80's Pop zu mischen und mastern!

Der Differenzton?
Stimmt. Der drückt etwas oder macht Körper.
Das willst du raushaben?

Sonst noch etwas gezieltes?

Hab meinen Lauschern nun mal ein wenig Ruhe gegönnt und mir den Mix heute 3 mal angehört!
Möchte natürlich nicht das der Sound sich ansich verändert aber am Ende grummelt es schon! Ist die Frage wie sich ein Absenken dieser Frequenzanteile auf den Song auswirkt....Lässt sich doch zum Ende hin automatisieren ?!....Der Mix ist echt klasse!
Dem Leadsound zu Beginn fehlt es ein wenig an wärme..Klingt halt sehr, ich nenn es mal "metallisch" - wie der ganze Mix sehr höhenlastig ist.Macht auf mich den Eindruck als ob in der Mitte was fehlen "könnte"...
Denke das liegt daran das Du mit scharfen Lowcuts an alles (vor allem die Arps) gegangen bist um die Transparenz herzustellen, oder?
Also wird meine Soundauswahl doch nur suboptimal gewesen sein, da viele Spuren sich in Frequenzbereichen überschneiden...Oder seh ich das falsch?

Hör ich mir Woodstocks Mix an, muss ich sagen, dass er mir irgendwie noch besser gefällt...Aber er hat auch einfach Elemente weggelassen oder wegemischt um Platz zu haben...Und das will ich ja auch nicht.

Es wäre super wenn Du nochmal drüberhören könntest - wenn Du mal Zeit findest...Die Spur ARP01 kannst du aus dem Projekt nehmen - Die wird nicht wirklich gebraucht, wie ich festgestellt haben!
und danke für die Geduld ;-)
 
nö ich kann sie noch hören....
 
Ich werde mich auch mal dran versuche, jedoch mit der vorwarnung das ich es nicht gut kann und auch noch nie was für jemand anderen gemischt habe

LG
Curtis
 
nö ich kann sie noch hören....


Komisch - mich lässt Speedyshare nicht ran hier
smil454280e3a8c80.gif


Hätte LM18´s Version gerne gehört.....
 
Nur zu...Job ist noch nicht vergeben

Scheint bei Herrn Wennto braucht dass auch seine Zeit. Popelt wohl zuviel in der Nase
smil47fdb339536e7.gif
 
Hi!

Bin neu hier und habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt.

Apropos .../Wennto-Mix2-LM-0.mp3

-> Erstaunlich, was LM18 mit dieser Version gegenüber Wenntos Urfassung rausgeholt hat. Was mich jetzt brennend interessiert, ist, wie LM18 das erreicht hat (FX per Track, wie gemastert usw.). Bin auch ein leider nur etwas fortgeschrittener Anfänger in Sachen 'Downmix'; ich hoffe, hier im Forum Hinweise zu finden, wie ich z. B. a) das Schlagzeug präsent nach 'vorn' bekomme bzw. b) den Mix breit und offen gestalte.


Gruß,

Micha
 
Hi!

Bin neu hier und habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt.

Apropos .../Wennto-Mix2-LM-0.mp3

-> Erstaunlich, was LM18 mit dieser Version gegenüber Wenntos Urfassung rausgeholt hat. Was mich jetzt brennend interessiert, ist, wie LM18 das erreicht hat (FX per Track, wie gemastert usw.). Bin auch ein leider nur etwas fortgeschrittener Anfänger in Sachen 'Downmix'; ich hoffe, hier im Forum Hinweise zu finden, wie ich z. B. a) das Schlagzeug präsent nach 'vorn' bekomme bzw. b) den Mix breit und offen gestalte.

Soooo Lm18- nu ma Butter bei die Fische ;-) (auch wenn Du es lieber für Dich behältst)
 
Hi!

Bin neu hier und habe diesen Thread sehr interessiert verfolgt.

Apropos .../Wennto-Mix2-LM-0.mp3

-> Erstaunlich, was LM18 mit dieser Version gegenüber Wenntos Urfassung rausgeholt hat. Was mich jetzt brennend interessiert, ist, wie LM18 das erreicht hat (FX per Track, wie gemastert usw.). Bin auch ein leider nur etwas fortgeschrittener Anfänger in Sachen 'Downmix'; ich hoffe, hier im Forum Hinweise zu finden, wie ich z. B. a) das Schlagzeug präsent nach 'vorn' bekomme bzw. b) den Mix breit und offen gestalte.

Soooo Lm18- nu ma Butter bei die Fische ;-) (auch wenn Du es lieber für Dich behältst)

Ich bin kein Geheimnisskrämer :)
Aber wie soll ich einen kompletten Mixdown in das Forum dokumentieren?

Eine meiner grundlegenden Mischstrategien ist, klanglich orientierte Gruppen zu bilden und letztlich die zu mischen.
Die letzte halbe Stunde stimme ich nur noch die Subgruppen gegeneinander ab.

So sah mein Mixer Gruppenmäßig aus:
 

Anhänge

  • Wennto-Mixer.jpg
    Wennto-Mixer.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 147
Hi LM18!

Danke, ist doch schon mal was. ;o)

Was hast Du pro Kanal gemacht? EQ? Dynamikeffekte (wohl eher nicht, das passiert eher in den Subgruppen)? Was mich begeistert ist der 'Druckgewinn' gegenüber dem Original.


Gruß,

Micha
 
Hi LM18!

Danke, ist doch schon mal was. ;o)

Was hast Du pro Kanal gemacht? EQ? Dynamikeffekte (wohl eher nicht, das passiert eher in den Subgruppen)? Was mich begeistert ist der 'Druckgewinn' gegenüber dem Original.


Gruß,

Micha

Auf den Spuren sind auch EQ etc. drauf.
Ich überlege mir mal was, ob ich nur die Drums auseinanderbaue und mit einem Screenrecorder mitschneide.
Habe ich noch nie gemacht :)

Mal gucken...
 
Ich überlege mir mal was, ob ich nur die Drums auseinanderbaue und mit einem Screenrecorder mitschneide.
Habe ich noch nie gemacht :)


bin dafür ;-)
 
Auch dafür! Aber im Prinzip reicht ja bspw. vorerst mal so was wie:

Kick:
45Hz, +3dB breitbandig (Grundton)
250Hz, -6db schmalbandig (Pappe + Muff weg)
2,7kHz, +3db schmalbandig (Kick unterstreichen)

Bass:
100Hz, Low Shelf, 6dB/Oct (damit's nicht mit der Kick konkurriert)
...

usw.


Danke + Gruß,

Micha
 
So :)
Das mit dem Video mitschneiden hab ich nicht hingekriegt. Bin zu doof dafür.

Ich habe die Drumkanäle und die Drumgruppe geknipst.
Vielleicht bringt das etwas Licht hinein.
 

Anhänge

  • Kick.jpg
    Kick.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 144
  • Snare.jpg
    Snare.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 124
  • Hat1.jpg
    Hat1.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 151
  • Hat2.jpg
    Hat2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 125
  • Crash.jpg
    Crash.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 131
  • Perc.jpg
    Perc.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 133
  • Drumgruppe.jpg
    Drumgruppe.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 129
Der MComp im Dauereinsatz.
smil451c71f7edf7c.gif
 
So, ich hab mich dazu entschieden den Song mit dem letzten LM18 - Mix ins Voting zu schmeissen...Danke an alle für das Engagement - aber irgendwann muss man sich entscheiden.
Wenns Euch ansatzweise gefallen hat, lasst mir doch ein paar Worte und Sterne da - wenn nicht lasst es ;-)


https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4369/song.html

Grüsse
Wennto
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
87
Aufrufe
5K
R
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dragonate
D
Wennto
Antworten
74
Aufrufe
11K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben