Instrumental für Rap-Text gesucht (ggf. auch Kooperation für mehrere Songs)

Bitte beachten sie: der folgende Beitrag dient nicht zur RapvokalremixKontest animierung.

Es wurde lediglich zu Übungszwecken und um neue Erfahrungen zu sammeln ein Beat um die Vokalspur gebaut.

Ziemlich schwer da die übersicht zu behalten auf der Mpc aber war mal was komplett anderes:)

gemixt is da noch nix. und das intro is komplett schepp XD

Edit, bitte im voraus um Entschuldigung für die teils Viel zu lauten Beckem und Percussions xD
 

Anhänge

  • Dhg erinnerungen 2.mp3
    2,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Den Beat, den DHG nicht nimmt, nehm ich. 😁
Ich seh es schon kommen.... bevor ich einen Track fertig hab, hast du schon ein Album draußen. :roll:
Naja zumindest muss ich dann kein so schlechtes Gewissen haben, da schließlich alles Verwendung findet.

@mcFreck
Also so düster hab ichs mir nun nicht vorgestellt. Irgendwie läuft dann die Vocalspur irgendwann auch nicht mehr so richtig rund drüber. Dennoch erneut vielen Dank für deine Mühe!

(So langsam bereue ich es gefragt zu haben... doofes Gefühl alles abzulehnen, während sich alle ein Haufen Arbeit machen) :schaem:
 
(So langsam bereue ich es gefragt zu haben... doofes Gefühl alles abzulehnen, während sich alle ein Haufen Arbeit machen) :schaem:
Ach so darfst du das nicht sehen, ist schließlich Hobby und keine Arbeit :D
und außerdem muss ich dir danken dass du deine vokals hier zur verfügung gestellt hast,
Das bringt mich enorm weiter was Songstrukturen und son shit angeht.

und keine Sorge es landet kein Beat aufm Müll,
wird minimum befreestyled bevor er zu den akten kommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
hab mal nochn bisschen aufgeraumt Lautstärkemässig und das ende dass so abgeschnitten war weil der chorus direkt in den Part übergeht mal dezent um 2-3 bars verlängert und die instrumentierung mittels kompresser etwas zusammengeklebt XD

das macht son Struggle mit diesen ganzen Sequenzen immer
aber nochmehr struggle machts wenn man Versucht das ganze in eine Sequenz zu klatschen^^




damit lass ichs dann auch gut sein:) war trotzdem ein klasse Projekt :)
 

Anhänge

  • Dhg erinnerungen 3.mp3
    2,5 MB
  • Danke
Reaktionen: DHG
Irgendwie läuft dann die Vocalspur irgendwann auch nicht mehr so richtig rund
weiß auch nicht... Sample Editor zeigt bei der vokal spur mit bpm detect auch irgendwie nur 69bpm an
hab die einfach nur da reingewarpt und mich am anfang orientiert, wahrscheinlich gehts nicht ohne n paar schnipsel zu schneiden und neu justieren.
 
Wurde ja schon ganz geil vorgelegt, deshalb nur ein kleines Schnipsel just for fun, weil ich gerade rumhockte und Bock hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
weiß auch nicht... Sample Editor zeigt bei der vokal spur mit bpm detect auch irgendwie nur 69bpm an
hab die einfach nur da reingewarpt und mich am anfang orientiert, wahrscheinlich gehts nicht ohne n paar schnipsel zu schneiden und neu justieren.
Dann liegts bestimmt am Warp. Sollte ja aber unnötig sein wenn man das Projekt gleich vorher auf die entsprechende BPM-Zahl stellt. 69 BPM wäre viel zu langsam.

Aber schön wenn es dir auch etwas gebracht hat! :smil451d632849b7b:

Wurde ja schon ganz geil vorgelegt, deshalb nur ein kleines Schnipsel just for fun, weil ich gerade rumhockte und Bock hatte.

Anhang anzeigen 132310

Danke für deinen Beitrag! Bis Minute 0.25 ist mir das noch nichts, dann klingt es schon irgendwie cool.
Die Drums stell ich mir wie erwähnt, entweder klassisch Boom Bap mäßig vor. Am besten irgendein klassischer Drumloop (z.B. so etwas

View: https://www.youtube.com/watch?v=JTqSIHwbJ2Q )
oder man könnte auch so ganz dezente Drums versuchen, vielleicht nur eine Snare mit Besen oder auf einem Gitarrenkorpus (sowas wie hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=mVObfpaR2_I ).
Beides stell ich mir ganz gut vor.

Also Drums gefallen mir nicht so gut aber der Rest klingt vielversprechend. Ist halt noch bisschen kurz, um da so richtig etwas dazu schreiben zu können.


Edit: Nochmal zu meinen Vorstellungen...
Der Beat den ich derzeit zum Schreiben verwende entspricht denen eher weniger und trotzdem gefällt er mir richtig gut, insofern ist das natürlich nur meine Vorstellung und es kann auch etwas völlig anderes, das nicht meinen Vorstellungen entspricht, sehr gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag! Bis Minute 0.25 ist mir das noch nichts, dann klingt es schon irgendwie cool.

War ja auch a) Intro, b) generell nur Schnellschuss.


vielleicht nur eine Snare mit Besen oder auf einem Gitarrenkorpus (sowas wie hier:

Da ist ja gar kein dezidiertes Geklöppel. Die Korpusgeräusche sind einfach Part des Gitarrenpatterns.

Ist aber auch einfach mal ein Riesenunterschied zu dem Beat, den du davor gepostet hast. Vielleicht müsstest du konkreter werden.
Den Beat könnte man ja auch einfach 1:1 übernehmen. Andere Sounds, Tempo angepasst, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Achja, mal ganz kurz nebenher: Dein Rap macht es unglaublich schwer bis unmöglich, Absätze zu finden, in denen bspw. mal die Musik etwas hervortreten könnte, etwa um weitere Teile einzuleiten oder dgl. Da gibt's einfach keine Stellen, die sich sowohl rhythmisch wie auch inhaltlich mal anbieten würden.
 
Hier mal aus reinem Interesse einmal mit dem oben von DHG verlinkten Head West Beat, allerdings notgedrungenermaßen an's Tempo angepasst und geshuffelt (ist die Nummer ja nunma), 4 Takte, danach zwecks Vergleich mit straight eingeklopftem Beat weiter. Und dann noch mit paar Akkorden mehr, in die man aber (s. letzter Kommentar) leider an keiner Stelle gut reinkommt, deshalb einfach mal so angebappt.
Denke man hört recht schnell, auch wenn man sich im Kopp andere Backinginstrumente vorstellt, dass der Head West Beat nicht wirklich so schnafte passt - da müsste man mMn gesondert drauf rappen.
 
War ja auch a) Intro, b) generell nur Schnellschuss.




Da ist ja gar kein dezidiertes Geklöppel. Die Korpusgeräusche sind einfach Part des Gitarrenpatterns.

Ist aber auch einfach mal ein Riesenunterschied zu dem Beat, den du davor gepostet hast. Vielleicht müsstest du konkreter werden.
Den Beat könnte man ja auch einfach 1:1 übernehmen. Andere Sounds, Tempo angepasst, fertig.
Ich soll konkreter werden? Ich schreib doch nur mehr schlecht als recht ein paar Reime und hab ansonsten von tuten und blasen keine Ahnung....
Ich kann nur soviel sagen: den Beat auf dem ich Schreibe find ich extrem stimmig, ich kann mir aber eben auch etwas in der Richtung wie oben beschrieben vorstellen. Ob ich damit vielleicht grundsätzlich total falsch liege und das niemals nach etwas klingen würde ist durchaus möglich.
Auf jedenfall soll es nicht poppig oder so nach Lounge-Mukke klingen! :smil451c7211b9e19:

Achja, mal ganz kurz nebenher: Dein Rap macht es unglaublich schwer bis unmöglich, Absätze zu finden, in denen bspw. mal die Musik etwas hervortreten könnte, etwa um weitere Teile einzuleiten oder dgl. Da gibt's einfach keine Stellen, die sich sowohl rhythmisch wie auch inhaltlich mal anbieten würden.
Versteh ich, dafür ist in der Nummer kein Platz. Soll aber vielleicht auch gar keiner sein. Der Text und der Inhalt sollen hier ganz klar an erster Stelle stehen. Das Instrumental ist nur Begleitung. Wobei, der Beat den ich ausgewählt habe ist auch sehr abwechslungsreich. Da verändert sich so einiges, da geht´s also irgendwie auch ohne extra Platz.

Hier mal aus reinem Interesse einmal mit dem oben von DHG verlinkten Head West Beat, allerdings notgedrungenermaßen an's Tempo angepasst und geshuffelt (ist die Nummer ja nunma), 4 Takte, danach zwecks Vergleich mit straight eingeklopftem Beat weiter. Und dann noch mit paar Akkorden mehr, in die man aber (s. letzter Kommentar) leider an keiner Stelle gut reinkommt, deshalb einfach mal so angebappt.
Denke man hört recht schnell, auch wenn man sich im Kopp andere Backinginstrumente vorstellt, dass der Head West Beat nicht wirklich so schnafte passt - da müsste man mMn gesondert drauf rappen.
Anhang anzeigen 132408
Was meinst du genau mit geshuffelt?
Die Beispiele waren als allgemeine Beispiele gedacht und nicht zwangsläufig auf deinen Beitrag gemünzt (damit ihr wisst was ich mit klassisch Boom-Bap meine bzw. was ich mir sonst noch vorstellen könnte). Ich find den vorgeschlagenen Drumloop jetzt dennoch gar nicht so unpassend. Er passt halt nicht zu deinem ersten Vorschlag aber das er gar nicht zum Rap passt würde ich nicht sagen.
 
Wobei, der Beat den ich ausgewählt habe ist auch sehr abwechslungsreich. Da verändert sich so einiges, da geht´s also irgendwie auch ohne extra Platz.

Schon. Ich finde den aber für meinen Geschmack zu tapetenmäßig.

Was meinst du genau mit geshuffelt?

Da sind die Sechzehntelnoten nicht gleich lang sondern die jeweils erste und dritte einer Vierergruppe sind etwas länger (Klischee-Erklärung: Die werden so gespielt wie die erste und letzte Sechzehntel einer Sechzehnteltriolengruppe, die Wahrheit liegt aber oft bei etwas weniger Shufflegrad). Ich mach dir gerne ein verdeutlichendes Klangbeispiel, wenn du willst.
Dein Rap ist jedenfalls geshuffelt, weshalb man etwaige Beats daran anpassen muss.

Die Beispiele waren als allgemeine Beispiele gedacht und nicht zwangsläufig auf deinen Beitrag gemünzt

Schon klar.

Er passt halt nicht zu deinem ersten Vorschlag aber das er gar nicht zum Rap passt würde ich nicht sagen

Ich finde den persönlich, gerade wenn eben geshuffelt, zu unruhig. Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@DHG

Von 2:40 bis 2:43min hast du einen catchy Rhythmus.
Wäre in der restlichen Aufnahme mehr von diesem Rhythmus vorhanden, dann wäre das richtig gut.

Wie so ein Faden der sich durchzieht und einprägt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke @Sascha Franck
Ich glaub ich habs so halbwegs kapiert mit dem shuffle aber du kannst gern noch ein Beispiel bringen. Kann ja nicht schaden noch etwas mehr dazu zu lernen.

@SilentWarrior
Na schön das ich zumindest für 3 Sekunden einen catchy Rhythmus habe... :lol:
Schließlich hätte auch einfach gar nichts catchy sein können.
Aber ich kann damit leben wenns nicht richtig gut ist. Ich dümpel hier eh nur so bissel vor mich hin und habe sowieso keinerlei Ambitionen (außer vielleicht für mich zufriedenstellende Lieder zu machen). Von daher passt das für mich.
 
Ich glaub ich habs so halbwegs kapiert mit dem shuffle aber du kannst gern noch ein Beispiel bringen.

Ich habe unter Einsatz meines Lebens und mit sehr, sehr viel Liebe sowie Hingabe zu auch noch den allerkleinsten dynamischen Details die nachfolgende Beatkostbarkeit kreiert. Zu hören sind je zwei Takte gerader Hihat-Sechzehntel, dann 2 geschwungene.

 
  • Interessant
Reaktionen: DHG
Ich habe unter Einsatz meines Lebens und mit sehr, sehr viel Liebe sowie Hingabe zu auch noch den allerkleinsten dynamischen Details die nachfolgende Beatkostbarkeit kreiert. Zu hören sind je zwei Takte gerader Hihat-Sechzehntel, dann 2 geschwungene.

Anhang anzeigen 132493
:smil50:
Ja, nun hab ichs. Wobei ich nur verwirrt war weil ich das so verstanden hatte das mein Rap immer gleichmäßig geshuffelt ist. Aber er ist quasi teilweise "geshuffelt",halt in "doubletime" würde ich dazu sagen. :smil451d632849b7b:
Das war jetzt so gesehen nichts Neues für mich ich bin nur eben kein Musiker, da benennt man Dinge nicht unbedingt mit Fachbegriffen aber den kenn ich ja nun.
 
Sooo hier noch mal ganz quick n dirty auf nen Boom Bap Beat, aus der Roland SP404. Vielleicht mehr in Richtung entspannt und weniger deep. ;) Nichts arrangiert sondern nur kurz live rumgeschraubt. Ausproduzieren geht immer. Nach 2:40 sollte beim demo eigentlich Schluss sein. In der Eile die Marker nicht beachtet :D
Den Beitrag habe ich irgendwie völlig übersehen....
Erinnert mich irgendwie ziemlich an "nikes on my feet" und den Track find ich geil. Das geht also schon in die Richtung, die ich mir vorstelle auch wenn ich das Sample jetzt nicht so cool finde bzw. müsste da aus meiner Sicht noch mehr Abwechslung rein. Aber das ist wohl so allgemein vom Klangcharakter bisher meinen Vorstellungen am nächsten.
 
Na schön das ich zumindest für 3 Sekunden einen catchy Rhythmus habe... :lol:
Schließlich hätte auch einfach gar nichts catchy sein können.
Aber ich kann damit leben wenns nicht richtig gut ist. Ich dümpel hier eh nur so bissel vor mich hin und habe sowieso keinerlei Ambitionen (außer vielleicht für mich zufriedenstellende Lieder zu machen). Von daher passt das für mich.

Mir kommt es vor das du meinen Beitrag bisschen missverstanden hast.

Ich möchte mal für dich zwei Beispiel posten wo man druchgehend "3 Sekunden "hört.
Is für mich Weltklasse und deine "3 Sekunden" könnten es auch sein.


View: https://youtu.be/SXUrOzR6N9g?feature=shared

View: https://youtu.be/mAPpy0zXc1o?feature=shared
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ne, hab dich schon verstanden. Du meinst einen wiederholten Sprechrhythmus der sich den ganzen Track lang mehr oder weniger genau so durchzieht, so wie das z.B. auch Freddie Gibbs gerne macht.
Das ist natürlich vom Klang her immer anstrebenswert, weil es dann eingängiger und einprägsamer ist aber das funktioniert bei dem Text gar nicht. Dazu müsste man komplett alles umschreiben, da die Silbenanzahl und die Zeillänge dann immer entsprechend passen muss. Hier ist es gerade so das der Rap total unregelmäßig kommt bzw. der Flow relativ oft wechselt und das soll auch so sein, weil es sonst auf einem so langsamen Beat schnell langweilig klingt.

Ist in dem Lied einfach gar nicht mein Anspruch da einen Sprachrhythmus zu haben, es geht in erster Linie nur um den Text. Alles drumherum soll diesen im besten Fall nur besser transportieren. Aber generell ist das ein guter Hinweis an dem ich auch noch arbeiten muss. Danke für deinen Input!:smil451d632849b7b:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab dich schon verstanden. Du meinst einen wiederholten Sprechrhythmus der sich den ganzen Track lang mehr oder weniger genau so durchzieht, so wie das z.B. auch Freddie Gibbs gerne macht.
Das ist natürlich vom Klang her immer anstrebenswert, weil es dann eingängiger und einprägsamer ist aber das funktioniert bei dem Text gar nicht. Dazu müsste man komplett alles umschreiben, da die Silbenanzahl und die Zeillänge dann immer entsprechend passen muss. Hier ist es gerade so das der Rap total unregelmäßig kommt bzw. der Flow relativ oft wechselt und das soll auch so sein, weil es sonst auf einem so langsamen Beat schnell langweilig klingt.

Ist in dem Lied einfach gar nicht mein Anspruch da einen Sprachrhythmus zu haben, es geht in erster Linie nur um den Text. Alles drumherum soll diesen im besten Fall nur besser transpoertieren. Aber generell ist das ein guter Hinweis an dem ich auch noch arbeiten muss. Danke für deinen Input!:smil451d632849b7b:
Dann nehme das für deinen nächsten Song.
Wie gesagt, hat was einprägsames und wäre schade wenn du es nicht mit neuem Text in ferner Zukunft umsetzen würdest.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben