Akustik Song - Wer kann den Sound schöner machen

  • Ersteller andygro
  • Erstellt am
Hi !

Danke erstmal an alle , die sich die Zeit genommen haben, zu mischen !

Wir sind nicht so oft online unterwegs, sind beide berufstätig und am W.E musikalisch unterwegs.

Leider haben wir von der Sound-technischen Seite nicht viel Ahnumg und gehen nach Bauchgefühl.

Wir fanden den Mix von Don Pedro sehr geil, was aber die anderen nicht in den Schatten stellen soll.

In bessere Mics zu investieren wird auch in Zukunft passieren.

Diese Mischmaschine ist sehr bereichernd und wir würden gerne noch den einen oder anderen Song hochladen.

Gerne dienen wir auch mit weiblichen Backings oder einen Gitarrenpart für eure Projekte.
 
da ist kein wirklicher Platz mehr für ein Mastering, was es ja auch nicht zwingend braucht, aber bei deinem Mix könnte man schon noch ein wenig bei den Frequenzen optimieren. Mastering hat für mich ja nicht nur den Sinn des "Lauter machen" ...



es ist bereits gemastert.

dachte ich mir, drum habe ich auch geschrieben, dass man bei deinem Mix vielleicht noch ein wenig im Frequenzspektrum verhübschen hätte können ?

Vielleicht hast du im Mastering ein wenig mehr auf die Lautheit geachtet und weniger auf die Frequenzen, wennst weißt was ich meine ?
 
Hi !
Wir fanden den Mix von Don Pedro sehr geil, was aber die anderen nicht in den Schatten stellen soll.

Diese Mischmaschine ist sehr bereichernd und wir würden gerne noch den einen oder anderen Song hochladen.

Gerne dienen wir auch mit weiblichen Backings oder einen Gitarrenpart für eure Projekte.

Freut mich natürlich wenn euch mein Mix gefällt :)

So ich finde ist bei eurem Akustiksong, da bin ich empfindlich, das Niveau der hier angebotenen Mixe sehr hoch. Ich hab da jetzt sehr gründlich reingehört weil ich interessiert bin!

Und klar doch, stellt eure Songs jederzeit hier rein, die Jungs brauchen Futter ;-)

Und toll wenn ihr mit Gitarre und Stimmen hier und vielleicht auch im Feedback-Forum was einbringen wollt.

So funktioniert das hier - mit gibt, man nimmt :)

Liebe Grüße !
Don

.
 
@SunSpire
Leider auf Soundcloud und leider DL nicht möglich :-(
Wenn ich mir schon mal die Zeit nehme um einen Mix zu beurteilen, dann will ich die gute mp3 in meine DAW laden um sie dort anzuhören und zu analysieren, hier geht leider nicht.

https://soundcloud.com/muffy666-1/celinem2/s-S0bmz

Ich weiß nicht irgendwie klingt alles auf SC dumpf und mumpf ?!

aber wurscht nun zu deinem Mix:
Der Gesamteindruck ist für mich hier auch ein Guter -
drum kriegste auch mein Akustik-Zertifikat :)

ich glaub zu hören, dass du kein Fan von Reverb bist ?
das braucht man auch nicht sein bei so Akustiksachen, da ja schon "nahe" klingen sollen.
Bei dir ist mir aber das Akustik-Duo etwas zu nahe, so wie bei einem Wohnzimmerkonzert.
Ich hätte sie lieber in einem kleinen Club auf einer richtigen Bühne.
Aber ist nicht falsch gemixt, weil es gibt ja tatsächlich Wohnzimmerkonzerte, sind sogar voll im Trend derzeit!

Du hast selbst geschrieben, dass dir bei ca. 120hz zu viel da ist oder so ?
Ja höre ich auch, man sollte ein wenig bei der Gitarre- 120-250hz - wegnehmen.
Bei der Ukulele spielt sich in meinen Lauschern etwas zu viel in den Mitten ab.
Die Female Stimme hat auch ein wenig viel in den Mitten, schätze so bei 2-3khz


.
 
@georgyj
Hm. leider auch nur auf diesem Schreckenszeugs Soundcloud zu hören :-(

https://soundcloud.com/georgjanser/celine-3/s-he6qx

Hab schon geschrieben lieber habe ich eine mp3 zum DL die ich dann in meiner DAW abspielen und analysieren kann.

zu deinem Mix:
du kommst mit deinem Mix sehr nahe an meine persönliche Sicht der Dinge.
Klingt wirklich sehr gut, schönes Panorama, die Ukulele vielleicht als einiziges Element weit aus der Mitte. Sehr schöner authentischer Raum. Die female Stimme sehr schön abgeholt und die Stärken rausgearbeitet, so ich glaube zu hören ... aber was weiß ich schon ... ?

Ja was soll ich da noch viel schreiben, für mich ein gelungener Mix eines Akustiksongs !
Kriegst dafür mein Akustik-Zerftifikat in "GOLD" ;-)

Schönes Ding Schorsch :)


.
 
@georgyj
Hm. leider auch nur auf diesem Schreckenszeugs Soundcloud zu hören :-(

https://soundcloud.com/georgjanser/celine-3/s-he6qx

Hab schon geschrieben lieber habe ich eine mp3 zum DL die ich dann in meiner DAW abspielen und analysieren kann.

zu deinem Mix:
du kommst mit deinem Mix sehr nahe an meine persönliche Sicht der Dinge.
Klingt wirklich sehr gut, schönes Panorama, die Ukulele vielleicht als einiziges Element weit aus der Mitte. Sehr schöner authentischer Raum. Die female Stimme sehr schön abgeholt und die Stärken rausgearbeitet, so ich glaube zu hören ... aber was weiß ich schon ... ?

Ja was soll ich da noch viel schreiben, für mich ein gelungener Mix eines Akustiksongs !
Kriegst dafür mein Akustik-Zerftifikat in "GOLD" ;-)

Schönes Ding Schorsch :)


.

Danke für die lobenden Worte...
smil47fdb339536e7.gif
Ich hab' nochmal bei dir reingehört und finde die Akustikgitarre super gelungen. Auch das Panning der Sologitarre (hab' ich geklaut und aktualisiert)
smil451c709868e34.gif
. Was mir nicht gefällt, ist die Stimme. Die erinnert zu sehr an's gute alte Vierteltelefon. Da kannst du noch einiges rausholen
 
@georgyj
Vorschlag - du schickst mir deine female Stimme, die habe ich ja bei dir gelobt, und setz sie bei mir ein ? Deal ?

Danke fürs Reinhören :)


.
 

:)

schon gesaugt die Female Stimme die der georgyj gemischt hat und in meinem Gesamtmix eingefügt ...

also quasi ein Kooperationsmix :)

Hier der DonGeo - MIX: ACHTUNG >>> neuer Mix "DonGeo2" auf #96


Female Stimme het gemixt >>> georgyj
Gitarre, Ukulele und Male Stimme >>> DonPedro

zusammengefügt im S1 >>> DonPedro

i find des klingt guad ?

Technische Daten:
RMS: li -17,4db / re -16,3db / PEAK -0,7db
R128: -11,9db LFKS

Aber jetzt muss ich mal wieder Abstand nehmen ;-)

Muss ja noch einen eigenen Song fertig machen ...
Hat auf alle Fälle spaß gemacht wieder mal was "nicht eigenes" zu mischen :)

Vielen Dank für die Spuren ergeht an den TE!


.
 
smil451c7211b9e19.gif
smil51.gif
Die Stimme ist vielleicht etwas zu komprimiert für deinen Style.
 
:D
Bei den S vom Andy mußt du aber noch was machen (Deesser??? :D, nee - einfach wegschneiden funzt)
 
DankeDonPedro für Deine feedbacks,

mein Favorit: Mischstyle!!!
jhappy.gif


(mit etwas weniger Kompressor im Gesang)



Ich kann Deine Anmerkungen super nachvollziehen und stimme den allermeisten zu. Aber dass ein Gitarrist beim Solo nicht aufstehn darf, um nach vorne zur Bühnenmitte zu gehen, finde ich doof.
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß
Peter
 
Aber dass ein Gitarrist beim Solo nicht aufstehn darf, um nach vorne zur Bühnenmitte zu gehen, finde ich doof.:)
Gruß
Peter

Sind alles Wichtigtuer diese Gitarristen, wollen sich bei jeder Gelegenheit in den Vordergrund drängen ...
smil35.gif
 
Einmal geht noch :)

Da der georgyj mir ja auch eine Version 2 (mit anderem Kompressor) von der, von ihm gemixten, femalen Stimme geschickt hat, noch ein allerletzter "Mischmix ala Mischstyle DonGeo"

Mischmix - DonGeo2


Mischer georgyj: Female Stimme
Mischer DonPedro: Gitarre, Ukulele und Male Stimme

Zusammengefügt vom Don im S1

technische Daten:
RMS -14,5db / -14,1db PEAK -1,0db
R128 -13,1 LFKS


Oba jetzt ist Schluss :)

P.S.: wäre ja mal eine Idee für einen Contest ... eine sogenannte "Doppel Mischstyle Challenge" ;-)


.
 
@SunSpire
Leider auf Soundcloud und leider DL nicht möglich :-(
Wenn ich mir schon mal die Zeit nehme um einen Mix zu beurteilen, dann will ich die gute mp3 in meine DAW laden um sie dort anzuhören und zu analysieren, hier geht leider nicht.

Ich weiß nicht irgendwie klingt alles auf SC dumpf und mumpf ?!

aber wurscht nun zu deinem Mix:
Der Gesamteindruck ist für mich hier auch ein Guter -
drum kriegste auch mein Akustik-Zertifikat :)

ich glaub zu hören, dass du kein Fan von Reverb bist ?
das braucht man auch nicht sein bei so Akustiksachen, da ja schon "nahe" klingen sollen.
Bei dir ist mir aber das Akustik-Duo etwas zu nahe, so wie bei einem Wohnzimmerkonzert.
Ich hätte sie lieber in einem kleinen Club auf einer richtigen Bühne.
Aber ist nicht falsch gemixt, weil es gibt ja tatsächlich Wohnzimmerkonzerte, sind sogar voll im Trend derzeit!

Du hast selbst geschrieben, dass dir bei ca. 120hz zu viel da ist oder so ?
Ja höre ich auch, man sollte ein wenig bei der Gitarre- 120-250hz - wegnehmen.
Bei der Ukulele spielt sich in meinen Lauschern etwas zu viel in den Mitten ab.
Die Female Stimme hat auch ein wenig viel in den Mitten, schätze so bei 2-3khz


.


Hi, vielen Dank für das ausführliche Review. Du hast Recht, die Problemfrequenzen, sind genau die angesprochnen und das liegt daran, dass die einzelnen Instrumente für sich m.ME. halbwegs gut klangen, ich aber auf der Summe einen Low Shelf bei 68Hu gesetzt und bei 270Hz und 2,2 Khz geboostet habe, weil es dann offener klang. Fehler: das sollte man nicht mit müden Ohren machen, da man sonst überzieht...

Was den Hall angeht - ich stehe in der Tat auf Reverb, aber das Maß muss ich finden.


Die Fusion von Dir und Geo finde ich übrigens sensationell, v.a. wenn man sich das Ausgangsmaterial nochmal dagegen anhört.
 
Hab' noch etwas mit einem neuen Kompressor und neuen Features von Melodyne 4 rumgespielt. Die Obertöne an den Instrumenten sind ziemlich überzogen, aber ich fand's mal interessant. David Guetta lässt grüßen und fürchtet sich:
https://soundcloud.com/georgjanser/celine1176/s-zXe1M
 
Willst Du eine Meinung hören?

Die Instrumente klingen für mich immer noch natürlich, dieses crispe muss man mögen, aber es klingt nicht unnatürlich und nicht zu überzogen harsch.
Der Gesang ist mE deutlich zu gequtscht. Klingt nach kleiner Aufnahmekabine oder Schuhschachtel, die irgendwo hinten auf der Bühne steht (mit Sängerin drin). Man kann zwar alles verstehen, aber es gehört nicht zu den Gitarren.

So, jetzt habe ich einfach geschrieben, ohne auf Deine Antwort zu warten.

Gruß
Peter
 
Danke für deine Einschätzung. Bei diesem Mix handelt es sich eher um ein Experiment, wie weit man in bestimmten Breichen gehen kann. Ich liebe das Crispe auf akustischen Instrumenten und Melodyne eröffnet einem da jetzt ganz neue Möglichkeiten. Bei der Stimme hat mich interessiert, wie weit man Mitten rausnehmen kann (die Aufnahme hat eine Menge ganz fieser Frequenzen), bevor die Geschichte "kippt".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben