Instrumental für Rap-Text gesucht (ggf. auch Kooperation für mehrere Songs)

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Hallo,
nachdem ich hier mehr oder weniger inaktiv war, möchte ich das nun ändern und wieder aktiver werden. Auch wenn es immernoch in sehr weiter Ferne liegt, möchte ich irgendwann eine eigene EP veröffentlichen die sehr persönlich werden soll...
Darauf soll dann auch folgendes Lied zu hören sein, in dem es um schöne Kindheitserinnerungen gehen soll. Vorbild für den Text waren unter anderem Lieder wie Masta Ace "Beautiful" sowie "Son of Yvonne" und Torch "Wunderschön".

1. und 3. Strophe sowie die Hook sind fertig. Bin gerade noch dabei die 2. Strophe zu schreiben, in der einfach weitere schöne Kindheitserinnerungen folgen sollen (vielleicht auch etwas allgemeiner gehalten, um den Hörer mehr anzusprechen). Am Anfang und Ende sollen wahrscheinlich noch Scratches drauf. Sowas wie "es wäre heute nicht wie es ist wäre es damals nicht gewesen wie es war" oder "meine Kindheit war Wunderschön, wie ein Märchen das nur mir gehört" etc. Entsprechend lang muss dann Intro/Outro sein.
Derzeit schreibe ich auf einen Beat von einem bekannten Beatproduzenten, entsprechend kann ich den natürlich nicht nutzen/veröffentlichen. Daher suche ich über diesen Weg jemanden, der vielleicht Lust hätte mir dazu ein Instrumental zu basteln. Als Vorbild soll das gewählte Instrumental dienen (Falls sich jemand wundert, das Instrumental ist kürzer und deshalb kurz vor der 2. Hook gestückelt. Das soll dann natürlich später nicht so sein). Das heisst aber nicht das das neue Instrumental nicht völlig anders klingen darf. Beispielsweise könnte ich mir gut vorstellen das sich das Instrumental am Ende des Liedes wandelt, da es vom Textinhalt von der Vergangenheit, in die Gegenwart geht und mit der Frage nach der Zukunft endet.
Mir ist vor allem wichtig das die Stimmung gut passt, das Instrumental Abwechslung mit ruhigen Parts bietet und der Text allgemein gut damit transportiert wird. Ist jetzt auf 84 BPM gerappt, könnte aber ggf. auch noch minimal langsamer sein, schneller eher nicht.
...und lasst euch bitte nicht von der Aufnahmequalität abschrecken. Ich habe es jetzt paar mal onetake eingerappt. Da geht qualitativ noch bisselwas. Den Verhaspler Anfang der 3. Strophe (derzeit noch 2. Strophe) und die gelegentlichen Lautstärkeunterschiede lass ich dann auch weg. Es soll erstmal nur zur Orientierung für das Instrumental dienen. Falls sich herausstellen sollte das es zu schlecht ist, mach ich natürlich noch ein paar neue Versuche.

So, viel Gelaber...
Hier die Hörprobe (Player bekomm ich mal wieder nicht hin...): https://www.dropbox.com/scl/fi/y7zm...umme.wav?rlkey=yuwk2kigkucdb4yox68er0fnu&dl=0
Hat jemand Interesse (gern auch für zukünftige/ weitere Texte)?
Ansonsten dürft ihr hier auch gern euren Senf zum Text, Rap, Reime, Technik, allgemein der bisherigen Umsetzung und allem was euch sonst noch so einfällt loswerden. Natürlich bitte sachlich und konstruktiv! Vielen Dank!

Grüße
DHG

Edit: Wer für ein mögliches Instrumental die Vocalspur brauch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bin krat auf arbeit umd hab mal grob übers handy drüber gehört.
Gefiel schonma ganz gut. Chilliger beat.

Ich hätte generell bock.
Aber muss dich auch vorwarnen ich daddel erst seit nem jahr auf meiner mpc rum :D

Bin also noch relativ noobig unterwegs.
Hab bestimmt 200-300 projekte wo ich rumexperimentiert und geübt hab aber noch keinen song wo ich sagen würd "ok der is fini"

Ich schau heut abend mal ob ich irgendwas in der richtung vllt schon am start hab und schick dir ne probe :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich kann mir nicht vorstellen das es hier so viele Leute gibt die Bock auf einen Rap-Remix-Contest haben und ich weiss auch nicht ob es das braucht...
Da sollte aus meiner Sicht schon eine qualitativ wirklich gute Aufnahme die Grundlage sein und das kann ich hier schon von den Raumbedingungen her nicht bieten (mal davon ab, ob ich es am Ende wirklich vernünftig und überzeugend eingerappt bekomme). :lol:
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es hier so viele Leute gibt die Bock auf einen Rap-Remix-Contest haben und ich weiss auch nicht ob es das braucht...
da würden sich sicher leute finden...
Da sollte aus meiner Sicht schon eine qualitativ wirklich gute Aufnahme die Grundlage sein und das kann ich hier schon von den Raumbedingungen her nicht bieten (mal davon ab, ob ich es am Ende wirklich vernünftig und überzeugend eingerappt bekomme). :lol:
so eng würde ich das nicht sehen...
 
Die Raum-Akustik kannst du vernachlässigen, wenn du ein geeignetes dynmisches Mic verwendest.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
hab mir deinen track zuhause mal in ruhe angehört, Text find ich richtig nice und der flow sitzt auch, die aufnahme kann man schon fast so stehn lassen ;P
Hab in meinem krachsammelsorium auch nix wirklich passendes gefunden. der beat machts mir echt schwer wenn da nicht irgend ne platte abgsampled is XP
hab mich trotzdem mal dran versucht als musikalischer erstklässler und das ist bei rausgekommen ^^
 

Anhänge

  • Dhg 84 bpm.mp3
    2,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
hab mir deinen track zuhause mal in ruhe angehört, Text find ich richtig nice und der flow sitzt auch, die aufnahme kann man schon fast so stehn lassen ;P
Ach, da geht noch was... Ich hör schon noch so einiges was besser sein könnte. Aber schön wenn es schon in dem Zustand gefällt.

Danke für deinen Beat. Hat irgendetwas space- sowie westcoast-mäßiges. Find ich aber insgesamt leider nicht so passend. Ich hab mir das auch deutlich Abwechslungsreicher vorgestellt. Bei dir ist es mehr ein Loop der punktuell verändert wird aber im Prinzip durch läuft. Komischerweise sind die Vocals auch nur am Anfang on point. Ab circa 0:22 läuft dann beides auseinander, während ich im Orginalbeat weiter on point bin. Wie kann das sein? :kratzamkinn:
Dennoch danke für deine Zeit und Mühe! :smil451d632849b7b:
 
Die Raum-Akustik kannst du vernachlässigen, wenn du ein geeignetes dynmisches Mic verwendest.
Wenn es von der Quali gar nicht gehen sollte muss ich mir halt noch ein SM58 zulegen... irgendwo hab ich eh noch einen Thomann Gutschein rumliegen...
Wobei auch bald mein Kleiderschrank geliefert werden sollte... mit offenen Türen dürfte der schonmal einiges weg schlucken (ja ich weiss, das ist natürlich auch alles andere als optimal aber die Kredibilität würde dann zumindest schonmal passen :lol:).
 
Ja konnt die vibes auch irgendwie nicht einfangen.
Dafür dass ich nix gesampled hab ausser meinen eigenen 4 bars loop klingts gar nicht so scheisse wie sonst :D .

Hat auf jeden fall gebockt :p


Ab circa 0:22 läuft dann beides auseinander, während ich im Orginalbeat weiter on point bin. Wie kann das sein? :kratzamkinn:

Vermute mal ab der dritten sequenz weicht die bpm ab, muss ich mal abchecken xD
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Stell gerne mal die Acapella Spur ein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich weiss ja nicht...
Irgendwie denke ich, das ich schon lang genug mit dem Schreiben brauche. Da sollte ich mir nicht noch so zusätzliche Arbeit wie einen Remix-Contest machen. Das wäre bestimmt nicht zielführend und mal abgesehen davon, schon allein der Gedanke das meine Aufnahme für einen Contest genutzt werden soll ist komisch für mich...
 
Moin
pieffas Version finde ich schon mal ziemlich on point! Nice :)

Ich hab leider bis zum Wochenende viel Arbeit, daher nur mal auf die Schnelle eine Idee von mir. Nicht gemischt dafür viel zu laut ;)
Guten Wochenstart! :)

Edit: Beat geht an Ennui. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch an dich @Lessismore!
Definitiv sehr laut! So ein eher düsteres/ melancholisches Instrumental hatte ich jetzt gar nicht erwartet. Dein Beat kommt Boom Bap mäßiger als der von Pieffa was ich eigentlich auch möchte allerdings passt mir die Stimmung bei Pieffa wesentlich besser, dafür ist mir der Sound bei ihm insgesamt tendenziell zu poppig. Ach, ich hab auch immer was auszusetzen.... :roll:
 
Sooo hier noch mal ganz quick n dirty auf nen Boom Bap Beat, aus der Roland SP404. Vielleicht mehr in Richtung entspannt und weniger deep. ;) Nichts arrangiert sondern nur kurz live rumgeschraubt. Ausproduzieren geht immer. Nach 2:40 sollte beim demo eigentlich Schluss sein. In der Eile die Marker nicht beachtet :D
 

Anhänge

  • DHG Schnellschuss BoomBap.mp3
    8,4 MB
  • Danke
Reaktionen: DHG
Den Beat, den DHG nicht nimmt, nehm ich. 😁
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben