Akustik Song - Wer kann den Sound schöner machen

  • Ersteller andygro
  • Erstellt am
Ach ja, was mir noch eingfallen ist - bei diesem Song und Celine setzt ja beim Solo immer die jeweilge Rhythmusbegleitung aus, also beim Gitarrensolo gibts keine Chordgitarre usw. Das ist natürlich Live nunmal so - aber in der Studiosituation köööönte man ggf. überlegen, die Gitarre beim Solo weiter Chords spielen zu lassen (respektive noch den Part aufnehmen), um einfach Soundlücken zu schließen. Oder zumindest die Option zu haben, damit zu arbeiten - vielleicht klingts aber auch dann "überproduziert", k.A.

Ich schick dir später per PM einen download link. mp3 oder wave?[/quote]

Danke dir !

wir hatten auch schon überlegt, bei den Soli die Chords weiter laufen zu lassen, haben uns dann für die "live" Variante entschieden.

Bei einer Studioaufnahme wäre es natürlich schon gut, diese Lücken zu füllen.

Werden wir wohl auch nächstes mal tun

Bei Can´t go fällt es nicht so auf, da die Gitarre sowieso durchläuft

Gerne als Mp3

Gruss
 
Hier auch noch mal eine Version von mir...



Wie ich gerade lese war Hall ein Diskussionspunkt :)

Also ja - Ich habe tatsächlich Hall verwendet
 
Also ja - Ich habe tatsächlich Hall verwendet


also ich finde den hall voll ok. bei der gitarre zischelt es mir zu sehr in den höhen. ist da rauschen draufgekommen? klingt nach dem waves kramer taperauschen...
 
]georgyj schrieb in #113: [/ref][/i]
Meine Version (inspired by Don Pedro - zumindest das eine oder andere dB weniger) mit Denoising der Instrumentalspuren. Ihr solltet Mehr Pegel aufnehmen und Wav Files hochladen. Schmatzer wegschneiden wäre super und Kracher auf den Spuren machen sich auch nicht so toll. ;)

https://soundcloud.com/georgjanser/cant-go/s-rWtZ2

@georgyj
Das etwas mehr Akustikluft zum Atmen tut deinem Mix gut :)
Klingt doch besser so
 
LM18 schrieb in #122: [/ref][/i]
Hier auch noch mal eine Version von mir...


@LM18
gefällt mir nicht so dolle.
Ist mir zu gequetscht, die unnatürliche Kompression macht es auch anstrengend zu hören
Ich würd, für meinen Geschmack, um 3 bis 5db im Mix weniger quetschen.
Sonst klanglich sehr schön



:
 
heimlichstillleise schrieb in #119: [/ref][/i]


manchmal ist weniger auch mehr

nur meine Meinung

@heimichstillleise
Sehr schöne Luft und Dynamik im Misch, gefällt mir am besten bis jetzt!

Vielleicht ein wenig zu kleiner Raum, für meinen Geschmack sitzt das Duo zu nah, kann man aber auch so machen, so ala Wohnzimmerkonzert.

Bei der Gitarre würde ich vielleicht so bei 200-250hz punktuell etwas runterziehen ?!
Aber das ist schon sehr Detailverliebt von mir ...


.
 


manchmal ist weniger auch mehr

nur meine Meinung

Klingt super! Untersuchungen haben aber offenbar ergeben, dass Durchschnittsmenschen Musikstücke mit mehr Hall besser bewerten. Was weiß ich.:schulterzuck:

Was noch besser kommt: Hall und Bassrolle im Opel Corsa mit neonrosa Unterbodenbeleuchtung. :)

Ich denke, das Thema Hall bei diesem Stück (aber auch generell) ist ein Stück weit persönlicher Geschmack. Georgs Mix hat "relativ" viel davon, aber ohne das Stück zu ertränken. Also hörbarer Room, geschmackvoll eingesetzt und gutklingender Reverb.

Heimlich hat sehr trocken und unmittelbar gemischt. Wirkt sehr intim, direkt.

LM18 und ich sind irgendwo dazwischen. Jetzt muss der Kunde sagen, welchen Mix er als Lead-Single für sein neues Album haben will. :)
 
ich finde die umgebungsgeräusche auf den einzelnen spuren sehr grenzwertig. da sind ein paar hohe frequenzen drin, die wirklich stören, so um 1khz vielleicht. was läuft da im hintergrund, computerlüfter?
 
ich finde die umgebungsgeräusche auf den einzelnen spuren sehr grenzwertig. da sind ein paar hohe frequenzen drin, die wirklich stören, so um 1khz vielleicht. was läuft da im hintergrund, computerlüfter?

Ja, ist ziemlich arg. Pegel ist auch genau Null auf den Spuren. Muß man halt denoisen.

Hier auch noch mal eine Version von mir...



Wie ich gerade lese war Hall ein Diskussionspunkt :)

Also ja - Ich habe tatsächlich Hall verwendet

Mir erscheint's zu höhenlastig und obwohl ich wahrhaft ein Freund der Kompression bin, auch davon ist (zu) reichlich vorhanden. Deshalb wohl auch die heftigen Nebengeräusche.
 
Richtig die Nebengeräusche werden durch übertriebenes Komprimieren verstärkt.
Vor allem wenn man auf der Summe mit dem Limiter zu sehr nach oben holt ...

Übrigens die Nebengeräusche sind sehr stark in den Takes in den Pausenteilen vorhanden.
Einfach wegschneiden, dann ist besser ;-)
Und wenn wer murrt ... das ist in 3' erledigt ;-)


@Andi
Ich höre, dass ihr die Takes immer komplett durchgespielt habt, das gefällt mir :)
Ich halt nix von Stückwerk Aufnahmen, das beste Feeling kommt wenn man jeden Take durchzieht.
Aaaaber dann in den Pausen, wo nicht gesungen oder gespielt wird, ruhig sitzen bleiben:altweise:

Auf alle Fälle solltest du vor dem Export die Spuren "putzen" also alles wo kein Tonmaterial zu hören ist wegschneiden ... aber nicht zu knapp schneiden immer ausklingen lassen!



:
 
Habe mir den Song heute morgen auch mal angehört. Gibt's die Dateien nur als mp3 oder habe ich was übersehen?



Gruß
 
@Recaper
Klingt sehr gut der Mix. Dateien gibts aktuell nur als mp3.

@Andy: ihr solltet echt mal ein Album machen oder ne EP. Die Songs sind alle super. Bei Can't Go würde sich auch ein dezenter Kontrabass und sanfte Percussion gut machen, zB Snare mit Besen, Shaker oder ne Cajon....
 
@Recaper
Klingt sehr gut der Mix. Dateien gibts aktuell nur als mp3.

@Andy: ihr solltet echt mal ein Album machen oder ne EP. Die Songs sind alle super. Bei Can't Go würde sich auch ein dezenter Kontrabass und sanfte Percussion gut machen, zB Snare mit Besen, Shaker oder ne Cajon....

@SunSpire
Finde deinen Mix ebenfalls sehr Gut!

Gitarren L - R wollte ich ebenfalls mischen. Habe mich dann aber für einen anderen Weg entschieden der mir nicht 100% gefallen hat, aber ich nutze solche Mischmaschinen Songs immer um ein wenig zu experimentieren.
 
Sehr unsaubere Spuren und leider nur MP3 Format:
 
Danke Lm18

Ich liebe alte Musik, da wurde ja oft viel Hall verwendet.

Passt natürlich nicht immer, aber ich mag den Hall, den du da genommen hast.

Steht dem Song sehr gut.
 
ich finde die umgebungsgeräusche auf den einzelnen spuren sehr grenzwertig. da sind ein paar hohe frequenzen drin, die wirklich stören, so um 1khz vielleicht. was läuft da im hintergrund, computerlüfter?

Da hast du recht.

Ich werde wohl für unser Home-studio Stellwände bauen, um die Raum-und Nebengeräusche zu minimieren.
Der Computer lüftet sich auch zeitweise etwas zu sehr ;.)

Ich glaube , irgenwann ist eines unserer Kätzchen durch den Raum gehuscht.
Asche auf ihr Häuptlein :)

Kann nur besser werden.

dann gibt es Trennwände und die Mauzis werden mit Leckerchen weggelockt :)
 
Auf alle Fälle solltest du vor dem Export die Spuren "putzen" also alles wo kein Tonmaterial zu hören ist wegschneiden ... aber nicht zu knapp schneiden immer ausklingen lassen!



Da hab ich wohl ein paar Sachen übersehen. Normal schneide ich das auch raus.

Ich werde mich bemühen, und die Ohren spitzen :)
 
Habe mir den Song heute morgen auch mal angehört. Gibt's die Dateien nur als mp3 oder habe ich was übersehen?



Gruß

Danke dir !

Ich werde zukünftig waves hochladen.

Wir finden die Backings zum Ende hin sehr cool lautstärkemässig proportioniert.

Klingt schön
 
@Sunspire

@Andy: ihr solltet echt mal ein Album machen oder ne EP. Die Songs sind alle super. Bei Can't Go würde sich auch ein dezenter Kontrabass und sanfte Percussion gut machen, zB Snare mit Besen, Shaker oder ne Cajon....

Meine Rede seit 1868 :)

Ich finde das echt dolle, was die Mixkings hier so zaubern, Respekt! Kann leider jetzt in Hall tlich mangels Zeit und Kenntnis der Matterie nix dazu sagen. Außer eben, das euch meine uneingeschränkte Bewunderung gehört euch so lange damit beschäftigen zu können und solche Verbesserungen zu erreichen. Das geht mir leider echt ab..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben