was, Bitwig hat Bugs?
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
 
mich wundert das die esten Erfahrungsberichte so lang auf sich warten lassen. Bei Cubase, S1 und Logic sind die ersten Rezesionen schon 10 Minuten nach Release einer neuen Version da :)

oder alle machen jetzt wie bekloppt geilere Musik mit bitwig....oooder alle schämen sich, das sie es so früh gekauft haben...oder ...oder....
 
Wieso ist Multimonitorfähigkeit eigentlich sowas Besonderes, dass man es bei einem nagelneuen Programm extra erwähnen muss?
 
Wieso ist Multimonitorfähigkeit eigentlich sowas Besonderes, dass man es bei einem nagelneuen Programm extra erwähnen muss?

ich denke, weil der Hauptkonkurrent Abelton Live das lange lange nicht hatte :)
 
Naja, aber auch Live konnte man über zwei (oder mehr) Monitore aufziehen.
Aber gut. Ich hab mich sowieso schon darüber gewundert, warum jeder so furchtbar spitz drauf ist, den ganzen Mist eines Sequencers in EINEM Rahmen zu haben, und das als absoluten Fortschritt verkauft.
 
Naja, aber auch Live konnte man über zwei (oder mehr) Monitore aufziehen.
Aber gut. Ich hab mich sowieso schon darüber gewundert, warum jeder so furchtbar spitz drauf ist, den ganzen Mist eines Sequencers in EINEM Rahmen zu haben, und das als absoluten Fortschritt verkauft.

Da ist aber mal ein Glas halb leer :p
 
was soll an bitwig gut sein?
 
:D

Ach ja, Bitzwick.

Hmmm....
Nett irgendwie.
Ich konnte sofort Töne rauskriegen. Bedienung nicht schwer. Sozusagen. Aber ich mein, ich hab da auch mit anderen Sequencern kein Problem - so gesehen ....
Mausbedienung und Kontextmenus sind nicht so mein Fall - das könnte ruhig noch ein ganzes Stück ausgefeilter sein.

Also - nett isses.
Aber 300 Öre?

Nö.
 
Habt ihr schon alle eure anderen DAWs aus'm Fenster geworfen und seid umgestiegen?

nein. werd ich auch nicht. wüsste gar net warum :D
bin mit live 9 vollends zufrieden und bleib auch dabei. jetzt zusammen mit dem push controller ises noch fetter als vorher <3
 
Naja, aber auch Live konnte man über zwei (oder mehr) Monitore aufziehen.
Aber gut. Ich hab mich sowieso schon darüber gewundert, warum jeder so furchtbar spitz drauf ist, den ganzen Mist eines Sequencers in EINEM Rahmen zu haben, und das als absoluten Fortschritt verkauft.

Jo, ganz genau DAS geht mir auch gehörig auf die Nerven! Dämlicher "Trend".
Klar, Hobbyisten oder Leute mit einem TFT oder nem Notebook erfreuen sich bestimmt daran... die sind ja genervt, wenn was hinter einem anderen Fenster auftaucht. (Nutzung v. Shortcuts..?)
Aber sonst?
Das ganze eingeengte in einem OneWindow (siehe Logic oder Studio One) ist wahrlich nun auch nicht das Gelbe vom Ei - auch wenn man dort oft Editoren usw. ausdocken kann.
Ich hoffe, dass Steinberg diesen Blödsinn nicht auch so umsetzt mit C8.
Es gibt genug User mit Mehr-TFTs (ich nutze 2-3), da will ich meine Fenster frei nach eigenem Gust positionieren. Und jedes Projekt ist anders. (Sprache/Film erfordert meist andere Fensterkonfigurationen als reine Musikproduktionen) Auch habe ich es gern, wenn ich einen Midi-Editor über nen ganzen Bildschirm habe. Das ist bei nem OneWindow-Handling ein echtes Problem.
Ein reines Docking wie bei Wavelab 8 würde ich da viel eher bevorzugen.


.
 
Das ganze eingeengte in einem OneWindow (siehe Logic oder Studio One) ist wahrlich nun auch nicht das Gelbe vom Ei - auch wenn man dort oft Editoren usw. ausdocken kann.
Ich hoffe, dass Steinberg diesen Blödsinn nicht auch so umsetzt mit C8.

seh ich anders, denn genau das hoffe ich inständig. Versteh nun nicht was da Blödsinn dran sein soll. Siehe Halion 5, da sieht man, denke ich, wo es hingeht.

Für mich ist Cubase das ultimativste Werkzeug aber das Fenstermanagment kann man nun wirklich nicht mal im Geringsten schönreden. Vor allem nicht auf dem PC. Da sind mitleiweile ALLE anderen einige Schritte vorraus.

auch wenn man dort oft Editoren usw. ausdocken kann

eben drum - ist es doch super. Vollkommen anpassbar, ob auf einem oder mehreren Monitoren.

Auch habe ich es gern, wenn ich einen Midi-Editor über nen ganzen Bildschirm habe

ich auch...ebenso Sample Editor / Pitchcorrection ect. ...aber das ist ja in Logic und S1 auch möglich.
 
Hab bei der Beta 1.01 leider keine Asio Soundkarte auswählen können, obwohl ich 3 Karten habe, hoffe das Ableton die wichtigsten Features die bei Bitwig ankommen integriert, würde im Clip oder in der Sequqenz schon sehr gerne mehrere Automationskurven sehen. Werde die Bitwig Beta nächste Woche noch mal testen, aber von einem Kauf sehe ich mich Meilenweit entfernt, wenn Ableton schon so oft abstürzt, kann ich mir nicht vorstellen das Bitwig da stabiler laufen soll, das mit den VST Plugins klingt eher nach Marketing, sonst hätten alle restlichen DAWs das schon längst. Außerdem habe ich Ableton seit Version 5, dann müsste ich alle wichtigen unfertigen Projekte seit dieser Zeit in einer neuen DAW erstellen, und der Push Controller wird auf Bitwig auch nie in dem Umfang laufen. Als zweit DAW reicht mir Cubase LE. Eine neue DAW ist für Bitwig schon ein starkes Risiko sich gegen neue zu behaupten, mit dem Druck die investierte Zeit und Kohle wieder rauszuhauen, die haben das ja nicht als Hobby erstellt. Aber für 300€ müsste es schon was bieten, was ein etabliertes System nicht kann, man wechselt ja nicht einfach nen Synth.
 
Es gibt zur Zeit auch kein deutsches Manual, Handbuch zum studieren. Bitwig wird ja in Berlin programmiert. Auch mit meinen englischen Grundkenntnissen ist das sehr mühseelig alles in Englisch zu lesen. Deutsche Sprache schwere Sprache. Und auch Rewire wird generell nicht unterstützt.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
148
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
220
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben