Akustik Song - Wer kann den Sound schöner machen

  • Ersteller andygro
  • Erstellt am

mich stört da mehr, dass bei der femalen Stimme ziemlich brutal ein Low Cut bei ca. 150hz getätigt wurde ... ich hab versucht zu pushen ... geht aber nicht, wenn nix da ist kann man auch nix pushen ...

Hast aber auch schon recht, da fehlt schon auch was auf den VOX

ich wünsch mir halt immer gänzlich unbearbeitete Spuren, auch bei den Stimmen !





Geht schon, oder findest du die Stimme in meinem Mix auffallend dünn? Bei Frauenstimmen ist unter 150Hz meistens sowieso nix mehr Brauchbares los. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
 
Ich finde die Stimme von allem am kräftigsten. Die beiden Künstler sollten dringend in 1-2 gute Mikes investieren, die Musik ist es wert, hat was von Anett Louisan.

@ Don Pedro: De-Esser ist ein völlig legitimes Dingen, das es m.E. auch schon in analog gab. Es ist halt ein dynamischer Eq, der sich auf übertriebene "S" Laute stürzt. Kann man sich auch selbst bauen, indem man einen Eq und Kompressor auf einen Send legt und das zu komprimierende Signal auf den kritischen Bereich beschränkt und dann dem Original beimischt.
 
ich habe es nochmal etwas "entschärft":

 
@ Don Pedro: De-Esser ist ein völlig legitimes Dingen, das es m.E. auch schon in analog gab. Es ist halt ein dynamischer Eq, der sich auf übertriebene "S" Laute stürzt. Kann man sich auch selbst bauen, indem man einen Eq und Kompressor auf einen Send legt und das zu komprimierende Signal auf den kritischen Bereich beschränkt und dann dem Original beimischt.


Wie gesagt ich verwende keinen De-Esser weil ich die Vocals mit Melodyne bearbeite.
Für mein dafür finden geht das dort viel natürlicher als mit einem De-Esser.
Ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben wie man sich beim Arbeiten wohler fühlt.
 
Klar, solange Duffy Duck nicht singt, braucht man meistens auch keinen :)
 
Ich finde den song auch sehr schön und hatte Lust zu mischen... okay so?





Gruß
Peter
 
Mich würde mal die Meinung von Andy und Jenny interessieren. Wieda abjetaucht, wa? ;-))
 
Ja ich warte auch mal auf eine Statement der Beiden ...

Ich würde auch noch zu allen Mixen was schreiben, will aber mal den "Mischerbittern" das Wort überlassen :)
 
Vielleicht ausgewandert. Muß Dich ja nicht abhalten was zu schreiben.....
 
Das stimmt natürlich. Also, leider muss ich sagen, dass die Gitarren verzerren. Es gibt ja die gute Verzerrung (DAS GUTE A!!!!) wie zB Tapes, Tubes usw. und einfach die nasty digitale. So klingt es hier. Außerdem wirkt es, dass irgendwie ein Gate die Instrumente beim Ausklingen abschneidet.

Ansonsten leider dünn, fistelig, wie durchs Telefon. Die Aufnahme klingt leider ohnehin etwas telefonig, das sollte man dann nicht noch intensivieren. Vox klingen, als würden sich die Nasenspitzen von Sängerin und Zuhörer berühren - was wenn ich vom Avatar schließen kann sicherlich nicht das schlimmste wäre (gnnnaaaaaharr) - aber beim Mix leider viel zu nah.

Hör dir mal den Mix von Georg an, der hat mM hier erneut sehr amtlich geliefert. :-D
 
Vielleicht ausgewandert. Muß Dich ja nicht abhalten was zu schreiben.....

Haste eh recht :)

Ist halt schade wenn wer einen Mix erbittet, dann kriegt er das dann doch in einer schönen Anzahl und dann kommt nix ...

Aber wurscht, dann geben wir uns halt gegenseitig Feedback zu unseren Mixen!

Werd heute noch damit anfangen :)
 
Habsch ja versprochen, dass meine Akustikohren da mal ein wenig reinhören in die Mische.
Wie immer nur meine bescheidene Meinung, was weiß ich schon ...
Akustiksongs liegen mir aber sehr am Herzen, weiß man ja,

drum schenke ich auch gern ... ein wenig meiner Zeit
habt Ihr verdient Ihr lieben Mischer ... Aufmerksamkeit

@BLUE-S-MAN
Der Gesamteindruck ist ein sehr guter!
So muss ein Akustiksong klingen - Schön !



meine Erbsen:
Im Pan hast du die Sänger in die Mitte gesetzt, den Sänger gleich daneben
der Gitarrist steht ganz links außen
die Ukulele steht ganz recht außen
Also 4 Leute auf der Bühne !

kann man so machen, aber ...
ich sehe auf der Bühne, vor meinem innerem Auge, nur zwei Personen :)
leicht rechts von der Mitte Sängerin mit der Ukulele,
daneben leicht links aus der Mitte der Sänger mit der Gitarre

Lautheit im Mix ist TOP:
RMS -16.2db / -16,2db PEAK -0,7db/-1,2db
da ist noch schön Platz für einen eventuellen Master !
 
@leary
Version 2 klingt viel angenehmer als Version 1!
Das entschärfen hat sich ausgezahlt



Einen Tick ist es mir aber noch immer zu harsch, mit leichter Tendenz zum Zerren.
Vielleicht ein wenig weniger Kompression auf alle Instrumente und Stimmen.
vielleicht auch ein wenig die Stimmen leiser im Vergleich zu den Instrumenten, nur wenig

Dein Panorama klingt ein wenig "schmaler", was schon mal gut ist :)
Bei so Akustikdingern, wo ja nur wenig Instrumente auf der Bühne, da wäre ein breites Stereobild nicht so gut.

Mit der Lautheit bist du mit deinem Mix schon an der Grenze, eher schon drüber, für mein Gefühl
RMS -12,7db PEAK -0,1db

da ist kein wirklicher Platz mehr für ein Mastering, was es ja auch nicht zwingend braucht, aber bei deinem Mix könnte man schon noch ein wenig bei den Frequenzen optimieren. Mastering hat für mich ja nicht nur den Sinn des "Lauter machen" ...
 
@adrachin
Hm, da hör ich noch eine große Baustelle.
https://app.box.com/s/hqhuc4c444ywvhwsf179fha2b2lwx2qx

Bei den Frequenzen klingt alles extrem mittig, mit sehr viel Hochmittenanteil
Ich hab auch das Gefühl, dass hier auf Gitarren und Stimmen unpassende Effekte geklebt wurden.
Bei den Gitarren Chorus/Flanger, ja ein wenig kann man wenn man mag, ich mag nicht, aber wenn nur wenig ...
Die Stimmen klingen wie wenn da so ein Telefoneffekt drauf wär ?

dann hast du, so ich glaube, bereits stark komprimiert und auf der Summe viel mit Limiter ?

mehr kann ich nicht schreiben weil ich nur in deiner Box hören kann :-(

Lieber ist mir wenn ein DL möglich ist und ich die mp3 dann in meiner DAW analysieren kann.
Ich seh zwar in deiner Box einen Button "Herunterladen" nur da passiert nix ?

Da wär z.B die Dropbox cool :)


.
 
@Strange
Deinen Mix sehe ich ähnlich gut wie von BLUE-S-MAN
Sehr angenehmer Gesamteindruck.
Kriegst so wie BLUE-S-MAN mein Akustiker-Zertifikat :)



Schön sparsam mit Kompressor und Limiter, so ich glaube zu hören.
Schöne Wärme mit "Bauch" im Mix.

meine Erbsen - (ähnlich wie bei BLUE-S-MAN):
Im Pan hast du die Sänger in die Mitte gesetzt, den Sänger gleich daneben
der Gitarrist steht weit rechts
die Ukulele steht ganz links außen
Bei dir sind sogar 5 Leute auf der Bühne weil beim Solo der Gitarrist plötzlich von rechts in die Mitte wandert ...

kann man so machen, aber ...
ich sehe auf der Bühne, vor meinem innerem Auge, nur zwei Personen
leicht rechts von der Mitte Sängerin mit der Ukulele,
daneben leicht links aus der Mitte der Sänger mit der Gitarre

So Akustiksituationen, so wie diese hier, drängen schon zwangsläufig danach eine Live-Situation zu erzeugen und da muss man im Panning drauf achten.

Eines noch - du hast eine starke Dominanz der linken Seite im Mix > ca. 2,5db, das ist mir ein wenig zu viel.

Lautheit im Mix ist TOP:
RMS -13,7db / -15,9db PEAK -0,6db / -0,3db
( wie schon geschrieben li die Ukulele etwas zurück nehmen)

jedenfalls ist da auch noch schön Platz für einen eventuelles Mastering !
 
da ist kein wirklicher Platz mehr für ein Mastering, was es ja auch nicht zwingend braucht, aber bei deinem Mix könnte man schon noch ein wenig bei den Frequenzen optimieren. Mastering hat für mich ja nicht nur den Sinn des "Lauter machen" ...



es ist bereits gemastert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben